Motor lief sehr unruhig ... und die Lösung dazu

    • Motor lief sehr unruhig ... und die Lösung dazu

      Am Donnerstag war ich mit meinen 190er auf dem Weg zu meinen Freundlichen.
      Komisch war schon die Fahrt hin zu Mercedes, denn der Wagen oder besser der Motor lief nicht rund.
      War immer fast am Ausgehen. An der Ampel musste ich sogar etwas Gas geben, damit er nicht abstirbt.

      Der Werkstatt-Meister meinte, wir machen erst eine Sicht-Prüfung , dann schauen wir nach dem technischen Problem.
      Er prüfte die Zündkerzen, den Verteiler, den Verteilerfinger, die Zündkabel, alles in Ordnung.

      Dann wurde das Auto an ein Diagnose-Gerät zwecks Ermittlung des technischen Problems angeschlossen.
      Bei den elektronischen Prüfungen auf dem Test-Gerät zeigte immer der zweite Zylinder Störungen .
      Doch auch nach gut einer Stunde und nach zig Tests gab es noch keine hundertprozentige Erklärung für das Problem.
      Sprich, der 190er blieb in der Werkstatt. Weil damit Weiterfahren wäre laut des Meisters zu riskant.

      Gestern Spät-Nachmittag kam dann die Antwort.
      Der Mengenteiler ist kaputt. Er liefert keinen oder nicht ausreichend Sprit mehr an den zweiten Zylinder.
      „Och, wenn es weiter nichts ist,“ meinte ich dann noch ganz euphorisch: „dann bauen Sie doch rasch einen Neuen ein.“
      Jedoch dämpfte der gute Mann meine Vorfreude ganz schnell, in dem er mir sagte, was so ein Teil neu kostet.
      Und das es laut Mercedes-Intern-Katalog wohl auch nur noch einen einzigen gäbe.
      Zudem sei ausserdem fraglich, ob er überhaupt käuflich zu erwerben ist.

      Doch ähnlich wie bei Lichtmaschinen gibt es auch für Mengenteiler spezielle Firmen, die so ein Teil überholen können.
      Also alten Mengenteiler ausbauen, generalüberholen, wieder einbauen und gut ist.
      Und man war dann auch noch so freundlich, mir den Kontakt zu vermitteln.
      Alles Weitere erfahre ich dann im Laufe der nächsten Woche.

      Schliesslich soll und will mein Auto ja wieder auf die Strasse.
      Und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Gespannter bin ich auf den Preis!

      Kannst du dann auch schreiben was da genau alles überholt wird?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich schreibe hier mal was, damit ich Benachrichtigungen bekomme, wenn es Neuigkeiten gibt.
      Was hat dir der Freundliche denn für eine Zahl an "den einen vielleich tnicht lieferbaren" Mengenteiler geschrieben?

      Bosch hat vieles (inzwischen wieder) im Classic-Katalog und laut meinem Bosch-Dienst ist das im großen und ganzen auch alles verfügbar:
      bosch-classic.com/de/internet/…eiler___mit_teaser_1.html

      Überholung sollte auch im Rahmen von 500€ liegen.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Hi,
      na schön, das kann man erst mal glauben.
      Ich hätte aber hinterfragt, wie sie zu der Einschätzung kommen?
      Hinter dem Mengenteiler sitzen noch ein paar Bauteile, die genauso daran beteiligt sein können.
      Wie z.B. die Einspritzdüsen.
      Ein Wechsel von v nach h. hätte Klärung verschafft.
      Wandert das Problen, wäre es nicht der Mengenteiler.
      Und die Teile von Bosch Classic sind qualitativ, nicht so toll.
      Gruß
      R
    • Moin Korfox,
      vielen Dank für den Hinweis mit der Bosch-Classic-Seite, wenn mir diese auch schon bekannt war.
      Der gesuchte Mengenteiler findet sich nur auf der 1:1 REMAN Seite.

      Moin Raggna,
      vielen Dank auch für Deinen Hinweis, aber lt. Werkstatt-Meister, (einer der älteren Baureihe, die noch wissen, dass man einen 190er nicht an ein Laptop anschliessen kann), hat er alles Mögliche und Unmögliche durchprobiert. Einzige Fehlerquelle blieb der Mengenteiler. Und ich denke, ich kann dem Mann vertrauen.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Torsten schrieb:

      Moin Korfox,
      vielen Dank für den Hinweis mit der Bosch-Classic-Seite, wenn mir diese auch schon bekannt war.
      Der gesuchte Mengenteiler findet sich nur auf der 1:1 REMAN Seite.
      Aye, ich hatte irgendwie die 043 im Kopf. Wir brauchen ja die 026. Sorry, mein Fehler. Trotzdem würde mich interessieren, was Mercedes ausgerufen hat.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Moin,

      hier mal ein aktueller Zwischenstand.
      Der Mengenteiler ist auf Grund von streikbedingten Verzögerungen im Versand erst gestern bei der Firma angekommen, die für die Wartung, bzw. die Instandsetzung, zuständig ist.
      Preislich liegt die Überholung auch in dem Rahmen, den Korfox genannt hat. Zuzüglich natürlich Aus- und Einbau.
      So bald ich weitere Angaben machen kann, melde ich mich wieder.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Moin,
      seit gestern läuft der 190er wieder.

      Der Mengenteiler wurde ausgebaut und getestet.
      Tadellose Funktion.
      Also wieder zurück, einbauen und im kalten Betrieb alles in Ordnung.
      Doch wenn der Wagen erstmal auf Betriebstemperatur ist, bekam der 2. Zylinder wieder keinen oder so gut wie keinen Sprit.
      Erneuter Ausbau und wieder einschicken.
      Aber auch hier erbrachte der erneute Test keine anderen Ergebnisse.
      Im kalten Zustand volle Funktion, auf Betriebstemperatur blieb der 2. Zylinder ohne Sprit.
      Erhöhte man dann aber die Drehzahl auf etwas über 3000 U/min. wurde auch der 2. Zylinder "normal" mit Sprit versorgt.

      Ergo, der Fehler musste irgendwo im Mengenteiler liegen.

      Der Mengenteiler wurde vorsichtig zerlegt und es stellte sich heraus, dass es in einem Kanal einen Haarriss gab, der sich bei Wärme so ungünstig ausdehnt, dass er Sprit-Kanal für den 2. Zylinder quasi abdrückte. Nur bei sehr erhöhter Drehzahl ist der Spritfluss, also der Druck in der Leitung, stark genug, damit der 2. Zylinder auch ordentlich versorgt wird.

      Natürlich ist so ein Defekt nicht reparabel. Drum wurde jetzt ein "neuer" generalüberholter Mengenteiler verbaut.
      Und siehe da, es läuft alles wieder einwandfrei.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Das ist mal eine Odyssee, vorallendingen keine billige. :/
      Hoffentlich ein Einzelfall, auch wenn es dich leider damit erwischt hat. :huh:

      Congratz das dein schicker wieder läuft :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.