Pimp up my 190E2.6 to EVO2

    • FelixII schrieb:

      Wäre es für Oldtimer Fans ein Frefel, den Wagen mit einem EVO2 Bodykit aufzublasen?
      Schöner Stich ins Wespennest :thumbsup: Bin schon wieder auf die Diskussion gespannt.

      FelixII schrieb:

      Wie sieht es mit der Weiterführung der H-Zulassung aus?
      Soferne die Teile a) im Rahmen der StVZO zugelassen sind und b) nicht jünger sind als 10 Jahre nach EZ, ist alles in Ordnung. Also in deinem Fall dürfen sie nicht später auf den Markt gekommen sein als im Jahr 2000.
      Bei neueren Nachbauten von zeitgenössischen Teilen, wie du es vorhast, könnte evtl. eine Sonderregelung gelten, das kann dir aber ein Prüfer wohl am genausten mitteilen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Das finde ich hat der Wagen nicht verdient. Nicht, dass ich die EVO II-Optik nicht mag, die mag ich sogar sehr (Noch viel lieber den EVO I).
      Aber dafür nen schönen, rostfreien 2.6er nehmen, von dem es sowieso nicht viele gab? Find ich eine Verschwendung. Zumal auch so ein Umbau sich in dem Fall wertmindernd auswirkt.
      Und für was? Dass man mit den 160PS (falls überhaupt noch vorhanden) und der brachialen Erscheinung nem 2.0 TDI oder TSI hinterherfährt? Das hat der Wagen mMn. nicht verdient.

      Zumal du nicht nur mehrere Tausend Euro für das Bodykit und dessen Lackierung zahlst, sondern auch sehr umfangreiche Karosseriearbeiten notwendig sind, die deutlich über das Radhaus ausschneiden hinausgehen. So muss z.B. die C-Säule nach dem Ausschnitt der Hinteren Radkästen wieder Verstärkt werden (um es laienhaft auszudrücken), damit die Karosserie wieder gescheit ausgesteift ist. Es wird also in die Tragstruktur den Wagens eingegriffen. Also nix mit schnell mal das Bodykit dranschrauben.
      Dann geht es weiter mit dem Fahrwerk. Damit der Hobel gut aussieht, muss er tiefer und unter 17" sehen Felgen auf dem EVO einfach besch...euert aus. Dann hast du riesige Felgen und nur ne verhältnismäßige winzige Bremse, was widerum besch...eiden und eher peinlich aussieht. Also steht der Kram zusätzlich an. Und sofern du keine Sportline Leder- oder zumindest Teilleder-Ausstattung hast und die 16V-Mittelkonsole nachrüstest, verrät der Blick in den Innenraum deinen Blender.
      Das heißt, bis der Wagen im ganzen gut aussieht, hast du (ohne Innenaustattung) schnell mal den aktuellen Zeitwert des Autos reingesteckt. Mit dem Ergebnis, dass er dadurch nicht an Wert gewonnen (ggf. gar verloren) hat und ... naja ... nach wie vor nem Vertreter-TDI hinterher fährt.

      Kleine Anekdote: Meinen ersten 190er, ein 1.8er, hab ich auf 16V-Optik umgerüstet (deutlich weniger Aufwand, da ist es tatsächlich nur neue Schürzen montieren). Und was soll ich dir sagen? Ich würd´s im Nachhinein nimmer machen (auch wenn es wirklich richtig gut ausgesehen hat). Einfach weil der Wagen nicht das hält, was er optisch verspricht.

      Mein Tip: lass es bei den drei Fs: Felgen, Fahrwerk, fertig. Paar schöne zeitgenössische AMGs oder BBS drauf, Fahrwerk überholen, bissl tiefer, bessere Bremse. Kann auch sehr geil aussehen, das Auto wird nicht verbastelt und behält seine Würde.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • FelixII schrieb:


      Wie sieht es mit der Weiterführung der H-Zulassung aus?
      Moin Felix,

      sicher kannst Du den Wagen mit einem Bodykit aufmotzen, aber im Anschluss muss Du ein neues H-Gutachten erstellen lassen.
      Denn nach allen Arbeiten verliert das Auto seinen H-Status und muss auch steuerlich wieder zurückgestuft werden.
      Weil das dann entstandene Fahrzeug weicht ja erheblich von dem Fahrzeug ab, dass Du jetzt mit H-Kennzeichen fährst.
      Oder Du lässt sofort nach all den Arbeiten, wie bereits oben genannt, ein neues H-Gutachten erstellen.
      Aber kläre das alles bitte vorher noch einmal mit einem Prüfer ab, nicht dass man Dir, bzw. dem Fahrzeug, hinterher das H-Kennzeichen verweigert.

      Ich persönlich würde, wie @de Pälzer auch, allerdings von solche Umbau-Absichten sehr grossen Abstand nehmen.
      Lass den 190er lieber so, wie er ist.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Ich würde das auch nicht tun wollen, ich find das Evo II furchtbar viel Plastik. :S

      Was ihm sehr gut tun würde wäre das Fahrwerk neu zu lagern, Eibach Pro-Kit rein, schöne Felgen und kleinere Tuningmassnahmen anstreben, wie zb Funk ZV, Tagfahrlicht, Lenkrad, Holz Dekor usw., je nach Geschmack.

      Du hast an anderer Stelle schon geschrieben, das du selbst NICHT mehr schraubst, dieser Umstand wird dein Vorhaben wie eine Bombe expandieren, selbst die "kleineren " Massnahmen, wie zb schon von mir erwähnt, werden einer doppelten Handgranate entsprechen.
      Kurz: Du musst wohl den Schlüssel wieder in die Hand nehmen. :D

      Ich wünsche dem 2.6er alles Gute. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Der 2.6er gehört im Endeffekt immer noch dir. Wenn du deine Wanne im EVO2-Look rumfahren möchtest, hast du das gottgegebene Recht dazu. Sei dir dann nur bewußt, daß der Umbau, wie de Pälzer richtig anmerkte, a) umständlicher als meist angenommen und b) quasi irreversibel ist.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Dein Auto, deine Wahl!
      Der EVO2-Umbau ist aber ein riesen Aufwand, welcher nicht nur beim Bodykit aufhören wird. Das heisst, es wird nicht Plug&Play sein und die Arbeit wird stetig wachsen. Wenn du es auch in einer Werkstatt machen lassen wirst... Boah.. Da kannst du für den Preis deinen verkaufen und einen gut erhaltenen 2.3- oder 2.5-16V erwerben, welcher auch das fährt was er verspricht.

      Ich könnte dir auch hausfremde Tuner empfehlen. Da gabs auch einige davon. Duchatelet, Zender, Rieger (für den eher modernen Look), Brabus, AMG (war ja damals noch nicht MB)...
      Mit denen bist du preislich gut dabei, musst nicht gleich das Sparschwein zerschlagen wenn mal einen Bordstein erwischst und hast einer eher reversiblen Umbau.

      Ansonsten den Klassiker: Felgen, Fahrwerk und kleine optische Anbauteile nach Geschmack.

      Gruss,
      Käserich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Käserich ()

    • Tja Thomas.

      Da bin ich zum ersten Mal nicht deiner Meinung. Warum baut sich jemand ein sportlenkrad ein? Rüstet auf Leder um oder verpflanzt einen Motor den es nie gab im w201, darein. Aus einem 2,6 wird nie ein Brabus, wenn es nicht Brabus gemacht hat.
      Warum sind die Käufer anschließend zum tuner gegangen?
      Weil alles dies die Besitzer glücklicher macht.

      Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast; es hängt nur davon ab, was du denkst. (Dale Carnegie)

      Gruß Stephan
    • Womit wir wieder bei der Standardfrage nach dem Sinn/Unsinn wären.

      Natürlich darf sich auch Jeder in seine nagelneue Jeans Löcher rein schneiden und das toll finden, ob es ihn glücklich macht ?(
      Meine Oma hätte nur den Kopf geschüttelt, wenn Menschen jenseits der 30/40 so was machen, für Teenager hätte sie Verständnis gehabt,
      denn die haben eine "Gehirn-Großbaustelle" (von Natur aus) und damit "mildernde Umstände" verdient. 8)

      Standard W201 pimpen/tunen ist für mich persönlich so etwas ähnliches, :thumbdown:
      nicht zu verwechseln mit einem fachgerechten Umbau für ein Fahrzeug was auch zu Motorsport Zwecken eingesetzt werden soll. :yo
      (nicht zu Show-Zwecken, auch Eisdielenfaktor genannt)



      Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • blackbeastly schrieb:

      Tja Thomas.

      Da bin ich zum ersten Mal nicht deiner Meinung. Warum baut sich jemand ein sportlenkrad ein? Rüstet auf Leder um oder verpflanzt einen Motor den es nie gab im w201, darein. Aus einem 2,6 wird nie ein Brabus, wenn es nicht Brabus gemacht hat.
      Warum sind die Käufer anschließend zum tuner gegangen?
      Weil alles dies die Besitzer glücklicher macht.

      Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast; es hängt nur davon ab, was du denkst. (Dale Carnegie)

      Gruß Stephan
      Moin,
      drum hatte ich kein Brabus oder AMG, sonder habe mein Fz nur den Anforderungen der BAB, etwas angepasst.
      Den Motor/Getriebe etwas ertüchtigt und die Bremse angepasst.
      Das verbaute Sportlenkrad war nur ein Zugeständniss an meine persöhnliche Ergonomie, - Sitzriese.
      Ansonsten war Alles original, auch vor dem Hintergrund des "keine schlafenden Hunde wecken" .
      Carnegie hat Recht, ich empfand mehr Freude darin den Pelz nach innen zu tragen, als mit pubertären Hoheitsabzeichen nach außen zu prahlen. :)
      Gruß
      R
    • Hallo FelixII,

      um einen Eindruck zu bekommen, was ein Umbau auf Evo2 heißt kannst ja mal den YouTube Kanal von Lisa Yasmin checken. Die haben diesen durchgeführt und in mehreren Videos auf YouTube hochgeladen.

      Ich bin dennoch sehr nahe bei meinen Vorrednern, dass einem „normalen“ 190er ein klassisches optisches Tuning mit Fahrwerk, Felgen besser steht.

      Lg aus dem Schwarzwald
    • Dito Thomas.(jetzt hast mich aber) Hab keine Lust Wortspiele zu betreiben oder ähnliches, das führt bekanntlich zu nichts. Wer tuning betreibt auf welche Art auch immer und da fallen mir hier auch mindestens noch 2 Vorredner auf, muß ich auch den Geschmack der Anderen akzeptieren.

      Wir brauchen uns wohl kaum darüber unterhalten, das der evo 2
      leider nicht besser gelungen ist als der 1.. Ist halt Geschmackssache.
      Der fake evo 2 mit Flachschieber in Hattingen 2019 war indes sehr gut gelungen.

      Der Honeybadger der Sterngerage auch, hatte aber leider das nicht stimmige evo1 kit drauf.
      Aber trotzdem gut gemacht.

      Für mich ist halt der evo 1, das Maß aller Dinge, optisch natürlich.
      Leistung is da ja leider nicht viel.
      Katastrophe. Da gehört ein 6ender rein.

      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackbeastly ()