Hydrostößelklacker bei defekter Kopfdichtung?

    • Hydrostößelklacker bei defekter Kopfdichtung?

      Hallo 190er Freunde!

      Lange habe ich Freude an meinem arktikweißen 190e 2.0 BJ91 gehabt.
      Jetzt wo er an der 180.000km Marke kratzt geht es ihm ganz schlecht. Und mir deswegen auch. Ich war letzte Woche beim TÜV, ohne erkennbare Mängel und fast rostfrei. Aber ich wusste schon, dass er Probleme hat. Das ganze is besonders schlimm, weil mein w124 300TE seit 2 Monaten einen Lagerschaden hat (faustgroßes Loch in der Ölwanne). Neuer Motor für den dicken kommt zum Glück diese oder nächste Woche...

      Reparaturen der letzten drei Monate am 190er:

      Kühler neu
      Wasserpumpe neu
      Zündverteiler neu
      Kerzen neu
      Unterdruckschläuche (alle) neu
      Ölwechsel (Castrol GTX Ultraclean 10W40)
      Ölfilterwechsel
      Automatiköl neu
      Automatikgetriebefilter neu
      Lichtmaschine revidiert
      und viel kleinkram...


      Fehlerbild seit einer Woche:

      - kühlkreislauf bau hohen druck auf (pralle Schläuche)
      - Es drückt kühlflüssigkeit aus dem Kühler (überall, aber nur minimal, vermutlich wegen zu hohem Druck)
      - Motor läuft eine Weile sehr unrund, wenn er ein paar Stunden gestanden hat, insbesondere über Nacht
      - Motor läuft dann nach ca 30 sekunden bis 1 min rund
      - Minimaler Kühlwasserverlust
      - Kein Qualm aus dem Auspuff
      - Keine Mayonese im Motor, sondern Öl
      - Ganz leichte Anzeichen von Mayonese im Öldeckel, aber nicht immer), ich schau nach jeder (notwendigen) Fahrt
      - Öldruck Lehrlauf bei 2 Bar, bei leichtem Gas immer 3Bar
      - Manchmal geht er nicht auf Lehrlaufdrehzahl runter, sondern beibt bei 1000U/min ohne Gas auf Wahlhebelstellung P

      Fehlerbild seit heute:

      - das Ding hört sich an wie eine alte Nähmaschine, ich kann gar nicht hinhören, das tut einem weh! (manchmal ist das klackern dann kurz verschwunden, kommt aber gleich wieder...) bin jetzt 40km so gefahren, das ist echt nicht schön


      Geplante Reparaturen:
      Montag mach ich mit nem Bekannten (Werkstatt) die Kopfdichtung, in der Hoffnung, dass das alles war. Material hab ich bereits geliefert bekommen, Ventilschaftdichtungen tausche ich auch gleich


      Frage:

      Warum klackert der Motor wie eine Nähmaschine? Können die Hydrostößel durch den vermuteten Kopfdichtungsschaden defekt sein? oder irgendwie zugeschlammt? Bin Elektroniker und kein echter Mechaniker, ich brauch da Hilfe. Mein Bekannter schaubt eher an neuen Fahrzeugen (wir fahren noch echte Autos ;) )

      Vielen Dank vorab!

      Grüße aus Wasserburg am Inn
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Hallo hans190e,

      schwer zu sagen, aber da du sowiso den Kopf runter nimmst und zum plan schleifen sehr wahrscheinlich zerlegen mußt, tausch die Hydrostößel einfach mit aus.
      Kosten nur 55,10€ von INA alle 8 Stück.

      Hoffe nach der Instandsetzung läuft er wieder einwandfrei. :yo




      ebay Art.-Nr. 191832716820

      Gruß
      J

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Das ist aber schon sportlich sehr ambitioniert finde ich (ok ein Tag hat 24 Stunden :D ), wenn du unbedingt einen fahrbaren Untersatz brauchst, würde ich mir an deiner Stelle besser einen leihen, das nimmt den Druck.

      Du weißt nicht wirklich was du findest, wenn du den Kopf runter hast, ist immer ein bißchen Überraschung. ?(
      Wenn noch irgend was anders am Kopf/Ventilen/Ventilsitzen ist, dann war der schöne Plan "essig".
    • Ventilschaftdichtungen hab ich schon da. Hoffe mal, es klappt alles.

      Fahrdienst auch schon organisiert. Am liebsten würd ich aber mit meinem Auto heimfahren ;)


      Noch ne Storry, die man so nicht glaubt...

      Hab nen Zylinderkopfdichtungssatz von Elring über Ebay bei "Bandel" gekauft.
      Die Dichtungen sind ja immer wunderschön auf Karton eingeschweißt, damit sie nicht knicken... ...Die Profis da im Versand haben mir die Dichtungen GEFALTET! damit sie in ein kleines Paket passen. Das hab ich reklamiert und um Austausch gebeten... ..Heute ist das Paket angekommten... ...wieder gefaltet... ...nicht zu fassen. Ich hole morgen eine bei Mercedes.
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • hans190e schrieb:

      Ventilschaftdichtungen hab ich schon da. Hoffe mal, es klappt alles.

      Fahrdienst auch schon organisiert. Am liebsten würd ich aber mit meinem Auto heimfahren ;)


      Noch ne Storry, die man so nicht glaubt...

      Hab nen Zylinderkopfdichtungssatz von Elring über Ebay bei "Bandel" gekauft.
      Die Dichtungen sind ja immer wunderschön auf Karton eingeschweißt, damit sie nicht knicken... ...Die Profis da im Versand haben mir die Dichtungen GEFALTET! damit sie in ein kleines Paket passen. Das hab ich reklamiert und um Austausch gebeten... ..Heute ist das Paket angekommten... ...wieder gefaltet... ...nicht zu fassen. Ich hole morgen eine bei Mercedes.
      Wie du auch schon richtig festgestellt hast kauf die Dichtungen bei MB, kosten vielleicht 3-5€ mehr, dafür passen sie exakt und sind qualitativ ohne Probleme.
      Ich kaufe keine Dichtungen mehr von Elring, Victor Reinz o.ä., habe mein Lehrgeld da schon bezahlt und den Krempel zwei mal einfach kpl. in die Mülltonne geworfen, verbaue auch für Fremdfahrzeuge den Kram nicht mehr.

      Unter Umständen brauchst du auch die Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben) neu, wenn sie zu lang geworden sind, siehst aber erst wenn du sie draußen hast und gemessen hast.
      Viel Erfolg und gutes Gelingen.

      Das ist nur meine persönliche Meinung. 8)

      Gruß
      Jo
    • Ich hole die Dichtungen auch immer bei MB. Das hat auch den Vorteil, dass man dank der Schaubilder nichts vergessen kann.

      Bei mir hat witzigerweise auch ein Hydro angefangen zu klappern, bevor mir 2 Wochen später die Kopfdichtung gerissen ist.

      Hab ein Set von INA bestellt und dem Motorenbauer mit beigelegt.
      Die INA Stößel sind jetzt knapp 15tkm verbaut und funktionieren noch allesamt.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • also heute wurden wir nicht fertig...

      Der Kopf hat ein zwei, drei Stellen Korrosion,... wird schon dicht sein... ...hoffentlich...

      Morgen geht es weiter.

      0,3mm haben wir runtergefräßt...
      ...wir mussten den Rümmer wegschrauben, weil der Kopf mit Stehbolzen nicht mehr reingegangen wäre...

      Habe die Anleitung, die man hier finden kann benützt, aber ich glaube, da fehlen einige Schritte. Demontage Ansaugbrücke und Kettenspannener z.B.

      Grüße Hans
      Bilder
      • 190er 1.jpg

        302,44 kB, 900×1.600, 19 mal angesehen
      • 190er 2.jpg

        254,99 kB, 900×1.600, 20 mal angesehen
      • 190er 3.jpg

        161,96 kB, 1.600×900, 62 mal angesehen
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Hallo Hans,

      auf Grund deiner Bilder würde ich sagen "vergiss es" der Zylinderkopf wird so, wenn überhaupt nicht lange halten!

      Das habe ich mit "Überraschung" gemeint, meiner Meinung nach muss der Kopf kpl. zerlegt werden, die Korrossionsstellen müssen tief ausgearbeitet und dann aufgeschweißt werden.
      Danach wird der Kopf spannungsfrei geglüht und erneut plan geschliffen (nicht gefräst), sonst ist das meiner Meinung nach nur "Murks"!

      Eine kompetende Motorenbude hätte dir das auch gleich gesagt.

      Alternativ kannst du nach einem besser erhaltenen Z.-Kopf Ausschau halten.

      Gruß
      Jo
    • hans190e schrieb:

      ...wir mussten den Rümmer wegschrauben, weil der Kopf mit Stehbolzen nicht mehr reingegangen wäre...
      ja, das ist so bei den Motoren.

      hans190e schrieb:

      aber ich glaube, da fehlen einige Schritte. Demontage Ansaugbrücke und Kettenspannener z.B.
      ich habe vermutlich eine andere Anleitung benutzt, hier aus dem Forum.
      Die war ausreichend genau, nicht perfekt aber ok.

      Wenn du willst kann ich dir die schicken.

      hans190e schrieb:

      Morgen geht es weiter.
      Wie weit seid ihr an einem Tag gekommen?

      Also Kopf runter und planen?