M111 Turbo Umbau

    • Dr_kleene schrieb:

      evtl. definiert auch jeder haltbar anders.
      Für den einen sind 50tkm haltbar, für den anderen 500tkm. :beer:

      VG Richard
      Genau so sehe ich das auch.

      Übrigends ein Rennmotor wie sie z.B. bei der dt. Tourenwagenmeisterschaft eingesetzt werden ist nach 3.500 bis 5.000 Renn-Km schon am Ende seiner Laufzeit angelangt.
      Wer Spaß und Freude an einem gelungenen Umbau hat soll das genießen :thumbsup: , das solche Motoren vermutlich nicht die Laufleistung eines Serien W201 erreichen werden dürfte schon klar sein.

      Gruß
      Jo
    • Das ist ja logisch und jedem klar der umbaut. Zumal viele 3.2AMG auch frühzeitig das Pfötchen gehoben haben.
      Dennoch spielt da der relativ robuste Mercedes Motor sein Potenzial voll aus. Gerade bei den OM Motoren, die Laufleistungen von 500.000km und mehr ohne weiteres wegstecken. Mit ordentlich Kühlung reduziert sich die Laufleistung dieser Motoren nach einem STD Umbau dann auf 50.000km +/- je nachdem wie weit man geht. Aber wer reißt das mit dem Hobbyauto schon ab und vor allem in welchem Zeitraum. Dann revidiert man nach 10 Jahren halt mal.
      Bzgl. Getriebe ist man mit dem 717.460 gut gerüstet, Werksangabe 300Nm und im STD Forum von vielen bis 500Nm getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Genau so sehe ichs eben auch. Es wird wie gesagt einfach probiert wie lange es hält.
      Hab noch ein ersatz 717.460 im Keller, falls das jetzige platzt kommt das rein. Und wenn das 2. dann irgendwann auch flöten gehen sollte, kann ich immernoch auf cdi 6g umbauen.

      Selbiges mit dem Diff.


      Was den Motor angeht, baue ich parallel einen neu auf. Der aktuelle ist komplett unberührt mit über 200.000km.
      Dafür mal Hut ab das der bei 1.7bar nicht direkt ciao Leben gesagt hat und auch die 380ps tapfer seit paar tausend km wegsteckt.

      Klopfen war im übrigen auch bei hohem Ladedruck nicht anwesend.
      Öltemperatur nie über 100°C bis jetzt.

      Der neue bekommt I-Schaft Pleuel, Metallkopfdichtung mit Reduzierung auf 8.6er Verdichtung und ARP Stehbolzen vom M3 E30.




      Des weiteren ist eine Kopfbearbeitung im gange. Große kanäle und doppelte Ventilfedern.
      Nockenwellen nach Bedarf vllt im Nachhinein.
      Je nachdem ob ihm obenrum die Leistung ausgeht oder nicht. Geplant sind mal 7500u/min und 500Ps standfest.
    • moOlZz schrieb:

      Weil das anscheinend so ist wenn man "unseriösen" ladedruck von über 1.4 bar fährt.. ‍♂️
      Wenn man in Zeiten von unterdruckverstellbaren Zündverteilern groß geworden ist, dann ist eine elektrische Zündbox an der man mittels Drehregler leichte Manipulationen vornehmen kann halt Endstufe. Kaum vorstellbar, dass man die dort hinterlegten Kennlinien mittlerweile selbst programmieren kann :D
      Mein Onkel hat mir 1987 auch erklärt, dass man die 40MB Festplatte seines 286ers nie voll bekommen wird.
      Hier passt wohl der Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
    • Moin,
      schön das die Zündwinkel angesprochen werden.
      Und hier bestätigt sich, fehlendes Know-How.
      Beim Klopfen nimmt man Zündwinkel raus und gut iss, - könnte man meinen.
      Der Zündschwerpunkt sollte nicht umsonst bei ein paar mm nach OT beschränkt sein.
      Was passiert, wenn man nur den Zündzeitpunkt auf später verlegt?
      Denkt mal drüber nach und bleibt sachlich.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      schön das die Zündwinkel angesprochen werden.
      Und hier bestätigt sich, fehlendes Know-How.
      Beim Klopfen nimmt man Zündwinkel raus und gut iss, - könnte man meinen.
      Der Zündschwerpunkt sollte nicht umsonst bei ein paar mm nach OT beschränkt sein.
      Was passiert, wenn man nur den Zündzeitpunkt auf später verlegt?
      Denkt mal drüber nach und bleibt sachlich.
      Gruß
      R
      Naja Fakt ist halt, meiner Zündet, kann reichlich Ladedruck ab und klopft nicht.

      Was ist dem noch hinzuzufügen ? Richtig: Nichts.
    • Raggna schrieb:

      Der Zündschwerpunkt sollte nicht umsonst bei ein paar mm nach OT beschränkt sein.
      Was passiert, wenn man nur den Zündzeitpunkt auf später verlegt?


      Was R meint ist wahrscheinlich AI50, die Schwerpunktlage der Verbrennung bei der 50% der vorhandenen Ernergie umgesetzt sind.

      Die ist aber auch bei Saugmotoren an der Volllast, je nach Konzept, deutlich von den oft als optimal genannten 8°kW n. Zünd-OT entfernt.

      Deshalb ist auch hier die Abgastemp mit steigender Spätverstellung höher.
      Hier kann man aber, wie auch beim Turbo, mit einer Bauteilschutzanfettung Abhilfe schaffen.
      Viele freiprogrammierbaren ECU lesen sogar die reale Abgastemp über einen Sensor ein und fetten darauf hin an.
      Wird noch weiterer Rückzug benötigt wird kontinuierlich bis zur Fettlaufgrenze angefettet.
      Ist die Fettlaufbrenngrenze erreicht, wird der LD zurück genommen und der Motor kehrt in einen thermisch stabilen Zustand zurück.
      Alles kein Hexenwerk. Man muss sich halt nur mal mit der aktuellen Technik beschäftigen.

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Moin,
      sieh an, wir kommen der Sache näher, ist doch etwas Know-How vorhanden.
      Nur bei den Folgen sind wir noch nicht ganz auf dem richtigen Weg.
      Wieviel Einspritzdüsen hat den der Turbo und wir reden hier ja von einem Turbo mit richtig Liefergrad!
      - und wieviel Lambdasonden sind vorhanden?
      - und was bedeutet die Spätzündung noch für den Motor?
      Evtl. kommen wir ja auf dem Weg zu einem Konsens?
      Gruß
      R
    • Hallo R,

      Raggna schrieb:

      Wieviel Einspritzdüsen hat den der Turbo und wir reden hier ja von einem Turbo mit richtig Liefergrad!

      Eine pro Zylinder, es gibt heute schon Einspritzventile die bis zu 2000 ccm liefern und dennoch einen passablen LL realisieren lassen. (moderne Technik)


      Raggna schrieb:

      und wieviel Lambdasonden sind vorhanden?
      eine reicht bei einem 6 Zylinder (Reihe) völlig aus. Aus der Gaslaufzeit und einer hohen Datenerfassungsrate lassen sich mit guten freiprogrammierbaren ECU sogar zyklenaktuelle Werte auslesen. (moderne Technik)

      Raggna schrieb:

      - und was bedeutet die Spätzündung noch für den Motor?
      schlechterer Wirkungsgrad, thermische Belastung, mehr Restgas im Zylinder, erhöhter Abgasgegendruck auf Grund des erhöhten Abgasvoumens (Funktion der Gastemp.), ....

      Es wäre doch viel einfacher wenn du nicht so vielen Fragen stellen sondern uns einfach mal mit deinem umfangreichen (Halb)Wissen erleuchten würdest.

      Vielen Dank
      Der ansedre Patsen
    • Hallo,

      vielleicht möchten ja einige auch gar nicht, dass du an solch einer Diskussionteilnimmst.
      Bei deiner, sehr oft destruktiven und, aus meiner Sicht, manchmal schon fastignoranten Art (Videos sind gefaked oder werden als nicht möglich bezeichnet,ohne sie je gesehen zu haben, Diagramme vom Prüfstand werden einfach so alsunseriös bezeichnet, Erfahrungen von anderen, vor allem Jüngeren, werden alsnichtig oder falsch tituliert) ist diese Teilnahme auch nicht konstruktiv oderhilfreich.
      Für mich gibt es einen Unterschied zwischen kategorischer Ablehnung undgesundem Pessimismus.
      Vielleich solltest du darüber mal nachdenken.

      Gruß
      Der andere Patsen
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      sieh an, wir kommen der Sache näher, ist doch etwas Know-How vorhanden.
      Nur bei den Folgen sind wir noch nicht ganz auf dem richtigen Weg.
      Wieviel Einspritzdüsen hat den der Turbo und wir reden hier ja von einem Turbo mit richtig Liefergrad!
      - und wieviel Lambdasonden sind vorhanden?
      - und was bedeutet die Spätzündung noch für den Motor?
      Evtl. kommen wir ja auf dem Weg zu einem Konsens?
      Gruß
      R
      Sofern man fachspezifische Ausdrücke verwenden würde, so wie Patsen, könnte man direkt in Diskussionen einsteigen. Solange man aus deinen Eigenkreationen Mutmaßungen anstellen muss auf was du überhaupt hinaus willst, bin ich persönlich nicht bereit in eine Diskussion einzusteigen. Denn leider habe ich keine Glaskugel, die mir das Know-how verleiht irgendwelche Wortungetüme zu entschlüsseln. Oder welches Know-how meinst du?! ;)
    • Ich finde das super interessant, weil es offensichtlich eine vollständige und wirklich funktionsfähige Umsetzung ist. Was verwendest du, Jo, für ein Steuergerät?
      Geht das in allen Lastfällen über MAP?
      Da die dazugekommene Aufladung ja wahrscheinlich dazu führt, dass man in allen Last-/Drehzahlkombinationen aus den "Standardwerten" eines M111 heraus ist, stell' ich mir das sehr anspruchsvoll und aufwändig vor. Woher kriegst du deine Ausgangs-/Startwerte bei den ganzen Zündwinkeln, Einspritzdauern usw.? Ohne initial 1-2 Motoren zu verheizen? ^^ Fährst du auf dem Prüfstand ein komplettes Feld heraus oder "nur" einzelne, interessante Bereiche? Wie gehst du mit verschiedenen Außentemperaturen um bzw. auf welchen Außentemperaturbereich kann man sowas herausfahren?
    • Ich lebe immer nach dem Motto, es ist wichtig, dass man im Leben kapiert und nicht kopiert. Nur das ist auf Dauer von Erfolg gekrönt. Deshalb ist auch jeder der ein Thema sachlich erörtert wichtig für die Gemeinschaft. Sei es richtig oder falsch, spielt dabei keine Rolle, wichtig ist die Diskussion und das Miteinander.
      Sobald es schmutzig wird, ist fast immer Neid auf erlangtes und erlebtes im Spiel.
      Da lernt man mit zu leben.
      Leider entwickeln sich die betroffenen Neider nicht weiter, sind Beratungsresistent und stören damit den Ablauf. Das machen Sie solange bis es dem Forumsbetreiber zu bunt wird.

      Gruß Stephan
    • Patsen schrieb:

      Hallo,

      vielleicht möchten ja einige auch gar nicht, dass du an solch einer Diskussionteilnimmst.
      Bei deiner, sehr oft destruktiven und, aus meiner Sicht, manchmal schon fastignoranten Art (Videos sind gefaked oder werden als nicht möglich bezeichnet,ohne sie je gesehen zu haben, Diagramme vom Prüfstand werden einfach so alsunseriös bezeichnet, Erfahrungen von anderen, vor allem Jüngeren, werden alsnichtig oder falsch tituliert) ist diese Teilnahme auch nicht konstruktiv oderhilfreich.
      Für mich gibt es einen Unterschied zwischen kategorischer Ablehnung undgesundem Pessimismus.
      Vielleich solltest du darüber mal nachdenken.

      Gruß
      Der andere Patsen
      Hi,
      dann wäre das ja geklärt.
      Einem technisch wissenschaftlich gebildeteten Menschen, sollte der Begriff Nachprüfbarkeit, geläufig sein.
      Handyfotos oder Videos dubioser Herkunft, zählen nicht dazu.
      Wenn ich dem Ein oder anderen Erfahrungen aus ü40Berufsjahren mitteile, ist das nicht destruktiv, sondern erlangtes Know How.
      - ich muß nichts mehr beweisen, das habe ich hinter mir.
      Ich weiß nicht Alles, das zu behaupten wäre dreist, aber so manche Sachen habe ich oft durchexerziert.
      Dann schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, wie die Turbo's platzen, sofern sie gefordert werden.
      So long, dann bastelt mal weiter.
      Gruß
      R
    • Was ich toll finde diese Neider die sagen das geht nicht und das sind alles nur Fakes usw. IRONIE Ende

      Man soll doch den anderen einfach mal machen lassen und nicht, ich habe so viel Erfahrung und weiß das kann nicht sein weil ich es ja auch nie hinbekommen habe...

      Schade das man hier im Forum nicht einfach mal sagt Hut ab, ich habe das nicht hinbekommen, wie hast du das gemacht, ist echt erstaunlich. Nein es wird gleich gesagt ich habe das nicht hinbekommen weil ... und dann kann es ein anderer auch nicht.

      Egal wie viel Erfahrung man hat , im Leben lernt man von der Wiege bis zum Grab.

      Ich ziehe den Hut vor dem TE das man sowas versucht und 5T€ sind ja auch nicht ohne.
      Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!