Spur/Sturz einstellen

    • Erst mal keine. :D

      Die 4 Exzenterschrauben der vordere Schwinge gehen immer auf, die sind recht stabil.
      Vorheriger ausbau der Schrauben und entrostet sowie gefettet wieder einbauen ist VOR der Einstellung zu empfehlen. ;)

      Anders sieht das aus bei den Spurstangen.
      Wenn die Gewinde festgerostet sind hilft nur 2x Neuteil.

      Im Vorfeld diese auf Gängigkeit prüfen.
      Das kann nachher in der Werkstatt bahres Geld sparen, wenn die dann diese nicht aufkriegen und sie dann entsprechend auswechseln um die Spur dann endlich einstellen zu können.

      Also mal ein Auge darauf werfen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Gemeinde

      Spielt es eine Rolle von welcher Seite die Schrauben der Exzenter gesteckt werden?

      Kann meinen Nachlauf jetzt nicht einstellen, angeblich wurden die Schrauben von der Falschen Seite gesteckt, was mir allerdings unlogisch erscheint, da ich sie so montiert habe, wie sie bereits am alten Querlenker montiert waren.

      Hab jetzt zwei Möglichkeiten

      1. Einen Schweißnaht neben die Exzenterscheibe setzen, damit sich diese dann dadurch einstellen lässt oder

      2. Die Schraube von der anderen Seite stecken, da das verstärkte Blech dort noch besser erhalten ist.

      zu 2. Funktioniert das im eingefederten Zustand auf der Grube, wenn ich den Querlenker unterbaue und evtl. einen Federspanner ansetzt? Hätte einfach die Schraube mit einer neuen von der anderen Seite durchgeklopft :) sind alles Neuteile und ich sehe kein Problem das so zu machen....

      Gibt´s dazu Tipps, bzw. zu meiner 2. Alternative Warnungen im Bezug auf meine Gesundheit oder mein Baby :)

      Gruß
    • Hallo,

      ich nehme mal an du meinst die Querlenker der Vorderachse :?:

      hatte ein ähnliches Problem bei der letzten Achsvermessung an meinem Winter W201 hatte die Werkstatt das Gewinde von einem Bolzen "gekillt",
      Das erforderliche Anzugsmoment (denke es waren 180Nm, bin aber nicht sicher) war nicht mehr möglich auf zu bringen (nur noch ca. 60Nm).
      War faul und habe den Wagen auf eine stabile Auffahrrampe gefahren (bis 3t) und den Bolzen einfach ausgetauscht, der Wagen sollte natürlich beim Wechsel des Bolzens nicht bewegt werden :!:

      Austausch habe ich wie folgt gemacht:
      1. Mutter ab und den Bolzen mit dem beschädigten Gewinde vorsichtig mit einem Durchschlagdorn aus Aluminium (fast gleicher Durchmesser) raus
      gedrückt, war von Hand möglich, da das Fahrwerk kpl. neu überholt war (ist ja bei dir ähnlich, Bolzen sind in jedem Fall nicht fest gegammelt).
      2. Mit dem neuen Bolzen den Aludorn wieder raus geschoben, Mutter drauf und mit dem erforderlichen Drehmoment an gezogen.
      3. Achsvermessung in meinem Fall kostenlos erneut prüfen lassen, war nichts zu beanstanden oder neu ein zu stellen, fertig.

      Ich würde es so einbauen wie es sein soll, die "Frickellösung mit irgend was hin schweißen" würde ich lassen.
      Warum die vorderen Querlenker sich von der Wkst. nicht einstellen lassen kann ich nicht sagen, ist eigentlich wurscht wie herum die Schrauben drin sind, Exenter sind auf beiden Seiten?

      Wie es richtig gemacht wird kannst du hier sehen, alles andere musst du für dich selbst entscheiden, auch welches Risiko du bereit bist ein zu gehen.


      Gelegentlich sind die Bolzen fest gegammelt, dann hilft oft nur noch eine große Flex. :D

      Gruß
      Jo
    • Kann auch am Prüfstand liegen. Ich hab diverse Prüfstände durch und jedes mal war es eine einzige Katastrophe, die Werte einzustellen und das Lenkrad anschließend gerade stehen zu haben. Nachlauf konnten auch nur die hälfte überhaupt eine Veränderung messen. Völlig anstandslos hat es mit dem System bei Daimler funktioniert. Nie so hervorragende Achsvermessungen gemacht wie da
    • jo.corzel schrieb:

      Austausch habe ich wie folgt gemacht:
      1. Mutter ab und den Bolzen mit dem beschädigten Gewinde vorsichtig mit einem Durchschlagdorn aus Aluminium (fast gleicher Durchmesser) raus
      gedrückt, war von Hand möglich, da das Fahrwerk kpl. neu überholt war (ist ja bei dir ähnlich, Bolzen sind in jedem Fall nicht fest gegammelt).
      2. Mit dem neuen Bolzen den Aludorn wieder raus geschoben, Mutter drauf und mit dem erforderlichen Drehmoment an gezogen.
      3. Achsvermessung in meinem Fall kostenlos erneut prüfen lassen, war nichts zu beanstanden oder neu ein zu stellen, fertig.
      Genau so hab ich mir das auch gedacht, nur will ich gleich nen neuen Bolzen durchstecken, hab da noch einen rumliegen! Bezahlt hab ich auch noch nichts für die Aktion, die sind da wirklich sehr kulant und haben mir auch entsprechend den Lösungsweg beschrieben....nur leider wollten die nicht selber dran, weil des denen zu heikel war wenn alles eingebaut ist :)


      jo.corzel schrieb:

      Warum die vorderen Querlenker sich von der Wkst. nicht einstellen lassen kann ich nicht sagen, ist eigentlich wurscht wie herum die Schrauben drin sind, Exenter sind auf beiden Seiten?
      Das ist richtig, aber die Stege die die Exzenterscheibe fixieren und schließlich das verstellen durch eben den Exzenter gewährleisten sind auf der Seite von der ich den Bolzen (sprich die fest mit dem Bolzen verbundene Exzenterscheibe) gesteckt habe abgenutzt....da auch der anderen Seite die Exzenterscheibe nur mit der Mutter fixiert wird, kann ich ja nur an dem Bolzen selber etwas einstellen! Deshalb muss der Bolzen raus und von der anderen Seite gesteckt werden, da dort die Stege noch gut sind, und somit wohl das einstellen des Nachlaufs erfolgen kann.

      Hoffe das war verständlich :)


      yasiris672 schrieb:

      Kann auch am Prüfstand liegen. Ich hab diverse Prüfstände durch und jedes mal war es eine einzige Katastrophe, die Werte einzustellen und das Lenkrad anschließend gerade stehen zu haben. Nachlauf konnten auch nur die hälfte überhaupt eine Veränderung messen. Völlig anstandslos hat es mit dem System bei Daimler funktioniert. Nie so hervorragende Achsvermessungen gemacht wie da
      Das glaub ich nicht, die waren sehr Lösungsorientiert und wenn die den Bolzen drehen, sich aber aufgrund von Verschleiß aber der Exzenter nicht verschiebt ist es wohl ein Problem das von mir behoben werden muss.


      Ich mach mal ein Bild von der Aktion, wenn ich am Samstag auf der Grube stehe, denke das verdeutlicht das Problem...

      Gruß