Welches Fahrwerk als Ersatz für das originale Sportfahrwerk

    • Ob sich die Höhe zwischen den 2 ändert , und wieviel, weis wohl niemand, aber die Härte verändert sich definitiv. ;)

      Vergiss bitte nicht nach jeder Höhenänderung, die Gummis der vorderen Querlenker zu lösen , wenn das Fz wieder auf allen Rädern steht, damit die sich nicht verspannen und ihn so wieder nach unten ziehen .
      Excenter vorher markieren, damit das hinterher noch einigermassen stimmt, sofern schon beim Einstellen warst.

      Hinten ist das mit den Streben so ähnlich, nur mehr Arbeit. X/
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo - ich hänge mich mal ganz frech hier dran (und das mit meinem ersten Beitrag :) )

      ich habe einen 91er 2.3 sportline gekauft und suche Federn, die 1:1 in das Originale Sportline FW passen -

      dringend suche ich die hinteren, die sind offensichtlich deutlich kürzer als die Federn vom "normalen" Fahrwerk.

      Dämpfer sind welche von Sachs verbaut, habe aber irgendwo gelesen, dass das wohl tw. ab Werk so war....

      Wenn jemand einen Tipp für mich hat - das wäre super!
    • Da häng ich mich mal gleich dran, das Auto muss tiefer, aus rein optischen Gründen, aber auch stabiler in den Kurven und entsprechend dann noch komfortabel bleiben. Aus den Foren hab ich jetzt mal H&R Komfort Cupkit gelesen und Bilstein B4 Pro Kit. Bei den H&R sinds ja bereits gekürzte Dämpfer, wenn ich das richtig verstanden habe. Bedeutet das auch eine längere Laufleistung? Zu was würdet ihr mir raten?
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Moin,
      an meine beiden Vorredner mal die Frage, wo steht das Fahrwerk(Höhe) und wo wollt Ihr hin?
      I.d.R. steht ein original Sportline FW so bei 34-35cm (gemessen vom Radlauf runter zur Radmitte).
      - und mit Federbeilagen lassen sich +/-2cm realisieren!
      Unter 32cm wirds kritisch hinsichtlich der Bordsteinkanten und Auffahrrampen, dann kann schon mal ein Kat drauf gehen.
      Daimler stimmt das original FW stabil ab, d.h. es ist sehr weich und hat dadurch auch viel Gripp.
      Man kann das deutlich sportlicher abstimmen, aber macht die HA immer weicher wie vorne, zum Einen ist sie die spurführende Achse und zum Anderen überträgt sie die Leistung.
      Und da ist Gripp wichtig, drum sind die Sportline Dämpfer des original FW hinten nur marginal härter.
      In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen mit Spax Stoßdämpfern gemacht.
      Die sind verstellbar und nicht zu teuer, somit kann man bei Bedarf die Härte auch verändern.
      (aufpassen wie man die SD einsetzt, damit sie in der Feder auch verstellbar/erreichbar sind!)
      Im Grunde sollte das FW immer rel. weich abgestimmt sein, so weich wie möglich und so hart wie nötig, damit das Rad nicht springt.
      Bei diesem extremen Beispiel sieht man gut, wie ein FW funktionieren sollte!
      youtube.com/watch?v=W0fBadYZfxw
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • csav4767 schrieb:

      Zu was würdet ihr mir raten?
      Klare Antwort:

      Laß die Finger von Sachen, von denen du keine Ahnung hast :!:

      Alternativ, mach dich richtig schlau (frag proff. Fahrwerkspezialisten) bevor du Sachen einbaust die hinterher nicht funktionieren und/oder sogar gefährlich sind im öffentlichen Straßenverkehr.
      Der TÜV- Onkel wird dich bremsen und hoffentlich das Gröbste verhindern.

      Wer seine ABE für`s Fahrzeug selber torpediert in dem er mit nicht abgenommenen Sachen fährt und bei einem Unfall seinen lebenslangen wirtschaftlichen Ruin riskiert ist leider mit sehr viel "Dummheit" gesegnet, aus meiner Sicht.

      Ansonsten viel Spaß beim (ver-) basteln. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Hi, ich hab bei mir H&R Federn mit Koni Dämpfer drin…. Wie Raggna schon gesagt hat lassen sich die Höhen mit den unterschiedlichen Fahrwerksgummis genau abstimmen (wobei abstimmen hier heißt Gummi rein, Federn rein, ablassen, falls es net passt nochmal Federn raus :D )
      Vorne 1er Gummis und Tieferlegung wird meines Wissens und Erfahrung nach schwierig wegen der Lichtaustrittshöhe von mindestens 50cm
    • Hi,
      das sagst Du was, 50cm Lichtaustrittshöhe = min. lt STVO!
      Das ist aber schon sehr tief, wie hoch steht dann das Rad im Radkasten?
      (Fahren auf der Nordschleife ist damit nur sehr bedingt möglich)
      Ein gewisser Restfederweg ist auch wichtig, damit das FW nicht bei jeder Bodenwelle durchschlägt!
      Beim Gummi ändern hab ich das mit dem Federspanner von Daimler gemacht, d.h. Feder anheben und Gummi wechseln.
      Wird's zu tief, kommt das FW auch in ein Bereich der Spurtechnisch nicht sinnvoll ist!
      Gruß
      R
    • Ich würde ein 40/30 reinmachen, eben das Pro Kit von Eibach mit Bilstein B4 Dämpfer.
      Sportlich und noch komfortabel genug.

      Das H&R Streetcomfort ist auch ein 40/30, aber mit den gelben Konis spürbar straffer und weniger Komfort.

      Ich würde dann vorne 3er und hinten mal 2er Gummis probieren und dann neu entscheiden.
      Gerade das Eibach ist vorne recht tief, mir zu tief, es entsteht dann eine komische Keilform.
      Tiefer, oder weiter anpassen ist dann immer noch möglich. ;)

      Dann passt auch jede 7x15 Felge bis ET35 mit 205/55 in Radkasten.

      Das Cup Kit ist nur als Hart zu bezeichnen, das MUSS man wollen und auch mögen.
      Ich warne ich dich ausdrücklich davor, genau so wie vor einem 60mm FW und am besten noch von TA Techniks. :D

      Ich hab grad einen da mit solchen TA 60mm Federn.
      Die fliegen nun raus und ich brauche 2 neue Kotflügel, weil sie der Reifen buchstäblich gefressen hat.
      Das ist einfach nix. :rolleyes:
      Neue 45/45 Federn sind schon da.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      das sagst Du was, 50cm Lichtaustrittshöhe = min. lt STVO!
      Das ist aber schon sehr tief, wie hoch steht dann das Rad im Radkasten?
      (Fahren auf der Nordschleife ist damit nur sehr bedingt möglich)
      Ein gewisser Restfederweg ist auch wichtig, damit das FW nicht bei jeder Bodenwelle durchschlägt!
      Beim Gummi ändern hab ich das mit dem Federspanner von Daimler gemacht, d.h. Feder anheben und Gummi wechseln.
      Wird's zu tief, kommt das FW auch in ein Bereich der Spurtechnisch nicht sinnvoll ist!
      Gruß
      R
      Ja, das war mit dem TA Taugtnix Sch…. :D
      das hat ohne Ende geschliffen bei fast jeder Kurve und wie erwähnt hat der TÜV nein gesagt wegen Lichtaustrittkante…
      Spur und Sturz sollte man sowieso einstellen lassen nach nem Fahrwerkswechsel meiner Meinung nach
      Ich persönlich finde die Kombi H&R Federn/Koni Dämpfer nicht zu hart, ist aber ja ein recht subjektiver Eindruck, zumal ich das Auto ja auch nicht daily beweg :D
    • Super, ich bedanke mich mal bei @Raggna, @alex_l und @Gunna!!


      Zusätzlich an @jo.corzel:

      Ich möchte dich darum bitten in Zukunft von weiteren Antworten auf meine Beiträge abzusehen. In drei Fragen von mir kamen immer nur unnötige und nichtsaussagende Antworten, die absolut keinen Gewinn für ein Forum bringen. Versuch doch mal deine Einstellung zu ändern! Wo soll ich denn sonst etwas lernen als in einem Forum?

      Besten Dank!
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Ich habe Bilstein B8 mit Eibach verbaut, vorne 2er, hinten 3er Gummi. Passt eigentlich alles, tiefe, die Höhe Scheinwerfer usw. Es fährt sich sehr gut, natürlich nicht so komfortabel wie Sportline oder Serienfahrwerk. B8 i.V.m. Eibach Federn ist für nach meinem ermessen im 190er die beste Kombination. H&R Federn sind erheblich zu straff abgestimmt. Federn und Dämpfer müssen harmonieren, ansonsten unbrauchbar. B8 mit H&R ist z.B. knüppelhart.
    • Drum eben die B4
      Das Fahrzeug ist mit B8 meiner Ansicht nach überdämpft.
      Klar die Wankneigung des Fz ist nahe bei 0, aber das heißt nicht das, dieser Umstand ideal ist.
      Solange der Reifenquerschnitt noch hoch genug ist, kann das so auch etwas ausgeglichen werden.
      Muss ja jeder selber wissen, mit was er zufrieden ist. :whistling:

      Letztendlich entscheidet das auch der Geldbeutel, jeder möchte ja schließlich wenig zahlen und jammert schon
      am Preis vom Pro Kit rum.
      Wenn er denn wüsste was allein die 4 B8 Dämpfer so kosten. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • patrick8549 schrieb:

      ….B4 sind im Prinzip vergleichbar mit Sportline Dämpfern oder Sachs in Schlechtwegeausführung….
      Das ist ja genau das, was hier der Fragesteller wissen wollte. ;)
      Und es gibt ja noch die B4 Sportline Variante , die noch einen Ticken sportlicher ist und sich zwischen den B8 und den normalen B4 platziert.
      Jedoch herrscht da wieder das preisliche Problem, weil etwas teurer, aber natürlich günstiger als B8. :whistling:

      Die sind aber nicht Inhalt vom B4 Eibach ProKit. ;)
      (Was auch nicht unbedingt notwendig ist)

      Edit
      Nimm kein CupKit, das wird sonst sehr straff.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hi,
      bei Spax kann man sich beraten lassen und Wünsche einbringen.
      Warum möchtest Du gekürzte Dämpfer, Federweg ist etwas Gutes, auch Negativfederweg.
      Um auf der HA auch bei Beladung nicht zu tief zu kommen, wäre evtl. auch so etwas eine Möglichkeit.
      oscaro.de/stodampfer-bilstein-…efpQR3pBBqSAaAkg5EALw_wcB
      Auf der VA kann man dann trotzdem einstellbare Spax fahren. (VA härter HA weicher)
      Gegen die Wankneigung sind stärkere Stabi's die bessere Wahl, als gekürzte Stoßdämpfer, vom 124er+ kann man anpassen.
      Mach Dir bei Fahrwerken ein Bild durch "erfahren" was für Dich die erträgliche FW-Härte ist!!!
      Ein gutes Fahrwerk ist so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!
      Gruß
      R