Kaufberatung - neue (Winter-)Felgen bis ca. 500€

    • Kaufberatung - neue (Winter-)Felgen bis ca. 500€

      Liebe 190er-Community,

      Ich bin noch ziemlich neu was das Thema Felgen und 190er im allgemeinen angeht. Deshalb möchte ich mir in Vorbereitung auf den kommenden Winter nun ein paar neue Felgen zulegen - die entsprechende Bereifung folgt ebenfalls. Das Auto wird - studienbedingt - auf 1500m Höhe bewegt, da kann ordentlich was runter kommen.

      Mein Auto:
      - E190 2.0 Sportline in Almadinrot
      - Aktuelle Felgen: MB 5-Loch Aluminium 7JX mit 185/65R15

      Meine Anforderungen:
      - Nicht allzu empfindlich
      - Bis 500€
      - Optional: halbwegs passend zur Optik

      Da ich was das Thema angeht nicht allzu bewandert bin, hier mal ein paar Fragen:
      - Habt ihr konkrete Felgenvorschlage die die genannten Anforderungen erfüllen?
      - Was muss ich beim Felgenkauf hinsichtlich Eintragung, Gutachten etc. berücksichtigen?
      - Müssen die Felgen die exakten Maße wie die bereits bestehenden haben?
      - Würdet Ihr ggf. sogar ein paar Stahlfelgen in Betracht ziehen? Wenn ja: kann es aufgrund der erhöhten Rotateionskräfte zu einem merklich höheren Verschleiß kommen?

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Qbert ()

    • Hallo Qbert,

      ich weiß nicht warum du im Winter bei Schnee und Salz-Jauche Alufelgen benutzen möchtest?

      In der Regel sind die nach 1-2 Wintern hin, Korrosion und Unterwanderung der Beschichtung (kleine Steinschläge oder Kratzer reichen meist aus) führen nicht nur zu häßlicher Optik mit abblätterndem Lack sondern gelegentlich auch zu schleichenden Plattfüßen, was ich als kritisch betrachte.

      Ich würde dir Stahlfelgen für den Wintersalz-Einsatz empfehlen, die sind relativ unempfindlich gegen Unterrostung der Beschichtung.
      wenn sie nicht schön genug sind würde ich ein paar MB Radkappen montieren.
      Premium Winterreifen (Standard Größe 185/65 R15) sind ihr Geld Wert, meiner Meinung nach (Testberichte lesen), von Billigreifen aus Fernost würde ich die Finger lassen, Außnahme Hancock, da sind einige Modelle in den Testberichten mit weit vorn.
      Eingetragen werden muss da nichts.

      Schöne Alufelgen würde ich nur außerhalb der "Salz-Saison" nutzen. ;)

      Gruß
      Jo
    • Keine Ahnung wie gut dein 190er da steht und ob man den im Winter noch fahren sollte, aber evtl wäre folgendes eine andere mögliche Variante.
      Statt neuer Felgen, Reifen und Montage für den Betrag (oder etwas mehr) einen W202 zum opfern für den Winter nehmen. Der sollte dann schon Winterreifen haben, bekommt wie der 190er ein Saisonkennzeichen und dient als Winterschlampe.

      Ok bleibt dann noch das Problem Stellplatz.
    • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

      Ich hatte ursprünglich ja doch irgendwie den naiven Wunsch, dass es möglich ist, auch mit Ästhetik (sprich Alu-Felgen) durch den Winter zu kommen, ohne das die Langlebigkeit der Felgen allzu sehr darunter leidet.
      Wie bereits von euch angemerkt scheinen Stahlfelgen hier aber einfach die vernünftigere Wahl zu sein.

      Der 190'iger steht aktuell noch gut da und wir den Winter über unter einem Carport verbringen. Viel bewegt werden wird er auch nicht.
      Es geht mir viel eher darum, bei Bedarf mal ein paar wichtige Besorgungen zu machen und Weihnachten über zu der Familie fahren zu können - auch bei ordentlichem Schnee.

      Mittlerweile hab' ich mal ein bisschen recherchiert und musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, ein paar passende Stahlfelgen zu finden. Vielleicht liegt das an mir?
      Nach etwas Recherchearbeit bin ich nun aber doch noch fündig geworden - die Original Stahlfelgen mit der Teile-Nr. 1244000602 gibt es aktuell noch für 59€/ Stück.

      venom schrieb:

      Qbert schrieb:

      ein paar neue Felgen
      Klärungsbedarf zur Semantik: Meinst du hiermit fabrikneue Felgen, oder lediglich einen anderen Satz, der aber gebraucht sein kann?
      Sowohl als auch - grundsätzlich kommt auch ein gebrauchter Satz in Frage. Allerdings bin ich hier mittlerweile etwas vorsichtig geworden. Bei meinem ersten Auto - damals noch als Schüler - habe ich mir für kleinstes Geld ebenfalls einen Satz gebrauchte Stahlfelgen besorgt - Zustand laut Verkäufer "gut, siehe Fotos". Als die dann aufs Auto gezogen wurden musste ich allerdings feststellen, dass die krumm und schief und damit total unbrauchbar waren.
    • Naja, als du das Auto gekauft hast waren ja streng genommen auch gebrauchte Felgen montiert ;)
      Ich würde einfach 4 gebrauchte nehmen, die werfen ja alle weg weil sie auf 20Zoll Alus mit Spurplatten wechseln wollen, und nicht weil sie defekt sind.

      Meinen Satz gebrauchter Stahlfelgen gabs quasi umsonst. Die Montage unter der Hand für 25Euro mit wuchten. Ist das "Risiko" mE schon wert.

      Zusätzlich sammle ich die Reserve-Räder von Schrott Autos, hab schon 3 "neue" Felgen in Reserve :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • jo.corzel schrieb:

      ich weiß nicht warum du im Winter bei Schnee und Salz-Jauche Alufelgen benutzen möchtest?
      Da streiten sich ja die Gelehrten.
      Ich finde, man kann durchaus im Winter Alus fahren. Das sollten dann aber eben auch »Winter-Alus« sein. Keine hochwertigen Felgen.
      Salz und Schneematsch setzen Felgenlack echt zu. Da würde ich mich ärgern, neuwertige Räder verschandelt zu haben.
      Zeitgenössische Optik geht aber eben auch ohne viel Geld und Sucherei.
      Ich für meinen Teil fahre im Winter einen Satz 15" 8-Loch-Gullis - nicht aber die originalen, sondern die Borbet-Nachbauten. Die sind etwas im Tiefbett-Stil gehalten. Ich find sie schnieke.
      Haben mich auf Kleinanzeigen 80€ ohne Reifen gekostet.
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        1,58 MB, 1.131×702, 8 mal angesehen
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • MartinS schrieb:

      Naja, als du das Auto gekauft hast waren ja streng genommen auch gebrauchte Felgen montiert ;)
      Schon klar, aber da konnte ich die zumindest probefahren und musste mich nicht auf Aussagen wie "guter Zustand, siehe Bilder" verlassen, nur um dann zu merken, dass die höchsten noch als Feuerplatz taugen :P

      Ich werde mich nun tatsächlich mal nach ein paar gebrauchten umsehen. Da verbrenne ich im Endeffekt auch am wenigsten Geld.

      Nochmal kurz eine Frage an die Experten; wie heißen die aktuellen Felgen die ich drauf habe? Die klassischen Gullideckel sind es ja nicht.
    • venom schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      ich weiß nicht warum du im Winter bei Schnee und Salz-Jauche Alufelgen benutzen möchtest?
      Da streiten sich ja die Gelehrten.Ich finde, man kann durchaus im Winter Alus fahren. Das sollten dann aber eben auch »Winter-Alus« sein. Keine hochwertigen Felgen.
      Salz und Schneematsch setzen Felgenlack echt zu. Da würde ich mich ärgern, neuwertige Räder verschandelt zu haben.
      Zeitgenössische Optik geht aber eben auch ohne viel Geld und Sucherei.
      Ich für meinen Teil fahre im Winter einen Satz 15" 8-Loch-Gullis - nicht aber die originalen, sondern die Borbet-Nachbauten. Die sind etwas im Tiefbett-Stil gehalten. Ich find sie schnieke.
      Haben mich auf Kleinanzeigen 80€ ohne Reifen gekostet.
      Klar kann man machen, wenn einem beim Winterauto die Optik wichtig ist, mir ist sie das nicht, muß nur funktionieren und mich zuverlässig von A nach B bringen, mehr nicht.

      Bei extremen Witterungsbedingungen borge ich mir das Auto von meiner Frau :phatgrin:

      Qbert schrieb:

      MartinS schrieb:

      Naja, als du das Auto gekauft hast waren ja streng genommen auch gebrauchte Felgen montiert ;)
      Schon klar, aber da konnte ich die zumindest probefahren und musste mich nicht auf Aussagen wie "guter Zustand, siehe Bilder" verlassen, nur um dann zu merken, dass die höchsten noch als Feuerplatz taugen :P
      Ich werde mich nun tatsächlich mal nach ein paar gebrauchten umsehen. Da verbrenne ich im Endeffekt auch am wenigsten Geld.

      Nochmal kurz eine Frage an die Experten; wie heißen die aktuellen Felgen die ich drauf habe? Die klassischen Gullideckel sind es ja nicht.

      Für den Wintereinsatz sehen die Zubehör Dinger doch noch brauchbar aus ?( oder denkst du du bekommst bessere Gebrauchte für kleines Geld :?:
      Soweit ich weiß sind die bei dir montierten Felgen den AMG-Felgen Styling 1 Alufelgen nachempfunden, wenn sie echt wären und das AMG-Logo hätten würdest du locker 300€ in dem Zustand dafür bekommen, sind sie aber nicht ;( und somit meiner Meinung nach höchstens 60-80€ Wert.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • jo.corzel schrieb:

      Für den Wintereinsatz sehen die Zubehör Dinger doch noch brauchbar aus ?( oder denkst du du bekommst bessere Gebrauchte für kleines Geld :?: Soweit ich weiß sind die bei dir montierten Felgen den AMG-Felgen Styling 1 Alufelgen nachempfunden, wenn sie echt wären und das AMG-Logo hätten würdest du locker 300€ in dem Zustand dafür bekommen, sind sie aber nicht ;( und somit meiner Meinung nach höchstens 60-80€ Wert.

      Gruß
      Jo

      Die sind in der Tat noch brauchbar und sehen rein vom Design her auch schick aus - gut, ich könnte ihnen mal eine Aufbereitung spendieren. Aber da sind noch ein paar brauchbare Allwetterreifen drauf, die ich auch gerne noch drauflassen möchte. Deshalb möchte ich mir nur einen zweiten Satz Felgen zulegen und praktisch auf 8fach-Bereifung aufrüsten.

      Hab' auf Kleinanzeigen nun ein paar original Gullideckel mit 15x6.5 ET48 (Teile-Nr: 124 401 08 02) in noch ziemlich gutem Zustand für 240€ gefunden. Was ist davon zu halten, oder sollte ich lieber zu 16 Zoll greifen? Und kommt nach'm Kauf noch irgendein bürokratischer Aufwand auf mich zu (Stichwort: Eintragung)?
    • Hallo,

      die genannten Felgen passen zwar auf den W201 sind aber nicht frei gegeben (waren auf dem W124 serienmäßig), wie sie wirklich aussehen weißt du erst wenn du sie auf dem Tisch liegen hast, es sei denn es ist nicht weit und du kannst hinfahren und sie vorher anschauen. Die Angabe "ziemlich guter Zustand" ist relativ, jeder sieht das anders.

      Die 7Jx15 ET41 (und noch eine andere ET) und 6Jx15 ET49 Felgen sind ohne Eintragung fahrbar, da frei gegeben, alles andere musst du theoretisch eintragen lassen.
      Ich habe letzte Woche für eine technische Änderung, Eintragung abnehmbare Anhängerkupplung 75€ bezahlt, waren mal 50€ ;(

      4 Stück brauchbare Stahlfelgen kannst du geschenkt haben, Versand lohnt meiner Meinung nach nur innerhalb D., sonst abartig teuer.

      Alles andere habe ich schon geschrieben.

      Gruß
      Jo