Problem: Lüftungsregler schaltet nicht auf "min", Schalter wechseln? Welchen benötige ich?

    • Problem: Lüftungsregler schaltet nicht auf "min", Schalter wechseln? Welchen benötige ich?

      Leibe Community,

      seitdem ich meinen Wagen besitze, habe ich das Problem, dass sich der Lüftungsregler nicht auf "min" schalten lässt - irgendetwas klemmt da. Alle andere Stufen funktionieren einwandfrei.

      Meiner Recherche nach könnte es an dem Schalter liegen. Dort scheint sich beim umstellen auf "min" zusätzlich ja noch eine Lüftungsklappe zu schließen.

      Da ich die Mittelkonsole nur ungern ausbauen möchte, um dann zu bemerken, dass der Schalter irreversibel beschädigt ist, habe ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Schalter gemacht.

      Es muss entweder der A2018200810 oder A2018200910, allerdings kann ich diese nicht wirklich voneinander unterscheiden.
      Kann mir ein Experte hier sagen welchen der beiden ich benötige?

      Ich habe einen E190 2.0 ohne Klima.
    • das hat nichts mit elektrik zu tun.

      Der Lüfter wird nur auf der ersten Stufe eingeschaltet.

      Zwischen MIN und Stufe I wird die Frischluftzufuhr reguliert ohne das das Gebläse läuft ("umluft").

      Das wird ein mechanisches Problem sein.
      Du musst wohl die Kosole ausbauen und dir das anschauen.
      Eher wahrscheinlich das es nicht an dem Schalter liegt sondern schon die Seilzüge festsitzen weil eine Klappe blockiert ist.