Diesel mit Zweimassen-Schwungrad

    • Diesel mit Zweimassen-Schwungrad

      Hallo Zusammen!

      Ich habe von einem 250D-Motor das 5-Gang Getriebe demontiert und war überrascht als ich das Zweimassen-Schwungrad gesehen habe! Das kannte ich so nicht, die Motor/Getriebeeinheit stammte aber auch aus einem W124. Kann man das Getriebe von dem W124 auch an den 190D-Motor montieren wenn man das ZMS und die Kupplung mit verwendet? Oder gibt es da noch andere Fallstricke? Sind die Übersetzungen in den beiden 5-Gang Getrieben gleich? Welche Vor/Nachteile bringt so ein ZMS?

      Gruß
      Andreas
    • Das ZMS nimmt Schwingen die bei der Verbrennung auf die Kurbelwelle übertragen werden auf. Das Schützt zum einen die Innereien des Getriebes und sorgt für weniger Vibrationen.

      Also eher ein Komfortgewinn.
      Zum Nachteil dürfte zählen das es ein Verschleißteil ist und ca. alle 180.000 km erneuert werden sollte, da dort Fett zur Dämpfung im ZMS enthalten ist.

      Ist es defekt fängt es an zu schlagen und verschlimmert jegliche Vibrationen und Schwingungen.
    • Hallo,

      Danke für die Info! Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen die OM602 befeuerte Fahrzeuge bewegen. Da hat noch keiner ein ZMS tauschen lassen, auch bei Autos mit hoher Laufleistung. Ist das jetzt ein Zeichen dafür das die Dinger doch viel länger halten als Bei Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern, oder haben gar nicht alle OM602 mit Schaltgetriebe ein ZMS verbaut?

      Gruß
      Andreas
    • Zweipunktsechs schrieb:

      und ca. alle 180.000 km erneuert werden sollte,
      Moin,

      wo hast du denn das gehört? Solange es keine Beanstandungen gibt, muß da auch nix gewechselt werden. Einzig für den Fall, daß die Kupplung bis auf die Nieten runter ist und damit das Schwungrad Schaden genommen hat, rechtfertigt einen Austausch.

      Benz-Friend schrieb:

      haben gar nicht alle OM602 mit Schaltgetriebe ein ZMS verbaut?
      Doch, haben sie! Evtl haben ganz frühe Modelle das noch nicht, da war dann der Bonanza-Effekt auch noch ein starkes Thema, ab MJ 87 war das aber vorbei. Das ist nicht zu 100% gesichert, ist ja schon ein paar Jährchen her...

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • BIBI 2.5 schrieb:

      Zweipunktsechs schrieb:

      und ca. alle 180.000 km erneuert werden sollte,
      Moin,
      wo hast du denn das gehört? Solange es keine Beanstandungen gibt, muß da auch nix gewechselt werden. Einzig für den Fall, daß die Kupplung bis auf die Nieten runter ist und damit das Schwungrad Schaden genommen hat, rechtfertigt einen Austausch.

      Gruß Bianca

      Aus erster Hand von der Firma Schaeffler.

      Die Begründung ist ganz einfach, in dem ZMS ist Fett welches stark beansprucht wird. Dieses Fett ist zum einen zur Schmierung als auch zur Dämpfung im ZMS. Das Fett nicht ewig hält sollte klar sein.

      Natürlich muss das ZMS nicht bei 180tkm ausgetauscht werden. Verreckt es 10.000 km später aber ist das Geheule meistens groß weshalb es sich in der Praxis bewährt hat das ZMS vorsorglich, bei entsprechender Kilometerleistung, mit zu tauschen wenn das Getriebe sowieso schon demontiert ist.

      Hinzukommt das viele Personen in der Werkstatt unfähig sind ein ZMS wirklich genau und nach Vorgabe zu prüfen. So habe ich es schon oft erleben müssen wie schrottreife ZMS als gut befunden wurden, da die Anzeichen für einen Schaden oftmals nur sehr gering sind.
    • Wie gesagt, es gibt ein Prüfprogramm für das ZMS welches man anwenden kann bezüglich aussehen und Spiel. Wenn es das besteht kann man es auch weiterverwenden. Gerade dann wenn man selbst schraubt.

      Ich komme von Renault, dort gibt es nur quer eingebaute Antriebseinheiten. Soll heißen, dass egal bei welchem Model man mindestens 7 Stunden fürs Aus-und Einbauen benötigt. Das sind dann locker 1000€. Das kann man dem Kunden kein zweites Mal verkaufen. Also lieber beim Kupplungswechsel gut und begründet Argumentieren und das ZMS mit wechseln.