Unentdecktes Motorproblem nach Kauf entdeckt?

    • Unentdecktes Motorproblem nach Kauf entdeckt?

      Hallo ihr Lieben!
      Mein Freund und ich haben uns einen Traum erfüllt und uns einen 190d (w201:20d) zugelegt.
      Das gute Stück wurde 1989 im Betrieb genommen, erste Hand, 161.000km sowie Garage.
      Optisch sah alles super aus, kein Rost etc .
      Leider war die Probefahrt bei Nacht und so haben wir erst nach dem Kauf gemerkt wie unnatürlich stark er raucht. Zudem haben wir die Vermutung, dass er relativ viel Öl schluckt. Der Rauch ist im Leerlauf eine Katastrophe, er läuft unrund und das Auto ruckelt bis man etwas über die 30km/h kommt... Danach merkt man eher wenig bis nichts.

      Der Rauch ist am anfang eher weiß, beim Beschleunigen eher schwarz und leider auch während der Fahrt bläulich/weiß.

      Nun haben wir selbst versucht rauszufinden, was sein könnte uns kamen auf die Zylinderkopfdichtung..
      Hat jemand Erfahrung damit und würde sein Wissen teilen? Was könnte es sonst sein?
      Oder auch eine Werkstatt in 79-Freiburg kennen?

      Der Verkäufer hat die Einspritzdüsen erneuern lassen und dass der unrunde Lauf wohl daran liegt und sich das wohl mit der Zeit legen würde..?
      Wir wären unendlich dankbar!
      Liebe Grüße Anna
    • Mann,Mann, das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber so eine Nonsens-Begründung hab ich im Leben noch nicht hören müssen.
      Tipp : Auto zurückgeben.

      Ich weiss echt nict, wo ich da anfangen soll, unsere Fachleute werden sich wohl bald zu Worte melden...

      Wegen einer Werkstatt in Umgebung Freiburg:
      Vielleicht hat ein Kollege aus dem Forum Zeit, sich das mal an zu schauen, bevor die Erfsatzteiltauscherei anfängt
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Unentdecktes Motorproblem nach Kauf entdeckt?

      Schwierige Situation.

      Da kommt einiges in Betracht, zumal weiß auf Wasserverbrennung und Schwarz auf Ölverbrennung schließen lässt.

      Um das Abnehmen des Kopfes wird man m.E. Zur weiteren Fehleranalyse nicht herum kommen. Wäre zumindest meine Maßnahme.

      Hier gibt es aber eine Reihe Profis, die da noch bessere Ansätze haben.

      Vielleicht wäre es auch klug sich den Rat einer Werkstatt einzuholen. Je nachdem was dabei rauskommt kann man dann mit dem Verkäufer über die Fahrzeugrückgabe oder aber einen Nachlass sprechen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Vielen Dank für eure Antworten bisher!
      Das klingt bisher ja leider überhaupt nicht gut... Zurückgeben möchten wir es aber am liebsten nicht :( Es ist ein wunderschönes Auto, abgesehen von dieser Sache und etwas verliebt sind wir auch

      Wenn natürlich jemand aus der Ecke kommt und ein Auge drauf wirft wäre das Klasse!

      Leider war der Kauf ein Privatkauf und wie sehr der Verkäufer auf eine Preisminderung eingeht ist natürlich auch die Frage..
      Hilft ja alles nichts, zum kaputt werden lassen ist es definitiv zu schade!
      Vielen Dank euch schon/noch mal!
    • stahl.68 schrieb:

      Schwarz auf Ölverbrennung
      Nicht unbedingt. Motoröl verbrennt in der Regel bläulich. Rußschwarze Abgase bei einem beschleunigenden Diesel deuten eher auf zu hohe Kraftstoffzufuhr hin.
      Würde auch das anfängliche Ruckeln erklären, obgleich da auch Wasser im Zylinder eine Rolle spielen könnte.
      Rein anhand von Annas konziser Beschreibung würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, daß zumindest die Kopfdichtung das Zeitliche gesegnet hat. Welche Begleitschäden da noch dabei sein könnten, das kann man nur bei näherer Betrachtung am Fahrzeug selbst untersuchen.

      LG
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • Moin,
      schwierig was da faul ist, ohne Objekt ist Glaskugellesen.
      Zurückgeben ist eine Option.
      Gute Autos kosten Geld und die Neuen sind keine Alternative, wg. Plastikmüll.
      Wenn das Auto sonst gut ist, evtl. versuchen die Rep. ihm zu verrechnen, zum. teilweise.
      Ob die Rauchbremse verdreht ist oder ein paar Vorkammern def?
      Es ist sogar teilweise richtig, das eine Autobahnfahrt bei einem stadtgefahrenen Diesel Besserung bringt.
      Kopfdichtung sieht man eigentlich im Ausgleichsgefäß und solange er nicht aus der Entlüftung rausdampft wie eine Dampflock......
      Werkstatt in Freiburg????
      Zum Mercedes fahren ist Blödsinn, da gibts keinen mehr der das kann....
      Fahr zu den Autodoc's :)
      Gruß
      R
    • Hallo Anna,

      um das näher diagnostizieren zu können, muss man das genauer beschreiben oder sehen. Also wie sich das Ganze über die Drehzahl und Last verhält. 30km/h kann man im 1. Gang aber auch im 4. fahren, bergab, auf der Ebene und bergauf. Völlig unterschiedliche Zustände.

      Ein Räuchervideo wäre evtl. sinnvoll, mit Gasstößenn, ebenso der Motorlauf im Stand.

      Ich hatte hier mal einen 190D, der hatte einen defekten Spritzversteller, weil die Unterdruckpumpe kaputt gegangen war und den Spritzversteller mit zerstört hatte. Der lief rasselnd, leistungsarm, lief unrund und konnte weißgrau bis schwarz rauchen, je nach Last und Drehzahl.

      Kopfdichtung kann sein, glaube ich aber nicht.

      Wenn ein alter Diesel weißlich-grau raucht: unvollständige bzw. schlechte Verbrennung, evtl. Förderbeginn deutlich zu spät. Riecht wie verschmortes Paraffin (in etwa so wie wenn man eine Kerze ausbläst und dann der Docht noch raucht).

      Wenn er dunkelgrau bis schwarz raucht: zu viel Dieseleinspritzung oder zu wenig Luft. Muss nicht wirklich stinken.

      Es kann letztlich Vieles sein, von mangelnder Kompression über Schäden an der Vorkammer bis hin zu falsch eingestellter Einspritzpumpe.

      Grüßle Jo
    • Tim-dx schrieb:

      Kopfdichtung machen zu lassen wird teuer bei mir wollten sie in einer kleinen Dorfwerkstatt schon 800€
      zu so kleinen Buden würde ich nur gehen wenn ich die kenne und weiß das ich gute Arbeit bekomme.

      @Anna: würde mal den Einspritzzeitpunkt prüfen (lassen).

      Wahrscheinlich sind es hier mehrere verschiedene Punkte.
      Schlecher Allgemeinzustand, Wartungsstau
    • Mahlzeit,
      hätte vielleicht und ja doch evtl. - Alles Käse.
      Es stellt sich für Anna eine Frage: Willst Du das Auto behalten und die unzulänglichkeiten reparieren: ja oder nein?
      - das wird nicht Alles sein, was Ihr noch entdeckt!
      Auch nicht unwichtig zur Beantwortung, wenn man es nicht selbst kann: Wer kann das Fz reparieren?

      Im Breisgau kenn ich mich nicht aus, im Rm Stuttgart und FFM, da hätt ich evtl. jemand.
      Gruß
      R
    • Charlie_Romeo schrieb:

      Privatverkauf ist nebensächlich. Wenn der Verkäufer den Mangel nicht offen angesprochen hat, ist er haftbar.
      Auch über den Kaufpreis hinaus.

      Raggna schrieb:

      Moin,
      schwierig was da faul ist, ohne Objekt ist Glaskugellesen.
      Zurückgeben ist eine Option.
      Gute Autos kosten Geld und die Neuen sind keine Alternative, wg. Plastikmüll.
      Wenn das Auto sonst gut ist, evtl. versuchen die Rep. ihm zu verrechnen, zum. teilweise.
      Ob die Rauchbremse verdreht ist oder ein paar Vorkammern def?
      Es ist sogar teilweise richtig, das eine Autobahnfahrt bei einem stadtgefahrenen Diesel Besserung bringt.
      Kopfdichtung sieht man eigentlich im Ausgleichsgefäß und solange er nicht aus der Entlüftung rausdampft wie eine Dampflock......
      Werkstatt in Freiburg????
      Zum Mercedes fahren ist Blödsinn, da gibts keinen mehr der das kann....
      Fahr zu den Autodoc's :)
      Gruß
      R

      Tim-dx schrieb:

      Nach dem Tausch der Düsen leuft er vielleicht 5 Minuten unrund aber auch nicht länger, die Kopfdichtung machen zu lassen wird teuer bei mir wollten sie in einer kleinen Dorfwerkstatt schon 800€ + haben..Wenn ihr etwas Erfahrung habt macht es selbst, ich hab's mir auch schlimmer vorgestellt als es ist.

      Gullideggl schrieb:

      Hallo Anna,

      um das näher diagnostizieren zu können, muss man das genauer beschreiben oder sehen. Also wie sich das Ganze über die Drehzahl und Last verhält. 30km/h kann man im 1. Gang aber auch im 4. fahren, bergab, auf der Ebene und bergauf. Völlig unterschiedliche Zustände.

      Ein Räuchervideo wäre evtl. sinnvoll, mit Gasstößenn, ebenso der Motorlauf im Stand.

      Ich hatte hier mal einen 190D, der hatte einen defekten Spritzversteller, weil die Unterdruckpumpe kaputt gegangen war und den Spritzversteller mit zerstört hatte. Der lief rasselnd, leistungsarm, lief unrund und konnte weißgrau bis schwarz rauchen, je nach Last und Drehzahl.

      Kopfdichtung kann sein, glaube ich aber nicht.

      Wenn ein alter Diesel weißlich-grau raucht: unvollständige bzw. schlechte Verbrennung, evtl. Förderbeginn deutlich zu spät. Riecht wie verschmortes Paraffin (in etwa so wie wenn man eine Kerze ausbläst und dann der Docht noch raucht).

      Wenn er dunkelgrau bis schwarz raucht: zu viel Dieseleinspritzung oder zu wenig Luft. Muss nicht wirklich stinken.

      Es kann letztlich Vieles sein, von mangelnder Kompression über Schäden an der Vorkammer bis hin zu falsch eingestellter Einspritzpumpe.

      Grüßle Jo

      Babybenz 2.3 schrieb:

      Erstmal diagnostizieren was genau kaputt ist: Kompression messen und oder Druckverlusttest, Einspritzdüsen abdrücken und Förderbeginn+Steuerzeiten prüfen. Danach weiss man was zu tun ist bzw. was defekt ist.
      Einen om601 kriegt man schon für 400Euro, sollte also selbst im schlimmsten Fall kein großes finanzielles Problem sein.

      Midnightstar schrieb:

      Kopfdichtung merkt man nicht immer an Kompression.

      Oft ist Wasser gegen Brennraum undicht.

      Schaftdichtungen sind alt und und und.

      An den Auto muss man meist eben was getan werden nach Kauf.

      30 Jahre sind 30 Jahre.

      Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      hätte vielleicht und ja doch evtl. - Alles Käse.
      Es stellt sich für Anna eine Frage: Willst Du das Auto behalten und die unzulänglichkeiten reparieren: ja oder nein?
      - das wird nicht Alles sein, was Ihr noch entdeckt!
      Auch nicht unwichtig zur Beantwortung, wenn man es nicht selbst kann: Wer kann das Fz reparieren?

      Im Breisgau kenn ich mich nicht aus, im Rm Stuttgart und FFM, da hätt ich evtl. jemand.
      Gruß
      R
      hallo an alle und entschuldigt die späte Antwort- vielen Dank für eure Meinungen. Also in der ersten Werkstatt meinten sie Ventilschaft ganz klar, würde 2500 kosten, dann dachte ich mir ciao Auto :( ... Dann bin ich zu Mercedes- die haben hier eine spezielle Classicwerkstatt, schrauben auch an 300sl und Ähnlichem, ich denk die müssen wissen, der hat sich angesehen und meinte Zylinderkopf eher nicht, ist auch kein Schaum zu sehen am Öldeckel, er denkt auch eher nicht Ventilschaft, er meint Einpritzdüsen oder pumpe. Er hat dann netterweise den Verkäufer angerufen und ihm das gesagt und ihn zur Sau gemacht, aber wem hilft das. An den Düsen drückt auch ein wenig dickflüssiges schwarzes Öl raus. Ich frag mich eben ob es damit gemacht ist oder ob es dann immer noch so ist und es dann heißt ok nein, es sind doch die Schaftdichtungen, alles nochmal auseinandernehmen, das könnten wir uns finanziell nicht leisten und die speziellen Skills haben wir auch nicht. Es ist so schade- das Auto steht sonst toll da, eigentlich will ich es behalten, haben 4000 dafür hingelegt und es hat neuen TÜV und H Gutachten. Also ein Video kann ich morgen mal machen! Es ist eben so, dass der unrunde Lauf nur im Leerlauf so ist. Da raucht es auch schon recht unangenehm. Gibt man richtig Gas raucht es stärker- und ja, es stinkt. Er hat normalen Zug. Kann der hohe Ölverbrauch auch mit den Düsen zusammenhängen?
      In Stuttgart wäre auch in Ordnung, nächste Woche bin ich da. Was denkt ihr was kostet es die Düsen abzudichten und das Problem in Griff zu bekommen? Danke an alle :) Grüße!