Motor geht während der Fahrt aus

    • Motor geht während der Fahrt aus

      Hallo!

      Zum Auto: 190E 2.0, Baujahr 1990, Automatik (305.000km).

      mir ist nun mehrmals mitten in der Fahrt der Motor ausgegangen. 3 mal. Ich beschreibe was passiert ist:

      1. Stau von 10 Minuten in der Stadt. Weiter gefahren (nur Stadt). Angehalten, etwas eingekauft, weiter gefahren, dann merke ich wie der Wagen anfängt zu stottern und nach drei Mal geht er einfach aus (ich hatte den Eindruck das Auto versucht weiter zu fahren, versucht nicht auszugehen, geht 3mal in der Leistung runter und rauf und gibt dann auf und geht aus). Läßt sich nicht mehr starten. ADAC geholt. 20 Minuten später: Auto geht an. ADAC findet nichts. Batterie ok. 10 Minuten Fahrt nach Hause ok. Werkstatt wechselt das Relais der Benzinpumpe. Fahre eine Woche lang staufrei. Alles gut.

      2. genau eine Woche später. Stau am Berg. 20 Minuten. (Offenbar Unfall vor mir. Die Polizisten lassen immer 6 Autos bei mir durch und dann 6 Autos in der Gegenrichtung.) Fahre nach 20 Minuten an der Unfallstelle vorbei, gebe zügig Gas. Motor geht 100m später aus. 5 Minuten später kann ich ihn anlassen. 200m später geht er wieder aus. Wieder 5 Minuten warten. 200m später geht er wieder aus, aber ich bin auf einem Parkplatz. Werde abgeschleppt. Werkstatt prüft Benzinpumpe und befindet sie für funktionstüchtig. Fährt den Wagen unter Last, er geht mehrmals aus. Nach mehrmaligem Reinschauen Diagnose: Zündspule. Bauteil ersetzt. Auto wieder unter Last gefahren. Alles gut, geht nicht mehr aus. Außerdem Luftfilter getauscht.
      Ich fahre dann jeden Tag 15 bis 30 Minuten Stadt, allerdings nie Stau oder Stop and Go. Alles gut.

      3. eine Woche später: 45 Minuten Stadtverkehr. Die letzten 15 Minuten sehr intensiver Verkehr. Stehe an jeder Ampel. Dann: Auto geht während der Fahrt aus. Bevor das passierte hatte ich den Eindruck, dass das Gaspedal leicht (aber wirklich nur sehr wenig) rauf runter geht. Dann: Bei der Drehzahlanzeige geht der Zeiger dreimal richtig rauf und runter und dann geht der Motor komplett aus. Leider im Tunnel. 5 Minuten später starte ich das Auto fahre fix aus dem Tunnel in eine Seitenstraße. ADAC kommt. Findet nichts. Auto springt an. Wir fahren gemeinsam Überland 15 Minuten. (zwischen 50 und 70 km/h) Nichts passiert. Fall geschlossen. Ich will durch die Stadt heim. Stop and Go. Nach 10 Minuten geht der Motor wieder aus. Lasse mich in die Werkstatt abschleppen. Dort ist er nun.

      Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

      Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eva ()

    • Hallo Eva,

      Wurde nur die Zündspule oder auch die Verteilerkappe und der Läufer gewechselt? Ich hatte ein ähnliches Problem, dabei trat es öfters bei feuchtem Wetter auf (Regen, Nebel).
      Du kannst den Verteiler sehr einfach selber prüfen, dann siehst du ob dort das Problem entsteht.
      Einfach das mittlere Kabel, welches von der Spule kommt, an der Verteilerkappe abziehen und die 2 Schrauben an den Seiten der Kappe lösen. Die 4 Kabel zu den Kerzen solltest du an der Kappe lassen, ausser du weisst die Zündreihenfolge. Darunter findest du den Läufer, der hat an der äusseren Seite einen Kontakt, wenn der abgenutzt ist, kann es passieren, dass der Motor aussetzt. Nach 300TKm kann der seht gut möglich hinüber sein.

      Gruss,
      Käserich
    • gazzel! schrieb:

      Wenn der Motor ausgeht, leuchtet das Armaturenbrett dabei auf? Es darf trozdem die Benzinpumpe sein, in der Werkstatt wurde sie kalt geprueft, bei einer normalen Fahrt wird sie mit der Luft gekuehlt, und im Stau wird sie ueberhizt. Das merkt man, wenn an dem alten Relais oder an der Steckdose Schmelzspuren zu sehen sind.
      Ich bin immer wieder verwundert, wo hast du diese Info her, das die elektrische Benzinpumpe luftgekühlt wird ?( :?:

      Das ist nicht so, die elektrische(n) Benzinpumpe (n) (können auch zwei Stück sein) wird allein durch den durchfließenden Kraftstoff gekühlt, der Elektromotor läuft im Kraftstoff und kann auch im Stau bei 45 Grad C nicht überhitzen.

      Es sei denn der Sprit kocht bereits im Tank. :phatgrin:
    • Eva schrieb:

      Hallo!

      Zum Auto: 190E 2.0, Baujahr 1990, Automatik (305.000km).

      mir ist nun mehrmals mitten in der Fahrt der Motor ausgegangen. 3 mal. Ich beschreibe was passiert ist:

      1. Stau von 10 Minuten in der Stadt. Weiter gefahren (nur Stadt). Angehalten, etwas eingekauft, weiter gefahren, dann merke ich wie der Wagen anfängt zu stottern und nach drei Mal geht er einfach aus (ich hatte den Eindruck das Auto versucht weiter zu fahren, versucht nicht auszugehen, geht 3mal in der Leistung runter und rauf und gibt dann auf und geht aus). Läßt sich nicht mehr starten. ADAC geholt. 20 Minuten später: Auto geht an. ADAC findet nichts. Batterie ok. 10 Minuten Fahrt nach Hause ok. Werkstatt wechselt das Relais der Benzinpumpe. Fahre eine Woche lang staufrei. Alles gut.

      2. genau eine Woche später. Stau am Berg. 20 Minuten. (Offenbar Unfall vor mir. Die Polizisten lassen immer 6 Autos bei mir durch und dann 6 Autos in der Gegenrichtung.) Fahre nach 20 Minuten an der Unfallstelle vorbei, gebe zügig Gas. Motor geht 100m später aus. 5 Minuten später kann ich ihn anlassen. 200m später geht er wieder aus. Wieder 5 Minuten warten. 200m später geht er wieder aus, aber ich bin auf einem Parkplatz. Werde abgeschleppt. Werkstatt prüft Benzinpumpe und befindet sie für funktionstüchtig. Fährt den Wagen unter Last, er geht mehrmals aus. Nach mehrmaligem Reinschauen Diagnose: Zündspule. Bauteil ersetzt. Auto wieder unter Last gefahren. Alles gut, geht nicht mehr aus. Außerdem Luftfilter getauscht.
      Ich fahre dann jeden Tag 15 bis 30 Minuten Stadt, allerdings nie Stau oder Stop and Go. Alles gut.

      3. eine Woche später: 45 Minuten Stadtverkehr. Die letzten 15 Minuten sehr intensiver Verkehr. Stehe an jeder Ampel. Dann: Auto geht während der Fahrt aus. Bevor das passierte hatte ich den Eindruck, dass das Gaspedal leicht (aber wirklich nur sehr wenig) rauf runter geht. Dann: Bei der Öldruckanzeige geht der Zeiger dreimal richtig rauf und runter und dann geht der Motor komplett aus. Leider im Tunnel. 5 Minuten später starte ich das Auto fahre fix aus dem Tunnel in eine Seitenstraße. ADAC kommt. Findet nichts. Auto springt an. Wir fahren gemeinsam Überland 15 Minuten. (zwischen 50 und 70 km/h) Nichts passiert. Fall geschlossen. Ich will durch die Stadt heim. Stop and Go. Nach 10 Minuten geht der Motor wieder aus. Lasse mich in die Werkstatt abschleppen. Dort ist er nun.

      Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

      Besten Dank schon mal für Eure Antworten.
      Hallo Eva,

      ich vermute der Kraftstoff-Druckspeicher ist defekt, bei den von dir geschilderten Einsatzbedingungen bilden sich dann regelmäßig Dampfblasen im Kraftstoff-System und der Wagen springt nicht mehr an mit warmen Motor, bzw. läuft nur kurz.

      Wenn der Motor kalt ist dürfte er sofort an springen. Wurde im Forum schon oft behandelt, wie man das prüft ist detailliert beschrieben (Suchfunktion nutzen).

      Hier noch ein sehr anschaulicher Link, Kraftstoffsystem W201 und W126 sind bei KE-Jetronic ähnlich aufgebaut.

      w126-wiki.de/index.php?title=Kraftstoffdruck_messen

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • gazzel! schrieb:

      fuer eine alte Pumpe, die viel Strom aufnimmt, reicht normale Kuehlung nicht aus. Das Problem ist alt bekannt, aber nur fuer eine von der Siemens oder Bosch Pumpen, dass weiss ich jetzzt nicht mehr.
      Das hat nix mit der Kühlung zu tun, die Sicherung raucht allein wegen der zu hohen Stromaufnahme ab, meist wegen mechanischen Problemen innerhalb der Pumpeneinheit (schwergängig),

      Da laufen 120-140 Liter Sprit pro Stunde durch, wie gut soll die Kühlung noch sein :?: ?(
      Wo soll unter der Plastikabdeckung der Benzinpumpen/Filtereinheit am Unterboden Fahrtwindkühlung her kommen ?( :?: :shit:

      Leider ist die elektrische Benzinpumpe ein Wegwerf-Teil und schon im Wartungshandbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht beschrieben wie man die Stromaufnahme der Benzinpumpe messen kann (Einzelpumpe und Doppelpumpeneinheit) und welche Werte sie nicht überschreiten sollten, bzw. wenn sie den Wert überschreiten, austauschen auch wenn die Sicherung noch hält.

      Vielleicht machst du dich erst mal etwas kundig, bevor du hier Unfug schreibst.
    • jo.corzel schrieb:

      gazzel! schrieb:

      fuer eine alte Pumpe, die viel Strom aufnimmt, reicht normale Kuehlung nicht aus. Das Problem ist alt bekannt, aber nur fuer eine von der Siemens oder Bosch Pumpen, dass weiss ich jetzzt nicht mehr.
      Das hat nix mit der Kühlung zu tun, die Sicherung raucht allein wegen der zu hohen Stromaufnahme ab, meist wegen mechanischen Problemen innerhalb der Pumpeneinheit (schwergängig),
      Zum Thema Benzinpumpe hat mir mein Vater von seinem alten Käfer erzählt, dass er auch mal stehen bleib im heißen Betrieb (70er Jahre). Das Problem war der Kolben der Benzinpumpe, der sich stärker ausdehnte als der Rest. Thermische Ausdehnung war das Problem und konnte durch Ersetzen der Pumpe gelöst werden.
      Ob es das bei Merceds auch gibt weiß ich nicht.
    • unsere Pumpen sind ganz anders. Wir gehen davon aus, dass die Motortemprtatur unter 110Grad im Stau bleibt. Und dass sonst keine Defekte vorliegen, abgesehen von dem Problem, der Wagen gut laeuft, oder etwas ungewoehnliches gibt, wie LPG oder Alarmanlage oder KLR oder oder.

      Die Zuendspule geht entweder mit dem Alter kaputt, oder wenn sie ueberlastet wird. Bei der Ueberlastung ist es sinvoll alles, was vor und nach der Zuendspule ist zu pruefen,Kabel-Verteiler- Laufer -Kerzenstecker-Kerzen nach, und Zuendsteuergeraet vor. Der Laufer ist einfach mit dem Multimeter oder mit einer Gluehbirne zuntesten, kostet aber Kleingeld, im Zweifel einfach tauschen. Die Zuendspule muss gut und ohne Rost befestigt sein, und alle Anschluesse fest. Wegend der Zuendung springt der kalte Motor schlecht an, lauft die ganze Zeit ununterbrochen unrund, aber lauft irgendwie troztdem, geht dabei nicht ploetzlich aus.

      Das mit dem Gaspedal koennte eine Rueckzuendung sein, aber ganz bestimmt stottert der Motor kurz, was ueber den Seilzug am Gaspedal zu spueren ist. Das haeng auch damit zusammen, dass der Motor 3mal in der Leistung runter und rauf geht. Und das deutet eher darauf, dass etwas mit der Einspritzung, und nicht mit der Zuendung falsch ist. Ich vermute, Sie kennen sich damit nicht aus. FragenSie bei der Werkstatt nach, ob sie den Benzindruck und Druckabfall messen koennen. Wenn nicht, dann im googl nach "KE-Jetronic" Reparatur in Ihrer Naehe suchen
    • Eva schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      gazzel! schrieb:

      fuer eine alte Pumpe, die viel Strom aufnimmt, reicht normale Kuehlung nicht aus. Das Problem ist alt bekannt, aber nur fuer eine von der Siemens oder Bosch Pumpen, dass weiss ich jetzzt nicht mehr.
      Das hat nix mit der Kühlung zu tun, die Sicherung raucht allein wegen der zu hohen Stromaufnahme ab, meist wegen mechanischen Problemen innerhalb der Pumpeneinheit (schwergängig),
      Zum Thema Benzinpumpe hat mir mein Vater von seinem alten Käfer erzählt, dass er auch mal stehen bleib im heißen Betrieb (70er Jahre). Das Problem war der Kolben der Benzinpumpe, der sich stärker ausdehnte als der Rest. Thermische Ausdehnung war das Problem und konnte durch Ersetzen der Pumpe gelöst werden.Ob es das bei Merceds auch gibt weiß ich nicht.
      Hallo Eva,

      der Kraftstoff Druckspeicher hat nichts mit der Kraftstoffpumpe zu tun, ist ein separates Bauteil in der Nähe der Kraftstoffpumpe.
      Probleme damit äußern sich in der Regel, wenn der Wagen mit betriebswarmen Motor (über 70-90 Grad C) einige Minuten abgestellt wird und dann nicht mehr anspringt (Dampfblasen im Kraftstoff-System), ist der Motor wieder abgekühlt springt er wieder einwandfrei an. tritt dann natürlich permanent auf.

      Abhilfe, System prüfen wie beschrieben, wenn defekt reparieren. Wenn das nicht der Fehler ist weiter suchen.
      Drucke die Anleitung (siehe Link oben) zur Prüfung des Kraftstoffdruckes KE-Jetronik aus und drück sie der KFZ-Werkstatt in die Hand, die sollten dann wissen was zu tun ist, ist relativ simpel.
      Von Käfertechnik habe ich keine Ahnung. ?(

      Gruß
      Jo
    • Eva schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      gazzel! schrieb:

      fuer eine alte Pumpe, die viel Strom aufnimmt, reicht normale Kuehlung nicht aus. Das Problem ist alt bekannt, aber nur fuer eine von der Siemens oder Bosch Pumpen, dass weiss ich jetzzt nicht mehr.
      Das hat nix mit der Kühlung zu tun, die Sicherung raucht allein wegen der zu hohen Stromaufnahme ab, meist wegen mechanischen Problemen innerhalb der Pumpeneinheit (schwergängig),
      Zum Thema Benzinpumpe hat mir mein Vater von seinem alten Käfer erzählt, dass er auch mal stehen bleib im heißen Betrieb (70er Jahre). Das Problem war der Kolben der Benzinpumpe, der sich stärker ausdehnte als der Rest. Thermische Ausdehnung war das Problem und konnte durch Ersetzen der Pumpe gelöst werden.Ob es das bei Merceds auch gibt weiß ich nicht.
      Ich habe meine Werkstatt dazu befragt. Die Benzinpumpe meines Modells ist komplett anders als die vom Käfer. Laut Werkstatt ist es egal ob die Pumpe kalt oder heiß geprüft wird. Es darf dadurch kein Unterschied entstehen. Läge an der Funktionsweise der Pumpe dieser Modelle.
    • Ich habe das Auto wieder. Es wurden zwei Bauteile ersetzt: Überspannungsschutzrelais und Drehzahlsensor. Bei letzterem war das Kabel im Stecker angeschmort (ich hatte im Sommer durch die Lüftung mal gerochen, dass da was wegschmort - auf Sicht wurde damals aber nix gefunden). Außerdem wurde die Zündung eingestellt und die Verteilerkappe war etwas lose (hatte die Werkstatt ersetzt, die ich davor hatte).

      Der Wagen wurde in der Werkstatt eine Stunde lang laufen gelassen. Nix passiert. Probefahrt durch die Werkstatt 20km in der Stadt mit Stoppen und Anfahren (Simulation von Stop and Go). Nix passiert.

      Also ich hoffe, dass das nun das Problem behoben hat. Ich melde mich hier wieder entweder wenn's das nicht war oder wenn nach langer Zeit nichts mehr passiert ist.
    • Defekter Drehzahlsensor. X/

      Ganz fieser Fehler, aber wenn das TD Signal halt fehlt, dann geht er in der Tat sofort aus.
      Das es aber irgendwo ein Wackelkontakt ist / war, ist eigentlich klar gewesen, weil einfach nur sporadisch.

      Du wirst es die Tage fest stellen, ob es das war, ansonsten geht die Suche weiter. :yo

      Ich würde sagen, sie haben den Zündzeitpunkt nur kontrolliert, aber soll ja recht sein, sie wissen ja nicht, das die sich selbst einstellt. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.