Schlüssel im Kofferraumschloss abgebrochen

    • Klar wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind (in der Pampa :D ) wäre die Methode von Philipp sicher hilfreich. :yo

      Passende Ersatzteile sind aber verfügbar und es gibt nach meinem Kenntnisstand nur sehr wenige W201 ohne Zentralverriegelung, so das ein zweiter Schlüssel kein Thema ist.

      Muss demnächst mal nachfragen, ob die Schlösser W201/W124 noch bei MB passend zur Schließanlage nachbestellt werden können?
      Habe zum Glück noch kpl. Schließanlagen im Regal. :thumbup:

      Keiner käme derzeit auf die Idee einen Kofferraumdeckel für einen W201 aus einer Tafel Blech neu zu fertigen, bei einem nicht mehr auf zu treibendem Teil schon denkbar, wie z.B. hier:

      oldtimer-blechmanufaktur.de
    • Nochmals danke für die ausführlichen Schilderungen. Klasse!

      Das Schloss war kurz zuvor lediglich etwas hakelig und hat mich mit der Vollblockade überrascht, da ich es stets geölt hatte wie auch die übrige Schließmechanik. Das mache ich seit Jahrzehnten mit meinen Türschlössern in der Kombination erst Kriechöl und dann etwas dickflüssigeres Öl, damit möglichst wenig Wasser eindringt (Laternenparker). Ist das erstemal für mich, daß nun ein solches Schloss streikt.

      Nun habe ich nach den Bädern in WD40 und Bremsenreiniger und drauf herumkloppen den Schliesszylinder gründlich mit 8 bar Pressluft durchgepustet (gelöste Ablagerungen herausgeblasen?), was ihn ebenso wenig beeindruckte wie 1 Stunde im Ultraschallbad; anschliessend wieder mit WD40 geschmiert. Jetzt fällt mir nichts mehr ein...

      Mercedes hat nur noch einen Schliesszylinder mit eigenem Schlüssel im Sortiment (120,-€); kein Reparatursatz oder sonstige Variante (Und bei der Gelegenheit erfahren: Auch keine Frontscheibe).

      Leider hat auch die Zentralverriegelung ne' Macke und gerade hat die Batterie aufgegeben. Da werde ich nun erstmal improvisieren, bis ich entschieden habe, ob ich den Mängelriesen nochmal TÜVfertig mache. Ansonsten würde sich vorab zuviel Geld an Teilen summieren, das ich in einen Wagen stecke, der ggf. nicht mehr auf die Straße kommt. Wäre für nen' Wagen, der noch keine 180.000 km gefahren hat schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmartMan ()