Getriebeumbau 722.400

    • Getriebeumbau 722.400

      Moin Männers,

      nachdem ich meinen Benz durch den Tüv habe, habe ich für nächstes Frühjahr geplant, das Getriebe zu tauschen. Problem ist ja, das die Automatik nach wie vor keinen Vortrieb im 4. Gang hat.

      Mir wurde ein Getriebe angeboten, das die Kennung 722.408 hat. Meines endet mit 400. Ich finde dazu in der SuFu keine konkreten Hinweise. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Ist das Getriebe Grundsätzlich kompatibel?
      Wie ist das mit dem Übersetzungsverhältnis im neuen Getrieb? Was müsste ich sonst noch Beachten?

      Django
    • Uebersetzungen sind gleich, und passformig sind sie gleich, der Flansch zu der Gelenkwelle kann anders sein. Aber Schaltpunkte, Seilzug, Unterdruckdose, vielleicht Schaltpunkteanhebung fuer den Kat sind anders. Das Getriebe ist ein Nummernteil, lieber sein eigenes reparieren. Bremsbaender sind teuer, aber im 4G. sind nur K1und K2 eingeschaltet, Ersatzteile sind billig. Leider sizt K2 Kupplung tief im Getribe, die Arbeit wird etwas aufwaendig. Etwa 100€ fur Aussenlamellen K2, 30 gleich fuer K1, und... 200€ fuer einen Dichtungssatz... Mich wundert dein Defekt. Weil K2 nur im 4 G. genuzt ist, und haelt deswegen fast ewig. Es darf sein, dass nur ein Dichtring ersezt sein muss.

      Kein Vortrieb bedeute, dass das Getribeaus dem 3.G weiter schaltet, und danach der Motor heult, aber der Wagen nicht weiter faehrt? Falls noch kein ATF gewechselt wurde, dann zuerst den Druchventil im Schalrschiebergehause+Feder tauschen
    • Getriebeumbau 722.400

      gazzel! schrieb:

      Uebersetzungen sind gleich, und passformig sind sie gleich, der Flansch zu der Gelenkwelle kann anders sein. Aber Schaltpunkte, Seilzug, Unterdruckdose, vielleicht Schaltpunkteanhebung fuer den Kat sind anders. Das Getriebe ist ein Nummernteil, lieber sein eigenes reparieren. Bremsbaender sind teuer, aber im 4G. sind nur K1und K2 eingeschaltet, Ersatzteile sind billig. Leider sizt K2 Kupplung tief im Getribe, die Arbeit wird etwas aufwaendig. Etwa 100€ fur Aussenlamellen K2, 30 gleich fuer K1, und... 200€ fuer einen Dichtungssatz... Mich wundert dein Defekt. Weil K2 nur im 4 G. genuzt ist, und haelt deswegen fast ewig. Es darf sein, dass nur ein Dichtring ersezt sein muss.

      Kein Vortrieb bedeute, dass das Getribeaus dem 3.G weiter schaltet, und danach der Motor heult, aber der Wagen nicht weiter faehrt? Falls noch kein ATF gewechselt wurde, dann zuerst den Druchventil im Schalrschiebergehause+Feder tauschen


      Ja genau, das Getriebe schaltet vom 3. in den 4. Gang, und das Auto hat kaum Vortrieb. Schaltschieber sitzt seitlich am Getriebe, nehme ich an?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Das Schaltschiebergehäuse ist die riesige Steuereinheit die zum Vorschein kommt wenn man die Ölwanne abbaut.
      Die war bei mir auch defekt, das Auto hat aus dem 2. Gang nicht mehr weiter hoch geschaltet. Rückwärts und Vorwärts fahren war aber grundsätzlich noch problemlos möglich.

      An dem Schaltschiebergehäuse selber einen Fehler zu diagnostizieren halte ich persönlich aber leider für sehr optimistisch.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • seitlich am Schaltschiebergehauese,vdass in der Oelwanne ist, sicherlich gibts Fotos hier im Forum oder im gogl. Die Feder am Ventil laesst sich mit einer Unterlegscheibe oder gar einer Muenze vorspannen, aber wie gesagt, der 4G. ist am wenigsten genuzt, darum kaum noetig. Spende einen neuen Oelfilter und gehe ans Ventil ohne Oelwechsel, wenn bei einer kurzen Probefahrt der 4G. in seiner vollen Gestalt aufersteht, dann sofort den Oelwechsel. Das Ventil mit dem Ring kostet um 10€, neue Dichtung 10 (darf man nochmal verwenden, solange sie frisch ist)

      Hast du das Reparaturbuch schon? Die Oelwanne darf nicht fest zugeschraubt werden, sie verformt sich sehr leicht. Noch kritischer ist es mit dem Schaltschiebergehauese, ist praktisch unersetzbar.

      Diagnostiziren schaft man es nicht, aber einen Ventil nach Dreck, Abrieb oder Freigaehnigket zu ueberpruefen ist absolut simpel, mit der Olelwannendichtung ist es viel schwieriger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gazzel! ()

    • Raggna schrieb:

      frag mal bei Herrmann's wo das Getriebe genau hingehört.
      Die beste Firma überhaupt was Automatikgetriebe angeht!
      Hatte bei meinem Daily ein Bremsband gebrochen und nachfolgend die Schiebereinheit verstopft.
      Teile waren sehr schnell dort und die Schiebereinheit schnell zurück.

      Wenn man zwei flinke Finger und ein wenig Geschick hat, ist das Getriebe zu zerlegen.
      Oft geht der Druckstift raus oder das Bremsband bricht...


      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Getriebeumbau 722.400

      Hatte das ganze hier schon mal erläutert: Das Auto
      Wurde bis vor 6 Jahren täglich von meinem Vater bewegt, bis sich der 4. Gang schleichend verabschiedete. Das heißt, die Automatik schaltet in den 4. Gang, aber der Vortrieb war nur noch SEHR schwach, primär drehte nur der Motor hoch.

      Daraufhin kaufte er sich ein anderes Auto, und der Benz verschwand in den Dornröschenschlaf. Ich war zu dem Zeitpunkt auch beschäftigt mit Haus renovieren, Kinder machen etc. (Ihr kennt das)

      Jetzt dachte ich mir, dass das Auto ein nettes Projekt ist. Also neue Reifen, frische Flüssigkeiten drauf usw.

      Getriebeöl wurde gewechselt, neue ölwannendichtung drunter. Keine Späne, Abrieb oder ähnliche Sachen in der Ölwanne.

      Also hab ich das Auto durch den TÜV gebracht und hab gestern auch ein 772.408 Getriebe gekauft, das ich bei schönem Wetter oder auf einer Mitbühne mal drunterbauen werde.

      Schönen Sonntag euch allen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk