Seltsames Verhalten beim Start nach Benzinpumpenwechsel

    • Seltsames Verhalten beim Start nach Benzinpumpenwechsel

      Guten Tag,

      ich schreibe hier für meinen Vater und hoffe hier Hilfe und Rat zu einen seltsamen Fehler zu bekommen.

      Erstmal die Daten des Fahrzeugs: Mercedes Benz 190 E 1.8 KBA Nr.: 0708-406 Bj.: 1991 Kmst.: 288.000

      Aufgrund einer längeren Standzeit von 16 Monaten konnte der Wagen nicht mehr gestartet werden. Als Ursache wurde die Benzinpumpe ausgemacht. Neuteil bestellt und eingebaut, der Wagen sprang sofort an. Leider wurde beim Wechsel der Pumpe die Leitung vom Pumpenpaket zum Motor beschädigt. Ein paar Tage später haben wir die Leitung repariert und beim Anlassen ist die Sicherung 9 durchgebrannt. Als Ursache wurde das Relais vor dem Sicherungskasten (0015426819) und der Thermoschalter des Motorkühler ausgemacht und getauscht. Neuer Startversuch, Pumpe läuft nicht an. Zweite Pumpe eingebaut und angelassen was aber nicht gelang weil die Batterie alle wurde, die Pumpe aber lief. Zwei Tage später mit geladener Batterie wieder versucht und Pumpe sprang nicht an. Nach mehreren Versuchen mit Zündung an/aus begann die Pumpe anzulaufen (Wuschgeräusch war hörbar) und er sprang an. Am nächsten Tag hat mein Vater wieder mehrere Versuche mit Zündung an/aus gebraucht um den Wagen anzulassen. Seitdem startet der Wagen ohne Probleme beim ersten Anlassen. Auch eine 10 minütige Probefahrt verlief ohne Probleme. Zwischen den Reparaturarbeiten war die Batterie immer abgeklemmt.

      Ihm ist aber aufgefallen das das neue Relais im Leerlauf immer schaltet und sobald er Gas gibt kaum noch schaltet.

      Nun zu den eigentlichen Fragen.

      1. Ist das schalten von dem Relais so richtig und für was ist dieses Relais zuständig?

      2. Was für eine Erklärung gibt es das die Pumpe erst mehrere Anlass versuche braucht bevor sie geht.

      3. Hat jemand eine Stromlaufplan von diesen Modelltyp. Wir haben nur den aus dem Buch „MERCEDES 190 W201 Reparaturanleitung So wird’s gemacht“ und der ist nicht komplett passent.

      Vielen Dank im Voraus.
    • gunsmithcats schrieb:

      2. Was für eine Erklärung gibt es das die Pumpe erst mehrere Anlass versuche braucht bevor sie geht.

      Benzinpumpenreais fast defekt, vielleicht hilft ein öffnen und Relaiskontakte reinigen, inkl. Lötstellen ggf. nachlöten.

      Hilft das nicht mehr, ist natürlich auch ein Austausch mit einem Gebrauchtteil möglich , sowie Ersatz durch Neuteil.
      Nur kostet das Neuteil inzwischen auch schon richtig Kohle. X/
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.