Vorstellung: Ich und mein "Baby-Benz"

    • Vorstellung: Ich und mein "Baby-Benz"

      Schönen Guten Tag Zusammen,

      nach meiner Anmeldung möchte ich mich und meinen kleinen Benz natürlich vorstellen. Zu meiner Person: ich heiße Marcel, bin Mitte 30, komme mitten aus dem Ruhrpott und habe schon immer einen hang zu Young- & Oldtimern. Der 190er ist mir eher zufällig in die "Hände gefallen", nachdem mein Arbeitskollege sich von seinem 190er trennen wollte.

      Ein paar Daten: Baujahr 1991 / Aktuelle 220tkm / 1.8er / 2. Hand

      Als ich das Auto bekam habe ich direkt bei einem Freund ein paar "Schönheitsreparaturen" in Auftrag gegeben, dies beschränkte sich allerdings nur auf die "Blumenkohl" Entfernung an den beiden hinteren Radläufe und am Sockel der Antenne.

      So sah der Benz nach dem Kauf aus:


      Zwischenzeitlich habe ich dann über einen Freund "alte" originale Brabus Felgen angeboten bekommen. Diese wurden dann "Überarbeitet".


      Als die Felgen nun endlich montiert waren, schien mir das "Bergauf" Fahrwerk nicht mehr passend:



      Es sollte nicht wieder komplett ausufern und dar mein netter Arbeitskollege schon neue Dämpfer verbaut hat, entschied ich mich nur Tieferlegungsfedern zu verbauen:


      Schlussendlich habe ich den Benz nur schnell "Überpoliert" und so sieht er aktuell aus:
    • Die Gullideckelfelgen sahen optisch leider überhaupt nicht mehr toll aus, sodass ich mich entschied diese für den Winter zu nutzen und nur frische Farbe "draufzuschmeißen".
      Diese wurden dann Volvo Anthrazit Metallic.



      Die nächste Veränderung wird sein das ich mein Nardi Lenkrad gerne einbauen möchte, allerdings gestaltet sich die Suche nach einer passenden Lenkradnabe sehr schwierig. Vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp. ;)

      Das war es erst mal für's Erste. :)
    • Hallo Marcel,

      herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

      Aber mit Verlaub:
      Man merkt schon, dass dir das Fahrzeug rein zufällig "in die Hände gefallen ist". Als wahrer 190-er-Enthusiast hättest du die originalen zeitgenössischen Gullis aufbereitet und drauf gelassen. Felgensilber gehört in meinen Augen zum 190-er wie der Stern zum Fahrzeug. Aber ist halt alles Geschmackssache, jeder wie er will.

      Ansonsten:
      Daumen hoch! Schönes Fahrzeug, sogar mit Schiebedach.

      Gruß
      Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • Raggna schrieb:

      Hi,
      ich hatte auch ein Nardi verbaut.
      Wo ist das Nabenproblem?
      Da passt eine Raid Nabe + Adapterring um es im richtigen Abstand montieren zu können.
      -
      Ein Schiebedach ist bei unseren Fz nicht unproblematisch, die Kopffreiheit nimmt ab und es braucht Wartung hinsichtlich der Führungen und Abläufen.
      Ansonsten viel Spass damit.
      Gruß
      R
      Problem nicht direkt, muss nur die richtige Nabe finden. Habe bis jetzt nur nach der originalen gesucht oder einen von Momo gefunden. Allerdings war ich mir nicht sicher ob diese passt.
      Hast du vielleicht die genaue Bezeichnung der RAID Nabe? Gibt es den Adapterring ganz normal zu kaufen?

      Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

      Gut das du es ansprichst, die Abläufe sind alle frei, werde mich aber informieren wie es mit der Wartung der Abläufe funktioniert.
    • Hat's noch keiner gesagt? Dann sag ich's jetzt: Krethi und Plethi (mich eingeschlossen) fahren Gullideckel auf dem 201. Ich finde Gefallen an den Borbets. BRABUS-Felgen natürlich :D
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom () aus folgendem Grund: War früh am Morgen.

    • Hi guten Morgen,
      das war 1998 als ich das Lenkrad gekauft und montiert habe. :)
      Und die Nabe war eine ganz normale Nabe von Raid, für den W201.
      Beides verbaut, habe ich gemerkt das der Abstand von Lenkrad zum Blinkerhebel zu gering war und ich habe mir ein Abstandsring zw. Nabe und Lenkrad gedreht.
      Die Maße weiß ich nicht mehr, war aber glaub so 3-4cm stark.
      Hintergrund war auch die Sitzposition zu optimieren, von daher solltest Du Dir Dein eigenen Abstandsring in der Stärke ermitteln.
      Den Ring habe ich aus Alu gedreht und ihn schön leicht gehalten, Außendurchmesser war der der Nabe, bzw. auch der Innendurchmesser.
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Hallo Marcel,

      schickes Fahrzeug! Gratuliere! Die Farbe gefällt mir und der Haken am Heck. Den habe ich mittlerweile schon ein paar mal vermisst an meinem. Aber Nachrüsten kommt nicht in Frage.
      Auch ich hätte die Gullis draufgelassen. Die Borbets waren in den 90ern modern, um sich von der Masse der 190er abzuheben. Heute hebt man sich allein durch den 190er von der Masse ab, selbst wenn der mit schnöden Kunststoffkappen unterwegs ist. Gut, Kunststoff geht im Grunde gar nicht, Gulli muss sein und mit 205 er Walzen sieht es richtig gut aus. Ist aber Geschmacksache. Ich bin eher der Verfechter der Originalität.
      Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß und knitterfrei Fahrt
      Gruß

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Mantafred schrieb:

      Aber Hallo! Vor einiger Zeit hast du die Borbets in Verbindung mit dem 190-er noch als "Gedöns" bezeichnet, so wörtlich:
      Wollen wir uns jetzt über meine Semantik »vor einiger Zeit« streiten oder willst du einsehen, daß »Gedöns« für mich nicht per se negativ behaftet ist?
      Danke aber für den Hinweis, ich meinte natürlich Brabus-Felgen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Wollen wir uns jetzt über meine Semantik »vor einiger Zeit« streiten oder willst du einsehen, daß »Gedöns« für mich nicht per se negativ behaftet ist?
      Dann musst du deine Semantik überdenken. Synonyme für "Gedöns" im Duden:

      "Plunder, Geraffel, Firlefanz"

      Wenn das nicht negativ behaftet ist?!

      Ich will mich nicht streiten , wollte nur wissen, was deinen Sinneswandel bewirkt hat.

      Gruß
      Mantafred
    • Raggna schrieb:

      Hi guten Morgen,
      das war 1998 als ich das Lenkrad gekauft und montiert habe. :)
      Und die Nabe war eine ganz normale Nabe von Raid, für den W201.
      Beides verbaut, habe ich gemerkt das der Abstand von Lenkrad zum Blinkerhebel zu gering war und ich habe mir ein Abstandsring zw. Nabe und Lenkrad gedreht.
      Die Maße weiß ich nicht mehr, war aber glaub so 3-4cm stark.
      Hintergrund war auch die Sitzposition zu optimieren, von daher solltest Du Dir Dein eigenen Abstandsring in der Stärke ermitteln.
      Den Ring habe ich aus Alu gedreht und ihn schön leicht gehalten, Außendurchmesser war der der Nabe, bzw. auch der Innendurchmesser.
      Viel Spass
      Gruß
      R
      ich gebe an der Stelle zu bedenken, dass das Nardi Lenkrad „theoretisch“ nur mit der dazugehörigen Nabe eingetragen werden kann, welche auch in der ABE steht. Ich stand schon vor dem Problem das der Prüfer deswegen die Abnahme mit RAID habe verweigert hat.
      Mit entsprechenden Ermessen eines anderen Prüfers und etwas Papierspielerei ging es dann..
      Nur mal so am Rande
      Hab übrigens das Torino verbaut und brauch keinen Adapterring. Keine Ahnung was der TÜV zu solchen selbst geschusterten Sachen sagt, aber was er nicht weiß macht ihn auch nicht heiß

      viele Grüße
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Midnightstar schrieb:

      wer ist denn hier Kreth?

      Midnightstar schrieb:

      Mantafred schrieb:

      wollte nur wissen, was deinen Sinneswandel bewirkt hat.
      das würde ich jetzt aber auch mal gerne wissen.

      Midnightstar schrieb:

      venom schrieb:

      meine Semantik
      weißt du überhaupt was das ist oder benutzt du solche Wörter nur um dich zu profilieren?
      Martin,
      mich ehrt es, daß Du so viel Deiner Aufmerksamkeit auf mich fokussierst. Ich hab Dir daher mehrfach PNs geschrieben, damit ich mich Deiner Frustration widmen kann. Dafür sind die Threads anderer nämlich nicht der richtige Ort.
      Bei 1 zu 1 Konversationen ziehst du aber scheinbar den Schwanz ein, antwortest nicht, blockierst mich, äußerst dann aber weiter deine unnötigen Sticheleien weiter hier im Forum.
      Bist Du charakterlich so schwach, daß Du Angst vor Gesprächen hast, wenn andere nicht mitlesen?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar