Nur hinten tieferlegen? Möglich und erlaubt? Was sagt der Tüv?

    • Nur hinten tieferlegen? Möglich und erlaubt? Was sagt der Tüv?

      Hallo!
      Habe einen e190, der vom vorbesitzer um 40mm tiefergelegt wurde. Wenn aber 2 schwere Personen vorne mitfahren, schleift das Rad beim ganz einlenken. Außerdem bin ich gezwungen, steile Parkhäuser zu befahren. Daher wollte ich vorne wieder Serienfedern einbauen, demnach wäre das Auto dann nur hinten tiefergelegt. Gibt dem ganzen noch einen netten Lowrider-Look, wie ich finde.
      Nun die Fragen? Istdas möglich? Oder wird dadurch das Fahrverhalten erheblich beeinträchtigt?
      Was sagt da der Tüv dazu?
      Beste Grüße
    • Nur hinten tieferlegen? Möglich und erlaubt? Was sagt der Tüv?

      Hast Du denn mal geschaut was für Federgummis verbaut sind?
      Klingt für mich wie 1er Gummis rundum inkl. vermurkster Achsvermessung.
      Ach ja, welche Reifengröße fährst Du denn?

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Fahre vorne Sportline mit Einser, hinten das Zeug von HR, 40 mm mit Dreier.
      Dem Tüv ist das egal, jedenfalls bei mir (2 x). Interessiert hat nur, ob die HR eingetragen waren.
      War der Fall samt den vorderen HR 60mm, (die getauscht worden sind, weil Auto nach meinem Geschmack
      trotz Einstellungsversuchen unfahrbar war). Plakette gab´s.
      Bei mir sieht´s auch passend aus, vielleicht weil der Motor -M104- etwas schwerer sein dürfte als der M103.
      Fährt jedenfalls gut. Mercedes halt.

      @ Mallnoch: Ist der 280 TE feil?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rudi52 ()

    • Kvnstwerk schrieb:

      Hallo!
      Habe einen e190, der vom vorbesitzer um 40mm tiefergelegt wurde. Wenn aber 2 schwere Personen vorne mitfahren, schleift das Rad beim ganz einlenken. Außerdem bin ich gezwungen, steile Parkhäuser zu befahren. Daher wollte ich vorne wieder Serienfedern einbauen, demnach wäre das Auto dann nur hinten tiefergelegt. Gibt dem ganzen noch einen netten Lowrider-Look, wie ich finde.
      Nun die Fragen? Istdas möglich? Oder wird dadurch das Fahrverhalten erheblich beeinträchtigt?
      Was sagt da der Tüv dazu?
      Beste Grüße

      Hi,
      bei dem Beitrag habe ich Fragezeichen in den Augen.
      Wo platziertest Du zwei zusätzliche Personen vorne im 190iger?
      Ein schleifendes Rad zeigt an, daß da was kaputt ist, das mußt Du reparieren. (Eine 40mm Tieferlegung ist zu tief und Deine scheinbar zu alt)
      Dein Lowrider-Look sieht evtl cool aus, damit hast Du aber ein Dauerticket bei Polizeikontrollen, sowas sieht in deren Augen nach gebrochenen Federn aus.
      Der TÜV jagt dich mit so einem Schwachsinn vom Hof.
      Stichwort Spur, Sturz ist Alles außerhalb der Toleranz.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      bei dem Beitrag habe ich Fragezeichen in den Augen.
      Wo platziertest Du zwei zusätzliche Personen vorne im 190iger?
      Genau mein Gedanke... Wenn vorne drei Personen sitzen, dürfte die Tiefe des Fahrzeugs das geringste Problem bei ner Polizeikontrolle sein. :thumbsup:
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Wird mit den zwei Personen wohl sich selbst und seine vielleicht (ebenfalls) übergewichtige Braut meinen.
      Gibt dann zwei.
      Vorne Sportline, hinten 40 mm + 3er müssten auch mit M102 gehen, sogar ohne
      Übergewicht, falls es sich bei der 2. Person nur ab und zu auch um die Schwiegermutter handelt .
      Man kann es auch vorberechnen. Die 3er bringen im Vergleich zu zu den Einsern
      ca. 2 cm (meine Erfahrung nach Messung). Ein Ordnungshüter würde jedenfalls gar nix merken und der
      TÜV würde akzeptieren.
    • rudi52 schrieb:

      Wird mit den zwei Personen wohl sich selbst und seine vielleicht (ebenfalls) übergewichtige Braut meinen.
      Gibt dann zwei.
      Vorne Sportline, hinten 40 mm + 3er müssten auch mit M102 gehen, sogar ohne
      Übergewicht, falls es sich bei der 2. Person nur ab und zu auch um die Schwiegermutter handelt .
      Man kann es auch vorberechnen. Die 3er bringen im Vergleich zu zu den Einsern
      ca. 2 cm (meine Erfahrung nach Messung). Ein Ordnungshüter würde jedenfalls gar nix merken und der
      TÜV würde akzeptieren.
      Ich fürchte, ohne Fotos kommen wir hier nicht weiter. :D
      Grüße
      Mario