Den Babybenz im Winterschlaf pflegen

    • Den Babybenz im Winterschlaf pflegen

      Moin zusammen,

      falls es schon ein Thema dazu gibt, bitte ich um Entschuldigung ich bin bei meiner Recherche auf keine genauen Informationen gestoßen.
      Meinen 190er habe ich nur im Sommer angemeldet um ihn A) im Winter bei Nässe, Kälte, Eis, Salz usw zu schonen und B) wärend der Ruhepause kleine Reperaturen, Pflege und sowas vornehmen zu können.

      Ich möchte gern von euch wissen, ob Ihr den Motor von eurem Winterauto zwischendurch laufen lasst oder ob ihr das sein lässt? Ich habe mal gehört, dass es schädlich für den Motor sein kann wenn er bei kalten Temperaturen im Stand läuft.
      Trotzdem denke ich, dass es dem Motor vielleicht gut tut, zwischendurch für ein paar Minuten zu laufen zu lassen?

      Was meint Ihr?

      Gruß, Magnus
    • Gut warm fahren, zum Schlafplatz fahren, Motor ausmachen und bis Saisonstart NICHT mehr starten.
      Thema Kondenswasser und Benzineintrag im Öl.

      Ausser, das Auto muss bewegt werden, um es reparieren zu können.
      Geht es nach der Reparatur wieder ins Nest zurück, dann siehe oben.

      Ganz Wilde schrauben auch noch die Zündkerzen raus und geben einen Spritzer Öl in die Zylinder und drehen den Motor anschliessend 1x durch.
      Hauen Petroleum in die KE, schmieren alles ein, sind alleine ne Woche damit beschäftigt, usw...
      Eine totalitäre Religion im Atheismus . :D

      Das ist alles bei einem trockenen Standplatz mMn nicht nötig. :whistling:
      Trocken einstellen, jedoch mindestens die Bremsen trocken fahren.
      Mir reicht ein öliger Lappen im Auspuff und das gleiche auf der Stauscheibe, dann nimmt die Luft bei Temperaturschwankungen immer etwas Öl mit.
      Des weiteren 3bar auf die Reifen, das verhindert Standplatten.
      Abschliessen, Batterie raus, Haube anlehnen und mit einem Holz am einriegeln hindern, Stern umklappen , Baumwolltuch drüber, Licht aus, Tor zu, fertig.

      Funzt so seit Jahrzehnten gut .
      Hab noch andere Sorgen die mich beschäftigen. ;)

      Edit:
      Batterie mitnehmen nicht vergessen. :rolleyes: :D
      Alle 8-10 Wochen mal 6-8h ans Ladegerät und sie ist im Frühjahr, bzw zu jeder Zeit, bestens gepflegt. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also ich hab meinen Benz vorher gründlich gewaschen, alle Kanten unter den Türen/Hauben/Deckel getrocknet, alle Gummis mit Silikon richtig fett eingesprüht, auch die Fenstergummis außen, ausgesaugt, Fußmatten raus, Reifen auf 3 bar aufgepumpt, Kühlerfrostschutz nochmals überprüft, Tank bis zum Rand voll gemacht und in der Garage abgedeckt. Dabei öffne ich alle Fenster einen Spalt, damit die Luft gut zirkulieren kann. Tür- und Zündschloss mit WD 40 gefüllt, Deckel der Scheinwerfergehäuse aufgemacht, damit die Reflektoren nicht durch Kondensat kaputt gehen( Temperaturschwankungen )
      Ansonsten noch wie oben schon alles beschrieben. Dann kann er im Frühjahr wieder ohne Probleme gestartet werden.

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic