Umluft-Funktion nur bei Last

    • Umluft-Funktion nur bei Last

      Hi zusammen,

      draußen ist es heiß und im Innenraum ebenso.
      Zum Glück gibts Klima!

      Leider habe ich hier ein Kuriosum entdeckt und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Meine Klima ist frisch befüllt und funktioniert auch, aber leider kommt sie gegen die hohen Außentemperaturen nicht wirklich an, zumindest nicht vergleichbar mit einem aktuellen Fahrzeug.
      Daher dache ich mir heute, stell ich doch mal auf Umluft, damit nur noch die Innenraumluft gekühlt werden muss.

      Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

      Wenn ich auf Umluft schalte, wechselt der Luftstrom auf die Frontscheibe von blasen auf saugen, d.h. hier holt sich die Lüftung die Innenraumluft her. Allerdings gibt sie diese Luft nirgendwo mehr frei. Luftduschen im Armaturenbrett sind offen, aber es kommt nichts raus.

      Fährt man dann, kommt plötzlich Luft aus den Düsen, abhängig von der Gaspedalstellung??? Kein Witz.
      Ich habe das dann im Stand auf dem Parkplatz nachstellen wollen, Automatik auf P., jedoch kommt dann wieder nichts raus. Erst wenn ich auf D schalte und eine gewisse Last anliegt kommt auch Luft aus den Düsen. Das kann doch nicht so gedacht sein oder? ?(

      Hatte das Problem schon mal jemand oder kennt sich hier aus?

      Danke und Grüße
      Christian
    • Die Luft kommt nur raus wenn man mit angezogener Handbremse auf D im Stand Gas gibt. Keine Fahrtwindabhängigkeit.
      Auf P und N kommt beim Gasgeben nichts raus.

      Da beim Benz ja alles irgendwie mit Unterdruck geregelt ist gehe ich davon aus dass mir beim schließen der Drosselklappe ja praktisch wieder Unterdruck im Saugrohr herrscht und damit die Umluftklappe jedesmal zugezogen wird (bug oder feature?)

      Dies sollte dann aber unabhängig der Fahrstufe sein, d.h.

      DK auf --> Unterdruck weg --> Luft kommt aus der Lüftung
      DK zu --> Unterdruck da --> Umluftklappe wird zugezogen

      Ich gehe davon aus dass dieses Verhalten aber nicht vom Daimler so gedacht war. Ich hätte einfach gerne dauerhaft Luft aus dem Gebläse blasen, genauso wie es ohne Umluft eben auch funktioniert.
    • Ich pflichte 2.6 bei... ;)

      Da ist eine Unterdruckleitung undicht.
      Mittelkonsole raus und mit durch saugen kontrollieren wo es zischt.
      Das Heizventil hinter der Spritzwand ist zb ein Verdächtiger Kandidat, da kann die Unterdruckmembran zerbröseln.

      Geht die Eco Anzeige komplett auf 0 wenn du vom Gas gehst?
      Falls nein, ist das Unterdruckproblem erwiesen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich habe leider keine Eco-Anzeige im Tacho.

      Ein Zischen konnte ich bisher auch nicht wahrnehmen. Meine Vermutung war jetzt eher dass da ein Schlauch falsch angeschlossen ist.

      Wie ist denn der generelle Aufbau von der Steuerung?
      Schalter elektrisch betätigt Unterdruckventil das die Klappe öffnet und schließt?
    • Elektrisch dürfte nur das Licht am Schalter sein.
      Die Umluftklappe wird über Unterdruckleitungen vom Umluftschalter pneumatisch betätigt.

      Funktion ist aber auch abhängig ob Lüftung an / aus sprich mindestens auf Stufe 1 um zu testen.

      Besten Gruß
      Marco
    • Hallo.habe auch ein ähnliches Problem mit der umluft da der Vorgänger die Mittelkonsole getauscht hat und den umluftschalter nicht mehr angeschlosen hat musste ich es tun aber die 3 unterdruck leitungen habe ich einfach zu den bestehenden leitungen dazugehängt weiss nicht ob es richtig oder falsch ist aber ich glaube meine umluft reagiert nicht obwohl der Schalter sich einschaltet,könnte mir ewt jemand helfen wo die 3 unterdruck schläuche angeschlossen werden müssen damit es funktioniert? Danke im voraus Lg an alle
    • Sorry für die späte Rückmeldung aber ich bin nicht früher dazu gekommen die Mittelkonsole mal zu öffnen.

      Was ich rausfinden konnte:
      Der Umluftschalter funktioniert rein elektrisch, bestromt einen weiteren Schalter irgendwo unterm Handschuhfach (klickt bei Betätigung) und dieser schaltet dann ein Unterdruckventil welches eine Klappe schließt oder öffnet (funktioniert nur wenn der Motor läuft wegen Unterdruck).

      Der Schalter funktioniert also und auch die Klappe wird gesteuert.

      s ich nicht verstehe ist, warum erbei eingeschalteter Umluftfunktion an der Windschutzscheibe von blasen auf saugen umschaltet, die Luft aber nirgendwo raus kommt obwohl alle Kanäle weiterhin geöffnet sind.
      Normal müsste er doch irgendwo Luft ansaugen und z.B. im Fußraum wieder ausblasen.

      Oder ist das beim 201er eine Spezialfunktion aus den "Anfängen der Umluft" :) ??
      Ich dachte ja erst jeder 190er hat Umluft, aber scheinbar sind das ja nur die mit Klima.