Motor geht bei hohen Temperaturen aus

    • Motor geht bei hohen Temperaturen aus

      Hallo zusammen,
      Habe ein merkwürdiges Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
      Zu dem Auto:
      Ist ein 190E 2.0 Benziner mit 118 PS

      Letztes Jahr habe ich den Motorlüfter getauscht, weil das Lager kaputt war und der Geräusche machte. Motorhaube Dämmung im Zuge dessen auch erneuert.
      Vorher war ein Lüfter mit 5 blättern verbaut. Der jetzige ist auch von MB hat aber 6 Blätter die etwas kleiner sind (auch A 102... Nummer).

      Temperaturfühler ist soweit okay und die Magnet kupplung schaltet sich auch bei 100 Grad Celsius. Während der Fahrt hält sich die Kühlwassertemparatur ungefähr bei 83 Grad. Nun zu dem Problem:
      Im stand läuft der Lüfter aber hält die Temperatur nur bedingt vom steigen ab. Klar ist die Drehzahlabhängig aber früher senkte er die Temperatur nach zuschaltung des Lüfters wieder auf 85. Nun steigt sie bis ca 115 an. Dann spielt die LL-Drehzahl des Motors verrückt. Also geht rauf und runter. Nachdem ich den Motor ausgemacht habe, aus Angst dass was passiert konnte ich ihn nicht mehr starten. Anlasser drehte nicht. So als ob die Batterie leer war. Nachdem ich 15 Minuten gewartet habe ging es wieder. Weiß jemand was das Problem sein könnte? Kennen nämlich Geschichten man bei 120 Grad noch entspannt fahren kann. Bin ratlos.

      Mit freundlichen
    • M.M.n. liegen da mehrere Probleme vor, wobei ich die Temperatur - solange das korrekte Wasser-/Glykol-Gemisch drin ist und das Kühlsystem dicht ist (also auch den Druck hält) - als unkritisch ansehe:

      1. Die schwankende Leerlaufdrehzahl deutet auf ein Problem im Bereich der KE-Jetronic hin. Denkbar sind da z.B. ein defekter Leerlaufsteller, vielleicht aber auch Falschlufteintritt infolge poröser Gummiteile (Unterdruckschläuche, Unterteil des Mengenteilers). Müsste man sich genauer ansehen.

      2. Die Arbeitsverweigerung des Anlassers könnte auf einen Defekt des Magnetschalters am Anlasser oder am Anlasser selbst hindeuten, der bei Materialausdehnung (Hitze) auftritt und bei Abkühlung (wenn sich das Material wieder zusammenzieht) verschwindet. Ich würde in diesem Bereich nach dem Fehler suchen.
    • An der KE sind viele Teile erneuert wurden dazu gehören unter Anderem die gesamten Gummi-Teile, waren porös. Aber als diese sogar porös waren und der alte lüfter verbaut war, gab es keine probleme. Habe neulich mal die Teilenummer von dem verbauten Lüfter im Internet nachgeschaut und das steht, dass dieser zwar für meinen Motor passend ist aber nicht für Fahrzeuge mit Klima geeignet ist. Der Lüfter mit 5 blättern hingegen ist für Fahrzeuge mit Klima. Ist die Angabe so richtig? Denn bei mir ist eine Klimaanlage verbaut... Notfalls bleibt mir der Weg zum Mercedes Händler für eine passende Teilenummer und Auskunft wohl nicht erspart :D
    • Problem gelöst: Hatte noch einen defektes Lüfterrad rumliegen(lager kaputt, macht Geräusche). Habe es gegen den aktuellen Lüfter getauscht. Der Motor wird nicht mehr so heiß. Das "Ausgehen" ist somit kein thema mehr bei normalen Fahrten. Trotzdem bleibt die Frage wieso er bei 115 Grad ausgegangen ist und nicht mehr startete. Werde ein paar Sachen durchchecken.