Beleuchtung Mittelkonsole

    • Beleuchtung Mittelkonsole

      Hi Leute, ich bin noch Neuling in diesem Forum . Mein Fahrzeug ist ein 190 E Sportline 2.0 , 90 kw, Bj. 1992 alles Original incl. funktionierendem Originaltelefon mit Freisprechanlage.

      Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung der Mittelkonsole.

      Das KI ist beleuchtet. Ebenso die beiden Schalter links und rechts des KI für Licht hinten u. Heizung d. Heckscheibe. Das Licht im Aschenbecher brennt und die Beleuchtung der Automatikschaltung.
      In allen Beiträgen ist bei Ausfall der Beleuchtung immer das KI mit beteiligt. Das ist bei mir aber in Ordnung.

      Folgende Schalter haben keine Beleuchtung:

      Drehschalter für Licht -rote Beleuchtung bei Zug für Nebelleuchten brennt-
      Schieberegler für Gebläse
      Alle 3 Drehschalter für Heizung
      Radio Becker Europa 2000 -(Radio selbst funktioniert-
      Überblend Regler für Radio
      Beide Schalter für Fensterheber
      Schalter für Warnblinkanlage

      Bei allen Beiträgen die auf die Sicherung im KI hinweisen ist aber auch die Beleuchtung des KI mit involviert.
      Was kann hier die Ursache sein?
      Vielleicht kann mir ein Mitglied helfen der ähnliches schon einmal hatte.
    • ...der Drehschalter für das Hauptfahrlicht ist beim W201 nicht beleuchtet. Bis auf das rote Licht, wenn Nebelschlussleuchte an ist.
      Schieberegler wird indirekt mit beleuchtet meines Wissens nach.

      Bei den 3 Drehschaltern kannst Du mal selbst schauen, Regler mit Kneifzange abziehen(Vorsicht), Birnchen wechseln, mit Glück, waren es alle defekte Birnchen.

      Berichte mal, was raus gekommen ist. :)
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Menthos ()

    • Midnightstar schrieb:

      doch klar.
      Alles ab dem Dimmer geht über die rote Sicherung.
      Soso?
      Jedes Mal, wenn bei mir die rote Sicherung gegrillt war, waren folgende Leuchtquellen betroffen:
      Heizungsregler + Ringe, Aschenbecher, Schiebedachregler, Warnblinkschalter, Überblendregler
      Was nie betroffen war, ist die Tachobeleuchtung. Auch der Dimmer hat mit defekter Sicherung noch funktioniert.
      Aber vielleicht hab ich mir das Licht ja auch nur eingebildet? :whistling:
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Errare humanum est. Und ja, Dimmerlötstelle gebrochen hatte ich auch mal - dann ist zappenduster.
      Aber ich merke gerade, daß Klemens geschrieben hat, seine Aschenbecherbeleuchtung funktioniere wohl. Das irritiert mich auch ein wenig.

      Midnightstar schrieb:

      ich bin mir sicher das ich damals nachts ohne Tachobeleuchtung unterwegs war.

      Ist das eigentlich legal? :D
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Menthos schrieb:

      ...der Drehschalter für das Hauptfahrlicht ist beim W201 nicht beleuchtet. Bis auf das rote Licht, wenn Nebelschlussleuchte an ist.
      Schieberegler wird indirekt mit beleuchtet meines Wissens nach.

      Bei den 3 Drehschaltern kannst Du mal selbst schauen, Regler mit Kneifzange abziehen(Vorsicht), Birnchen wechseln, mit Glück, waren es alle defekte Birnchen.

      Berichte mal, was raus gekommen ist. :)
      Das wäre genau auch meine erste Vermutung, lässt sich leicht selbst prüfen, alle Heizungschalter mit Pfeil nach oben stellen, Wasserpumpenzange klein mit Putzlappen umwickeln und mit einem beherzten Ruck abziehen. Sind 4 Stück verbaut, eine für jeden Drehschalter und eine für die Hintergrundbeleuchtung auch vom Schieberegler Gebläse.

      Die Lampen haben 12 V 0,4 W und folgende Teilenummer MB N000000001061 (ca. 2€ pro Stück), gibt es aber auch überall im Zubehör 10er Pack für 9,90€,
      10 x 12V 12-15V 30mA 0,4W T5
      ebay Art.-Nr. 112271589790.

      Gruß
      Jo
    • Fast richtig, Jo. Es sind insgesamt sechs Stück (fünf ohne Aschenbecher), und in der Regel nimmt man zwei drei unterschiedliche Leistungsabgaben.
      Drehregler: 0,4W (x3)
      Aschenbecher: 0,4W (x1) 2W (x1)
      Ringe und Skala: 1,2W (x2)
      Für Letzteres muß die Mittelkonsole raus. Ist aber eine überschaubare Arbeit.
      Man kann natürlich auch 0,4er hinter die Skala packen, ist dann aber echt ziemlich düster.
      Unter keinen Umständen die 1,2er in die Drehregler einbauen. Zu hohe Temperaturentwicklung --> Schmelzgefahr!
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von venom () aus folgendem Grund: Korrektur

    • kann sein das oben bei den Heizungs-Drehschaltern zwei drin sind für die Hintergrundbeleuchtung mit Schieberegler , Fehler korrigiert, sorry.

      Zumindest eine für die Hintergrundbeleuchtung mit Schieberegler bekommt man mit einer isolierten Zange und Geschick so raus ohne die Mittelkonsole zu demontieren, wenn man den Stecker mit dem Lämpchen versehentlich aus der Halterung drückt dann dann muss die Konsole ab.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • jo.corzel schrieb:

      es sind serienmäßig keine 12V 1,2W verbaut, die werden knalleheiß und verschmoren bei langen Fahrten mit Licht ein das Plastik.
      Dann muß ich wohl ne gekühlte Variante bekommen haben, welch ein Zufall. :whistling:
      Die Lichtleiter verschmoren da hinten nur, wenn die Birne falsch positioniert ist. Sonst alles im grünen Bereich. Hier im Forum gibt's auch unzählige Beiträge, die 1,2er dafür empfehlen. Hab sie auch selber drin. Das ergibt ein schönes gleichmäßiges Lichtbild von Skala und Regler. Die hinteren Kollegen haben immerhin deutlich mehr Fläche zu erhellen und wandern zigfach durch das Prisma.
      Es steht natürlich jedem frei, sich 0,4er da hinten einzubauen. Wenn man dann bei Mitternacht im Tunnel die Augen genug zusammenkneift, kann man mit Glück die Skala leuchten sehen.
      Wie dem auch sei, soll jeder selbst entscheiden. Ich tipp mir hier noch den Mund fusselig. :S
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • sorry, du hast Recht sind zwei verschiedene bei der Heizung, der Ascher hat 2W, das hab ich verwechselt.

      Weitere Leuchtmittel:

      Innenleuchte (ggf. mit Schiebedachbedienung)

      N072601012120 - INNENLEUCHTE K-12V/10W
      N922008012000 - LESELEUCHTE H2 12V/5W
      N072601012230 - GURTWARNER W5 12V/1,5W (3x)

      Handschufach
      N072601012130 - 12V/5W

      Kofferraum
      N072601012120 - INNENLEUCHTE K-12V/10W

      Kombiinstrument (Sockellampen)
      A0015449094 - Krafstoffreserve 12V/1,2W
      A0005453419 - div. Kontrolleuchten (Fernlicht, Bremse, ...) 12V 1,2W
      N072601012240 - Beleuchtung KI (2x) und Ladekontrolle 12V 3W
      A2015460025 - rote Sicherung
      A0015448594 - ATA

      Ascher
      N072601012110 - 12V/2W

      Bedienung Heizung
      N000000001061 - Beleuchtung Knopf/Drehregler (3x) 0,4W
      N072601012230 - Beleuchtung Scalen /Drehreg. (2x) 1,2W
    • ...nur zur Info. ;)

      Birnchen für Gurtwarnanzeige:

      hier gehören 3 x 2 Watt Birnchen rein, 2 Watt sind auch in das Gehäuse gestanzt.
      Mein Fahrzeug ist ein 190ger aus 1993 und alles original und unverbastelt.
      Bilder
      • 20200627_213742.jpg

        106,86 kB, 1.280×960, 5 mal angesehen
      • 20200627_213831.jpg

        119,4 kB, 1.280×960, 3 mal angesehen
      • 20200627_213902.jpg

        220,47 kB, 1.280×960, 4 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menthos ()

    • meine Antwort nach dem Besuch bei Bosch:

      Der Monteur beim Boschdienst hat mir zwei Lösungen vorgeschlagen.

      1. Den Fehler zu suchen der vom Schaltpunkt 58 d zur Mittelkonsole liegen müsste. Dazu muß ja sehr viel abgebaut werden.

      2. Um die Kosten in Grenzen zu halten hat er vorgeschlagen eine Verbindung von der funktionierenden Beleuchtung der Schaltkulisse zum Radio einzuziehen und diese mit einer Sicherung abzusichern. Ich habe diesen Weg gewählt.
      Alle Schalter und das Radio ist nun wieder beleuchtet. Gesamtkosten € 150,00.

      Schade das die Verbindung jetzt nicht mehr Original ist, aber das wäre mir dann doch zu sehr ins Geld gegangen.

      Vielen Dank an alle die geantwortet haben.