Hinterachsmittelstück als Beschäftigungstherapie für den Winter

    • Hinterachsmittelstück als Beschäftigungstherapie für den Winter

      Also die Probefahrt ist erledigt und was soll ich sagen: EIN TRÄUMCHEN!

      Das Lastwechselklackern ist verschwunden und kein Singen zu hören. Zumindest momentan.

      Es hat sich also absolut gelohnt.

      Die Kardanwelle habe ich natürlich auch noch fix richtig zusammengesteckt.
      Für die Klemmmutter habe ich mir bei der Gelegenheit auch noch ein Spezialwerkzeug gezimmert :)


      Jetzt lässt sich die Mutter auch nach Drehmoment anziehen. (Für die ganz genauen: Mir ist natürlichklar, dass der verlängerte Hebel in das eingestellte Drehmoment eingerechnet werden muss)

      Jetzt habe ich das alte Diff auf der Werkbank liegen und werde mir das mal in der nächsten Zeit genauer anschauen.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Morgen,

      ich finde es super, dass und wie du hier von der Aktion berichtest! Mein Diff ist am Eingang auch undicht und die Reparatur stellt jetzt kein wirkliches Hindernis mehr dar. Dankeschön!

      Leider kannst du das mit dem Eigenbau-Drehmomentschlüssel vergessen. Dein angeschweißter Vierkant bildet einen neuen Drehpunkt, so dass vorne keine reine Drehbewegung am Maulschlüssel ankommt und das Drehmoment niemals stimmen kann. Du müsstest so ähnlich arbeiten wie bei deinem Reibmomentmesser, d.h. die Kraft am Hebel (Maulschlüssel) direkt messen.

      Beruhigen (wegen des Drehmoments) kann ich dich folgendermaßen:
      An meinem /8 Diesel war diese Klemmmutter jahrelang komplett lose. Kein Verschleiß an der Verzahnung, kein Dröhnen, nix. Hatte das gar nicht bemerkt, war beim Kauf schon so.
      Im Frühjahr habe ich die Mutter dann endlich mal angezogen, seither fährt der Wagen etwas brummig. Rate mal, was ich beim nächsten Mal auf der Bühne mache :D

      Grüßle Jo
    • Hinterachsmittelstück als Beschäftigungstherapie für den Winter

      Hmm, natürlich ist es richtig, dass sich ein neuer Drehpunkt ergibt, trotzdem kann man rechnerisch (was ich aber eher nach der Schätzmethode gemacht habe) ermitteln.

      Es gibt sogar Anbieter die da ganz offiziell ein Produkt anbieten.

      junkers-profly.de/Drehmoment-Adapter-Gross::709.html

      Ein Formel zur Errechnung der Einstellgröße gibt es dazu im Netz auch. Da muss ich mal schauen, ob ich das wiederfinde.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Leut, das ist der Mutter völlig Wurscht ob das 25 , oder 35Nm sind.
      Ich zieh das von Hand an, fertig.
      Vielleicht sind es dann 40, egal, sie ist mir jedenfalls nicht explodiert. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Aaaah, habs gecheckt! Ich hatte nur vom neuen Drehpunkt aus gedacht.
      Klar funktioniert das als improvisierter Drehmomentschlüssel. :yo Aber nur, wenn man den Drehmomentschlüssel quasi in fluchtender Verlängerung zum Vierkant benutzt und nicht wie in meiner Vorstellung.
      Vielleicht sind es dann 40, egal, sie ist mir jedenfalls nicht explodiert.
      So locker wie du darf man das Leben nicht nehmen! :ironie
      Grüßle Jo
    • Hinterachsmittelstück als Beschäftigungstherapie für den Winter

      Gestern habe ich mir das ausgebaute Diff mal angesehen. Das Spiel ist schon ohne Messuhr spürbar stärker ausgeprägt.

      Mit Messuhr nachweisbar bei 2/10mm


      share.icloud.com/photos/0vIwMNoVcdEojxf4bp81OUrEw#Hamm

      Ich werden nun mal versuchen alles nach und nach zu überholen.

      Die erste Massnahme wird sein, ein Werkzeug zum Spreizen des Gehäuses zu bauen. Mal sehen, wann ich dazu komme und wie ich das baue.

      Wenn jemand so ein Werkzeug hat, gerne auch selbst gebaut, würde ich mich über eine Bauanleitung freuen.

      Wie ich allerdings das Messwerkzeug für die Errechnung des Ausgleichsscheibe am Antriebskegelrad herstelle, weiß ich noch nicht. Auch da wären Vorschläge natürlich hilfreich.

      Ich habe zum Spaß mal die originalen Werkzeugnummern im Netz eingegeben.
      Die Preise für die Originalwerkzeuge, sofern überhaupt bestellbar liegen im 4stelligen Bereich...


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • du brauchst kein Werkzeug zum spreizen

      die seitlichen Sicherungen bekommst du mit ner großen Sicherungszange und leichte schläge mit dem Kunststoffhammer raus

      und einbauen kannst die genau so. die erste geht easy und die andere seite mit nem Aludorn und Kunststoffhammer

      das Werkzeug zum Kegelrad einmesen brauchst nur wenn du einen neuen Radsatz einbaust und der vom Einbaumaß abweicht

      einbaumaß steht auf dem Kegelrad drauf

      Werkzeuge die wirklich benötigt werden sind:

      - Messuhrhalter mit Messuhr für flankenspiel messen
      - Messbügel mit Messuhr für seitliche vorspannung der Tellerradlagerung (alternativ geht auch digitale Schieblehre) Messbügel ist aber besser
      - gescheite Lagerabzieher
      - Presse mit verschiedene Adapter (presshülsen usw.)
      - Heizplatte zum Lager erwärmen
      - Reibwertmesser



      Gruß Harry
    • Moin,

      Ich spreize die Gehäuse immer mit einem kurzen dicken hydraulischen Wagenheber, der zwischen zwei selbst angefertigten stabilen Winkeln angesetzt wird. Die Winkel werden seitlich je in 2 Bohrungen für den Abschlussdeckel angeschraubt.
      Wenn man die Vorspannung korrekt einstellen will, geht es nicht ohne Spreizen.

      Grüße
      Konstantin
      W124 300TDT Sportline, Leder schwarz, Efh, ESSHD, Tempomat, Aktiv Baß, AHK abn., 888 Beryll, SRA, ATA, aut. Ant., Standheizung, Klima, Sitzheizung, ASD, 2x Airbag, Wurzelholz
    • also ich bau schon seit 1993 Differentiale auf (mit und ohne Sperre,neuaufbauten und überholung/sperren nachrüsten)

      und haupsächlich 198er,210er,215er,220er Achsgehäuse also sprich 55er,63er und 65BT,und da gehn schon teilweise über 1000Nm drüber

      verreckt ist bisher noch keine

      man muss einfach nur sauber arbeiten und die Vorspannung kann man ja schön rausmessen


      Gruß Harry
    • Hallo in die Runde!

      Der Thread ist zwar schon alt, aber ich wollte mal fragen, wo denn die Teile des Innenlebens verfügbar sind...
      Mein Auto steht bei Mercedes Classic, und der Hersteller unserer schönen Autos hat zum Beispiel kein Tellerrad für die 3,46er Achse im Angebot.
      Vor kurzer Zeit war es noch für rund 500 Euro zu haben.
      Die Lager, das Kegelrad und die anderen Zahnräder gibt es noch.
      Ich bin erstaunt, daß Mercedes immer so gelobt wird, wegen der Bereitstellung von Ersatzteilen.
      Daß es kaum Teile für den Innenraum (Luftdüsen, Seitenverkleidungen, Kofferraumverkleidungen usw.) gibt, ist verschmerzbar, aber Verschleißteile zu streichen, finde ich schon hart.

      Einen schönen Feiertag wünscht Euch

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Sicher kann man drüber mosern, ändert aber leider nix dran. :S So ist das halt bei anderen Oldtimern von MB und auch anderen Herstellern nun mal.
      Nur selten werden wie z.B. für den R107 kpl. neue Automatikgetriebe wieder aufgelegt und produziert.

      Mit ein bißchen suchen findet man für den 1,8er (Volumenmodell) ein intaktes Diff. schon mal für 50-100€+

      eBay-Artikelnummer:164322668244

      In diesem Fall ein gewerblicher Anbieter, einbauen und aus probieren, ausbauen und Rückgabe möglich.

      eBay-Artikelnummer: 274494806161

      Hier dito, Preis VB 229 und 249, muss man sehen was da noch geht am Preis.

      Wenn es funktioniert sicher günstiger al bei MB , denke ich. Entrosten und etwas schwarze Farbe sollten kein Problem sein.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,

      danke für die herausgesuchten Angebote.
      Ja, die meisten Hersteller haben kein Interesse an der Erhaltung der Oldies.
      Obwohl einige der Großen vor ca. 20 Jahren groß mit Classic-Sparten angefangen haben, hat sich das Ganze leider wieder erledigt.
      Nach negativen Erfahrungen bei PSA und VW, hatte ich auf eine bessere Teileversorgung bei Mercedes gehofft.
      Nachbauten aus der Teileszene sind oft qualitativ schlechter, sonst wäre es mir egal, wer liefert.

      Einen schönen Sonntag wünscht

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Ich denke:

      Manche Kunden empfinden die Reibungswärme wenn sie von MB oder VW o.a. über den Tisch gezogen werden als Nestwärme. :D

      Classic-Sparten der Hersteller dienen nur einem einzigen Zweck, max. Gewinn damit zu erzielen. Alles andere ist nur eine Illusion meiner Meinung nach. 8)

      Es gibt zum Glück einen sehr gut strukturierten "Teile-Markt" außerhalb der Hersteller, nicht nur bei MB, im Motorradbereich ist das noch viel krasser.
      Man kennt sich (und faire Preise) und hilft sich gegenseitig, in der Regel ohne sich dabei gegenseitig über den Tisch ziehen zu wollen, mit Erfahrungsaustausch und mit Ersatzteilen. :thumbsup:
      Die Diff.-Angebote waren nur als Beispiel gedacht.
      Teile aus dem Zubehör (Aftermarket) sind sehr differenziert zu betrachten, gegebenen Falls zu testen um das brauchbare vom Schrott trennen zu können.
      Auch hier hilft Erfahrungsaustausch, man muss nicht jede Erfahrung selbst persönlich sammeln, denke ich.

      Bei einigen Oldtimern gibt es gar keine Ersatzteile vom Hersteller mehr, die werden auch erhalten. :yo

      Bei unseren W201 (W124) u.a. empfinde ich es als sehr großen Vorteil, das sie ab Werk sehr gut verarbeitet und qualitativ hochwertig waren, im Gegensatz z.B. zu VW-Schr...
      (fass ich nicht mehr an)


      Gruß
      Jo