Motoröl MB Freigabe 229.1

    • Motoröl MB Freigabe 229.1

      Hallo 190-Freunde,

      reicht es für einen W201 1.8 aus, wenn man Motorenöl mit der MB-Freigabe 229.1 verwendet? Mein "jetzt helfe ich mir selbst" 190er-Buch sieht noch andere Freigaben vor. Bin etwas verunsichert.

      Wäre das Öl autoteile.check24.de/motorol/l…3oMgxEEAQYBCABEgI77PD_BwE ausreichend?

      In der Werkstatt haben sie mir letztes Jahr auch Liqui Moly reingekippt. Habe aber keine Ahnung, auf welche Freigaben die geachtet haben.

      Könnt ihr sonst noch Öle empfehlen?

      Vielen Dank im Voraus!!
    • Servus Andreas,

      hatte die gleiche frage mal. Habe daraufhin dem Mercedes-Benz Customer Assistance Center geschrieben und nach der Spezifikation gefragt.
      Als Antowrt bekam ich:

      "Sehr geehrter Herr Wilde,

      vielen Dank für Ihre Anfrage an Mercedes-Benz.
      Gerne habe ich mich für Sie informiert, welches Öl das richtige für Ihren Mercedes-Benz 190 E 2.0 ist.
      Ihr Klassiker benötigt Öl mit der Freigabenorm 229.3 . Welche Öle hierunter fallen, erfahren Sie unter bevo.mercedes-benz.de oder in der Mercedes-Benz BeVo app.
      Bei weiteren Fragen rund um den Stern, bin ich gerne erneut Ihr Ansprechpartner.

      Sebastian B.
      Kundenbetreuung Deutschland."

      Ein spezielles Öl kann ich dir nicht empfehlen.

      Grüße.
    • Als der W201 vom Band lief gab es die modernen Motorenöle von heute noch gar nicht.

      Mal so nebenbei bemerkt ein 15W40 (mineralisch) ist kalt zwar von der Viskosität sehr zähflüssig aber warm (Betriebstemperatur 90-115 Grad C) dünnflüssiger als ein 5W40 (syntetisch).
      Ich habe meine kpl. Flotte auf 5W40 von Mannol (vollsyntetisch) umgeölt, hat eine MB-Freigabe und ich finde vom Preis/Leistungsverhältnis kaum zu toppen.
      Auch mein alter Jeep Xj läuft damit sehr gut, aber dem alten 4,0 Ltr.-Graugußklotz ist es eh egal, Hauptsache fettig. :D

      Natürlich kann man auch Castrol/Motul "schlagmichtot" (oder was auch immer) für horrende Summen verwenden, Sinn macht es meiner Meinung nach nicht bei den W201 Motoren.
      Die billigste Plörre 15W40 tut es aber auch. Ich wechsele nach 10.000Km, egal wie viel Jahre das dauert. :yo
      Mit dem Motorenöl werden sehr gute Geschäfte gemacht, mit Ahnungslosen. 8)

      Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, Jeder kann und darf das anders sehen.

      Gruß
      Jo
    • Trommelwirbel bitte...

      229.1 und 229.3 sind rein von der ACEA-Klassifikation her identisch.
      Der einzige Unterschied sind die Wechselintervalle bzw. die maximale Laufleistung bevor ein Wechsel fällig wird. Öle der MB 229.3 haben ein WIV von 30.000km statt 20.000km, wenn ich mich recht erinnere.
      Die 229.5 kam im Jahr 2002 und führte neue Additivstandards ein, da Kraftstoffersparnis allmählich immer wichtiger wurde. Das ist aber nur für kontemporäre Modelle wie den W203 relevant.
      Selbstredend kann auch Öl mit Freigabe 229.5 in unsere Mühlen. Stichwort abwärtskompatibel.
      Dazu hatte der ADAC vor Jahren eine interessante Tabelle als PDF im Netz, die ich gerade ad hoc nicht mehr finden kann.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst im W201 229.1, 229.3 und 229.5 benutzen. Freie Wahl!

      Beachten sollte man jedoch einen kleinen aber feinen semantischen Unterschied zwischen
      »MB-Freigabe [...]«
      und
      »Entspricht MB-Freigabe [...]«
      In letzterem Fall hat der Prüfer von Daimler seinen Friedrich Wilhelm nicht unter das jeweilige Öl gesetzt.
      Seriöse Hersteller/Marken nutzen solche Formulierungen aber ohnehin nicht mehr.

      Welche Viskosität und welche Marke du nimmst, mußt Du entscheiden. In Ölthreads ist das ohnehin immer ein Streit um Kaisers Bart, daher halt ich mich diesbezüglich mal geschlossen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • venom schrieb:

      Trommelwirbel bitte...

      229.1 und 229.3 sind rein von der ACEA-Klassifikation her identisch.
      Der einzige Unterschied sind die Wechselintervalle bzw. die maximale Laufleistung bevor ein Wechsel fällig wird. Öle der MB 229.3 haben ein WIV von 30.000km statt 20.000km, wenn ich mich recht erinnere.
      Die 229.5 kam im Jahr 2002 und führte neue Additivstandards ein, da Kraftstoffersparnis allmählich immer wichtiger wurde. Das ist aber nur für kontemporäre Modelle wie den W203 relevant.
      Selbstredend kann auch Öl mit Freigabe 229.5 in unsere Mühlen. Stichwort abwärtskompatibel.
      Dazu hatte der ADAC vor Jahren eine interessante Tabelle als PDF im Netz, die ich gerade ad hoc nicht mehr finden kann.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst im W201 229.1, 229.3 und 229.5 benutzen. Freie Wahl!

      Beachten sollte man jedoch einen kleinen aber feinen semantischen Unterschied zwischen
      »MB-Freigabe [...]«
      und
      »Entspricht MB-Freigabe [...]«
      In letzterem Fall hat der Prüfer von Daimler seinen Friedrich Wilhelm nicht unter das jeweilige Öl gesetzt.
      Seriöse Hersteller/Marken nutzen solche Formulierungen aber ohnehin nicht mehr.

      Welche Viskosität und welche Marke du nimmst, mußt Du entscheiden. In Ölthreads ist das ohnehin immer ein Streit um Kaisers Bart, daher halt ich mich diesbezüglich mal geschlossen.
      Ah, super! Vielen Dank!
    • Hallo Midnightstar,

      Will ja keine Werbung machen, aber mit Mannol zum Preis von 9,99 EUR für ganze 4 Liter (+4,90 EUR Versand) kannst du nichts falsch machen. Fahr ich schon ewig ohne Probleme. Da kannst du dich auch mit größeren Mengen eindecken, dann wird es noch günstiger.

      Gruß
      Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • Ja, das Mannol Defender ist ziemlich gutes »Wegwerföl« bzw. »Übergangsöl«. Mein lokaler Autoteilehandel hat das auf jeden Fall immer auf Lager, deiner wahrscheinlich auch. Rheinol Primol tut's ansonsten auch.
      Die 5 Liter Kanne 10W40 kostet ca. 15-16€, wenn ich mich recht erinnere.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Moin,

      ich wollte mal das Thema hier wieder aufgreifen, da mich interessiert welche Öl Freigabe ihr im Sommer fahrt, gerade jetzt bei fast 30 Grad, ich habe eigentlich das ganze Jahr das 5W 30 von MB drin aber mir scheint das irgendwie zu dünnflüssig bei so hohen Temperaturen. Insbesondere beim OM602 , da ist nicht so viel Platz im Motorraum, also noch wärmer und zusätzlich Klimaanlage.
      Wäre ein 5W-40 oder gar ein 5W-50 besser ?

      Vielen Dank schonmal für euere Antworten und Meinungen
      Gruß Luca