Schlüssel im Kofferraumschloss abgebrochen

    • SmartMan schrieb:

      slalom w201 schrieb:

      Probiers mal über die Hutablage , d.h. Verbandskasten raus und dann Schloßhaken abschrauben .
      [...] Habe ich mit dem von slalom w201 erwähnten Schlosshaken ne' Chance? Bitte genauer beschreiben.
      Hallo,

      mit dem von "slalom w201" erwähnten Schlosshaken ist das Gegenstück des im Heckdeckel montierten Schlosses gemeint. Bei geschlossenem Heckdeckel greift das Schloss in diesen Schließbügel ein, montiert ist er im oberen Bereich des Heckblechs.
      In der Kofferraumverkleidung des Heckblechs befindet sich eine kleine Klappe, über die man Zugriff auf die beiden Schrauben des Schließbügels hat, beispielsweise um ihn in der Höhe zu verstellen.
      Wenn man den schwarzen Einsatz für den Verbandkasten herausnimmt, kann man anschließend vom Innenraum aus mit einigen Verlängerungen die beiden Schrauben des Schließbügels herausdrehen und der Heckdeckel öffnet sich. Das Herausnehmen des Einsatzes für den Verbandkasten kann ein wenig dauern, je nachdem wie stramm die Rastnasen sitzen.

      Viel Erfolg
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Du brauchst dafür SW 10. ;)

      Was auch geht, ist das rechte Rücklicht zu zerstören, wenn da gar nix geht, dann geht das dann so etwas besser.
      Natürlich nur anzuraten, wenn Ersatzteile vorhanden. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,

      es muss nicht unbedingt ein neues Schloss fällig sein. Daher würde ich persönlich das Ausbohren nur als Ultima Ratio ansehen, falls alle anderen Möglichkeiten scheitern. Je nachdem, wo die Ursache liegt, ist eine Reparatur durchaus machbar. Zumindest bei den folgenden Ursachen war das Schloss zu retten.
      Wenn der Schließzylinder stark verschlissen ist, dann können ein oder mehrere Schließplättchen für die Blockade sorgen. Beim Einstecken des Schlüssels fahren sie nicht mehr weit genug hinein und verhindern somit dann das Drehen des Schlüssels. Man kann die Schließplättchen ersetzen (Schließplättchen-Sortiment, Spenderzylinder usw.) und den Zylinder anschließend weiter benutzen. Alternativ kann man einzelne Schließplättchen auch wieder bündig feilen. Das sollte man aber nicht allzu häufig machen, denn es ändert nichts am bestehenden Verschleiß und ist der Sicherheit des Schlosses auch nicht wirklich zuträglich.



      Eine weitere mögliche Ursache für einen plötzlich blockierenden Schließzylinder des Kofferraumschlosses kann die kleine Feder sein, die zusammen mit einem Kügelchen dafür sorgt, dass sich der innere Teil des Schließzylinders nicht aus dem Gehäuse herausziehen lässt. Die Feder kann brechen, ungünstig verrutschen und somit für die Blockade sorgen. Dieser Fall ist aber sehr selten und in den meisten Fällen liegt es eher an verschlissenen Schließplättchen.



      Auch wenn man ein gebrauchtes Ersatzschloss griffbereit hat, so muss dessen Zylinder in der Regel noch an die Fahrzeugschließung angepasst werden. Vielleicht nicht direkt, aber auf Dauer ist es schon sinnvoll.
      Aber je nach Stellplatz und Zeitdruck ist der Tausch natürlich die einfachere und vor allem auch schnellere Möglichkeit zur Lösung dieses Problems. :)

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Ich habe gerade gelesen das du WD40 rein gesprüht hast. X/

      Hat das dann danach begonnen zu klemmen ?

      WD40 hat nämlich nicht nur kurz schmierende Eigenschaften, sondern auch (Auf-) lösende, quasi reinigende.
      Dieser Umstand kann dazu geführt haben, das sich ein, oder mehrere Dreckbollen aus dem Schlossfett
      gelöst haben und nun das Klemmen verursachen, hat ja 30 Jahre Zeit gehabt den Dreck zu sammeln.
      Einzigster Weg, spülen, und hoffen das man den Dreck so wieder weg spült.

      Das Mittel meiner Wahl wäre ne Dose Bremsenreiniger und das dann ordentlich verwendet.
      Vielleicht die Lösung….

      Hinterher nicht vergessen das Schloss wieder mindestens mit Nähmaschinenöl zu schmieren.
      Am besten wäre dann natürlich die Zerlegung, wie oben gezeigt, und anschliessend gereinigt und leicht gefettet wieder hinein in das Auto.



      Und in Zukunft für Schlösser jeder Art kein WD40 mehr verwenden. ;)


      Edit
      So ne ZV ist für die Haltbarkeit der Schliesszylinder schon sehr zuträglich.
      Kofferraum nie mehr abschliessen, ist vllt so nicht immer der ideale Tip. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Philipp schrieb:

      Hallo,

      es muss nicht unbedingt ein neues Schloss fällig sein. Daher würde ich persönlich das Ausbohren nur als Ultima Ratio ansehen, falls alle anderen Möglichkeiten scheitern. Je nachdem, wo die Ursache liegt, ist eine Reparatur durchaus machbar. Zumindest bei den folgenden Ursachen war das Schloss zu retten.
      Wenn der Schließzylinder stark verschlissen ist, dann können ein oder mehrere Schließplättchen für die Blockade sorgen. Beim Einstecken des Schlüssels fahren sie nicht mehr weit genug hinein und verhindern somit dann das Drehen des Schlüssels. Man kann die Schließplättchen ersetzen (Schließplättchen-Sortiment, Spenderzylinder usw.) und den Zylinder anschließend weiter benutzen. Alternativ kann man einzelne Schließplättchen auch wieder bündig feilen. Das sollte man aber nicht allzu häufig machen, denn es ändert nichts am bestehenden Verschleiß und ist der Sicherheit des Schlosses auch nicht wirklich zuträglich.



      Eine weitere mögliche Ursache für einen plötzlich blockierenden Schließzylinder des Kofferraumschlosses kann die kleine Feder sein, die zusammen mit einem Kügelchen dafür sorgt, dass sich der innere Teil des Schließzylinders nicht aus dem Gehäuse herausziehen lässt. Die Feder kann brechen, ungünstig verrutschen und somit für die Blockade sorgen. Dieser Fall ist aber sehr selten und in den meisten Fällen liegt es eher an verschlissenen Schließplättchen.



      Auch wenn man ein gebrauchtes Ersatzschloss griffbereit hat, so muss dessen Zylinder in der Regel noch an die Fahrzeugschließung angepasst werden. Vielleicht nicht direkt, aber auf Dauer ist es schon sinnvoll.
      Aber je nach Stellplatz und Zeitdruck ist der Tausch natürlich die einfachere und vor allem auch schnellere Möglichkeit zur Lösung dieses Problems. :)

      Viele Grüße
      Philipp
      Hoffentlich versuchst du das nicht auch beim Zündschloss, wenn es da dann klemmt wird`s richtig aufwändig und oder teuer. :thumbdown:

      Ich bin prinzipiell auch für reparieren wo möglich, für so einen pisseligen Schließzylinder am Kofferrraumdeckel wär mir das persönlich zu viel Aufwand mit fragwürdigem Erfolg.
      Alles hat seine Grenzen, denke ich. Ich hab`s im Regal :D

      So ein heckklappenschloss gibt`s neu mit Schlüssel in der Bucht für 110€, was es bei MB neu kostet (passend zum Schließsystem), vermutlich NML?
      Mercedes W201 190E 190D 16v NEU Kofferraumschloss Original Schloss Heckklappe


      Brandneu
      EUR 110,00
      Sofort-Kaufen
      +EUR 4,50 Versand
      Lieferung an Abholstation möglich

      Gebraucht mit Schlüssel für 70€
      Orig Mercedes Benz Schloss Kofferraumschloss + Schlüssel Heck W201 A2017501285


      Gebraucht
      EUR 70,00
      oder Preisvorschlag
      +EUR 5,99 Versand
      Lieferung an Abholstation möglich

      Da ist nix mehr an zu passen, einfach einbauen und fertig, plug&play. :yo

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,

      keine Sorge, meine Schließzylinder funktionieren alle bestens. ;) Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es für bestimmte Fehlerbilder an Schließzylindern auch Reparaturmöglichkeiten gibt. Für unsere Autos ist die Teileversorgung ja noch recht gut, aber bei vielen anderen Autos kann selbst die Suche nach einem gebrauchten Kofferraumschloss bereits zu einem Problem werden. Ob man sich das Zerlegen und die Reparatur zutraut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Alternativ gibt es ja auch Anbieter wie Autoschlüssel Luke, die Anpassungen oder Instandsetzungen von Schließzylindern mit neuen Schließplättchen etc. anbieten.

      Viele Grüße
      Philipp

      PS: Natürlich, die von Dir verlinkten Schließzylinder lassen sich problemlos einbauen, aber sie passen aber nicht zur Fahrzeugschließung. Wenn keine Zentralverriegelung vorhanden ist, könnte das schwierig werden. Entweder man nutzt zwei Schlüssel, oder man passt den Schließzylinder an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Danke für das Aufzeigen der Alternativen und sonstigen Tipps, auf deren einzelnen Punkte ich später eingehen werde.

      Mit ner' 8er Stecknuss bekam ich durch die Hutablage hindurch den Schlossbügel abgeschraubt und nach dem Öffnen des Kofferraumdeckel ebenso die beiden Halterungsschrauben des Schlossgehäuse, das nun unter dem Kofferraumdeckel am Schließgestänge baumelt.

      Daß das Schlossgehäuse hinten eine draufgeklipste Kunststoffplatte hat, die ich entfernte, brachte mich nicht weiter, um nun den auf "ZU" stehenden Schließzylinder aus dem Schloßgehäuse aus Kunststoff heraus zu bekommen, Wie funzt das denn? :| Weitere Schrauben konnte ich jedenfalls nicht entdecken.
    • Hallo SmartMan,

      ich habe es leider nicht mehr genau in Erinnerung, da das letzte Mal schon einige Monate her ist.
      Hinter der Abdeckung auf der Rückseite befindet sich ein Sicherungsring. Wenn man diesen Ring sowie die an der Vorderseite aufgesteckte Abdeckung entfernt, dann lässt sich der der komplette Schließzylinder zusammen mit der großen Feder nach vorne herausnehmen. Zumindest bei den Schlössern von YMOS ging es immer auf diese Art und Weise.

      Viel Erfolg
      Philipp
    • Kannst auch das Ablagefach vom Verbandskasten ausbauen und dann mitm langem Arm an die Schließplatte kommen... musst aber gefühlt 8 Gelenke in Arm und Schulter haben.
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Ich halte nun den ausgebauten Schliesszylinder in Händen, habe ihn mit Bremsenreiniger gespült, ihn Viebrationen ausgesetzt und mit dem neuen wie auch mit dem alten Schlüssel nochmals versucht, ihn in die "AUF"-Stellung zu bringen. - Anschliessend das gleiche mit WD40; aber da lockert sich nichts.

      Ist es eigentlich von der Konstruktion her vorgesehen, dass man sein Innenleben im verschlossenen Zustand entnehmen kann? Wie?

      Seitlich im Schliesszylindergehäuse sind 3 verschieden grosse Bohrungen, durch die man sieht, dass sich der innere Zylinder minimal in Längsrichtung hin und her ruckeln lässt. Dass man durch die Bohrungen durch das druckvolle Hineinstecken von Mini-Inbusschlüsseln irgendwie etwas ausrichten kann, ist nicht zu erkennen

      Ich wollte eigentlich die herausstehemden Plättchen abschleifen. Kann ich das nun vergessen?

      Viel Geld wollte ich nicht investieren, da der Benz inzwischen zum Mängelriesen mutiert ist und ich noch nicht weiss, ob ich ihn nochmal durch den überfälligen TÜV bringen werde.
    • Hallo SmartMan,

      ich weiß aus dem Kopf heraus jetzt nicht, welche Stellung AUF und welche Stellung ZU ist. Auf dem Foto erkennt man am Rand noch ein kleines Stück des Schlüssels. Der Schlüssel muss in dieser Stellung stehen, damit man den Innenteil herausziehen kann.



      Zum Verschließen setzt man zuerst die Feder und dann die Kugel in die markierte Bohrung ein. Anschließend drückt man die Kugel gegen den Federdruck hinein und kann den Innenteil dann noch ein kleines Stück in das Gehäuse einschieben. Das Zerlegen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
      Hier ist das Zerlegen noch einmal mit anderen Worten beschrieben:
      Kofferraumschloß ausbauen...

      Bei mir hat der Schließzylinder zwischen zwei Stellungen blockiert und dementsprechend konnte man den Schlüssel auch nicht mehr abziehen. Ich habe den Zylinder aus dem Kunststoffgehäuse ausgebaut und (erfolglos) von allen Seiten hineingesprüht. Ich weiß leider nicht mehr, ob es Bremsenreiniger oder Kriechöl war, das letztlich geholfen hat. Erst das Einlegen in diese Flüssigkeit für mehrere Stunden hat dann geholfen. Mit viel Geduld und Wackeln ließ er sich dann noch einmal drehen, um den Innenteil herausziehen zu können. Abgesehen von diesem Fall reichte bei den anderen blockierenden Schließzylindern geduldiges Wackeln und Einsprühen aus. Dein Schließzylinder scheint allerdings ein wirklich schwerer Fall zu sein.

      Viel Erfolg
      Philipp

      PS: Hat das Schloss plötzlich blockiert oder war es vorher einige Zeit lang schwergängig und hat gehakt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • SmartMan schrieb:


      Mit ner' 8er Stecknuss bekam ich durch die Hutablage hindurch den Schlossbügel abgeschraubt …

      Sorry. :whistling:
      Habs gestern auch gesehen, das ich mit SW 10 etwas irrte.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.