aPS "tuning"

    • kein Tip, nur meine Gedanken laut.

      Bevor man versucht es, sich mit schrillen Felgen auszudruecken, oder einen Turbolader zu begehren, waere es besser in eine neue Windschutzscheibe, einen neuen Sessel und einen teuern (gleich Original) Auspuff zu investietren, auch wenn alle Teile in Ordnung sein moegen. Sie haben dann mit 100 PS so viell Freude, dass sie niemals auf den Gedanken kommen, euren Benz aufzupimpen oder tieferzulegen usw. Leichtes Klapperng oder Stottern wird sogar als Charakter angesehen. Neue Schaltung fuers MG und neue Ausenspiegel lassen sich auch merken. Oft "duftet" es in unseren 190/124n, eine teure Polster- Glass - Heizungsreinigung + Tuerfolien und Schiebedach Erneuerungen aendern die Wahrnehmung des Autos.
      Aussen tut gut dasv Grillgitter zu reinigen, was keine leichte Aufgabe ist, und Chromstreifen zu schleifen. Je nach dem Zustand sind neue billige Blinker sinvoll.

      AmEnde bekommt man fuer 1000Euro ein frisch getuntes Auto. Einen der Art Tuining wuerde ich fuer einen 1000-2000 teuren 190r in Betracht ziehen
    • gazzel! schrieb:

      kein Tip, nur meine Gedanken laut.

      Bevor man versucht es, sich mit schrillen Felgen auszudruecken, oder einen Turbolader zu begehren, waere es besser in eine neue Windschutzscheibe, einen neuen Sessel und einen teuern (gleich Original) Auspuff zu investietren, auch wenn alle Teile in Ordnung sein moegen. Sie haben dann mit 100 PS so viell Freude, dass sie niemals auf den Gedanken kommen, euren Benz aufzupimpen oder tieferzulegen usw. Leichtes Klapperng oder Stottern wird sogar als Charakter angesehen. Neue Schaltung fuers MG und neue Ausenspiegel lassen sich auch merken. Oft "duftet" es in unseren 190/124n, eine teure Polster- Glass - Heizungsreinigung + Tuerfolien und Schiebedach Erneuerungen aendern die Wahrnehmung des Autos.
      Aussen tut gut dasv Grillgitter zu reinigen, was keine leichte Aufgabe ist, und Chromstreifen zu schleifen. Je nach dem Zustand sind neue billige Blinker sinvoll.

      AmEnde bekommt man fuer 1000Euro ein frisch getuntes Auto. Einen der Art Tuining wuerde ich fuer einen 1000-2000 teuren 190r in Betracht ziehen

      Selten sowas unnötiges gelesen.
      Grill reinigen mit Turbo Umbau vergleichen.

      Mir fehlen die Worte :D

      Was würdest du sagen wenn der Wagen in top Zustand ist UND nen dicken turbo samt Tieferlegung hat?

      Wäre das zuviel für die Synapsen?
    • zwar werde ich es nie verwirklichen, aber traeumen ist nicht verboten. Falls ich irgend wann vom Schicksal mit einem Bastler-190-124 beschert werde, dann meine Wunschliste der Aenderungen:

      zum m102

      1. auf HFM, oder je nach Erfolgen mit der Fachmansuche sogar auf PMS umruesten, mit dem Wegfall des Zuendverteilers , Zwischenrades und mit der Kettenkuerzung, Breitbandlambda, Einzelzylindereinspritzung, S und E Einspritzmodus umschaltbar, Knocksensoren, 2 Drosselklappen insgesamt 70mm mit Resonanzklappe, Reiserechner , m117 Luftfilter usw. Mit dem ganzem sind 7L pro 100Km sehr realistisch.

      2. moderne Kolben und Pleuel

      3. einfachen vernunftigen Riemenspanner, eindeutig!

      4 Elektrolufter und groesseren Kuehler, vielleich einen zweiten T-Geber direkt am Kuehler fuer Luefterabschaltug.

      5.Eine staerkere Lima mit Kikdown Abschaltung, aber nicht unbeding, im Grunde reichen 55A aus.

      6 im Reparaturfall einen Anlasser aus dem 21Jahrhundert. Ich hatte keine Waage dabei, aber schaetzungsweise sind die modernen um das 3 Fache leichter und um die Haelfte staerker.

      7. Oelvorwaermung mit einer Dieselgluehkerze an der Stelle der Ablassschraube, mit 5V

      8 Restwaermeausnutzung - warum war sie nicht Serienmaessig schon seit /8 Zeiten? eine Umwaelzpumpe+Schalter machen zusammen vielleicht 20 Euro. Zusammen mit dem Elektroluefter und paar Umwegventilen waere auch eine Nachlaufkuehlung zu machen, wie an einem m104


      9. Innenraumlufter entfernen und entweder einen Lufterkasten mit Pollenfilter neu entwerfen, oder einen Fremdfabrikat aussuchen, aus einem modernen Kleinauto, wo heutzutage Klima Serie ist. Dies waere das beste Tuning aller Zeiten. Leider muss mann dabei mit der Luftungsminderung rechnen, da unsere Luefter einfach gross, und darum leise sind.

      10 Standbelueftung, die automatisch dei 30C° in der Sonne einschaltet, und im Winter nach dem Fahrtende noch 15 Minuten nachlaeft.


      11. Scheibenwischerintervall einstellbar machen, oder eine 0,5 Stufe zufuegen.

      12 Akku max. nach unten verlegen, zB unter den Kotfluegel.

      13 Fahrersitz auf Schaumstofffullung aus Honda umsatteln, ist deutlich straffer und bleibt immer kuehl.

      14Tuerpappe mit hoehen verstellbarer Armlehne nachruesten.

      15 Kleinigkeiten wie USB Steckdose unter dem Aschenbecher gegen ewige Kabelverseuchung,
      Kofferraumbeleuchtung verdoppeln, Beleuchtung unten an der Tuer oder unter dem Aussenspiegel,
      dritte Bremsleuchte nach oben verlegen, Speed limiter wie in einem w212 erfinden, Antenne mit GPS Antenne ersetzen und Radioantenne an der Heckscheibenheizung anschliessen, usw