Taxiklötze

    • Taxiklötze

      Hallo, hau das mal hier rein da ich nicht sagen kann wo hin damit.

      Mein Fahrersitz würde vor meiner Zeit neu bezogen und der Ausgetauschte Stoff(Sitzfläche) ist etwas dunkler.
      Da mich das stört, habe ich mir einen guten gebrauchten Beifahrersitz geholt.
      Heute beim zerlegen des dazugekauften tauchten die Schaumstoffteile auf. Für was die sind ist mir klar, aber nun die Frage sind die kleinen serienmäßig drin?
      Oder hat da schon einmal jemand nachgeholfen?
      Kann ja gut sein das die Taxiklötze wo man kaufen kann dicker, flächiger und somit besser sind.
      Da ich nicht sagen kann ob mein Fahrersitz durchgesessen ist, möcht ich aber in dem Zuge des Neubezuges gleich auf Nummer sicher gehen und wenn die anderen Taxiklötze einbauen.
      Danke
      Bilder
      • IMG_2537.PNG

        1,78 MB, 2.048×1.536, 46 mal angesehen
    • Basticoupe schrieb:

      Hallo, hau das mal hier rein, da ich nicht sagen kann, wohin damit.

      Mein Fahrersitz würde vor meiner Zeit neu bezogen und der ausgetauschte Stoff (Sitzfläche) ist etwas dunkler.
      Da mich das stört, habe ich mir einen guten, gebrauchten Beifahrersitz geholt.
      Heute beim zerlegen des Dazugekauften tauchten die Schaumstoffteile auf. Für was die sind, ist mir klar, aber nun die Frage: Sind die Kleinen serienmäßig drinnen?
      Oder hat da schon einmal jemand nachgeholfen?
      Kann ja gut sein, dass die Taxiklötze, wo welche man kaufen kann, dicker, flächiger und somit besser sind.
      Da ich nicht sagen kann, ob mein Fahrersitz durchgesessen ist, möcht ich aber in dem Zuge des Neubezuges gleich auf Nummer sicher gehen und wenn, die anderen Taxiklötze einbauen.
      Danke


      Moin,

      die Taxi-Sitzverstärkung hat die Teilenummer: A 201 914 2215
      Mir ist auch nur diese eine Version bekannt.
      Hier noch ein Foto dazu:

      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Hannes-N schrieb:

      In meinen Augen das schwierigste:
      Den Sitz so aus- und einbauen, dass das Auto nicht leidet.

      Üblicherweise hat man unten die Schienen noch dran und die sind scharfkantig genug, dass der Türausschnitt oder die Mittelkonsole leidet.
      Entweder mit Decken o.ä. auskleiden oder nen Helfer dabeihaben, der beim Bugsieren hilft.

      Grüße
      Hannes
      die Schienen bleiben drinnen :D

      Vordersitze:


      2 Schrauben vorne an den Sitzschienen lösen,
      2 Schrauben hinten an der Sitzschiene lösen (evtl Sitz vor/zurückschieben, damit du besser
      rankommst)

      eine Schraube hinten am Mitteltunnel auch entfernen. (meist beim Sportline)


      Sitz nach vorne aus der Gutschlossführung herausziehen.

      Die Rückenlehne ganz nach vorne drehen damit du den Sitz raus kriegst


      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Sitze hab ich erst vor kurzem an einem ausgebaut und wieder eins Auto gestellt.
      Bekommt man gut (alleine) raus, zu zweit bestimmt etwas einfacher, mit Mittelarmlehne kann das eventuell etwas mehr Gefummel werden.

      - Beifahrersitz nach ganz vorne schieben, ggf. Rückenlehne nach vorne drehen
      - höhenverstellbarer Fahrersitz muss ganz hoch oder runter, weiß ich nicht mehr (vll. kann das wer beantworten, ansonsten: Versuch macht ,,kluch")
      - Schrauben Sitzschienen an Unterboden lösen (ggf. Sitz verstellen/-schieben)
      - wer mehr Platz benötigt nimmt fix die Sitzfläche der Rückbank (rote Befestigungen) oder gar die komplette Rückbank raus
      - Mittelkonsole bedecken
      - Lappen o.ä. um die Schienen und gut befestigen, Panzerband, Kabelbinder etc.
      - wer ganz auf Nummer sicher gehen will macht die hinteren Scheiben runter, damit die Schienen nicht ausversehen Scherb...äääh... Glück bringen :D
      - Sitz hochheben, seitlich nach hinten fummeln und dann aus einer hinteren Tür (auf Einstiege, Türen etc. achten!) der Wahl rausnehmen (klappte für mich mit Kopfteil zuerst und dann über Kopf am besten)

      Hoffe nichts vergessen zu haben.

      Einbau umgekehrt, aufpassen nirgendwo gegen zu knallen oder Kratzer zu ziehen, Anzugsmomente beachten.
      Wer mag kann direkt man einen Blick unter Teppiche und Co werfen, da kommt gerne auch mal braunes Kursperzeug hervor.

      Falls beide Sitze raus sollen und die Mittelarmlehne vorhanden ist, könnte man überlegen, ob man erst den Fahrersitz ausbaut, um die MAL beim Beifahrersitzausbau nicht im Weg zu haben. Vielleicht ist es aber auch sinnvoller erst den Beifahrersitz rauszunehmen, damit man mehr Platz für den Sitz mit MAL hat ?(

      Gruß von Tante Edith: falls das mit Schienen drin lassen auch klappt das obige einfach teils vergessen :D bei mir musste sowies alles raus.
      Bilder
      • 20220605_214815.jpg

        1,45 MB, 2.744×1.880, 9 mal angesehen
      • 20220606_012028.jpg

        997,2 kB, 1.134×2.016, 10 mal angesehen
      1. W201, EZ12/1989 (seit 1990 in Familienbesitz), 190D OM601, M4-Gang, Mitternachtsblau auch Saccos, Schweller, Schürzen & Außenspiegel, Stoff Grau, 15" Gullideckel
      2. S204, EZ02/2008 (seit 2021), C280 M272 KE30, M6-Gang, Obsidianschwarz, Leder schwarz, Türleisten & Schaltsack Alcantara, AMG-Paket, KW V1, Protrack One 8x18, Spur VA+10, HA+20mm
      3. W201, EZ11/1991 (seit 2022), 190 E 1.8 Umbau auf 2.3 M102 E23, M5-Gang, Arktikweiß auch Saccos, Schweller & Schürzen, Stoff Grau, Tracktool in Planung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Löwenknie () aus folgendem Grund: Jürgen war schneller.

    • Euren Beiträgen entnehme ich, der eine lässt die Schienen drin, der andere nimmt sie mit raus.

      Meinetwegen, soll jeder machen, wie er mag. Aber es so dastehen lassen, als hätte ich Blödsinn erzählt, nur zu.

      Lieber nehm ich die Schienen raus, bevor ich da unten im Schmierfett nach den Schrauben tasten darf.
      Und hinterher den Spaß habe, die Dinger da wieder reinzubekommen. Von unten, ohne was zu sehen.

      Und die Gurtschienen schraube ich auch lieber ab, bevor ich mir das Gefuddel gebe, da die Gurtschlösser auszufädeln.
      Das ganze muss hinterher auch wieder zusammen, und das macht dann noch mehr Spaß ...

      Wie gesagt, jeder wie er mag.

      Just my 2 cents.
    • Richtig, jeder wie er mag :)
      Ich würde die auch komplett rausnehmen, zumal du dann auch gleich alles reinigen und neu fetten kannst.

      Aber auch das finde ich unkritisch.
      Wurde ja alles gesagt, Kopfstützen raus , Lehne ganz nach vorne, Sitz nach vorne und hinten die Schrauben raus.
      Dann schön in die Mitte stellen und vorne die Schrauben raus.

      Im Prinzip steht der dann schon neben dem Auto :)
      Gruss! Stefan
    • So, ich habe gestern die Operation durchgeführt.
      Den Sitz aus- und einbauen war tatsächlich kein großer Akt. Das Schwierigste war mMn nach dem Einbau der Taxiklötze den Sitzbezug wieder auf den Sitz zu spannen, aber auch das ist mit etwas Fummelei geglückt.
      Jetzt erfreue ich mich an einem schön straffen Sitzgefühl, was ein Unterschied. Endlich habe ich nicht mehr das Gefühl in Kurven seitlich vom Sitz zu rutschen.

      Danke für den Support!

      Gruß
      Micha