Stärkere Federn für die Hinterachse... Airride?

    • Stärkere Federn für die Hinterachse... Airride?

      Moin,

      die Situation ist folgende. ich hab ja ne AHK und nen Radmuldentank mit LPG und ne Kofferraumbodenerhöhung im Kofferraum. Dazu immer etwas Werkzeug und zündgeschir und Keilriemen und so und ein paar 5to Spanngute, ne dicke Bassbox und 13er 3Töner in der eigenbau Hutablage.

      meist steht auch noch der Kompressor Kühli mit Getränken hinten drin.

      Kindersitz und Kinderwagen sind auch immer dabei.

      Kofferraum ist also voll. Randvoll. Wunder mich immer wie viel da reingeht.

      Jetzt hängt der Kleine schon sowas von hinten drin.

      und dann kommt noch nen Anhänger dazu....

      sieht verboten aus, fährt sich entsprechend.

      Stoßdämpfer sind quasi neu aber ich hab damals keine Niveau Stoßdämpfer bekommen können. Federn sind die ab Werk vom 2.6er ohne AHK. falls es da Unterschiede gab.

      lang hab ich nach ner Nivea-Regulierung gesucht. ich gebs auf, ET gibts net mehr und es kommt quasi keine mehr auf den Markt.

      jetzt denke ich über Luftfahrwerk hinten nach in Verbindungit einstellbaren Dämpfern. mich schreckt grad nur der Preis etwas. habt ihr Ratschläge zum Luftfahrwerk oder ne bessere Idee wie verstärkte 124er T Federn mit ner Beilage als Erhöhung? Oder gibt es Zusatzfedern innen rein in die originalen oder hat wer wieder ne Quelle für die hydaulisch hebenden Stoßdämpfer von Monroe?

      Wie ich das verstehe hat keins der nachrüst Luftfahrwerke niveau Sensoren sondern man stellt nach Druck manuell ein.... was ich keicht unkomfortabel finde. Außerdem liest man viel von bescheidenem Fahrverhalten.

      ich bereite grade meine zweite Hinterachse inkl. diff und Bremsen komplett zum plug n play tausch vor.

      das einzigste Teil was ich nicht doppelt habe sind die Federn, daher jetzt meine Frage hier denn auch die will ich fertig vorbereitet liegen haben und nicht die alten einbauen. :phatgrin:

      Danke

      Gruß
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Morgen Manne,

      es kommt drauf an, inwiefern du auf Fahrkomfort verzichten kannst. Die Federn hinten gegen härtere zu tauschen, macht die Fuhre (zumindest unbeladen) unkomfortabel und das Heck hüpft dann bei Bodenwellen natürlich mehr. Du kannst - wenn du nur auf abgesperrtem Privatgelände unterwegs bist :D - dir irgendwelche Standardfedern vom W124 besorgen, die im Trennschleifverfahren anpassen und dann hast du eine ordentlich verstärkte Version drin. 124er Federn sind i.d.R. sowohl länger als auch härter (dickerer Draht) als die vom W201, ich denke, dass es daher nicht nötig ist, extra welche vom T-Modell zu besorgen.

      Grüßle Jo
    • Hallo Manne,
      wenn Du stärkere Federn zu Deinen Dämpfern verbaust mußt Du auch die dazugehörigen Dämpfer verbauen.
      Sonst federt das Heck zu schnell aus und Du bekommst ein Springbock.
      Alternativ gibt es einstellbare Dämpfer.
      Oder Du gehst den anderen Weg und machst dickere Beilagen unter die Federn.
      Kofferraum leeren hilft auch, meißt hat man eh das Falsche (Murphy's Law) dabei? :)
      Gruß
      R
    • hmm,
      ich nutze für solche Zwecke ein W124 T-Modell, der hat vernünftige Federn und eine funktionierende Niveauregulierung ab Werk.

      Auch bei 300Kg + Hänger steht er wie eine 1.
      Und laden kann er wirklich viel, ziehen auch 2,1t.

      Ein W201 kann viel, aber nicht alles.
      Manchmal rechnet sich die "Bastelei" nicht, vor allem wenn es schon was passenderes gibt. :D
    • moinsen,

      danke fürs Feedback.

      Den Gastank ausbauen oder die dazugehörige Kofferraum Erhöhung ist halt keine Option und das sind vollgetankt etwa 100kg.

      Benzeng Tank sind nochmal 50kg. zum Schutz der KE minimum halb voll.

      Kinder Gedöns 30kg

      Kühlbox voll 30kg

      AHK nachgerüstet: 20kg
      Stützlast 50-75 kg je nach Hänger.

      Kind mit Sitz 25kg.

      Sound und Hutablage 25kg.

      hab ich 300-360kg auf der Hinterachse die Mercedes nicht so verplant hatte.

      Werkzeug und Teile und Spanngurte 25kg, könnte man einsparen, aber nicht wirklich.

      mein kleiner sieht alleweil wie beidseitiger Federbruch aus.

      Monroe ride leveler hatte ich angefragt, keine Antwort bis jetzt.

      außerdem ist das nur ne Schaumggummi zusatzfeder und nicht die hydraulische Variante die tatsächlich immer die gleiche höhe herstellt. Auch die ride leveler sinken ein, nur progressiver als die originalen Federn.

      Danke für den Hinweis auf die Abstimmung zwischen Dämpfer und Feder.

      ich vermute das ist das Problem beim airride.

      Ideen zum airride speziell?

      und natürlich fahr ich nur auf dem eigenen Hof zum testen mit 124er Federn rum.

      Bei meinem VW T3 hab ich nach viel probieren am ende dann doch die Werksfedern verbaut, aber mit 40mm Beilagen und deutlich härteren "verstärkten" Dämpfern aus dem 4,5 Tonnen Sprinter 903/LT, seither bleib ich nicht mehr an jeder Bodenwelle mit der Subaru-Ölwanne hängen und er steht beladen eben und leer in Keilform da. Und bei 230 auf der Piste isser jetzt fahrbar, was mit der originalen Kombination hinten nicht der Fall war, hab mich nicht über 185 getraut mit der mitlenkenden Hinterachse im Bus. Wo das Heck beim Wanken wegen Seitenwind von lkws z.b. ausbricht. Die Dämpfer haben das massiv verändert und die höherlegung hat die Spur auf zusammenlaufend verstellt was das verhalten auch verbessert hat. so zumindest mein Eindruck.

      ich hoffe der 201er wird mit der neuen Hinterachse auch wieder Spurtreu.

      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • jo.corzel schrieb:

      hmm,
      ich nutze für solche Zwecke ein W124 T-Modell, der hat vernünftige Federn und eine funktionierende Niveauregulierung ab Werk.

      Auch bei 300Kg + Hänger steht er wie eine 1.
      Und laden kann er wirklich viel, ziehen auch 2,1t.

      Ein W201 kann viel, aber nicht alles.
      Manchmal rechnet sich die "Bastelei" nicht, vor allem wenn es schon was passenderes gibt. :D
      jo, dem ist nichts hinzuzufügen. wir hatten auch schon fast nen 124 T aufm Hof, aber dann meinte Frauchen 13 Autos wären ihr genug und nen 14. müsse nicht sein. inzwischen sinds doch 14 aber kein T sondern nen LTC. Lincoln Towncar von 88 und der steht in Ottawa. Und da ich die HA eh jetzt mache weil er beim lastwechsel lenkt und das diff mich nervt, dachte ich, ich kläre Mal ab was es für Möglichkeiten gibt.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Jo, mein Frau hat "ja" gesagt als wir schon viele Jahre gemeinsam gelebt hatten und ich hatte damals 6 Autos und sie eines. Inzwischen hat sich viel verändert, denn der Fuhrpark gehört nicht mehr mir sondern ihr und ich darf dran schrauben *lach* ich bin ein Glückspilz, ich entscheide was gemacht wird und tue es und Chefin zahlts, solang ichs net völlig übertreibe.

      Und hätten wir nur eins wäre mir wohl langweilig und ich würde mit der Nagelschere die Rasenkannte trimmen. Ich garantiere: Eher friert die Hölle zu!

      edit sagt: wir denken grad über Auto nr. 15, nen ZOE als Familienlaster, nach, aber der darf nur 750kg ziehen, dafür würde unsere Solaranlage besser ausgenutzt.

      Also back on topic bitte, wie stehts mit Erfahrungen zu den airride systemen?
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;