ABS Warnlampe leuchtet. Ich bin am verzweifeln!

    • Hallo,

      eine mechanische Beschädigung des ABS-Ringes an der vorderen Radnabe halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, diese massiven Stahlteile kann man auch nicht durch das beim "normalen Sandstrahlen" verwendete Korund-Material im Bereich des ABS-Ringes beschädigen, Korrosionsschäden treten nur nach dem strahlen offen sichtbar zutage.
      Das Lagerspiel der vorderen Radlager ist selbst wenn die im aufgebockten Zustand ordentlich Lagerspiel haben (nach ca. 500.000 Km) hier ohne Einfluß.

      Meine Frage wären gewesen:
      1. Hast du den ABS/ASD-Fehler schon vor der Sanierung deiner Vorderachse gehabt?
      2. Wann und unter welchen Umständen ist der Fehler das Erste mal aufgetreten?
      3. Hast du neue oder geprüfte "Gebrauchte" ABS-Sensoren eingebaut?
      4. Hast du schon alle Kontakte/Stecker-Verbindungen/Relais-Fassungen auf verschmutzte/korrodierte Kontakte geprüft?

      Ich würde eher die ABS Sensoren von links auf rechts tauschen, ist denke ich einfacher und schneller gemacht.

      Wenn du möchtest kann ich dir einen geprüften gebrauchten Satz der vorderen ABS-Sensoren leihweise für die Fehlersuche zur Verfügung stellen, der hintere Sensor im Diff. hat nach meinen Erfahrungen (im Taxigewerbe) noch nie Probleme gemacht (theoretisch aber möglich).
      Auch alle anderen Teile des ABS (inkl. Radnaben) habe ich im Regal , bzw. würde sie aus meinem "Daily-Driver" nehmen (die Radnaben natürlich nicht) und dir zur Fehlersuche leihen, dann bitte PN.

      Aber vielleicht hast du den Fehler jetzt ja schon lokalisiert?

      Gruß
      Jo
    • Servus

      also erstmal danke jo für das wahnsinnige Angebot!

      1. Warndreieck im Tacho hat vor 10 Jahren das leuchten angefangen, seitdem is er in ner Tiefgarage gestanden und ist vor sich hingefault.

      2. beim losfahren, bei erreichen der 30km/h Marke

      3. der hintere gebraucht, weil nichtmehr lieferbar. Die vorderen von Ebay Kleinanzeigen, solln angeblich funktioniert haben.

      4. alle Stecker warn auseinander, schauten alle super frisch aus.

      Bei den vorderen Sensoren kann man doch keinen Seitentausch machen. Oder bekommt man die aus der Trägerplatte raus?

      Radnabenausbau hat grad 30min gedauert

      So jetzt meine Messergebnise des Zahnkranzes:

      Radnabe links:
      (gestern mim Oszi bei Tempo 50 ja die bessere)
      Kopfkreisdurchmesser: 71,8mm (rund)
      Fußkreisdurchmesser: 69,4mm (rund)

      Radnabe rechts;
      (gestern mim Oszi bei Tempo 50 Aussetzer)
      Kopfkreisdurchmesser: 70,9 - 71,6mm
      Fußkreisdurchmesser: 69,4mm (rund)



      Rechts also ne Stelle wo Zähne abgeflacht sind!!!!!!



      Ich hoffe das ist nun der Fehler.


      Naben gibts nur Original, 380€+
      Ich hab jetzt zwei gebrauchte gekauft, sind schon auf dem Weg.
      Die werden nach dem reinigen auf jeden Fall erstmal auch vermessen.

    • Hallo,

      1. Wenn man die Vorderen Sensoren tauscht muss mann das mit dem Kabel und Stecker tun, dann geht`s (Stecker sind schon im Batt.-Sicherungskasten-Fach, spritzwasser-geschützt).
      2. Wenn du den Lagerinnenring des inneren Lagers gut ab bekommst geht das auch schnell da hast du Recht.
      3. Auf dem aktuellen Bild sieht der ABS-Zahnring nicht mehr ganz so schön aus, kann sein das da die Korrosion schon für "Karies" gesorgt hat. Nicht weg werfen,
      würde sie gern noch vorher in einem meiner Karren Testen wollen um den Fehler zu bestätigen oder aus zu schließen. :S
      Die Naben in meinem Bestand haben alle noch feine eckige Zähne und funktionieren.

      Hoffentlich hast du Glück und die neuen "gebrauchten" Naben sind brauchbar für deine Zwecke und du bekommst das ABS fehlerfrei an`s funktionieren.

      Beim ASD wird das schwieriger, die ASD-Steuergeräte sind ein Problem, genau wie beim W124 die 4-matik-Steuergeräte (besser nicht haben), aber notfalls kann man da einfach die Glühlampe im Tacho entfernen und das ASD halt ASD sein lassen. :D

      Schauen wir mal was passiert, wenn du die rechte Nabe ersetzt (durch die Linke oder die Zugekaufte). Die gebrauchten Sensoren können leider auch Fehler haben, bzw. kaputt gehen.

      Gruß
      Jo
    • Moin,
      Ich hatte längere Zeit das gleiche Problem.
      Beim langsamer Fahrt und Bremsen schlug regelmäßig das ABS an. Die Warnleuchte ging unspezifisch an und war nicht zwingend mit dem Bremsen in Verbindung zu bringen. Ging erst nach dem Abstellen des Motors wieder aus.
      Zusätzlich leuchtete unregelmäßig die ASD Leuchte. Der Austausch des Überspannungsschutzrelais hatte nichts gebracht. Alle drei Sensoren waren optisch in bestem Zustand.
      Erst ein Besuch in einer Autoelektrikwerkstatt brachte Klarheit. Rechts vorne war ein Wackelkontakt in der Leitung zum Sensor. Hätte ein Mechatroniker nicht gefunden.
      Normalerweise sind die Sensoren robust und gehen nicht kaputt. Das Kabel muss irgendwann einen Schlag /Knick bekommen haben.
      Nach Austausch des Sensors mit Zuleitung (ist ja eine Einheit) ist alles wieder bestens.
      Ich hoffe weiterhelfen zu können.
      Gruß
      Gisbert
      Sorry, ich muss mich hier noch vorstellen, bisher habe ich nur mitgelesen.
    • So, die gebrauchten neu erhaltenen Radnaben hab ich vermessen und aufgearbeitet (abgeschliffen, grundiert, lackiert, Lager neu)
      Zähne hab ich mit der Hand-Drahtbürste und Reißnadel schön sauber gemacht.

      Falls ihr das macht, paßt bloß gut auf die kleine Zähnchen auf!!
      Gezopfte Drahtbürste für die Flex wäre fehl am Platz.

      Kopfkreisdurchmesser: 72mm rundum
      Fußkreisdurchmesse: 69,4mm rundum

      Gerade eben hab ich erst die Probefahrt machen können, weil zwischenzeitlich das Pflaster vor der Werkstatt neu verlegt wurde.

      Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      ABS funktioniert wie es soll!
      Keine Lämpchen an oder sonstiges


      ASD funktioniert sogar auch, obwohl der Druckspeicher defekt ist. Der wird aber nächste Woche noch neu gemacht.


      Ich möchte mich auf diesem Wege noch sehr herzlich bei den beteiligten Forumsmitgliedern für die Hilfe bedanken.
      Ihr seit TOP!

      Falls es erwünscht ist, kann ich auch mal Bilder von diesem Restaurations / Tuning Projekt hier einstellen.
      (möcht aber keinen damit nerven)

      Radlaufverbreiterung, Anpassung auf 18“, große Bremse vom SL, Eigenbau Edelstahlabgasanlage ab Krümmer Doppelflutig, Achsrevision, Unterboden wurde blank geschliffen usw...