Vorstellung 190D

    • Vorstellung 190D

      Zu meinem weissen 124 Vormopf 200 Vergaser hat sich jetzt noch ein weisser 190D '90 mit angeblich 55000km gesellt.

      Einzige Extras ab Werk SSD, Colorglas, Antenne und Lautsprecher.

      Gullideckel, AHK Rückfahrsensoren und Wegfahrsperre sind nachgerüstet.

      Obwohl sonst eher Originalitätsfanatiker, gefallen mir die weissen Blinker an dem weissen Auto eigentlich. Mal sehen ob sie bleiben.

      Neues H-Gutachten

      Trotzdem einige Mängel

      Innen blau, Türpappen an der Kante zum Fenster...
      Die Fahrertüre wurde erst kürzlich aufgehebelt, Lackschäden am Fensterrahmen
      Prallleiste hinten hat ganz zwei sinnfreie Bohrungen
      Fahrersitzbezug passt nicht zur Laufleistung, zwar keine Löcher aber Stoff ist stellenweise doch sehr dünn.
      Nur die Fahrerseite an der Oberkante des Saccobretts ist etwas Rost wo sich das Brett in den Lack eingearbeitet hat. Beides deutet auf viel Kurzstrecke hin.
      Die Batteriewanne ist angerostet. Und Reserveradmulde im Bereich der Anschleppöse ist durch. Trotz neuem Tüv.

      Die Kupplung kommt erst ganz am Ende des Pedalweges.

      Fahrzeugschlüssel passen nicht am Koffraum, da gibt's einen einzelnen nur da passenden Schlüssel

      Da hab ich mich schlau gemacht und ich habe wohl jemand der das Schloss dem Schlüssel anpasst.

      Was sich noch an Rost findet muss ich mal gucken und ggfs sanieren.

      Kaufentscheidend waren einwandfreie Radläufe Kotflügel und Wagenheberaufnahmen.

      Und die Laufleistung, wenn sie denn stimmt :thumbsup:

      Ich selbst bin fast 60, hatte 3 verschiedene 123er, bin während des Studiums mit 123 und 124er Taxi gefahren, und Vatter hatte einen /8.und wohne bei Freiburg.
    • Nachdem ich gelesen hatte, dass die Bezüge vom Beifahrersitz auf dem Fahrersitz passen, habe ich einen guten Beifahrersitz in blau besorgt und heute umgebaut.
      Beim Fahrersitz muss man einen Niet von der Sitzflächenneigungsverstellung aufbohren.
      War nicht so schwer, aber ohne einen Federhaken wäre es nicht gegangen.
      Im Prinzip gibt einen Bezug, Faserformteil und das Federgestell/Rahmen.
      Sitzkissen, den Bezug habe ich nicht von der Fasermatte getrennt sondern mitsamt Bezug ausgetauscht.
      Lehne: Bezug nach Aushängen der Drahtschleifen und oberen weissen Spannbänder abgezogen. Hier war der Federhaken schon hilfreich. Faserformteil vom Federbett gelöst. Den zu tauschenden Bezug habe ich dann auf auf das Faserformteil aufgezogen, die seitlichen 8 Drahtschleifen vom Bezug mit dem Federhaken durchgezogen und mit den Schiebeclips gesichert. Dann das Faserteil mit dem Bezug auf das Federbett aufgeschoben und dann mit dem Federhaken die weissen Spannbänder eingehängt. Den ausgebohrten Niet durch Schraube und Mutter ersetzt..

      Dann wollte ich mal originale Blinker probieren.... Die die mir der Gebrauchtteilehändler passten nicht, bei einem fehlte der Ausleger für die Plastikmutter. Mal sehen.

      Dabei habe ich festgestellt das obere Auge der WiWa Behälters ausgerissen ist und schon mit einer grossen Unterlegscheibe geflickt war.

      Dann noch einen ausgerissen hinteren Kennzeichenhalter gefunden. Bzw. das dabei entstandene Loch....

      Beim Tausch der Prallleiste an der hinteren Stoßstange hab ich dann festgestellt dass einer der Längsträger der AHK überhaupt nicht verschraubt war....

      Das Schloss für den Kofferraum habe ich zu Luke eingeschickt um das Schloss auf den vorhandenen Zündschlüssel umzubauen. LT ist Januar. Ersatzweise habe ich ein anderes Schloss eingebaut und da das für ZV war musste das noch sichern damit sich das weisse Teil an der Stange nicht drehen kann. Hierzu habe ich ein Loch gebohrt und mit einem Draht gesichert.

      Klar ist schon dass ein 30jähriger 190er auch mit neuem TÜV den einen oder anderen Mängel hat, aber manche der gefunden Dinge nerven dann doch.