Ölfiltergehäuse 16V an M102 8V / Bohrungen Rumpfmotor

    • Ölfiltergehäuse 16V an M102 8V / Bohrungen Rumpfmotor

      Hallo liebe Gemeinde,

      Baue mir grade einen neuen M102 für mein Benz auf und habe eine Fachfrage -

      Baue so ein bissl auf euer Schwarmwissen:

      Hat der Rumpf vom 16V neben den 2 Standardbohrungen noch weitere Ölkanäle oder ist der ident mit dem Rumpf vom 8V?

      Beim Ölfiltergehäuse ist ein Durchgang in der Kammer (wahrscheinlich Richtung Thermostat) wo im Bereich der Rumpf verschlossen an meinem M102 8V verschlossen ist.

      Oder mit anderen Worten - passt der 16V Filter plug n play am M102 8V Rumpf?

      Btw: Kennt jemand die Norm der Anschlüsse der Ölkühlerschläuche?

      Besten Gruß
      Marco
      Bilder
      • IMG_20201018_173352_copy_1190x892.jpg

        293,38 kB, 1.190×892, 17 mal angesehen
      • IMG_20201018_174147_copy_1190x1587.jpg

        448,67 kB, 1.190×1.587, 13 mal angesehen
      • IMG_20201018_205637.jpg

        370,68 kB, 1.190×892, 11 mal angesehen
      • IMG_20201018_205705.jpg

        563,18 kB, 1.190×1.587, 11 mal angesehen
    • Hallo Marco,
      bez. der Ölkühlerschläuche frag Dein Hydraulikspezi vor Ort.
      I.d.R. hat Daimler metrisches Gewinde, aber die Dichtsitze sind das Problem.
      Am Besten mit dem Gehäuse und dem Ölkühler zum Spezi, dann geht nix schief.
      Und die gewünschte Leitung pressen lassen.
      Gute haltbare Leitungen gibts als Meterware + Anschlüsse kostet nicht die Welt.
      Gruß
      R
    • Da frag ich doch auch mal stumpf nach, ich habe ja einen neuen Motor zuhause liegen und möchte am originalen 2,3 Liter Ölfiltergehäuse die Öltemperatur abnehmen. Allerdings habe ich KEINE AHNUNG ob man da einfach reinbohren lassen kann um das 16v Gehäuse zu imitieren. Und falls es geht, wo geht man da am Besten hin? Muss es unbedingt ein Motorenbauer sein? Hat jemand ne Ahnung welchen Öltempnehmer ich da nehmen kann aus dem Zubehör? Die gebrauchen 16v Gehäuse kosten 200 Euro;/
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Würde mir da schon gerne wen suchen wollen lieber. Nun, sooooo genau nehme ich das nicht. Hauptsache nicht unten an der Ölablassschraube, das ist viel zu weit vom Schuss. Hab die original 16v Konsole verbaut und es wäre toll wenn er mir irgendwo eine Öltemperatur geben könnte. Man muss dabei bedenken dass ich den Wagen weder am Limit noch auf der Rennstrecke bewege. Auf 4° kommt es mir da wirklich nicht an. Und in den Motorblock bohren wäre mir auch nicht sooo lieb da der Motor ja echt nagelneu ist.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Kannst an die gleiche Stelle gehen wie beim 16V Gehäuse, quasi oben auf der geraden Fläche. Am besten ein Alu - Rundstück mit 5mm aufschweißen lassen. Dann ein Loch gebohrt und entsprechend Gewinde geschnitten. Ohne das Rundstück wäre mir das zu wenig Material fürs Gewinde. Evtl baue ich so den originalen Flansch noch um.

      Danke für die Infos soweit - dann werde ich mal mit dem Hydraulikspezi sprechen und das Gehäuse so plug n play verbauen :)
    • Moin,
      eigentlich saugt die Ölpumpe ganz unten in der Ölwanne an.
      Von daher schon sinnvoll, auf der Anderen Seite muß man wissen, das die heißeste Stelle die Ringzone der Kolben ist.
      Da sind bis zu 350°C.
      Je kühler es unten in der Ölwanne ist, um so kühler ist es auch in der Ringzone.
      ja nach Last sind das 100-180°C mehr.
      Ab 60°C ist normales Motoröl belastbar, von daher spielen 10°C +/- keine Rolle.
      Gruß
      R
    • Ich wollte mich da schon an dem original 16v Tempnehmer orientieren. 350° schafft die Anzeige auch gar nicht :D
      Uiuiui, also echt zu nem Metaller, 5mm Alu draufschweißen lassen und dann Loch durch ja? Wird ja eh im ausgebauten Zustand gemacht. Und weiß einer welchen Nehmer man da nehmen kann?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Ich wollte mich da schon an dem original 16v Tempnehmer orientieren. 350° schafft die Anzeige auch gar nicht :D
      Uiuiui, also echt zu nem Metaller, 5mm Alu draufschweißen lassen und dann Loch durch ja? Wird ja eh im ausgebauten Zustand gemacht. Und weiß einer welchen Nehmer man da nehmen kann?
      Wenn du es einfach haben magst kannst du einfach eine Adapterplatte unter den Ölfilter schrauben (plug & play). je nach dem ob du noch einen Zusatz-Ölkühler einbauen magst oder nur Port`s für Temperatur/Druck usw. haben magst gibt es die Adapterplatten aus eloxiertem Alu mit den entsprechenden Anschlüssen und mit/ohne Thermostat für den Ölkühler.
      z.B. bei BAT-Motorsport u.a., preise so ab 23,90€ +

      Das Ganze ist nur ca. 2cm dick und der Ölfilter kommt damit diese 2cm höher, ist aber mehr als ausreichend Platz dort.

      Gruß
      Jo

    • Aaaah danke sehr! Darauf kam ich auch schon aber ich las mal dass es dennoch zu eng werden würde weil es nochmal etwas dicker ist als der Ölfilter.
      Aber wenn du meinst dass es passt dann verlass ich mich da drauf und speicher es mir ab! Danke dir!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • jo.corzel schrieb:

      Pietsch schrieb:

      Ich wollte mich da schon an dem original 16v Tempnehmer orientieren. 350° schafft die Anzeige auch gar nicht :D
      Uiuiui, also echt zu nem Metaller, 5mm Alu draufschweißen lassen und dann Loch durch ja? Wird ja eh im ausgebauten Zustand gemacht. Und weiß einer welchen Nehmer man da nehmen kann?
      Wenn du es einfach haben magst kannst du einfach eine Adapterplatte unter den Ölfilter schrauben (plug & play). je nach dem ob du noch einen Zusatz-Ölkühler einbauen magst oder nur Port`s für Temperatur/Druck usw. haben magst gibt es die Adapterplatten aus eloxiertem Alu mit den entsprechenden Anschlüssen und mit/ohne Thermostat für den Ölkühler.z.B. bei BAT-Motorsport u.a., preise so ab 23,90€ +

      Das Ganze ist nur ca. 2cm dick und der Ölfilter kommt damit diese 2cm höher, ist aber mehr als ausreichend Platz dort.

      Gruß
      Jo


      ich nehme an, sowas hattest du noch nicht in der Hand, sonst würdest du diesen Murks nicht empfehlen.
    • Zitat von 0815:

      ich nehme an, sowas hattest du noch nicht in der Hand, sonst würdest du diesen Murks nicht empfehlen.


      Ich habe so etwas schon mehrfach verbaut, allerdings von dieser Firma hier:

      bat-motorsport.de/sandwichplat…-4-sensoren?number=R14-61


      Sandwichplatte für 4 Sensoren



      und diese hier:

      bat-motorsport.de/sandwichplat…-thermostat?number=R14-66


      Sandwichplatte mit Thermostat



      und so etwas auch:

      pag-turbo.de/oelfilter-adapter…tte-mit-thermostat-dash10

      Ölfilter Adapter Sandwich Platte mit Thermostat Dash10 für Ölkühler


      hat sehr gut funktioniert, bzw. funktioniert noch immer. Je nachdem für welchen Einsatzzweck.

      Jeder soll und darf verwenden was er gern möchte, aber vielleicht nennst du uns ja noch den Grund für deine Einschätzung/Bewertung, bin auf deine fachmännische Meinung gespannt.

      Gruß
      Jo
    • Das ist wirklich der letzte Schrott! Habe in meinem 3.3 einen Racimex Ölkühler verbaut, der auch so eine Flanschplatte für die Zulauf- und Ablaufleitungen hat + Thermostat, sowie eine zweite (!) oben drauf, wo ich mir noch Öltemperatur und noch extra Öldruck abnehme.
      Ich würde mal behaupten, dass es ohne Zunahme von Dirko HT nicht möglich ist, diese Verbindungen dicht zu kriegen... -> Ölbad unterm Auto ist vorprogrammiert. Riecht aber gut beim heizen :thumbsup:

      Von der Bauhöhe dürfte das auch im M102 keine Probleme darstellen. Was auch sehr nervig ist: Wenn du den Ölfilter wechselst, dreht sich gerne das Gewinde des Adapters oder in meinem Fall beide mit raus, dann verrutschen die Platten wieder und du hast da wieder eine Riesensauerei..

      Es funktioniert, aber empfehlen kann ich das nicht.

      Hat schon einmal einer diese Oilfilter Relocator Platten vom Turbobanditen getestet? Die finde ich noch ganz interessant...

      Viele Grüße
      Tim
      Bilder
      • 10610.jpg

        32,04 kB, 500×500, 3 mal angesehen
    • Hexogen schrieb:

      Das ist wirklich der letzte Schrott! Habe in meinem 3.3 einen Racimex Ölkühler verbaut, der auch so eine Flanschplatte für die Zulauf- und Ablaufleitungen hat + Thermostat, sowie eine zweite (!) oben drauf, wo ich mir noch Öltemperatur und noch extra Öldruck abnehme.
      Ich würde mal behaupten, dass es ohne Zunahme von Dirko HT nicht möglich ist, diese Verbindungen dicht zu kriegen... -> Ölbad unterm Auto ist vorprogrammiert. Riecht aber gut beim heizen :thumbsup:

      Von der Bauhöhe dürfte das auch im M102 keine Probleme darstellen. Was auch sehr nervig ist: Wenn du den Ölfilter wechselst, dreht sich gerne das Gewinde des Adapters oder in meinem Fall beide mit raus, dann verrutschen die Platten wieder und du hast da wieder eine Riesensauerei..

      Es funktioniert, aber empfehlen kann ich das nicht.

      Hat schon einmal einer diese Oilfilter Relocator Platten vom Turbobanditen getestet? Die finde ich noch ganz interessant...

      Viele Grüße
      Tim
      Wenn du nicht in der Lage bist das Adapter-Kit fachgerecht zu montieren :thumbdown: kann doch das Material nichts dazu, oder verstehe ich da was falsch :?:

      Andere (außer mir selbst) können das wohl offensichtlich besser als du und haben somit auch nicht deine Probleme :D
    • Moin,
      ich hatte die Adapterplatte bei verschiedenen Fz verbaut und nie Probleme damit.
      Es half immer die Öltemperatur im akzeptablen Bereich zu halten.
      Bei den früheren BMW's half es bei den Motoren die Lebensdauer mehr als zu verdoppeln.
      Normal waren die ab 100.000Km verschlissen und erzeugten den berüchtigten Blaurauch.
      (damals waren Zusatzinstrumente modern, die nächste Investition war ein Ölkühler, da man der Öltempemperatur in der Ölwanne ü150° nicht traute)
      Mit Ölkühler und Öltemperaturen unter 90°C wurden die Motoren haltbar.
      Gruß
      R
    • Moin,
      hat bei Allen Motoren zusammen ü700.000Km funktioniert.
      Und es gab nie Probleme mit einem Flaschenhals.
      Bei den Daimlermotoren war allerdings auch immer die Ölpumpe schneller übersetzt und die laufen auch schon ü400.000Km.
      Wenn Du daran Zweifel hast kannst Du Dir ja das Ölfiltergehäuse vom M104 nehmen.
      Noch zur Info, die neueren Wegwerfmotoren werden im Öldruck elekronisch eingeregelt und auf ein paar Bar gehalten.
      1Bar entspricht 10m Wassersäule! :D
      Gruß
      R