M111 Turbo Umbau

    • raggna schrieb:


      Handyfotos oder Videos dubioser Herkunft, zählen nicht dazu.
      R

      Was wäre denn ein nicht dubioser Nachweis?

      Steuergerät ist eine UMC1 auf MS2 Basis.
      Läuft über Speed density also MAP und Lufttemperatur Wert. Inkl. Breitband Sonde.

      Einspritzdüsen sind Bosch EV14 6 Strahl 550cc die auf 4 bar laufen. Entspricht also ca 630cc.
      Sollten aber wenn der frische Motor fertig ist auf 980er upgegraded werden da denen sonst die Luft ausgeht.
    • Patsen schrieb:

      vielleicht möchten ja einige auch gar nicht, dass du an solch einer Diskussionteilnimmst.
      Jungs, versteht das doch mal.
      Der provoziert Euer Verhalten absichtlich, er schreit nach Schlägen.
      :D

      Das schlauste was ihr tun könnt (und solltet) ist ihn völlig ignorieren.

      Mit objektiver Kritik bekommt ihr das nicht in den Griff, der Inhalt ist eh nur Nebensache - Mittel zum Zweck.
    • Midnightstar schrieb:

      Patsen schrieb:

      vielleicht möchten ja einige auch gar nicht, dass du an solch einer Diskussionteilnimmst.
      Jungs, versteht das doch mal.Der provoziert Euer Verhalten absichtlich, er schreit nach Schlägen.
      :D

      Das schlauste was ihr tun könnt (und solltet) ist ihn völlig ignorieren.

      Mit objektiver Kritik bekommt ihr das nicht in den Griff, der Inhalt ist eh nur Nebensache - Mittel zum Zweck.
      Stimmt, du bist ja bekanntermaßen der objektivste von allen :thumbsup:
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • moOlZz schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      Hab kürzlich erst ein Diagramm von einem ominösen M103 3.3 AMG gesehen. In anbetracht des Investments weiß man nicht ob man über die knapp 190PS die auf dem Prüfstand ermittelt wurden lachen oder weinen soll.
      190 am Rad könnte ja sogar hinkommen.
      Mahlzeit,
      hier zeigt sich in wie weit der ein oder andere sich mit dem Thema befaßt hat.
      Ohne Kenntniss des Prüfstands bzw. der Testbedingungen und Faktoren ist ein Beurteilen nicht möglich.
      Eine Radleistung von 190PS wäre schon für ein 3,3Liter außergewöhnlich und eigentlich unrealistisch.
      Als Norm oder DIN-Leistung +/- Toleranzen wäre das schon eher realistisch, auch wenn es eine Mutmaßung ist.
      Wie schon erwähnt, benötigt man genauere Informationen bez. Prüfstand und Prüfbedingungen,
      Gruß
      R
      PS: Anbei noch eine (zwei) Veröffentlichung in dem Zusammenhang, nach den gültigen Standards.
      M104Motor Optimierungsprozess.pdf
    • Mal ernsthaft, Papier ist geduldig.
      Ein Kumpel von mir hat in seinem 190d einen on 605 aufgepumpt.
      Laut Prüfstand 450 PS und 730 nm.
      Wie kann es sein dass ich ihm mit einem w202 c43 amg stehen lasse?

      Alles alles Quatsch und haltbar, auf Dauer ist der Breketwerfer auch net.
      Das Preisleistungsverhåltnis am Ende ist totaler blõdsin.

      Ich hab so ziemlich alles an Motoren in meinen 190 gesteckt und das beste was ich bis jetzt gefahren habe, war der Ab4.
      M104 3.0 war auch dabei. Den brabus 3,6 konnte ich so noch nicht testen, aber ich vermute, der kommt richtig gut. Wir werden sehen.

      Das was ich beachtlich finde, das in der heutigen Zeit überhaupt noch jemand schraubt. Finde ich absolut cool.
      Absolut klasse, macht weiter so. Mir hat es immer Spaß gemacht,jedoch kapieren und nicht kopieren macht Sinn. Mann kann aus so einem Treat viel mitnehmen, wenn man offen dafür ist.

      Gruß Stephan
    • patrick8549 schrieb:

      Am Rad :thumbsup: der war gut...

      Realistisch ist das Ergebnis sonst würde es nicht auf dem Papier stehen. Ob das Ergebnis jedoch den Aufwand rechtfertigt bleibt fraglich.
      Du hängst dich aber auch weit aus dem Fenster. Denkst du, du kannst den Aufwand und die Kosten wirklich vergleichen, bist DU da der richtige? Für die Kosten die ein 230K Umbau in einen 190er verursacht, fährt man den 3.3 schon ein. Der Aufwand in Zeit ist bei dem 3.3 höher. So wie ich es gehört habe, liegen dann die Fahrleistung zwischen einen 3.3 und dem 190 230K von moOIZz auf einem Niveau. Wenn ich aber den 230 jetzt auflade, liegt der Aufwand so wie die Kosten auf einem ganz anderen Niveau wie ein 3.3 Umbau. Das dann mehr Leistung am 230 Turbo ankommt, sollte dann auch so sein.

      Ich möchte den 230 Turbo nicht in Abrede stellen, aber man stelle sich vor, man baut sich satt einen 3.3 einen 104 HFM 3.2 Turbo auf. Aufwand und Kosten etwa gleiches Niveau. Wenn man dann die Leistung zu Aufwand bewertet, kann man den M111 wohl in die Ecke stellen.

      Und zu dem angesprochenen Leistungsdiagram des betroffenen 3.3, das kenne ich auch. Und ich war auch verwundert warum der nicht so viel Leistung hatte. Aber ich habe den nicht gebaut und auch nicht gemessen. Ich hatte meinen alten 300er auf 2 verschiedenen Prüfständen im Abstand von 1,5 Jahren Messen lassen, es lagen 13PS und etwa 20NM Differenz dazwischen. Von daher gebe ich nicht viel auf solche Messungen. Ich selber ordne den 3.3 mit anderer NW und gut bearbeitet auf echte 210-215PS.

      Letztlich gibt die erreichte Höchstgeschwindigkeit Aufschluss auf die Motorleistung. Ich liege mit 8*16 und 225er Reifen bei 239KmH auf der ebene GPS gemessen. Mit einen anderen Auspuffanlage (meine ist Serie) und 15er Gullis wären es sicher ein gutes Stück über 239KmH. Damit liegt man dann auf Niveau eines 3.2 AMG. Mehr kann ja nicht das Ziel sein.
    • Ich glaube ich kann das schon ganz gut einschätzen.
      Dennoch gebe ich dir bzgl. des HFM Recht. Der Aufwand ist erheblich geringer, gerade in Bezug auf Ladeluftstrecke, LLK usw.
      Die Streuung der Prüfstande ist bekannt, SLS hatte in den 90ern bei G-Lader Fahrzeugen auch mit Abstand die besten Ergebnisse und auf anderen Prüfstanden sah die Welt anders aus.
      Dennoch finde ich die Ausbeute eher mager, gerade im Hinblick auf eine Außentemperatur von 15°C und eigentlich optimale Bedingungen. Da hätte ich mindestens eine zwei vorne erwartet. Denn die würde der HFM auf jeden Fall hervorbringen ohne Stundenlang daran rum zu schustern.

      Die Vergleiche c43 zu einem 250STD sind doch total daneben. Der 43er hat mit seinem V8 vom Stand weg Nm, so ein STD der 450PS und mehr hat, hat einen dermaßen großen Lader, dass dieser erst bei 3500min anfängt zu drücken. Das maximale Nm liegt irgendwo bei 5500 kurz an, genauso wie die 450PS. Anständig fahrbar ist sowas nicht. Sind zwei vollständig verschiedene Paar Schuhe. Wenn es darum geht möglichst schnell zu fahren dann kauf ein Golf 6 GTI und mach ne Software drauf, damit fährst du den alten Bimmeln um die Ohren und kannst dich freuen.

      Ich z. B. fahre einen alten Mercedes auf jeden Fall nicht um damit irgendwelche Rekorde zu machen.
      Was jeder einzelne damit veranstaltet ist mir ehrlich gesagt auch egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Ich versteh eure komischen Vergleiche und rechnereien nicht.
      Mein upgrade von 230k auf turbo hat mich unterm Strich 500€ gekostet, wenn man kompressor und altes Getriebe etc gut verkauft bekommt.
      Für das Geld was mich der Motor kostet baust du im Leben keinen M104 T in den 190er.
      Und selbst wenn haste entspannte 50 oder 60kg mehr vor der Vorderachse, Glückwunsch.

      Auch wenn jetzt wieder alle behaupten man merkt das anscheinend nicht, für mich wärs nix. Im 124er schon eher.

      Und wenn ich hier gti les gruselt michs eh.
      Golf R und M4 hab ich ( ganz ohne dubiose nachweise ) schon stehen lassen.
      Den einen locker den anderen knapp.
      Für nen GT3 RS hats bei weitem nicht gereicht , gab aber trotzdem einen Daumen hoch vom Fahrer.

      Und was sagt uns das ? Hauptsache ich hock rein und hab Bock zu fahren.
    • falls hier jemand einen M104T sucht.... hab noch einen rumstehen, all incl, Motor ist fertig gebaut (2,8l) und seither nie gelaufen.
      Alles vom Turbobandit, mit 722.6 Controller und Efi mit allem drum und dran. Nur das Kit, ohne Motor, kostete rund 7500.
      Aufgrund sich ändernder Lebensumstände werde ich das Projekt nicht fertig machen können in absehbarer Zeit.
    • Hi, weiter gehts:

      Motor, getriebe, diff, Wellen halten immernoch (Hexerei?)
      2. Motor ist im Aufbau,
      Folgendes wird verbaut:

      -ARP Stehbolzen vom E30 M3
      -Stahl I-Schaft Pleuel
      -ARP2000 Pleuelschrauben
      -Metallkopfdichtung
      -Sputter Lager vom Diesel
      -neue Mahle Übermaßkolben 91.4mm
      -Kopf bearbeitung. Kanäle vergrößert und M104 Doppelfedern
      -Vorbereitung für Wasser Methanol Einspritzung

      Außerdem hab ich Kolben und Pleuel auf 0.2g genau ausgewogen und zusammengestellt.

      Vorder und Hinterachse wird dann auch direkt in PU gelagert von Strongflex und ein 3.27 ASD kommt rein.
      Bilder
      • Screenshot_20210219-231835_Gallery.jpg

        510,01 kB, 1.077×609, 20 mal angesehen
      • Screenshot_20210219-231855_Gallery.jpg

        1,18 MB, 1.080×1.800, 19 mal angesehen
      • Screenshot_20210219-230902_Gallery.jpg

        1,11 MB, 1.079×1.921, 19 mal angesehen
      • Screenshot_20210219-230840_Gallery.jpg

        861,89 kB, 1.078×1.184, 26 mal angesehen
      • Screenshot_20210219-230818_Gallery.jpg

        451,35 kB, 1.079×609, 26 mal angesehen
      • Screenshot_20210219-230757_Gallery.jpg

        557,01 kB, 1.080×865, 31 mal angesehen
      • Screenshot_20210219-230735_Gallery.jpg

        924,48 kB, 1.078×1.297, 31 mal angesehen