Abgasrückfuhrsystem -86

    • jups das ist ein buchfüllendes Thema
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Das wer die Segel streicht is meiner Meinung nach nicht Sinn einer Diskussion.

      Sondern dss der Frager verschiedene Argumente für und wieder hört und selbst qualifiziert entscheiden kann.

      Viel zu offt im Leben entscheiden Andere für einen Dinge in bester Absicht (oder auch nicht) ohne die Hintergründe zu kennen oder die Vorlieben und Ansichten zu berücksichtigen und am Ende kommt für den Betroffenen nur Mist dabei heraus.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • mannebk schrieb:

      Das wer die Segel streicht is meiner Meinung nach nicht Sinn einer Diskussion.
      na ja ich persönlich muss es jetzt nicht bis aufs KW ausgerechnet haben.

      mannebk schrieb:

      Viel zu offt im Leben entscheiden Andere für einen Dinge in bester Absicht (oder auch nicht) ohne die Hintergründe zu kennen oder die Vorlieben und Ansichten zu berücksichtigen und am Ende kommt für den Betroffenen nur Mist dabei heraus.
      aus Fremdbestimmung kommt immer nur großer Mist heraus und endet letztendlich im Faschismus.
      Ich versuche auch die Bedürfnisse Anderer zu berücksichtigen, einen Kompromiss zu finden.
      Allerdings hatte ich nicht geahnt das dir das Thema wichtig sein könnte.
      Und ein bisschen was dazu geschrieben habe ich ja auch.
    • Meine Kritik war eher Richtung Jo gerichtet. Dessen sachliche Beiträge aus seinem offensichtlich umfangreichen Erfahrungsschatz ich hier sehr schätze. Aber in dem Fall fand ich es doch nötig seiner Aussage wehement entgegen treten zu müssen.

      Eine AGR hat einfach noch mehr Funktionen als "nur" die Abgaswerte a bissele zu manipulieren. Darunter negative wie den Dreck von hinten nach vorn zu schaffen auf bassis dessen Jo geurteilt hat ohne das zu begründen, aber auch positive wie die reduzierung der Pumpverluste. Denn wenn man weniger Vakuum erzeugt, braucht man weniger kraft dafür.

      Die Pumpverluste zu verstehen oder überhaupt darüber nachzudenken, setzt schon ein gesteigertes interesse und wissen vorraus.

      Als größtenteils autodidaktisch gebildeter Mensch interessiert mich alles was ich noch nicht weiß, was natürlich unendlich viel ist. Daher habe ich mein Interesse im Februar als ich per ODB1 Diagnose von meinem 88er Towncar gesagt bekomen habe das seine AGR fehlerhaft arbeitet, und ich voll von den Socken war was ne AGR in nem Benzimer macht und dachte erst, ja klar, ODB1 Diagnose, die ham nen Fehler im code übersetzer, mein Aufmerksamkeit auf die AGR im Otto fokusiert.

      Last euch das mal auf der Zunge zergehen. Wie diagnostizieren wir die KE noch gleich? Mit ner Büroklammer und nem Biernchen und ner Handvoll nicht aussagekräftiger Blinkcodes, viel raten und Kopfkratzen.

      Die gleichalte Bosch Figifant hat garkeine Diagnostik eingebaut.

      Das LTC von 88 hat nen ODB Stecker und nen Auslesegerät das den Fehler quasi im Klartrxt anzeigt aus gefühlt 500 Fehlercodes. Es diagnostiziert sogar einzelne hängende Einspritzventile selbst... etc. toal geil verglichen mit Bosch Digifant 2, KE-Jetronic etc pp. die ja geanauso alt sind.

      Danach hab ich meine AGR repariert und mich intensiv damit beschäftigt. Vor allem hatte ich noch genug Kilometer zu fahren bevor wir nach dem Corona Lockdown wieder nach Deutschland gekommen sind um direkt zu sehen wieviel es tatsächlich einspart.

      Was dich angeht @Midnigtstar, fand ich's halt lustig das es noch immer Menschen gibt die an freie Energie zu glauben scheinen und das du trotz meiner ausführlichen Erklärungen offensichtlich das Prinzip nicht verstehen wolltest. Da der Fehler beim erklärenden zu suchen ist, hab ich dich erstmal mit etwas derbem Humor auf die Schippe genommen und es dann nochmal mit anderen Worten und nem Zahlenbeispiel versucht.

      Aus deinen weiteren Aussagen konnte ich noch nicht schlüssig ermitteln obs angekommen ist. Zumindest der norwegische Themenersteller hat es aber ganz offensichtlich verstanden und kann nun selbst und gemäß seinen Umgebungsvariablen entscheiden ob die AGR in seinem 201er Kunst ist oder weg kann.

      Abschließend zu dem Thema:


      Die zwei Regeln der Pumpverluste zusammengefast:

      1. Weniger Vakuum zwischen Drosselklappe und Motor = weniger Energiebedarf = reduzirter Treibstoffbedarf & "vorteilhaftere" Abgaswerte.

      2. Wie immer im Leben: Kein Vorteil ohne Nachteil. Daher kann man das Vakuum nur begrenzt und nicht auf 0 reduzieren und die Reduktion hat natürlich noch andere Nebenwirkungen wie den Dreck.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;