*TÜV fail* Lenkschloss rastet auf Stellung 0 ein

    • *TÜV fail* Lenkschloss rastet auf Stellung 0 ein

      Nabend Freunde,

      Habe es heute zum TÜV geschafft und folgendes ist bei rumgekommen. Ich schaffe es alle Mängel zu beseitigen, bis auf das Problem 7.3b mit dem Lenkschloss. Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Problem ist eigentlich, dass das Lenkradschloss beim Auto ausmachen direkt einrastet, was ja erst beim abziehen des Schlüssels sein sollte. Reicht es, alleine den Schließzylinder zu tauschen, oder muss das Teil ganz raus? Kennt sich jemand damit aus oder hat das Problem schonmal selbst behoben?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • *TÜV fail* Lenkschloss rastet auf Stellung 0 ein

      jo.corzel schrieb:

      mhh,

      das Problem hatte ich noch nicht, muss ich Morgen selber mal genauer gucken. Habe noch so ein kpl. Teil im Regal liegen, melde mich dann noch mal.
      Allerdings wer fährt schon mit Zündschloss in Stellung 0 ?(

      Gruß
      Jo


      Das wäre super

      Verstehe auch nicht, was der Schmarrn soll. Der TÜVer meinte aber, es kann durchaus mal vorkommen, das man den Wagen in voller Fahrt ausschalten muss. Und so wäre dann auch sofort das Schloss eingerastet, was bei rollendem Fahrzeug ungünstig ist


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • MartinS schrieb:

      Mein Schloss rastet auch bereits ein obwohl der Schlüssel noch steckt, hat aber bisher keinen interessiert.

      Nur den Schlosseinsatz zu tauschen behebt das Problem?
      Dann müsste ich aber auf den original Schlüssel verzichten....
      Nein, mußt du nicht, bei MB kannst du immer noch alle Schlösser (einzeln oder zusammen, auch mit Schlüsseln) bestellen, soweit ich weiß, Preis mußt du erfragen , hielt sich in Grenzen als ich es das letzte mal bestellt habe waren es ca. 110€ fürs Zündschloss mit neuem Schlüssel.

      Spätestens wenn es anfängt zu hakeln sollte es ausgetauscht werden (manchmal hilft noch ein neuer nicht abgenutzter Schlüssel), wenn gar nichts mehr geht ist der Aufwand enorm hoch das kaputte Schloss raus "zu meißeln".

      Gruß
      Jo
    • Ja billig Schloss benutzt. Aber zum schnell Tüv bekommen habe ich das aus meinen 16V ausgebaut und in meinen 6 Ender verpflanzt. Das war völlig i.O. aber das ganze Schloss ausgebaue ist so eine scheiß Aktion, mit Fahrradspeiche Werkzeug biegen und an einem hochempfindlichen Schloss drehen, drücken, ziehen... fluchen.

      Ergebnis das 16V Schloss fing an hackelig zu werden. Tüv beststanden und am nächsten morgen ging nichts mehr zu schließen. Ich habe 20min Blut und Wasser geschwitzt bis ich die Stellung 1 wieder 1x Schließen konnte. Dann sofort wieder rausgebaut und 3. Auto genommen.

      Resultat: Ich habe jetzt in beiden 201er ein Billigschloss drin. Allerdings habe ich beide OEM Schlösser schon umgebaut/ überholt das sie wieder einwandfrei Arbeiten. Aber das schon Einrasten auf 0 macht das eine trotzdem. Ich verstehe nicht ganz was daran falsch ist. Es hat was mit dem kurzen Stift am Schließzylinder zutun. Der greift in die Verriegelung an der Lenksäule. Die Länge muss wohl genau stimmen und darf nicht zu ausgeklappert oder abgenutzt sein. Sonst denk die Verriegelung, der Schlüssel ist schon aus dem Schloss. Also wieder ausgebaut.

      Noch was zum Nachbau Schloss:

      Das 1. Schloss war sehr gut, ich habe es noch mal nachgefettet und gut war es, Funktion 1a. Auch das Gefühl vom Schlüssel drehen ist schön knackig, neuwertig. Nicht so ausgelatscht und mit Angst behaftet, wann es nun endlich anfängt zu hackeln.

      Das 2. Schloss schließt genau so gut aber, es rastete nach dem Einbau gar kein Lenkradschloss mehr ein. Raus ging es auch nicht mehr, da man so gut wie keine Kraft in das Schloss übertragen kann ohne das es Schaden nimmt (die feinen Zähne im Schloss blockieren sofort bei Krafteinwirkung in falsche Richtung) habe ich es so gelassen. Die Lenkradsperre beim Ziehen des Schlüssel hat sich aber irgendwann selber repariert und funktioniert jetzt wieder.

      Ich habe die Zubehör Schlösser genommen, weil der Schlüssel mit Dünnen Bart wie OEM 123/201 ist. Also eine 1:1 Kopie.

      Bei Mercedes gibt es wohl nur noch die Schließzylinder mit W124 Schlüssel mit dem breiten Bart. Vom 15 Fachen Preis mal abgesehen.

      Im Prinzip kann man jeden Schließzylinder wieder Überholen das er nicht mehr hackelig ist. Aber die Sperre habe ich noch nicht verstanden.

      Und zum Sperren auf 0 noch etwas. Es ist mir auch schon passiert, dass ich mit dem Reißverschluss am Hosenbein am Schlüsselband eingehakt bin. Es soll auch Mitfahrerinnen geben die in einem Streit schon die Schlüssel auf 0 drehen nur weil die jetzt nerven wollen. Wenn es doch mal vorkommt, interessiert es mich dann nicht, ob 30 Jahre alles gut gegangen ist. Dann geht es mit der alten Truhe in den Baum oder Gegenverkehr.
    • Ich hatte das auch und hab dann das Zündschloss "angepasst". Ausgebaut, Zuhalteplatten bündig gefeilt und wieder eingebaut. Seit einigen Jahren schon. Alles bestens. Ob da jetzt noch evtl. ein anderer Schlüssel im Zündschloss passt ist mir egal. Türschlösser sind noch original.
      Meine Frau hatte damals noch nen Schlüssel abgebrochen (Platik abgebrochen, ihr kennt das ja) den hab ich auch repariert.
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • *TÜV fail* Lenkschloss rastet auf Stellung 0 ein

      hans190e schrieb:

      Ich hatte das auch und hab dann das Zündschloss "angepasst". Ausgebaut, Zuhalteplatten bündig gefeilt und wieder eingebaut. Seit einigen Jahren schon. Alles bestens. Ob da jetzt noch evtl. ein anderer Schlüssel im Zündschloss passt ist mir egal. Türschlösser sind noch original.
      Meine Frau hatte damals noch nen Schlüssel abgebrochen (Platik abgebrochen, ihr kennt das ja) den hab ich auch repariert.


      Funktioniert aber auch nur, wenn das Problem ist, das der Schlüssel hakt. Bei mir ist das Problem ja, dass das Lenkschloss schon bei 0 einrastet. Oder kann man da auch was nacharbeiten?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • *TÜV fail* Lenkschloss rastet auf Stellung 0 ein

      Kurzes Update meinerseits:

      Habe bei einem Bekannten, der zufällig einen 190 zum schlachten hat, nur den Zylinder am Zündschloss umgebaut, und schon funktionierte das Lenkschloss wieder. Restliche Mängel auch behoben, und nun kann ich endlich (legal) auf die Straße mit meinem Baby. Einzig die Ventildeckeldichtung muss ich noch machen, hoffe die wird bald geliefert


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Django90 schrieb:

      Kurzes Update meinerseits:

      Habe bei einem Bekannten, der zufällig einen 190 zum schlachten hat, nur den Zylinder am Zündschloss umgebaut, und schon funktionierte das Lenkschloss wieder. Restliche Mängel auch behoben, und nun kann ich endlich (legal) auf die Straße mit meinem Baby. Einzig die Ventildeckeldichtung muss ich noch machen, hoffe die wird bald geliefert


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Schön das du den Fehler so einfach beheben konntest,

      habe zwei kpl. Zündschlösser (mit Lenkradsperre und Kabel/Stecker dran) mit Schlüsseln die auch so funktionieren wie sie sollen. Die Mechanik habe ich leider nicht verstanden, wollte aber auch kein funktionierendes System auseinander bauen nur um zu gucken wie es innen drin ausschaut.

      Kann man auch wie "hans190" machen und den ganzen Sch... inkl. Lenkradsperre einfach ausbauen/deaktivieren, ist dann nur noch ein Drehschalter mit Schloss-Attrappe :D
      dann ohne mögliche Fehlfunktionen in diesem Bereich.

      Habe an einem anderen Wagen auch schon den ganzen Wegfahrsperren-Plunder deaktivieren lassen, ist überflüssig wie ein Kropf.
      Gab`s am "Lanz-Bulldog" auch nicht. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Hab die Zuhalteplatten nicht ausgebaut, sondern nur abgefeilt. Es passen jetzt bestimmt mehrere Schlüssel, aber nicht alle.
      Die Funktion als Schloss ist noch voll vorhanden.
      Das Problem an den Schlössern ist, dass diese Zuhalteplatten (kleine Messingplättchen im Zylinder) sich auch ausreiben, so wie sich auch die Schlüssel abnutzen.
      Die Spitze an den Schlüsseln braucht man übrigens auch nicht, die sind nur da, um den Zylinder zu schonen, wenn man den Schlüssel einführt.
      Trotzdem sollte man sich nicht verleiten lassten, die schönen 190er Schlüssel als Schlitzschraubenzieher zu missbrauchen.

      Grüße Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup: