Unterschiede bei den Antriebswellen (Durchmesser)

    • Unterschiede bei den Antriebswellen (Durchmesser)

      Moin zusammen,

      Ich arbeite zur Zeit daran, für den Umbau meines 190ers von OM601 auf OM602 alle benötigten Teile zusammenzutragen, denn er soll auch gleichzeitig ein Upgrade auf 5-Gang mit ZMS bekommen.
      Zu diesem Zweck habe ich meinen alten durchgerosteten 2.3er ausgeschlachtet, um daraus den kompletten Antriebsstrang zu übernehmen.
      Wegen des Baujahr-Unterschieds muss ich die Antriebswellen vom 2.3er übernehmen, da andere Flanschgröße, auch wenn beide das kleine Differenzial haben.

      Nun aber zum eigentlichen Punkt: Die Antriebswellen des 2.3ers sind ca 32mm dick, ich nehme an es handelt sich um ein Rohr statt einer massiven Welle. Ist das so beim 2.3er original gewesen, bzw hat es das gegeben, oder stammen die Wellen aus einem anderen Fahrzeug? Ich kann für diesen Durchmesser keine Manschetten finden, um die Wellen zu überarbeiten.

      Danke schonmal
      Tim
    • Hat es so gegeben als 32mm massive Wellen. Habe auch noch einen Satz solche Wellen Zuhause liegen und die Manschetten neu gemacht.
      Die Manschetten hatte ich von Meyle gekauft mit der Nummer 014 495 0001. Steht zwar in der Beschreibung 28mm Innensurchmesser aber die passten gut drüber. Alternativ kann man auch bei Mercedes beim 124er oder 129er oder 208er zum Beispiel nach den dicken Wellen gucken und davon die Manschetten bestellen. Auf den Originalen Manschetten war eine 129er-Teilenummer drauf.


      Steht auf den jetzt verbauten Manschetten keine Teilenummer drauf? Wenn es noch originale sind ist die Nummer im Gummi erhaben eingeprägt und sollte nach ner Reinigung zu sehen sein.
    • h9t schrieb:

      Wegen des Baujahr-Unterschieds muss ich die Antriebswellen vom 2.3er übernehmen, da andere Flanschgröße, auch wenn beide das kleine Differenzial haben.
      Wenn ich richtig verstehe, meinst Du der 2.3 und der 2.0D hätten beide die gleiche Diff Größe? Ich meine die 2.3er haben immer das große Gehäuße gehabt. Die Flansche für die Antriebswellen kann man aber auch ganz einfach Tauschen. Nur muss die Gehäusegröße eben gleich sein.
    • Ich hab grad nochmal ins WIS geschaut und du hast tatsächlich vollkommen recht, der 2.3er hat in der Tat das größere Differenzial mit 1,1l Füllmenge, das hatte ich verkehrt im Kopf.
      Dann passt also weder die kürzere Kardanwelle (90mm) ans kleine Differenzial (80mm), noch die Antriebswellen, also endet es zwangsläufig bei meinem Plan, alles zusammen umzubauen.
      Denke aber auch, dass die 3,46er Achse mit dem 717.413 besser zusammenpasst als die 3,23er Achse, es sei denn man fährt viel Autobahn, aber davon bin ich weit entfernt. Original hatte der 2.5er mit 5Gang ja ein 3,64er Differenzial wenn ich nicht irre.
    • Naja meine Erfahrungen mit dem 601 sind nur bedingt vergleichbar, da der keinerlei Schwingungstilger und auch kein ZMS hat, und die hintere Hardyscheibe ist auch nicht mehr ganz taufrisch.
      Allerdings ist mit der 3,23er Achse der vierte Gang innerorts mit dem Motor oft zu lang, grad wenns leicht bergauf geht fängt er schnell an zu ruckeln, obwohl er bei 50 mit der Achse auch knapp über 1400 Umdrehungen macht. Das hab ich vom 2.3er ganz anders in Erinnerung. Gut, ist ein komplett anderer Motor. Dennoch erhoffe ich mir vom 3,46er Diffi einen guten Kompromiss, gute Fahrbahrkeit innerorts im 4ten Gang und außerorts ein relativ niedriges Drehzahlniveau im 5ten.
      Die Praxis wirds dann zeigen, abwarten.