Spritpumpe schon wieder defekt?

    • Spritpumpe schon wieder defekt?

      Hallo zusammen,

      habe letztes Jahr meine Benzinpumpe gewechselt, da sie spontan ausgefallen ist (im Nachhinein hätte ich vermutlich erst noch die Spannungsversorgung prüfen sollen. Naja sei's drum. Benzinpumpe + Filter neu und das Auto lief bis sie ca. ein halbes Jahr später wieder ausgesetzt ist und der wagen nicht anlief. Diesmal ein gebrauchtes Kraftstoffpumpenrelais gekauft und das Problem war weg. Dazu muss man sagen dass die Benzinpumpe die ich gekauft habe eine günstige von TE war, ca. 50€. Vor kurzem bin ich gefahren und habe während des Beschleunigen einen kurzen Aussetzer erkannt. Es fühlte sich an wie ein einzelner Zündaussetzer was mir zunächst komisch vorkam. Auto abgestellt am nächsten Tag wieder gestartet, das Problem war weg. Für ca. 3 Tage. Nach 3 tagen ist es nach ca. 25 km Fahrt wieder aufgetreten, mitten beim Fahren. Diesmal deutlich stärker. Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger sind keine 2 Jahre alt. Nun habe ich bemerkt dass sich die Benzinpumpe sehr komisch anhört. Als hätte sie einzelne Aussetzer. Unters auto gelegt und laufen gelassen und tatsächlich hat sie Aussetzer im Leerlauf, Spannungsversorgung gemessen, hält sich konstant zwischen 12,8 und 13 V. Über die Benutzungsdauer hat sich beim Zündung anachalten auch das Geräusch der Pumpe teilweise verändert, 2 stufiges Geräusch bei Zündung ein. Ein Video hätte ich auch noch. Ist es wahrscheinlich dass die Benzinpumpe wieder einen Schuss hat obwohl sie gerade mal ein Jahr alt ist? Aufgrund keines Markenprodukts? Dreck im Tank glaube ich kaum da das Auto nie lange stand und gut gepflegt wurde.

      2 Liter Benziner 118 PS
      Bj.87
    • Hallo Lutzl,

      da hast du echt Pech mit deinen Spritpumpen ;( , bei meinem Bekannten sind zwei "Chinateile 4bar" (300TE24V) seit über drei Jahren einwandfrei am werkeln, haben nur 20€ pro Sück gekostet.
      Du brauchst die Einzelpumpe mit 6,5bar, als "Chinateil" auch nur 20€.

      Ich denke ich hab noch eine gebrauchte funktionierende original MB-Pumpe im Regal (muss nachschauen), kannst du haben auch für 20€, wenn du möchtest.
      wenn ja bitte PN senden.

      gruß
      Jo
    • Danke für die Antworten,

      habe TE eine Mail geschrieben und die haben gemeint ich soll einen Gewährleistungsantrag ausfüllen und die defekte Pumpe hinschicken. Die neue musste ich erstmal auf eigene Kosten bestellen. Naja ist ein bisschen blöd, da das Auto eigentlich täglich bewegt wird und jetzt steht. Aber naja, insofern sie den Garantieantrag annehmen und die Kosten erstatten finde ich es in Ordnung.

      Mal abwarten, werde berichten wenn die neue Pumpe verbaut ist und die Aussetzer dann evtl weg sind.

      Beste Grüße