Leerlauf schwingend, Knacken, Motor stellt ab.

    • Leerlauf schwingend, Knacken, Motor stellt ab.

      Hallo Zusammen,

      Ich war das Wochenende wiedermal unterwegs und bin gegen den Schluss einer Fahrt in ein Tiefgarage reingefahren. Während ich runter fuhr, hat sich alles normal verhalten, die Schubabschaltung hat funktioniert, das Auto hat sich rollen lassen. Bei der Ticketausgabe, habe ich aber bemerkt, dass der Leerlauf viel Tiefer ist als normal und das Auto kurz vor dem Abschalten ist. Habe danach parkiert, kurz unter die Haube geschaut, schien dabei alles ziemlich gut.
      Nach etwa 1.5h zurückgekommen und bereit zum wegfahren. Anschalten ging ganz gut, keine Unterschiede dort. Starter dreht, Licht ist hell und konstant, Drehzahlen entsprechend im Normalbereich.
      Beim Losfahren, habe ich wenig Gas gegeben und dann wieder losgelassen. Das Auto kam ins Rollen und schaltete prompt ab. Das ging so noch zwei Mal, bis ich den Fuss auf dem Gaspedal gelassen habe und dann vorsichtig aus der Teifgarage rausfuhr. An der nächsten Ampel machte er das nochmal und hörte erst nach etwa 10min Fahrt auf. Seit dann kam das nicht mehr vor.

      Trotzdem merke ich schon seit einiger Zeit, dass der Leerlauf immer am schwigen ist. Nicht sehr viel, aber trotzdem bemerkbar. Der Leerlauf hält sich grob geschätzt zwischen 600-800U/Min, meiner Meinung nach ist der Bereich akzeptabel, aber die Schwingung komisch.

      Wenn das Auto steht, ertönt auch ein Klacken, etwa im 3 Sek-Takt. Ich habe die Vermutung, dass es die Kraftstoffpumpe ist, aber kann mir nicht erklären wieso. Vielleicht auch der Kraftstoffilter, aber danach hört es bei mir mit dem Fachwissen schon langsam auf.

      Ich weiss, die Diagnose über das Internet wird schwierig, aber vielleicht hat jemand von euch schom ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Gruss,

      Käserich