Tacho

    • Hallo,
      das Thema ist schon öfters diskutiert worden da ich die Suche benutzt habe. Unter anderem der Bericht
      Tachometerreparatur - Tacho hängt
      Leider sehe ich in dem Bericht nicht mehr die Bilder.
      Mein Problem ist, ich habe mein Kombiinstrument ausgebaut und die Zeiger lackiert. Nach dem einbauen nun alles top nur die Tachonadel bewegt sich nicht.
      Ok Tacho raus, Nadel kontrolliert ob sie fest klebt oder so nix.
      Nur den Tacho also nur die Geschwindigkeitsanzeige eingebaut und gefahren. Der Zeiger bewegt sich.
      Alles zusammen gabaut eingebaut wieder das selbe., nix. Wieder Tacho raus Nadel versetzt wieder nur den Tacho rein, gefahren wer sagt es den, läuft.
      Zusammengebaut gefahren wieder nix.
      Aber siehe nun ein leichter Schlag fast streicheln auf das Amarturenbrett und er springt auf. Bremse ich ab, bis zum Stillstand, fahr erneut an schläft er wieder bis der hallo wach klaps kommt.
      10 mal reicht es nicht das ich ihn aus und eingebaut habe :cursing:
      Liegt es an der Vorspannung? Oder hat einer ne Ahnung?

      Danke
    • Wäre ne Erklärung mit dem zu schwer.Habe allerdings fast das selbe Problem,Nadeln lackiert alles zusammen Tacho läuft nicht,den besagten Schlag aufs Kombiteil ,läuft er wieder.Wenn es kalt ist draussen läuft er immer ,wenn es warm ist erst nach dem Schlag ,bei Ausgebautem Tacho läuft er immer ,also glaube ich nicht an Nadel zu schwer.Meine Vermutung ist Folgende,beim Tachoausbau und lackieren ist das Ritzel vom Zählwerk minimal verrutscht,im Ausgebauten Zustand läuft er im Eingebauten Zustand baut er eine leichte Verspannung auf und läuft erst mit dem besagten Schlag.Ich habe mir leider noch nicht die Mühe gemacht das alles wieder Auseinander zu nehmen,da bin ich viel zu Faul zu wenn es mit dem Schlag auffen Kombi getan ist. In deinem Fall solltest du dir das Zählwerk vornehmen alle Ritzel mal hin und her schieben und dann hauste da Ballistol drauf ,dann rennt das die nächsten 300000km wie ein geölter Blitz ,im wahrsten Sinne des Wortes.

      MfG Daniel
    • Hallo,
      Hatte es ihn schon komplett zerlegt , da die Welle des KM Zähler rausgerutscht war. Von daher müssten alle rituelle nun passen sitzen.
      Hmmmmm.
      Zur Not Schleifpapier und Farbe runter und noch einmal versuchen. Wenn es dann gehen sollte weis ich das es die Farbe war. Aber würde mich wundern. Da der Schlag von oben kommt und nicht demn Zeiger über einen Punkt der Schwerkraft hilft.
      Danke
    • Den Tacho kann man sich durch ungenauen Aus- und Einbau der Nadel richtig schön verhunzen.
      Die Vorspannung einzustellen ist absolute Feinarbeit. Ich will dir keineswegs einen Vorwurf machen, aber wie hast Du sichergestellt, daß die Nadel mit dem richtigen Zug auf dem Stopper sitzt?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ich bin ehrlich. Garnicht :S
      Tacho zerlegt ohne davor sich schlau zu machen, ist ja nicht das erste Auto habe ich mir gedacht :thumbdown:
      Tja Pustekuchen :D
      Habe Ihn einfach wieder zusammen gebaut den ersten weisen strich genommen als Anhaltspunkt fertig.
      Was mich wunder ist, das es bei Ausgebautem Tacho also angeschlossen ohne Gehäuse klappt und mit eingebautem nicht.
      Ob der nun bei 25 km/h anfängt sich zu bewegen oder bei 15 km/h wäre mir ja nicht so schlimm. Aber er bewegt sich selbst bei 80 km/h nicht erst bei einem zarten klaps/ fast streicheln.
    • Ach...so dramatisch ist das mit der Vorspannung nicht.
      Nach einbau mit GPS vergleichen und evtl nochmal etwas nachjustieren...

      Sitzt die Tachowelle richtig?

      Ansonsten schauen, ob die Nadel sich evtl im Gehäuse verkeilt/wo anliegt.

      Man muss schon etwas drücken, damit die Nadel wieder richtig draufrutscht...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hallo,
      Tachowelle ist handfest ´soweit es die Messingmutter zulässt. Ist nicht verkantet oder ähnliches. Km zählt er ohne wen und aber.
      Nadel liegt nur auf dem Anschlag pin auf sonst freigängig. Wie gesagt leichter klaps und sie bewegt sich. Schaft es aber nicht selbständig sich zu heben.
      Nadel ordentlich drauf gedrückt, bekomme sie jedes mal kaum runter beim hin und her versuchen.
      Werde heute mal den lack runterkratzen um das auszuschließen. Aber schon komisch das es geht wenn nur der Tacho (einzelne Einheit ohne das schwarze Gehäuse) eingebaut ist aber komplett verweigert er nur mit dem benannten klaps.
    • Vielleicht haste auch in der Lagerung der Nadelwelle was verhunzt.

      Könnte auch sein, dass es in der Endstellung jetzt ne schwergängige Stelle gibt, die die Welle ohne Hilfe nicht mehr überwinden kann.

      Bau doch mal alles ohne Nadel komplett zusammen und schau, ob sich die Welle dann alleine -also ohne Nadel- bewegt.

      Kannst ja nen Papierschnipsel oder sowas dranfummeln, damit man die Bewegung ggf. sieht.
      Grüße
      Mario
    • Hmm ,das Zählwerk läuft?Obwohl die Nadel unten bleibt?Was ist denn mit dem Tageskilometerzähler?Hatte mal die Gloreiche Idee,an einem heissen Sommertag,während der Fahrt,die Tageskilometer auf Null zu drücken,und da hatte ich die Nadeln noch nicht lackiert ,da war das Kombiteil noch Jungfräulich.Jetzt passierte Folgendes,Tacho ohne Funktion ,Kilometerzähler lief kurioser Weise weiter,Tageskilometer zählte auch aber nicht Synchron mit kilometerzähler,dh wenn ich 3 Kilometer gefahren bin ,hat der Tageskilometerzählermal gerade 1km gezählt Tachonadel bei Null.Abhilfe war in meinem Fall,ich habe sehr fest mit dem Zeigefinger ,so oft auf den Tageskilometerzähler Pin gekloppt,bis siehe da alles wieder normal Funktionierte.Habe mir jedes Rückstellen des Tageskilometerzählers seit dem verkniffen.Was ist denn wenn die Mechanik des Tageskilometerzählers bei dir auch rumspinnt,nur so eine Idee kannste ja während der Fahrt mal mehrmals zurückstellen ob sich was ändert,viel mehr kaputt machen kannste ja nicht.
    • Hallo,
      habe da noch eine Idee,
      vielleicht schleift die kleine Rückhol-Messingfeder der Tachonadel (direkt unter dem Ziffernblatt) ja minimal am schwarzen Ziffernblatt, weil sie nicht weit genug auf der Tachowelle nach unten geschoben wurde in Richtung Km-Zählwerk nach der Demontage/Montage. Das andere Ende der Spiralfedr ist ja am Gehäuse des Zählwerkes befestigt.
      Das würde den "leichten Klaps" für mich plausibel erscheinen lassen. :rolleyes:

      Wenn du das Km-Zählwerk ausgebaut hast mußt du das ja demontieren. Leider musst du dafür den Tacho noch mal ausbauen und die Tachonadel noch mal abnehemen.
      Das einstellen der Tachonadel ist wie Richard oben schon beschrieben hat einfach und mit der Hilfe eines Navi kannst du den Tacho ziemlich genau einstellen, ich habe es auf ca. 3 Kmh Abweichung nach oben hin bekommen.

      Gruß
      Jo
    • Danke für die Unterstützung.
      Heute früher Feierabend gemacht und rann an die Arbeit.
      Tacho raus Klebeband drauf. Und gefahren.
      Ergebniss es dreht sich alles.
      Ok Tacho raus Feder sicherheitshalber noch weiter zurück und unter dem Tachoblat durchgeschaut. Schleifen tut nix.
      Tachonadel drauf Tacho rein und pustekuchen. :cursing:
      Tacho raus alles wieder raus und hinten mit nem Schraubenzieher gedreht nix. Schrauben gelockert gedreht und er wackelt. Hin her probiert alles zusammen gebaut rein und wieder nix. Tageskilometer zählen ging nun auch nicht mehr aber der normale Km stand läuft weiter. Dann habe ich während der Fahrt unter den Tacho gelangt an der TachoWelle minimal gedrückt und Boing Tacho läuft. Vier fünf mal angehalten und er läuft.
      Dann wieder mal angehalten nix, Tachowelle berührt läuft.
      Kann die Tachowelle so leicht gebogen sein das es reicht das sie nicht mehr dreht? Sie kann doch nicht so weit in der Seele zurückgerutscht sein das sie gerade so drin ist. Habe sie nämlich mit der Zange vorgezogen bzw. Versucht, weil ich mir das schon am Anfang gedacht hatte.
      Ich Rühr da jetzt nix mehr an, will auch den Tageskmzähler nicht betätigen. Ich habe Angst . :P
    • Wie ihr sehen könnt ja beweg sich.
      Hatte ich ja oben schon geschrieben.
      Mit Nadel nichts bzw nur mit klopfen bzw sobald ich die Tachowelle etwas drücke geht er auch wieder.
      Dann kann er auch auf null fallen (also Anschlagpin) und steigt von alleine wieder.
      Irgend wann bleib er wieder liegen dann Tachowelle und es geht wieder.
      Sobald der Zeiger liegen bleibt läuft das Zählwerk nicht mehr.
      Nicht wundern hatte das linke Kombiinstrument nicht abgeklemmt.
      Bilder
      • IMG_0901.JPG

        66,19 kB, 480×640, 4 mal angesehen
      • IMG_0902.JPG

        77,09 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • jo.corzel schrieb:

      Irgend wann bleib er wieder liegen dann Tachowelle und es geht wieder.

      Sobald der Zeiger liegen bleibt läuft das Zählwerk nicht mehr.


      Ich würde fast eine Wette darauf abschließen wollen, das die Tachowelle gebrochen ist, geht /geht nicht :?:
      Diese leise Vermutung habe ich ebenfalls.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar