Klimaanlage startet/stoppt "willkürlich"

    • Klimaanlage startet/stoppt "willkürlich"

      Hallo zusammen,

      kurze Vorstellung meinerseits, da neu im Forum: Steven, 27 Jahre, aus Stuttgart und seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines 190E, Baujahr 1985, 2.0, 118 PS. Das Fahrzeug hat knapp 280.000km auf dem Tacho und wird immer wieder für seinen (optisch) guten Zustand gelobt (Danke an meine Vorbesitzer!).

      Dieses Jahr habe ich bereits folgendes gemacht/machen lassen: ÜSR und Druckspeicher ausgetauscht (Startschwierigkeiten wenn er warm war. Seither deutlich besser, wenn auch nicht ganz so wie es sein sollte), Mechanik Fensterheber Fahrerseite erneuert, Zentralverriegelung repariert, Service/Inspektion und ein paar kleine Probleme behoben.

      Nun kommen wir zur Klimaanlage:
      Diese war leider leer und lief theoretisch noch auf dem alten Mittel. Daher habe das Fahrzeug zum Klimaspezialisten gebracht, der sie umrüsten sollte. Das erste Problem kam dann gleich auf --> Kompressor nicht mehr funktional. Also Kompressor und noch ein weiteres Teil gleich tauschen lassen. Umrüstung hat mich dann in Summe stolze 1350€ gekostet.
      Nun ist es so, dass der Kompressor beim Einschalten der Klimaanlage meist anspringt und kalte Luft kommt. Nach ein paar Minuten geht er allerdings aus (manchmal danach auch wieder an). Folglich kommt leider nur warme Luft. Der Klimaspezialist hat sich das ganze am Wochenende angeschaut und meint, dass der Kabelbaum/die Elektrik ein Problem hat und die genaue Prüfung einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Er ist sich sicher, dass die "reinen" Klimaanlage-Teile einwandfrei funktionieren.
      Ich habe meinen 190er dann heute erst mal abgeholt, auf der Fahrt ist folgendes passiert:
      kurz nach dem Einschalten der Klimaanlage hat sich das Radio (Continental tr7412ub-or) neugestartet, danach lief die Klimaanlage durchgehend ohne Probleme. Komisch war dann, dass sich das Radio nicht wie sonst von alleine abgeschaltet hat, als ich den Motor ausgemacht und den Schlüssel herausgezogen habe. Meint ihr das war Zufall oder hängt das irgendwie zusammen? Warum bleibt das Radio plötzlich an?
      Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Radio immer manuell starten muss, da das Zündungsplus nicht korrekt angeschlossen ist. Ich hatte dazu mal eine Lösung (tauschen von 2 Pins) gefunden, allerdings hat diese bei mir irgendwie nicht funktioniert.

      Langer Text aber ich möchte euch keine Infos vorenthalten und freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

      Beste Grüße
      Steven

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von stevengertz ()

    • Hallo Steven,

      Vielleicht ist dein Problem gar nicht die Klima sondern die Lichtmaschine bzw Boardspannung bricht ein. Hast du ABS? Vermutlich nein (sonst würde die abs Lampe auch angehen und flackern) oder es ist grosser Quatsch was ich erzähle. Das kam mir aber gerade in den Sinn :S die Klima hat ja auch ein Relais und wenn das keinen Saft mehr bekommt (oder zu wenig) geht sie vermutlich aus. Das solltest du mit einem einfachen Multimeter rausfinden können.

      Grüße

      Alexander
    • Hi Alexander,

      danke für deine Antwort!
      Müsste dann aber nicht mehr betroffen sein als nur das Radio, wenn die Bordspannung etwas hat?
      Das Klimarelais habe ich auch schon unter Verdacht. Muss mal schauen was das kostet.

      Kleiner Nachtrag: bin soeben gefahren, Klima hat nicht richtig funktioniert, dafür hat das Radio keine Besonderheiten von sich gegeben.

      VG Steven

      Edit: Im Sicherungskasten ist bei mir ein Steckplatz frei. Ist das okay so? Siehe Foto unter folgendem link (Upload vom iPhone war dem Forum zu groß)

      drive.google.com/file/d/1ULRwQ…FnKOxEh/view?usp=drivesdk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevengertz ()

    • Auch in diesem Fall bietet es sich an, sich das "WIS" zuzulegen. Da ist eine wunderschöne geführte Fehlersuche drin, bei der man der Reihe nach alle elektrischen Bauteile der Klimaanlage auf Funktion prüfen, bzw durchmessen kann.
      In meinem Fall hat die Messung ergeben, dass das Relais defekt war. Einmal nachgelötet und schon wurde es wieder angenehm frisch im Automobil.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km