M111 Turbo Umbau

    • M111 Turbo Umbau

      Mahlzeit zusammen.
      Der vollständigkeit halber wollte ich hier mal meine M111 Turbo zeigen. Da ja öfter erwähnt wurde sowas sei unmöglich etc...




      Video Leistungsmessung


      Vorerst mal auf lowboost 1.1 bar eingestellt. Soweit hält alles ohne Probleme.




      Bei kleinen Problemen mit der LD steuerung (wastegate vermutlich zu klein) kam dann dieses ergebnis zu stande. Bei ca 1,7 bar. - Lässt also schonmal auf etwas Leistung hoffen mit entsprechendem Wastegate.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von moOlZz ()

    • Hut ab viel Arbeit und Geld reingesteckt , aber sowas findet man dann nicht an jeder Straßenecke !!!

      Umbauen kann man vieles wenn der Wille da ist und man genug Geld hat. Mein ehemaliger Chef hatte einen W126 560 SEC Brabus 7,3Liter V12 , leider habe ich keine Bilder gemacht, in den 90er war das Teil so teuer wie ein Haus.
      Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!
    • wenn das WG zu klein ist steigt der Ladedruck unkontrolliert weiter. War das der fall?

      Glückwunsch zum Umbau!

      ...das Gezweifel an der Haltbarkeit schon wieder ...um Himmels willen...

      so lange die Teile nix weiter kosten kann man schon immer mal nen 185mm Diff nachstecken. 270cdi getriebe sind die haltbarsten, die vom Flanschbild her noch passen...jedoch nicht vergleichbar mit Getrieben anderer Hersteller (in der Hinsicht bekleckert sich MB leider nicht mit Ruhm).

      so ein M111 ist schon ein reizvoller Motor

      ist das Auto auf E85 unterwegs?
    • Guten Morgen zusammen,
      im Gegensatz zu den Meisten hier habe ich schon Lehrgeld bezahlt bez. Leistung und Haltbarkeit von Motor und Triebstrang.
      Wenn keiner mehr den Mumm hat, etwas gegen so ein Schwachsinn zu sagen, mach ich das nochmal.
      Handyfake Blödsinn oder derart übertriebe Aussagen, halten keiner seriösen Nachprüfung stand.
      Ob das an den folgenden Shitstorm von dummen Buben liegt, ich weiß es nicht.
      (meißt zu erkennen als Hinterhaltschützen ohne komplett ausgefülltem Avatar)
      Schade das war mal ein ganz anständiges Forum, in letzter Zeit nehmen leider die Spinner überhand.
      Schaun mer mal ob noch der Ein oder Andere mit Rückrad dabei ist.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Guten Morgen zusammen,
      im Gegensatz zu den Meisten hier habe ich schon Lehrgeld bezahlt bez. Leistung und Haltbarkeit von Motor und Triebstrang.
      Wenn keiner mehr den Mumm hat, etwas gegen so ein Schwachsinn zu sagen, mach ich das nochmal.
      Handyfake Blödsinn oder derart übertriebe Aussagen, halten keiner seriösen Nachprüfung stand.
      Ob das an den folgenden Shitstorm von dummen Buben liegt, ich weiß es nicht.
      (meißt zu erkennen als Hinterhaltschützen ohne komplett ausgefülltem Avatar)
      Schade das war mal ein ganz anständiges Forum, in letzter Zeit nehmen leider die Spinner überhand.
      Schaun mer mal ob noch der Ein oder Andere mit Rückrad dabei ist.
      Gruß
      R
      :D :D :D :D :D
      Wir haben halt 2020, wo der 3.6l Sauger einfach nichtmehr das Maß der Dinge ist.

      Bist du das nächste mal beim DTM revival am HHR dabei? Dann könntest du ja ne Runde mitfahren und danach berichten was dein Popometer zu der "handyfake" Leistung sagt :rolleyes:
      Aber von dir gibt's ja wie immer nur leere Worte.
    • motorsport_oberelbe schrieb:

      wenn das WG zu klein ist steigt der Ladedruck unkontrolliert weiter. War das der fall?

      Glückwunsch zum Umbau!

      ...das Gezweifel an der Haltbarkeit schon wieder ...um Himmels willen...

      so lange die Teile nix weiter kosten kann man schon immer mal nen 185mm Diff nachstecken. 270cdi getriebe sind die haltbarsten, die vom Flanschbild her noch passen...jedoch nicht vergleichbar mit Getrieben anderer Hersteller (in der Hinsicht bekleckert sich MB leider nicht mit Ruhm).

      so ein M111 ist schon ein reizvoller Motor

      ist das Auto auf E85 unterwegs?
      Ja genau ist auf ca 1.7 unkontrolliert gestiegen und war total aus der Regelung.
      Map sensor ging unglücklicherweise auch nur bis 1.5 :S
      Also mit sauber abgestimmten 1.7 sollten die 500 drin sein.
      Naja Step by Step.

      Nein normal 98 oktan...
    • Ich bin jedes Mal froh, wenn hier jemand seinen Umbau vorstellt. Sei es ein M103 3.3, OM605 LA oder M111 ML.
      Es ist Fakt ist, dass viele Umbauvorhaben meist schon in den Kinderschuhen im Sande verlaufen.
      Umso begeisterter bin ich, wenn es doch jemand schafft und uns daran teilhaben lässt, wie hier gezeigt.
      Denn davon lebt ein Forum. Der Teilhabe. Zeigen was machbar ist, Lösungen erarbeiten und auch kritisieren.
      Letzteres kann sogar sehr viel helfen, sofern es denn konstruktiv ist. Nur das vermisse ich in letzter Zeit hier immer öfter, auch von alt eingesessenen Mitgliedern.
      Destruktiv kann "Kritik" sein, wenn es sich z.B. um Unterstellung von Dummheit, Bildungshintergrund oder Schmarotzertum handelt.
      Denn das ist keine Kritik und hilft niemandem, sondern hat nur zufolge, dass immer weniger Leute Lust daran haben, hier ihre Erfahrungen zu teilen.

      Und das finde ich über die Maßen schade.

      Nun zum Wagen:
      Erstmal ein riesen Kompliment zur gelungenen Umsetzung :thumbup:
      Ich kenn den M111 und M111 Evo aus dem SLK, beide als 230K und da macht der schon Laune, wirklich feiner Motor, perfekt für den 190er.
      Und inwiefern ein Leistungsdiagramm keine seriöse Nachprüfung sein soll entzieht sich auch meiner Kenntnis.
      Ich bin jetzt schon gespannt, welche Alternativen für Getriebe und Diff erarbeitet werden. Wenn es da so weiter geht wie mit dem Motor an sich, mach ich mir da keine Sorgen.
      Und das mit der Rückbank klappt auch noch ;)

      Deshalb schließe ich mich Gullideggl an: bitte hier weiter sauber berichten! Je detaillierter, desto besser.

      PS.: Wenn es denn nächstes Jahr stattfindet, werde ich am HHR da sein. Und ich hoffe das Angebot ist nicht nur an R gerichtet, denn mein Popometer würde sich sehr freuen mal ne Runde mitzufahren :D

      PPS.: Bitte räumt mal ein Mod hier auf. Alles was hier über Altersvorsorge und Schulabschlüsse steht, gehört hier nicht rein, das versaut nur einen sehr interessanten Fred.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Hallo guten Morgen,
      sehr schön das Aufgeräumt wurde, manches gehörte wirklich nicht zum Thema.
      Um beim Projekt zu bleiben; bauen ist das eine, um so ein Projekt abzuschliessen, bedarf es mehr.
      Gerade bei Turbomotoren, ist es essentiel wichtig, Liefergrad und Abgastemperaturen im Blick zu behalten.
      (auch sind z.B. Ladedrücke jenseits der 1,4Bar unseriös, da dort Klopfer unvermeidlich sind)
      Bei Liefergraden jenseits der 150% steigt die Temperatur extrem an, daß es kühlende Maßnahmen braucht, um eine akzeptable Standzeit zu erreichen.
      Um den restlichen Triebstrang noch anzusprechen; Lebensdauerberechnungen sind mir durchaus geläufig.
      Die normal verfügbaren Getriebe sind bei Leistungen/Drehmomenten jenseits der 300PS/300Nm überfordert.
      Diese mit derartigen Leistungen zu beaufschlagen, begrenzt die Lebensdauer auf Sekunden/Minuten, also nicht praktikabel.
      Somit müssen stärkere Getriebe und Hinterachsen her.
      Die sind im Konzern verfügbar, aber nicht so einfach integrierbar, das bedarf umfangreicher Umbauten.
      Genau diese Punkte waren es, die nicht ausreichend beleuchtet und erleutert wurden, somit fraglich.
      Die Nachprüfbarkeit und Nachhaltige Verwendung macht ein Abschluss eines solchen Projekts komplett.
      Hoffen wir mal das es noch ein paar gibt, die das ähnlich sehen.
      Gruß
      R
    • Hallo zusammen,
      sehr schönes Auto und sehr schöner Motor! Weiter so :thumbup:
      Aber natürlich wird wieder alles zeredet, selbst wenn es funktioniert. Wenn nichts mehr hilft wird einfach die Existenz geleugnet. Traurig mittlerweile... Aber spielen wir das Spiel halt mal mit. :rolleyes:

      Raggna schrieb:


      essentiel wichtig
      Das Verwenden bildungssprachlicher Begriffe vermittelt leider nur dann einen kompetenten Eindruck wenn man sie zum einen richtig schreibt und zum anderen auch richtig verwendet.

      Raggna schrieb:

      daß es kühlende Maßnahmen braucht, um eine akzeptable Standzeit zu erreichen.
      Das sollte jedem klar sein. Jedoch denke ich, dass hier durch Verwendung geeigneter Kühler für Ladeluft, Wasser und Öl sowie einer entsprechenden Gemischanreicherung unter Volllast ausreichend entgegengesteuert werden kann.

      Raggna schrieb:

      Um den restlichen Triebstrang noch anzusprechen; Lebensdauerberechnungen sind mir durchaus geläufig.
      Ich glaube, dass dir Berechnungen geläufig sind. Scheinbar das Thema Erprobung und Versuch leider nicht.


      Raggna schrieb:

      Die normal verfügbaren Getriebe sind bei Leistungen/Drehmomenten jenseits der 300PS/300Nm überfordert.Diese mit derartigen Leistungen zu beaufschlagen, begrenzt die Lebensdauer auf Sekunden/Minuten, also nicht praktikabel.
      Somit müssen stärkere Getriebe und Hinterachsen her.
      Die sind im Konzern verfügbar, aber nicht so einfach integrierbar, das bedarf umfangreicher Umbauten.
      Woher stammen diese Zahlen? Wie äußert sich überfordert?
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Differential, Antriebswellen und Kardanwelle doch Einiges abkönnen. Fahre seit mehreren Jahren und mehreren tausend Kilometern mit Serien 185mm Differential und 25mm Antriebswellen bei einem höheren Drehmoment als das hier genannte. Getriebe habe ich das 716.641, auch das verrichtet ohne Vorkommnisse seinen Dienst. Das 6 Gang Diesel Getriebe wäre auch im 190er ohne größere Schwierigkeiten nachzurüsten, falls sich das 5-Gang mal verabschieden sollte. Aber selbst da habe ich Bedenken, dass das so schnell passiert.

      Viele Grüße
      Alex