Was ist das für ein Ventil/ Sensor neben dem Thermoschalter? 1.8er Motor

    • Was ist das für ein Ventil/ Sensor neben dem Thermoschalter? 1.8er Motor

      Hallo zusammen,

      habe gerade den Thermoschalter für die Kühlung gewechselt und dabei, weil man mit einem Gabelschlüssel 22 ja so gut hinkommt, nebendran 2 Röhrchen abgebrochen, an denen mittels Gummitüllen 2 dünne Kunststoffröhrchen dranhängen,
      Natürlich sind die so abgebrochen, dass ich die Schläuche nicht mehr draufstecken kann. Was hat das für Folgen und wie heißt das Teil, was da eingeschraubt ist? Kann mir da jemand helfen?

      Dafür schaltet der Thermosensor den Lüfter wieder zu. Wenigstens ein Teilerfolg.

      Vielen Dank vorab!

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Doch noch was:

      seit gestern fahre ich mit dem nicht angeschlossenen Thermoventil. Kann es heute erst beim "Freundlichen" abholen. Ist es möglich, dass mir dadurch eine höhere Motortemperatur angezeigt wird?
      Den Thermosensor für den Ventilator habe ich ja gestern gewechselt. Der ist von Mezger. Diesen verbaut laut meiner Info auch Benz selbst. An dem kann es also fast nicht liegen. Die Temperaturanzeige geht selbst nach kaltem Motor sehr schnell hoch. Das dauert keine 10 Minuten und pendelt sich dann nach 10-12 km knapp über der 90°C Markierung ein. Bisher lag die Anzeige immer knapp über 80°C.
      Vielleicht ist ja jemand fit in diesem Thema und kann mich beruhigen, dass nichts anderes defekt ist. Werde heute das Ventil holen und auch gleich einbauen.

      Danke schon mal vorab.

      Grüße

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Danke Dir! Geht also nichts kaputt, auch wenn der Zeiger über 90°C steht, also dem nicht beschrifteten Strich vor der 120°C - Marke? Kühlsystem ist dicht, Wasserpumpe neu, Thermoventil neu, Deckel Vorratsbehälter neu, Kühlflüssigkeit neu, ... kann eigentlich nicht mehr viel sein.
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sterntaler 201 schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe gerade den Thermoschalter für die Kühlung gewechselt und dabei, weil man mit einem Gabelschlüssel 22 ja so gut hinkommt, nebendran 2 Röhrchen abgebrochen, an denen mittels Gummitüllen 2 dünne Kunststoffröhrchen dranhängen,
      Natürlich sind die so abgebrochen, dass ich die Schläuche nicht mehr draufstecken kann. Was hat das für Folgen und wie heißt das Teil, was da eingeschraubt ist? Kann mir da jemand helfen?

      Dafür schaltet der Thermosensor den Lüfter wieder zu. Wenigstens ein Teilerfolg.

      Vielen Dank vorab!

      Tom

      Wenn man die Kappe vom (Deckel vom Thermostat )vorher abmontiert kommt man besser ran...

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • Sterntaler 201 schrieb:

      Doch noch was:

      seit gestern fahre ich mit dem nicht angeschlossenen Thermoventil. Kann es heute erst beim "Freundlichen" abholen. Ist es möglich, dass mir dadurch eine höhere Motortemperatur angezeigt wird?
      Den Thermosensor für den Ventilator habe ich ja gestern gewechselt. Der ist von Mezger. Diesen verbaut laut meiner Info auch Benz selbst. An dem kann es also fast nicht liegen. Die Temperaturanzeige geht selbst nach kaltem Motor sehr schnell hoch. Das dauert keine 10 Minuten und pendelt sich dann nach 10-12 km knapp über der 90°C Markierung ein. Bisher lag die Anzeige immer knapp über 80°C.
      Vielleicht ist ja jemand fit in diesem Thema und kann mich beruhigen, dass nichts anderes defekt ist. Werde heute das Ventil holen und auch gleich einbauen.

      Danke schon mal vorab.

      Grüße

      Tom
      Jetzt bin ich mal gespannt. Hab genau das selbe Problem. Hast du den Sensor aus dem Zubehör? Vorher war die Temperaturanzeige okay?
    • Also zumindest bei mir ist am Kopf noch eine Öffnung frei. Zur Not kannst du da den alten Sensor einschrauben und nur das Kabel fürs KI anstecken wenn dich das beruhigt :D

      Da ja aber der Lüfter erst bei 100 Grad zuschaltet kann die Temperatur eigentlich gar nicht um die 80 Grad herum schwanken, von daher durchaus denkbar dass die Anzeig vorher falsch war.

      BTW hab ich den Sensor auch erneuert. Hab Mahle/Behr genommen. Der Verkäufer hat mir aber beschworen, dass Metzger beste Qualität ist.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Also ich verzweifle so langsam. Seit ich den neuen Thermosensor drin habe, zeigt meine Temp. Anzeige im KI merkwürdige Temperaturen an. Morgens bei kaltem Motor ist er in 3 Minuten schon bei 80°C laut Anzeige und wenn ich im Büro ankomme ( 14 km) steht der Zeiger zwischen Strich und der 120°C Marke. Ventilator läuft nicht an, wobei dieser aber funktioniert ( Test mit Überbrückung am Stecker). Somit kann die Temperatur eigentlich nicht stimmen, die der Sensor meldet. Werde heut nochmals den alten Sensor einbauen und prüfen. Ist der neue Sensor defekt? Wage mich grad nicht, längere Strecken zu fahren bei der Hitze.

      Danke vorab für dienliche Tipps und Hinweise.

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Da ich ja das gleiche Problem habe und schon 2 neue Sensoren aus dem Zubehör verbaut waren, habe ich mich nun entschlossen, mir einen Sensor von Mercedes zu holen. Kostet 30 Euro. Habe auch schon alles geprüft. Denke wirklich das die Zubehörsensoren falsche Werte liefern. Der Lüfter schaltet ja zu, nur steht die Anzeige das schon fast bei 120 Grad. Kann ja nicht.

      Halte mich trotzdem mal auf dem Laufenden wenn du heut den alten Sensor wieder einbaust.
    • Hi Borste,

      ich habe den Sensor vom Hersteller Metzger. Das sollen die gleichen sein, die Mercedes einbaut. Aber wer weiß, wo die wirklich herkommen ( China??) Da kommt nur Schrott rüber, den wir auf Dauer teuer bezahlen werden.
      Vielleicht schaffe ich es in der Mittagspause, den alten Sensor wieder reinzubauen. Ist zwar ein Gefummel und das bei der Hitze, aber es nervt mich so, dass ich das einfach versuche. Bin beim Fahren mehr mit den Augen auf der Temp. Anzeige als auf dem Tacho, weil ich ja nicht weiß, ob das stimmt oder nicht. Und bei 120°C wäre das fatal. Kann es mir aber nicht vorstellen, dass die Maschine wirklich so heiß wird.

      Bin gespannt.
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Eben. Habe ja bei mir die Temperatur am Sensor gemessen und die war niedriger als die Anzeige. Dafür spricht ja auch das der Lüfter noch nicht läuft. Habe mich vorhin mit dem Sohn von den Autodoktoren unterhalten und der sagt, Metzler ist sch...... Er empfahl Mahle. Jetzt kommt ein originaler her und wir werden sehen. Warum hattest du denn den alten Sensor erneuert?
    • Hi Du,

      hab den alten Sensor grad wieder eingebaut und siehe da, auch nach längerem Standgas bleibt die Temp. so knapp über 80°C . Also hat der neue Sensor einen Defekt. Der wird zurückgeschickt.
      Der Neue von Mezger war gleich bei Motorstart bei 80°C und ging dann in kürzester Zeit hoch zwischen Strich und 120°C-Marke.

      Ich habe den alten Sensor gewechselt, da ich das Gefühl hatte, der Ventilator läuft nicht an oder zu spät. Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht muss die Anzeige wirklich über dem Strich stehen, damit er einen Impuls bekommt. Das teste ich jetzt aus, aber ich denke, dass das gar nicht notwendig war. Shit! Dabei habe ich nämlich noch die beiden Stutzen des Thermoventils abgebrochen und musste das auch ersetzen. Aber gut soweit, besser als ein Motorschaden wegen Überhitzung. Man muss das Positive daraus ziehen und Erfahrungen sammeln :thumbup: Die Maschine kann eigentlich kaum was haben bei der geringen Laufleistung, regelmäßigem Ölwechsel und neuer Wasserpumpe mit Flüssigkeit.

      Viele Grüße

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic