Vom Blitz getroffen

    • Vom Blitz getroffen

      Hi zusammen,
      am Wochende habe ich gesehen, welche Folgen ein Blitzeinschlag im Auto haben kann.
      Gar nicht mal die Elektronik, sondern an den Stellen, über die der Strom in den Boden läuft.
      Defekt war ein Reifen*, ein Satz Radlager VA, ein Satz Radlager HA, Hardyscheiben Kardanwelle, Antriebswellen und das Lager vom Getriebeausgang.
      (*der eine Reifen läßt extrem Luft, allerdings war keine Beschädigung zu sehen, über die anderen Reifen muß auch Strom zum Boden gelaufen sein, nur etwas weinger.
      - die Radlager hatten auch "Schweißpunkte" und liefen schlecht, da kann man dann drauf warten.....)
      Das meißte muß über VA abgeführt worden sein, da war das eine Lager richtig kaput und hatte über die gesammte Breite der Wälzlager eine Verschweißung und "Loch" in der Laufbahn der Lagerschalen.
      Irgendwo muß der Strom aber auch von der Karosse auf die Achsteile der VA übergesprungen sein, das wird sich im Laufe der nächsten Zeit wohl anhand defekter Buchsen zeigen.
      Da alles zu tauschen, währe übers Ziel hinaus geschossen, kommt aber auch noch.
      Insgesammt ein teurer Spass, vor Allem wenn man an nichts böses denkt und nur eine Inspektion machen lassen will.
      Gruß
      R
      PS: Wenn mir einer ein Tipp geben kann wie ich vom Handy ein Foto hier einfach rein bekomme, lade ich es hoch.
      Hab's schon versucht, aber die Freigaben die man erteilen muß, waren zu "heiß".
    • Interessant und schockierend. Und es war dein Fahrzeug?
      Als Tipp kann ich nur sagen, dass die Handyfotos meistens zu groß sind. Daher kannst du das geschossene Foto öffnen und einen Screenshot machen und zuschneiden. Dann hat das ganze weniger MB.
      Wenn du über den Internetbrowser in deinem Handy die W201 Seite aufrufst, fragt er glaube ich nicht Freigaben..
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hi,
      nein war nicht meiner, war ein G-Modell.
      Deshalb wird die Aktion, bis sie fertig ist, auch 5stellig.
      Der Strom floß vom Aufbau über die Masseleitung zum Motor, von da aus, über Getriebe, Gelenkwelle, Verteilergetriebe und Kardanwellen zur Achse.
      Auf dem Weg sind Alle Lager, Kreuzgelenke etc. betroffen und werden hop's gehen.
      Die Arbeiten nachträglich bei einer Inspektion unterzubringen funktioniert nicht.
      Da muß ein neuer Termin her, sonst platzen zu viel Folgetermine.
      Gruß
      R
    • Moin,
      ja wie das so ist, der Fz Eigner wußte nicht das der Blitz eingeschlagen hatte.
      Wahrscheinlich bei einem Gewitter im Gestüht oder im Weinberg, sonst steht das Fz in der Garage.
      Wie kommst Du auf Lenkrad etc? , da ist die Karosse drum rum?? - s.o.
      Der Strom fließt den Weg des geringsten Widerstands und ganau da sind die Schäden.
      Drum auch die Schäden in den Lagern, da wo Stahl auf Stahl liegt gibt es dann Schweißpunkte.
      Im Endeffekt geht dadurch der komplette Triebstrang(Lager) hops, nach und nach....
      Gruß
      R