Querlenker und welcher nun?

    • Querlenker und welcher nun?

      Moinsen,

      meine Buchsen (190E 2.6) sind durch und ich möchte neue Querlenker erwerben. Neu buchsen geht aus verschiedenen logistischen Gründen nicht, hatte ich eigentlich vor.
      Nun möchte ich aber Querlenker mit "harten" Sportline Buchsen erwerben und bin bei TEtaxiteile auf diese hier gestoßen

      TeileNR Querlenker links:1243303007
      te-taxiteile.com/mercedes-teil…tt-mercedes-w124-und-w201

      TeileNR Querlenker rechts: 1243303107
      te-taxiteile.com/mercedes-teil…edes-w124?number=12200045

      Laut TE sollte das passen....

      Auch ich hatte im Vorfeld recherchiert, dass die QL baugleich sind und nur die Buchsen sich unterscheiden. Um das ganze mal abzugleichen habe ich die MB Teilenummer auf einer anderen Teielseite eingegeben und bekomme bei dem selben Hersteller (Triscan) den Hinweis "nicht passend"

      Welche Teilenummer ist denn nun die richtige für QL für Sportline Fahrzeuge oder stimmen die oben genannten zwei ????

      Danke vorab und LG Cano
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Moin,

      keine Ahnung warum, aber ich gehe immer davon aus, dass TE gute Teile vertreibt.

      Dennoch muss ich ja wissen, ob die Teilenummer korrekt ist und wenn nicht welche es ist.

      Jemand ne Idee?
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Wie kommst du darauf, das deine Querlenker Elastomerlager defekt sind?

      Kleine Risse in der sichtbaren Gummi-Oberfläche sind kein Indiz dafür, wenn jedoch die Exenterbolzen festgegammelt sind und sich die Achsgeometrie sich nicht mehr einstellen läßt, dann ist wirklich Feierabend und der Ausbau nur noch mit einer großen Flexscheibe machbar.

      Beide Querlenker werden vermutlich passen und funktionieren, ob du den Unterschied zu original Querlenkern von MB wirklich feststellen kannst?
      Nur beim Preis wirst du den Unterschied ganz schnell feststellen. :D

      Ich würde mir nur bei Bedarf die Elastomerlager von Lemförder bestellen und wechseln/wechseln lassen, ist keine große Sache,
      Traggelenke bei Bedarf auch (Presse erforderlich hat/kann fast jede freie KFZ-Werkstatt).

      Alte defekte Elastomer-Lager-Enden weg flexen und mit Heißluftfön (max. 630 Grad) warm machen bis der Kunststoff verbrennt, dann fallen sie fast von allein raus und neue Lager mit Gewindestange und etwas Fett einziehen.
      Keine Angst vor Gefügeveränderungen im Stahl der Querlenker die finden erst oberhalb von 723 Grad C statt, der Kunststoff schmorchelt schon unter 300 grad weg.
      Atemschutz und gute Belüftung machen meiner Meinung nach Sinn.

      Wenn Geld keine Rolle spielt, bei MB bekommst du sicher die richtige Teilenummer. :yo

      Gruß
      Jo
    • Die Teile von TE kannst easy kaufen und einbauen, das passt schon und halten wieder ein paar Jahre. ;)

      Mach dir aber bitte selbst einen Gefallen und werfe die Originalen Lenker nicht weg.
      Warum ?
      Es gibt Leute die kaufen dir die locker für 50eus ab, denn die haben sich zb. einen 190er gekauft mit Zubehör Lenkern jegwelcher kaputten Art und möchten wieder OE Lenker verbauen.
      Natürlich selbst überholt mit Lemförder Teilen. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,

      habe jetzt die Querlenker und die Buchsen bestellt. Die Presse in der Werkstatt, wo das Auto gerade steht, ist in die Binsen gegangen und die wollten aufgrund der wenigen Nachfrage nach solchen Reparaturen keine neue bestellen, daher bin ich auf neue Querlenker umgesprungen. Jetzt schau ich mal, ob ich jmd anderen finde, der die einpresst ansonsten habe ich ja die Querlenker gleich mitbestellt. Danke für den Hinweis, ich werfe tatsächlich nie irgendwas weg, auch wenns hin ist. Man weiß ja nie wann und warum man das dann doch benötig. Danke für die Tips.

      LG Cano
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Sie sind durch, definitiv. Der Tüv wird nimmer sein Segen geben.

      Sind die hinteren QL Buchsen auch zweiteilig wie die vorderen? Wenn ja wie rum kommen sie gegenseitig gepresst rein?

      Nun habe ich welche mit zwei Noppen und welche mit drei Noppen in dem Set, wo kommt welcher hin?

      Danke und VG
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Hallo,

      nein , alle hinteren Querlenker-Elastomer-Buchsen sind einteilig und müssen auf einer hydr. Presse aus-/eingepresst werden.
      Wenn du es nicht selbermachen kannst oder Jemand kennst der es für z.B. nen Kasten Bier macht, lohnt es sich wirtschaftlich nicht. Die Querlenker sind meist auch verrostet und müssten sandgestrahl, neu lackiert und mit K.-SchutzWachs behandelt werden.

      Es gibt von diversen Firmen Rep.-Sets mit neuen Bolzen, kann man nehmen. Die Federquerlenker sind da nicht dabei, würde ich persönlich entsprechend überholen lassen (wenn erforderlich).

      Was hast du mit zwei Noppen oder drei, die Frage verstehe ich leider nicht?

      Gruß
      Jo
    • Ich habe das im Februar erst gemacht mit den 124er Sportgummis von TE.

      Laut WIS....(nicht leicht zu finden ^^)

      3 Noppen vorne und
      2 Noppen hinten

      Denk an das Aluminiumrohr inside, setze das exakt ein.
      Beim Ausbau vorher raus bohren, sonst schlägst du dir einen Wolf, bis du das merkst woran es hängt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • CANO schrieb:

      Sie sind durch, definitiv. Der Tüv wird nimmer sein Segen geben.

      Sind die hinteren QL Buchsen auch zweiteilig wie die vorderen? Wenn ja wie rum kommen sie gegenseitig gepresst rein?

      Nun habe ich welche mit zwei Noppen und welche mit drei Noppen in dem Set, wo kommt welcher hin?

      Danke und VG

      Leider nein, der hinteren Gummi vom W201 Lenker ist original MB eine eingepresste Büchse mit Stahlmantel und kann einen ein bisschen nerven. :D
      (Vielleicht wurde da ja schon mal was gemacht, dann wäre sie auch 2 teilig )

      Zwei Komma Fünf Möglichkeiten kann ich hier mal kurz erläutern:

      1. :
      Mit einer M12 10.9 Gewindestange, einem passenden Pressstück und einer Büchse / Hülse auf der anderen "Seite" durch drehen auspressen, bzw "raus schrauben".
      Das geht mit gutem Equipment recht rasch und easy.

      1.5 :
      Oder eben auf einer Presse, aber auf meine Presse passte der Lenker leider nicht, drum hab ich das eben "manuell" gemacht, s.o. .


      Wenn hier keine Möglichkeiten sind, oder das Ding doch zu stramm sitzt, um es "raus zu schrauben", kein Pressstück da ist, keine passende Hülse usw, dann kommt die Taigavariante ans Ziel. :thumbsup:

      2. :
      Das Gummi im Lager mit einem Brenner aus brennen und so den Gummieinsatz raus drücken und entfernen. (Achtung, stinkt und raucht wie die Sau)
      Dann den übrig gebliebenen Stahlmantel vorsichtig mit einer Eisensäge in der Länge aufschlitzen, oder aufsägen, bzw so weit schwächen, das er einem satten Hammerschlag nicht mehr widerstehen kann.
      Wenn es irgendwie geht, nicht in das Auge vom Lenker rein sägen, das würde ihn dann schwächen.

      Der Einbau ist dann entsprechend einfacher, weil die Lager vom 124er Vorne und Hinten 2 teilig sind.
      Passt und funktioniert aber tadellos. :yo

      Das Lagerauge vom Lenker vor der Montage gut reinigen, ggf mit Hohlraumwachs konservieren, sowie eigentlich den ganzen Lenker entrosten , ggf lackieren und auch innen mit Wachs konservieren.
      Das Alurohr hält dann die Lager stramm im Auge, dieses bitte sorgfältig montieren. (Sorry, ich wiederhole mich ^^)

      Viel Erfolg. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna () aus folgendem Grund: Tippfehler...und Ergänzungen

    • Top, danke für die Ratschläge. Die Werkstatt hat wohl die Presse einer Nachbarwerkstatt genutzt. War wohl auch alles relativ leichtgängig, auch die Exzenternbolzen nicht festgegammelt. Von daher bin ich sehr froh das ich nicht die Tristan QL eingebaut wurden sondern die Lemförder Lager (ebenfalls 124 Sportgummisvon TE) reinkamen.

      Ich kann jetzt nur auf eine hohe qualitative Arbeit des Mechanikers hoffen, denn angesprochen habe ich nicht, das dass Lagerauge fremdkörperfrei, sauber und am Besten noch gefettet sein sollte. Davon bin ich erstmal ausgegangen, dass da keine Fremdkörper hinterlassen werden. Bin auf das Fahrverhalten gespannt, da es scheinbar noch die ersten Gummis waren und diese echt mies aussahen. Hatte ich vor sechs Jahren beim einmotten gar nicht gemerkt. Ebenfalls sind die TG, Spurtangen, Stabilager und noch ein Lager, dessen Bezeichnung ich nicht kenne, gewechselt wurden. Ich denke ich werde ein sehr gutes Fahrgefühl haben.

      Mal sehen. Ich berichte, sobald das Auto in hoffentlich zwei Wochen die Werkstatt mit einer H-Abnahme verlässt.

      Herzlichen Dank nochmal.
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten