Katalysator hin und NU???

    • Katalysator hin und NU???

      Moin Freunde des guten Geschmacks,

      der Katalysator muss ausgetauscht werden. Nun habe ich bereits ältere Foreneinträge gelesen, jedoch sind die Firmen oder entsprechende Produkte , die per Link hinterlegt wurden nicht mehr da....Bzw. für mich nicht ausreichend/relevant

      Zwei Dinge beschäftigen mich:

      1. Gerne hätte ich einen 200 oder 300 Zellen Metallkat. Ich erhoffe mir KEINE Mehrleistung, evtl. mehr Sound. Kann jmd. etwas empfehlen oder hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt.

      Diesen habe ich bisher gefunden katalog.mps-engineering.de/fah…072-bis-240ps-bis-2600ccm. Anpassung wird ne Menge Arbeit, aber zu mindestens HJS Qualität und kein Ebay 99.95€ Schrott.

      2. Ich hatte vor geraumer Zeit die Vorkats leer gemacht, zum Glück, da ein Vorkat nur noch eine verglühte und klumpige Masse war. Hier gibt es für mich zwei Strategien. Das aktuelle Hosenrohr behalten und den neuen Kat daran verbinden. Hierbei frage ich mich jedoch, was passiert abgastechnisch durch die leeren Vorkats....Sorgen sie dafür das sie bauartbedingt die Abgase eher stauen oder doch sogar beschleunigen. ...???

      Zweite Möglichkeit wäre ein neues Hosenrohr (imasaf) anzuschaffen und mit einem Metallkat, evtl. der oben zu verbinden.

      Bin gespannt was es 2020 an Möglichkeiten gibt und welche Erfahrungen Ihr mitteilen könnt. ca. 1000 € möchte ich halt nicht ausgeben, denke mir aber das nach über 30 Jahren das Thema von kaputten Kats häufiger auftreten wird und hier sicher eine gute Lösung gefunden werden kann.

      LG CANO
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Von welchen 201er Model reden wir hier?

      Die Vorkats sind dazu da, die Abgase zu stauen und den Kat damit schneller auf Temp. zu bringen. Die Abgassysteme bei MB sind gut abgestimmt. Nachträgliche Veränderungen am serien Motor haben eigentlich nur negative Auswirkungen.

      Ich habe an meinen 16V alle erdenklichen Varianten getestet. Serie mit Vor- und Hauptkat, no Vorkat und 200 Zellen Hauptkat, keines von beiden und mit Vorschalldämpfer ohne Vorkat aus dem ECE.

      Ohne Kat und mit 200 Zellen Kat erzeugt ein fürchterliches Scheppern / Dröhnen bei 2-2,5K. Zusätzlich starker Drehmomenteinbruch in den unterern Drehzahlen durch zu wenig Stömungsgeschw. im Abgassystem. Am besten fährt sich der 16V mit OEM Kat mit Vorkat. Da ist das meiste Drehmoment vorhanden. oben raus aber etwas eingeschnürt. Mit oem ECE Vorschalldämpfer fast die gleiche Kraft unten raus, kein Scheppern/ Dröhnen und etwas freieres drehen bis oben raus.

      Ein 200 Zellen Kat wird die Strömungsgeschwindigkeit in den unteren Drehzahlen herabsetzten und Spülverluste werden eintreten. Das Drehmoment wird merklich verloren gehen.

      An einem 2.6er kann man einen 24V Kat verbauen. Der hat keine Vorkats und es gibt diese im Zubehör für unter 200€ komplett.
    • Moin,

      ist für den M103 2.6. Der 24V Kat passt...??? das wäre echt ne super Möglichkeit, aber bist du dir da sicher? Rohrführung , Grad der Bögen des Hosenrohrs nach Abgaskrümmer bzw. in meinem Fall Fächerkrümmer.
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Hallo Cano,
      ich fahre schon seit Jahren mit dem Kat eines 320 E rum, incl. eines Fächers davor.
      Plug + play ist das aber nicht.
      Da muß man anpassen und schweißen, viel Arbeit.
      Da man hinterher immer schlauer ist, würde ich heute den Fächer umwickeln damit die Wärmeabgabe an den Motorraum geringer ist, bzw. die Ansprechzeit des Kat geringer.
      Eigentlich braucht man mit Fächer eine Lima vom 16V, damit's der nicht zu warm wird.
      Hätte, hätte und hinterher. :)
      Du hattest Glück, daß Dein Motor die Vorkat-Teile nicht angesaugt hat, das ist blöd.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Cano,
      ich fahre schon seit Jahren mit dem Kat eines 320 E rum, incl. eines Fächers davor.
      Plug + play ist das aber nicht.
      Da muß man anpassen und schweißen, viel Arbeit.
      Da ich nicht schweißen kann, werde ich diese Aufgabe wohl abgeben müssen. Gibt es denn unterscheide von den 320 Kats zu dem 300 24V Kat'? Aufbau,/Bauart, Innenleben oder sogar im Soundverhalten???
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • CANO schrieb:

      Gibt es denn unterscheide von den 320 Kats zu dem 300 24V Kat
      Ja alle 300-24V Kats und die 280E/320E Kats haben keine Vorkats. Die Kats der ab '93 gebauten E280/E320 haben wieder Vorkats weil die keine Lufteinblasung mehr besitzen und die Vorkats wieder die Aufgabe des Anheizen der Katanlage übernehmen müssen.

      Es wird sich kein Klang ändern. Ich denke, auch die Leistung ändert sich nicht. Im Prinzip ist im 24V Kat das gleiche Material wie im 103er Kat. Nur ist der Katkörper etwa 1/3 länger und die Abgase werden länger darin gereinigt. So bekommt man denke ich die Abgasmenge eines 24V erst sauber.

      Leistung wird am 2.6 nicht am Auspuff geholt, dafür sind die Anlagen viel zu gut konstruiert.
    • 1.8'er schrieb:

      CANO schrieb:

      Gibt es denn unterscheide von den 320 Kats zu dem 300 24V Kat
      Es wird sich kein Klang ändern. Ich denke, auch die Leistung ändert sich nicht. Im Prinzip ist im 24V Kat das gleiche Material wie im 103er Kat. Nur ist der Katkörper etwa 1/3 länger und die Abgase werden länger darin gereinigt. So bekommt man denke ich die Abgasmenge eines 24V erst sauber.

      Leistung wird am 2.6 nicht am Auspuff geholt, dafür sind die Anlagen viel zu gut konstruiert.

      Jo, um Mehrleistung geht es mir wie oben beschrieben überhaupt nicht. Schöneren und mehr Sound wäre ein toller Nebeneffekt. Dann schaue ich mal ob ich kurzfristig an ne 24V Anlage komme.

      Wenn nicht, wäre ich immer noch für die Beantwortung der ersten und zweiten Frage oben dankbar.

      LG Cano
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • CANO schrieb:

      was passiert abgastechnisch durch die leeren Vorkats....
      Das frage ich mich auch schon seit 6 Jahren. Es ist wohl nicht von Vorteil, wenn sich die Abgase erst in den leeren Vorkat Ei entfalten können um dann wieder eingeengt zu werden. Ein Auspuffbauer meinte mal zu mir, es kann sich durchaus daraus Gegendruck aufbauen.

      Allerdings habe ich mir jetzt mal die Konstruktion bzw. das Innenleben vom MSD angeschaut. Ich kann dir sagen, da ist die Vorkat Geschichte ganz schnell vergessen. Wundert mich nicht, dass die MSD bei den Nardo Rekordwagen gleich ganz weggelassen worden sind.
    • Moin,
      also die kaputten Vorkats kosten nicht nur Leistung, sonden im dümmsten Fall fliegen Teile davon in den Kat.
      Dort zerbröselt dann der Keramikmonolit und die "Bröckchen" werden bei Abgasgegendruck und Ventilüberschneidung vom Motor über das Auslassventil angesaugt.
      (z.B. bei plötzlich geschlossener Drosselklappe)
      Keramik und Zylinder verträgt sich nicht, Folge: Motor a.A......
      Je nach Nowe, Steuerzeiten und Schwingrohrlängen ist das Ganze ein abgestimmtes System und den Abgasgegendruck benötigt man, um im unteren Drehzahlbereich keine Frischgase in den Auspuff zu schieben.
      (zum M120 weiß ich noch den Wert, weil er rel. hoch war, 0,7bar)
      Wird der Motor hochtouriger, benötigt er immer weniger Abgasgegendruck, drum gibts bei neueren Fz. Klappenauspuffanlagen, aber in den Drehzahlrehionen fahren nur 16V rum.
      Die Anpassung von Fächer an Kat war richtig Arbeit, weil die Durchführung der Rohre beim Fächer echt Scheiße gelöst war und mir den Umlenkhebel gegrillt hätte.
      Jetzt ist es wie original und auch der Umlenkhebel hält.
      Klanglich ist mein M103 völlig "normal" Sozialverträglich und nicht laut, das war mir auch wichtig um nicht aufzufallen!
      Da auf dem AMG Auspuff eine Daimler 201er Teilenummer ist, war eine Eintragung auch nie ein Thema.
      - auch auf dem Fächer war ein Blech mit HWA201-Teilenummer.
      I.d.R. sind die original Auspuffanlagen aber sehr gut und bringen eher Leistung als das sie kosten, eher schon die Auspuffanlagen der Auspuffbastler.
      Das meine Kreation etwas gebracht hat war Glück.
      Im Sommer wirds im Motorraum aber sehr heiß und erst Recht im Stau.
      Daher ist es ratsam ohne untere Motorraumabdeckung zu fahren, das zieht die Motoröltemp um 20°C (+Wassertemp) runter!
      Gruß
      R
    • Moin ,

      bin ja sehr froh, dass ich die kaputten Vorkats noch entfernen konnte, bevor Teile im Motor gelandet sind. An original HWA-Teile werde ich wohl nicht mehr rankommen, obwohl die Teile in meinem Fahrzeug eingetragen sind, weil ab Werk montiert. Die Überlegung war, wenn ich einen HJS Kat oder auch einen 24V Kat an das bestehende Hosenrohr montiere, was bewirken die leeren Kat durch den konischen Aufbau. Sorgen sie dafür, dass die Abgase schneller bzw. beschleunigt durchgeführt werden oder eher negativ und es staut sich in den Vorkats....Hier finde ich selber genug Gründe, warum das eine oder das andere passieren kann, aber Klarheit habe ich eher nicht.

      Die einzigen Probleme mit dem Fächer habe ich bzgl. der Zündkabel. Diese habe ich irgendwann mit einem Hitzeschutzband umwickelt, bisher hats gehalten.

      Nun aber zurück zum Kat. Da ja eh ein neuer rein muss, hatte ich eben zwecks Freiatmung und Sound an einen 200 Zellen Metallkatt gedacht. Einige reden davon, dass der Motor Abgasgegendruck benötigt, dem kann ich bis zu einem bestimmten Grad folgen., jedoch kann der benötigte Gegendruck so groß auch nicht sein. Die 166 ps Version hat auch nur die Schalldämpfer als Gegendruck. Leistungsabfall ist dort wohl nicht zu erwarten. Daher gehe ich davon aus, dass Mein geplanter Abgasstrang Fächer-200Zellenkat-MSD- ESD ausreichend Gegendruck erzeugen sollte. Der HJS wird denke ich aufgrund der Herstellerbekanntheit und der Qualität am besten einzutragen sein, jedoch kostet dieser auch ca. 500€.....

      LG Cano
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Hi Cano,
      jedes "Entspannen" von Gasen und anschließendes "Komprimieren" kostet Energie, = Leistungsverlust.
      Mercedes Kat's/Auspuffanlagen bietet z.B. die Fa. Grywotz G+M Kat an.
      Den genauen Abgasgegendruck hab ich nicht mehr auf dem Schirm, aber es waren so um 0,4bar.
      Ihr nehmt die Leistungsangaben von Daimler immer als Dogma, das waren politisch ausgewählte und technisch noch vertretbare Werte.
      Toleranzen hat's da überall und es mußte ins Firmenportfolio passen, sprich die waren "gewürfelt"!
      Gruß
      R
    • CANO schrieb:

      Einige reden davon, dass der Motor Abgasgegendruck benötigt, dem kann ich bis zu einem bestimmten Grad folgen.
      Du hast das Prinzip nicht verstanden. Man benötigt nicht irgendein Abgasgegendruck, man benötigt eine möglichst hohe Strömungsgeschwindigkeit, um mit deren Trägheit die Zylinderbrennräume beim Ausstoß besser leer zu saugen. Da Abgasgeschw. sich mit jeder Drehzahl ändert, muss man genau wie bei der Ansauglänge des Saugrohr, einen Kompromiss finden. Werden die Rohdurchmesser zu groß oder entnehme/ tausche ich Bauteile die dem Abgasstrom weniger Widerstand entgegenstellen, sinkt unweigerlich die Stömungsgeschwindigkeit in niedrigen Drehzahlen. Folglich entstehen schlechte Zylinderfüllungen und damit Leistungseinbußen in den niederen Drehzahlen.

      CANO schrieb:

      jedoch kann der benötigte Gegendruck so groß auch nicht sein.
      Annahme, Vermutung oder nenne es wie du willst.

      CANO schrieb:

      Die 166 ps Version hat auch nur die Schalldämpfer als Gegendruck. Leistungsabfall ist dort wohl nicht zu erwarten.
      Die 166PS Rüf Version hat Schalldämpfer richtig. Wenn Du meinen Eingangsbeitrag richtig gelesen hättest, habe ich im 16V mit allen Varianten im Hosenroh getestet. Dieser Schalldämpfer ab Werk, der den Kat bei Rüf Versionen ersetzt, hatte einen völlig vergleichbare Dämpfung der Lautstärke und beeinflusst genau so günstig das Drehmoment/ Leistung wie ein Kat. Dagegen war ein Rohr oder einen 200 Zellen Kat eine klangliche wie auch leistungsabgebende Katastrophe.

      Du hast im ersten Beitrag nach dem Erkenntnisen und Erfahrungen im Jahr 2020 gefragt. Ich habe sie dir mitgeteilt. Du kannst aber gern die Augen ganz fest zu kneifen und dir einen 500 Euro Kat kaufen. Der von der Passform weder unter einen 190er passt und dann noch die Abgasführung von zweiflutig auf einflutig umzubauen ist wo dann alles an Abstimmung verdreht und kaputt optimiert ist.
    • Fakt ist mal eins, ohne Kat und Schalldämpfer (und mit Edelstahl- Fächerkrümmer) läuft der Karren am allerbesten, leider geht das nur außerhalb der StVZO.
      Der Klang ist dann auch super. :thumbsup:

      Für den Alltagseinsatz würde ich mich persönlich eher um einem preislich vertretbaren Ersatz bemühen, Sound und Mehrleistung ?( bei einem Serien 2,6er.

      Da stehst du meiner persönlichen Meinung nach vor der Wahl, entweder einen passenden Ersatzkat für viel Geld (z.B. Walker, Bosal, Eberpächer) oder einen brauchbaren Universal-Einschweiß-Kat (ohne ABE oder Gutachten für ca. 60-80€) zu verwenden und diesen an Stelle des defekten Kat ein schweißen zu lassen. Der Tüv drückt da in der Regel die Augen zu.
      Gebrauchtkats sind noch eine Möglichkeit, aber meist mit Risiko behaftet und überteuert.

      Natürlich kannst du auch ein Vielfaches ausgeben, wie meine Vorredner schon treffend bemerkt haben, bloß wozu :?:

      Die defekten Vorkats würde ich einfach durch
      Auspuff Hosenrohr Flexrohr-Stücke
      ersetzen. Wenn du damit problemlos durch die AU kommst sollte der anschließende TÜV auch zu meistern sein.


      Gruß
      Jo