Leistungsverlust Motor einstellen?

    • Leistungsverlust Motor einstellen?

      Servus,

      ich fahre nun seit einem Jahr einen 12/1992er 1,8l Babybenz. Er steht top gepflegt da als wäre er nach jeder fahrt innen und außen geputzt worden. Der Motor hat 155.000 Kilometer, jedoch gibt's kein Scheckheft (für mich kein Ding weil ich ihn nicht verkaufen werde) also denke ich dass er mehr hat weil auch schon die Kopfdichtung fällig war. Es ist ein Fächerkrümmer verbaut, ein K&N Sportluftfilter und eine Remus AGA. Zudem fahre ich 17" OZ Futura Felgen. Das Auto hat ein 5 Gang Getriebe und vermutlich das Standard Diff. Aber im Vergleich zu den 190er die Freunde fahren hat meiner Gefühlt 70-80% Leistung. Was mir jetzt so gekommen ist, ist, dass der Vorbesitzer eventuell das Motorsteuergerät nicht auf den Fächerkrümmer und die AGA angepasst hat, kann das sein? Und wie überprüfe ich ob ausreichend Gegendruck vorhanden ist/kann man das überhaupt prüfen? Ich war vor ein Paar Monaten wegen Startproblemen in der Werkstatt weil ich nicht mehr weiter wusste, da hat er den Druckspeicher gewechselt und meinte zu mir dass der Motor zu Fett gelaufen ist und er den eingestellt hat. Ich gehe aber davon aus dass er den Motor einfach auf die Standartwerte eingestellt hat und nicht angepasst auf die verbauten teile. Oder muss man den Motor dafür überhaupt einstellen? Zündkabel und Zündkerzen sind 8 Monate alt, Zündverteiler wurde augenscheinlich Frisch vom Vorbesitzer gemacht. Motor läuft Problemlos rund soweit.
      Die Ansaugbrücke sah recht verkohlt aus, warum ich die nicht sauber gemacht hab ist mir ein Rätsel und ärgert mich etwas. Wenn sie schon unten ist hätte man das ja gleich machen können.
      Noch so zum Veranschaulichen: Wenn ich im 4. Gang 50 km/h fahre dann dreht er so bei 2000 U/min und wenn ich da voll im Gas stehe geht gar nichts voran.

      Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und Lösungsvorschläge.

      Viele Grüße

      Dennis
    • Hallo,

      tu dir selber einen Gefallen und hau den K&N Mist raus, kauf dir einen ordentlichen Luftfilter der auch das macht wofür er da ist (nämlich filtern). Ansonsten empfehle ich dir dich zum Thema KE Jetronic einzulesen um zu verstehen wie deine Einspritzung funktioniert. Das Motorsteuergerät kann dahingehend nicht angepasst werden. Die einzige Einstellung erfolgt über das Tastverhältnis an der CO Schraube. Da kann es durchaus sein, dass in der Werkstatt daran rumgedreht wurde.

      Die 17" Felgen können ein Grund sein der deinem Problem zuträglich ist. Durch mehr ungefederte Massen (bei schweren Felgen) geht Kraft im Antrieb verloren. Merkt man beim 190er im Vergleich zu den original Felgen schon. @Raggna kann dir das detailierter erklären als ich.

      Ich hätte auf Verteilerkappe getippt, aber wenn diese wirklich neu ist kanns daran nicht liegen. Erwarte aber auch nicht zu viel beim 1.8er

      Gruß Joans
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mal nach der Arbeit mit der KE befassen, hab ich nämlich noch nie :D bezüglich der Felgen, Ein spezl hat bestimmt noch einen Satz originaler Felgen rum liegen, dann kann ich mir die ja einfach mal drauf montieren und schauen wie sehr das fahrverhältnis beeinträchtigt wird. Ich gehe mal davon aus dass man an der Schraube nicht einfach mal rum schrauben sollte sondern dass man das auch mit den entsprechenden Abgaswerten abstimmt, richtig?

      Grüße
    • Mahlzeit,
      ein 1,8er mit anderen 190igern vergleichen ist so ne Sache, sind es 2,3er trifft die Aussage bez. 70-80% weniger Leistung zu.
      Die KE ist wahrscheinlich völlig daneben, übliche Verdächtige, usw.
      Ansonsten kann ich Dich bez. des Bergauftuning nur beglückwünschen, oder ein Satz mit X, das war wohl nix.
      Viel Spass beim Fachwerkstatt suchen, mir fällt spontan Thorsten ein........ irgendwo bei Hannover.
      Gruß
      R
    • Dennis1860w201 schrieb:

      Es ist ein Fächerkrümmer verbaut, ein K&N Sportluftfilter und eine Remus AGA. Zudem fahre ich 17" OZ Futura Felgen.
      den hätte ich nie gekauft.

      Dennis1860w201 schrieb:

      eventuell das Motorsteuergerät nicht auf den Fächerkrümmer und die AGA angepasst hat, kann das sein?
      da muss nichts angepasst werden.
      Das kann nicht sein.

      Dennis1860w201 schrieb:

      Und wie überprüfe ich ob ausreichend Gegendruck vorhanden ist/kann man das überhaupt prüfen?
      was denn für Gegendruck, das ist kein Zweitakter.
    • Midnightstar schrieb:

      was denn für Gegendruck, das ist kein Zweitakter.
      Naja, als meine Abgasanlage ab Kat abgefallen war bin ich noch 20km über die Autobahn in die Werkstatt gefahren.
      Mehr als 90kmh war nicht drin und die Gurke war hundelangsam (mal abgesehen von der Lautstärke)...

      Also die Abgasanlage als Ganzes scheint schon eine Menge auszumachen.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Mehr als 90kmh war nicht drin und die Gurke war hundelangsam
      mehr als 90 ist drin und die Gurke fährt relativ normal.
      Problem sind die Schwingungen, die der Schall auf das ganze Fahrzeug überträgt.

      MartinS schrieb:

      Also die Abgasanlage als Ganzes scheint schon eine Menge auszumachen.
      Die beiden Schalldämpfer braucht der Motor nicht, der Motor braucht nur den Krümmer (Venturieffekt).
      Rest ist Komfort
    • Midnightstar schrieb:

      Raggna schrieb:

      Die KE ist wahrscheinlich völlig daneben, übliche Verdächtige, usw.
      denke auch das hier Wartungsstau ein Thema ist.
      Müsste mal alles gecheckt und teilerneuert werden.
      Zündung, Einspritzung, Kraftstoffsystem, Falschluft, TV.
      Da hast du was vor dir.

      um zum Thema zurückzukommen.
      Dann werd ich daran mal arbeiten, falschluft kann ich eigentlich ausschließen weil ich das schon ganz klassisch ausprobiert hab.
      Mal so nebenbei um noch ein hitziges Thema aufzugreifen: V Power... ich tank den aber auch nur weil ich von meinem Vater die unbegrenzte vpower deal Karte benutzen darf ...
    • Die Gummiteile an der KE werden porös und ziehen dann Falschluft.
      Insbesondere das Unterteil an dem Lufttrichter, aber auch diverse Schläuche.

      Wäre gut wenn du wüsstest was schon alles erneuert wurde.
      Falls nichts, ist einiges nötig um das Auto vernünftig instand zu halten.

      V-Power / Super Plus / ROZ98 bringt nur eine Leistungssteigerung wenn der Motor eine Klopfregelung hat (das ist bei unseren Autos nicht der fall).
      Wenn du schnell fahren willst solltest du dir besser ein anderes Auto kaufen.
      Das macht mit nem 190e 1.8 absolut keinen Sinn.
      Sieh das Auto als das was es ist: ein Oldtimer.
    • Mir gehts gar nicht um sehr viel Leistung, ich wollte schon lange einen 190er fahren und mir war dabei von Anfang an klar dass er nicht so viel hat, aber ausreichend. Aber ich möchte verständlicherweise schon eine normale Leistung die der Motor normal bringen sollte.

      Danke für die Tipps an der KE, ich werde sie mal durchchecken und hätte sogar eine aus einem verunfallten Wagen eines Kumpels, war das Auto seiner Oma, die wird den eher nicht getreten haben
    • treten beschädigt die Motormechanik, der KE ist das völlig gleich.
      Bei der KE ist das alter das Problem und die Wartung.

      Wenn der Motor aus dem Unfallwagen gut ist und mehr als 1,8 würde ich umbauen.

      Voraussetzung ist natürlich das die Karosse von deinem top ist.

      Was du mindestens erneuern solltest:

      Kerzen, Kappe, Zündkabel, Läufer, Gummiteile KE, Benzinfilter, Luftfilter, Kühlwasser, Motoröl und Filter, Bremsöl
      Rest nach gründlicher und fachgerechter Diagnose.