Vorstellung im Forum -190D

    • Vorstellung im Forum -190D

      Hallo,
      ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich hier mit Fragen in die Runde presche.
      Mein Name ist Thomas und seit wenigen Tagen habe ich unseren Fahrzeugbestand um einen 190D Schalter aus 1991 erweitert. KM-Stand 413.000 ?(
      Es läuft seit einiger Zeit schon ein C124 200E in der Familie und der hat sich als Daily User absolut bewährt. Der 190D soll vorzugsweise als Winterauto dienen und die Zeit überbrücken, bis der Sonne wieder auf geht und das Cabrio-Dach aufgemacht wird. Das Fahrzeug kommt aus 2. Hand. Dunkelblau, Schiebdach, Radio, das wars. 4 Räder, ein Motor und Getriebe sind auch drin. :D Der letzte Vorbesitzer hat schon viel Zeit und Geld in den Kampf gegen den Rost gesteckt und bis auf die Fahrertür am Sacco-Brett sieht alles ganz gut aus - von außen. Unter der Rücksitzbank habe ich aber schon sanierungsbedürftige Roststellen gefunden, die ich zeitnah angehen werde. Und das werden bestimmt nicht die einzigen bleiben. Jetzt muss er aber erstmal über den TÜV. 3 Schwachstellen hat der Herr Ingenieur bei der Durchsicht gefunden: 1) Licht zu hoch eingestellt - Pipfax, 2) Umwelt - Motor ölfeucht mit einzelnen Tropfen, 3) Stabilisator Vorderachse berührt links minimal den Stoßdämpfer - fehlende Freigängigkeit. Nun hat der Vorbesitzer ein Koni-Fahrwerk verbaut und eingetragen, von daher bleibt mir das Problem unklar. Habe morgen Termin beim Schrauber meines Vertrauens. Nachdem der Motor auch nach 500 km Autobahn keine Ölflecken in der Garage hinterläßt, gehe ich von einer minimalen unbedeutenden Undichtigkeit aus, vllt KW-Simmerring. Wir werden es erstmal mit einer Motorwäsche versuchen. Der Rest war technisch ohne Beanstandung.
      Nach dem TÜV gilt es, weitere Baustellen zu beseitigen:
      1) Fahrersitz ist fertig. Suche gerade einen passenden Ersatzsitz in der Bucht. und da hab ich schon mal einen Frage. Kann man einen Beifahrersitz auf das Schienengestell des Fahrersitz schrauben? Die Beifahrersitze sehen meistens nicht so verschlissen aus und sind oft günstiger.
      2) Zentralverriegelung ist abgeklemmt. Wenn man sie in Betrieb nimmt, funktioniert sie aber nach ca. 2-3 Minuten verschließt sich das Auto von alleine. Der Vorbesitzer sagt, die Druckleitung zur Heckklappe sei undicht. Kann das sein und wenn ja, wie prüfe ich das und kann man das ohne viel Aufwand reparieren?
      3) Getriebeöl - niemand weiß, wie lange das drin ist. Alle anderen Flüssigkeiten einschließlich Differenzial wurden getauscht. Soll ich das machen? Sinnvoll?
      4) Motorlager seien verschlissen. Wie prüft man das bei so einem Trekker-Motor???

      Wenn ich die Fragen woanders plazieren soll, bitte freundlichen Hinweis. Danke!
      Das war´s erstmal. Schönes Abend
      Thomas
    • Glueckwuensche!

      1. ja, falls Sitze ohne Extras sind, sind Sitzkissen gleich
      2. konnte sein, dass eine Zugstange irgendwo klemmt. Schaue nach, ob eine der Tueren oder Kofferraum oder Tankklappe ach 3 Min sich oeffnet
      3 Sufix A, zB LiqwiMolly, alle 10 Jahre Oelwechsel
      4. das Motorlager darf nicht das Blech beruehren, im Neuzustand sollte dazwischen ein Finger reinpassen
    • Hallo, hab mir den ausgebauten Sitz mal genauer angeschaut.
      Wie gazzel schon schreibt, sollte das Sitzkissen bei Fahrer und Beifahrer identisch sein. Ich werde das am WE mal versuchen, umzubauen.
      Mit der Rücklehne sieht es schon anders aus. Eine Möglichkeit zum Umbau des Verstellrades auf die andere Seite kann ich nicht erkennen. Möchte den Mechanismus auch nicht ruinieren. Bleibt also spannend.
      TüV ist erledigt übrigens.
      Grüsse
    • So ist es. Bezug plus Kokosmatte von Lehne und Sitzkissen getauscht. Passt alles. Loch im Polster der Rücklehne Fahrer wird gerade repariert.
      Ein kompletter Tausch der von Rücklehne oder Sitz von Fahrer und Beifahrer ist leider NICHT möglich: Bei der Lehne ist die Bedienmechanik für die Neigungsverstellung auf der jeweiligen Seite fixiert und lässt sich nicht tauschen. Ist genietet. Und da das Sitzkissen des Fahrer eine aufwendige Mechanik für die Höhenverstellung hat, kann diese auch nicht rechts <=> links getauscht werden. Es bald also nur der Polstertausch.

      PS: hat jemand Erfahrung mit den sog. Taxiklötzen, um dem alten Sitz wieder mehr Stabilität zu geben?