Scheibenwischer null Position auf der Beifahrerseite verlagert

    • Scheibenwischer null Position auf der Beifahrerseite verlagert

      Servus zusammen,

      ich versuche mein Problem einmal ganz simple zu erklären und hoffe, dass jemand das Problem schon mal hatte und einen Tipp für mich hätte.

      Ich habe vor kurzem meinen Scheibenwischermotor gewechselt. Hat alles wunderbar funktioniert. Bei der ersten Fahrt im regen habe ich den Scheibenwischer angemacht und es hat perfekt funktioniert. Dann ist er plötzlich in der Mitte der Scheibe stehen geblieben, ich habe aus Reflex den Scheibenwischer ausgeschaltet ( auf Null gestellt) und wieder angemacht. Nun.. seit diesem Zeitpunkt beginnt der Scheibenwischer nicht mehr von der Fahrerseite aus zu wischen, sondern von der Beifahrerseite. Er bleibt jetzt immer auf der Beifahrerseite stehen wenn ich den Scheibenwischer ausmache, so als hätte er seine Null-Position von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite verlagert hätte. Ganz ganz seltsam.

      Ich habe bereits :
      -Zündung ausgemacht und wieder an.
      -Scheibenwischer im Wischvorgang unterbrochen, indem ich die Zündung ausgemacht habe und wieder angemacht habe.

      Aber es hat nichts geholfen, der Scheibenwischer steht und startet nun immer von der Beifahrerseite aus. Ich denke mir, es wird keine große negativ Auswirkung haben, aber es fühlt sich nicht richtig an.

      Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

      Vielen Dank im Voraus.

      Liebe Grüße,
      Alex
      | FASTeam Automotive Apparel |
      DRIVE IT PROUD
      fasteam.de
      IG: fasteam_automotive_apparel
    • Scheibenwischer null Position auf der Beifahrerseite verlagert

      Die Konterschraube, die die Motorwelle mit dem Wischergestänge verbindet ist vermutlich nicht ausreichend fest. Die Kraft des Motors geht dann ins Nirwana.
      Es kann sein, dass Anzugsmoment gerade auf der Grenze war, sodass nun die Verzahnung der Motorwelle in der jetzigen Stellung wieder greift.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • stahl.68 schrieb:

      Die Konterschraube, die die Motorwelle mit dem Wischergestänge verbindet ist vermutlich nicht ausreichend fest. Die Kraft des Motors geht dann ins Nirwana.
      Es kann sein, dass Anzugsmoment gerade auf der Grenze war, sodass nun die Verzahnung der Motorwelle in der jetzigen Stellung wieder greift.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Das könnte es natürlich sein, habe die Schraube nicht extrem festgezogen. Das ist ein guter Tipp, denn ich nachgehen werde. Seltsam ist nur das er anfangs Richtung ging, also zumindest zwei mal wischen bis er dann kurz stehen geblieben ist.

      Danke, werde es ausprobieren :)
      | FASTeam Automotive Apparel |
      DRIVE IT PROUD
      fasteam.de
      IG: fasteam_automotive_apparel
    • Hatte ich auch schon...

      Die Mutter vom Konus lösen, Hebelarm durch Hebeln abheben, den Wischer wieder auf die richtige Position an der Der Fahrerseite ziehen, Mutter befestigen und ausprobieren.
      Stimmt die Stellung noch nicht ganz, Mutter wieder lösen, Arm abheben und etwas korrigieren, fertsch. ;)

      Edit
      90er Tuning:
      Scheibenwischer in die Mitte der Scheibe positionieren. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.