Hydrostößelklacker bei defekter Kopfdichtung?

    • Ich hoffe sehr, dass das bei meiner 300TE schneller und besser geht... ...ist schon auch ein mega Auto... ...nächste Woche Montag ist der dran...

      Gestern waren wir fast fertig, aber dann musste ich aufhören, wegen Kindern und so...
      ..heute haben wir noch 2 Stunden in aller Ruhe den Rest gemacht...

      Motor läuft. Öldruck 3 Bar. Wasserdruck normal.

      Hydrostößelklackern ist nach 15km Fahren weggegangen. Hoffentlich dauerhaft. Hab die neuen noch nicht bekommen, aber wollte mit der Kopfdichtung nicht warten. Ich vermute, da war Wasser oder Luft drin .?.

      Die "Löcher" im Kopf haben wir mit Dichmasse aufgefüllt. Wenn ich das ausfräse muss ich vermutlich ziemlich tief fräsen, oder? Welches Material nimmt man da zum aufschweißen?

      Eventuell hält das ja dicht. Die schlimmen Bereiche sind ja nicht da, wo die Zylinder sind, sondern im Bereich vom Wasser...
      Ich bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet... Die Planfläche sieht auf dem Bild ziemilch schlimm aus, aber mit dem Fingernagel ist es fast nicht zu spüren.

      Wenn es wieder undicht wird, ist vermutlich wirklich ein neuer Kopf das vernünftigste.

      Auf feden Fall mach ich in ein paar Hundert km wieder einen Öl und Filterwechsel.


      Dann hat der Karren noch ein weiteres Problem, das ich nicht lokalisieren kann. Ein "Scheppern/Rasseln" irgendwo im Bereich Motor. Geräusch hat sich nicht verändert mit dieser Reparatur.
      Das hat er schon eine Weile (paar Monate) und ich suche und suche. Hab die Wasserpumpe getauscht (war eh undicht) und es war noch da. Mit dem Schaubenzieher am Ohr war es auf der Lichtmaschine am lautesten. Da hab ich die Lager getauscht. Keine Veränderung. Als nächstes würde ich den Motor mal ohne Riemen laufen lassen... Ich glaube, das Geräusch ist weg, wenn man schneller als 20-30km/h fährt. Ich versuch mal ein Video zu machen...


      Grüße Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Hallo Hans,

      wenn du das als Notreparatur siehst ist es doch erst mal ok, wie lange es halten wird kann dir keiner sagen, ich drücke dir den Daumen :yo das es einige 10.000 km hält.
      Ja wenn du einen nicht so "angefressenen Kopf" günstig bekommen kannst ist das sicher sinnvoll, das mit dem schweißen solltest du einem Fachmann überlassen, der weiß dann sicher auch mit welchem Zusatzwerkstoff, ich weiß es leider nicht.

      Das mit dem Gerassel könnte auch an einem verschlissenen Riemenstoßdämpfer liegen, wirst du aber sicher heraus finden wenn du den Motor kurz ohne Rippenriemen laufen läßt.
      Der Ausbau ist leider beim Benziner etwas fummelig, mehr wie 100.000 Km halten die Dinger in den seltensten Fällen.

      Erst mal gute Fahrt.

      gruß
      Jo
    • Der kleine Dämpfer vom Riemenspanner avanciert sich ja zum Dauerbrenner hier im Forum. :D

      Die 30eus und die gemütlichen 2h Arbeit rentieren sich, dann ist wieder Ruhe im Kabuff. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • den Riemenspanner hab ich vor 3 Monaten erst getauscht, Weil sich die Hülse im Gummi durchgedreht hat und ich den blöden Spannarm abgerissen habe... Bin aber scheinbar nicht der erste, dem das passiert.
      Bei dem Dämpfer dachte ich, der ist noch gut... ..könnte aber durchaus sein. Hab den zusammengedrückt und der hatte noch gut Kraft...
      Den tausche ich jetzt auf jeden Fall...

      Soll ich den von Stabilus nehmen oder was empfehlt ihr?


      Ich will das Auto noch so lange fahren, bis es keine Benzintankstellen mehr gibt ;)
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Also die Geräusche von den Hydros sind dauerhaft verschwunden.

      Diese Woche konnte ich auch meinen w124 300TE wiederbeleben. Motor wurde getauscht. Der alte Motor hatte drei fette Löcher. Die Ölwanne hat ein riesen Loch und jeweils unter den Haltern für die Motorlager war ein Loch. Hinter einem Motorlager hab ich ein halbes Pleuel gefunden...

      Gruß Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • ja, sind noch die alten... ...werd die jetzt auch erst mal drinlassen... ...die neuen habe ich in mein Ersatzteileregal zu den "muss ich irgendwann mal machen" Sachen ;)
      wenn jetzt auch noch die automatik "aus dem Stand raus" schalten würde, dann wäre ich grad wunschlos glücklich mit dem Auto...
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • hans190e schrieb:

      Also die Geräusche von den Hydros sind dauerhaft verschwunden.

      Diese Woche konnte ich auch meinen w124 300TE wiederbeleben. Motor wurde getauscht. Der alte Motor hatte drei fette Löcher. Die Ölwanne hat ein riesen Loch und jeweils unter den Haltern für die Motorlager war ein Loch. Hinter einem Motorlager hab ich ein halbes Pleuel gefunden...

      Gruß Hans
      Hallo Hans,

      ja kann durchaus sein das die Hydros auf einmal wieder geräuschlos funktionieren, hatte das gleiche Problem bei meinem 1,8er, war zu faul zum wechseln und jetzt sind die Geräusche erst mal weitestgehend weg, nur wenn er kalt ist sind noch minimal Geräusche sobald der Motor Betriebstemperatur hat nix mehr.
      Ich fahr einfach erst mal weiter so, läuft ja. :D


      Gruß
      Jo