Türen knarzen, knacken und blockieren sogar

    • Türen knarzen, knacken und blockieren sogar

      Hallo guten Tag, ich glaube, ich habe hier noch keinen Beitrag geschrieben, darum zuerst eine kleine Vorstellung:

      Ich fahre einen 201er (siehe Avatar, das isser) Bj. 5/1987. Dieser wurde mir von meinem ältesten Sohn vor eineinhalb Jahren übergeben, bisher hatte er sich auch darum gekümmert, jetzt geht das leider nicht mehr.

      Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem schönen alten Wagen, habe aber derzeit ein unlösbares Problem, bei dem mir mein Sohn per Telefon auch nicht weiterhelfen konnte:

      die Türen knarzen und knacken laut beim Öffnen, ich habe schon alles was mir zur Verfügung steht probiert: fast ne Dose WD 40 in diese "Gelenke" gesprüht, über mehrere Tage hintereinander, half gar nichts. Im Baumarkt die Mitarbeiter in der Autoabteilung gequält, ein "Kriechöl" (Ballistol H1 Spezialöl) gekauft und auch auf die Teile gesprüht, die Türangeln quasi und auch in diese Loch, wo die Türangel praktisch in die Tür reingeht - sorry, ich kann das nicht besser ausdrücken.

      Die Fahrertür geht noch am besten, die öffne ich ja auch praktisch täglich mindestens 2x, bei der Beifahrertür wird es mittlerweile schon schwierig und die hintere rechte Türe lässt sich seit Sonntag nur noch bis zum ersten Anschlag öffnen. Ich habe sie mit der mir als älteres Semester zur Verfügung stehenden Gewalt :D dann mit einem gewaltigen Knacken doch ganz geöffnet mit dem Erfolg, dass ich mich anschließend mehrfach dagegen werfen musste, um sie wieder zuzukriegen, war schon in Panik...

      Die Türe hinter dem Fahrersitz scheint für immer zu zu sein, die lässt sich schon länger gar nicht mehr öffnen.

      Was kann das denn sein und was mach ich da noch? Nicht dass die Karre mich eines Tages nicht mehr rein oder nicht mehr raus lässt? Hatte das schon mal jemand und kann mir einen Rat geben?

      Sorry falls das jetzt zu viel Text war, ich dachte, ich schildere es besser gleich eingehend.
    • Hi,
      neue Tuerbegrenzer sind faellig. Tuerpappe ab und 2Schrauben loesen, fertig. Es gibt 2 weitere Wege

      1. Schmieren, reinigen, schleifen, polieren, und am Ende neues Teil kaufen.
      2. Sofort ein neues Teil kaufen und fuer die naechsten 20 Jahre vergessen.

      es gibt auch einen 3.Weg, den Tuerbegrenzer zu zerlegen (vorsichtig! die Kugeln springen raus sehr weit und schmerzlich, einen Eimer oder Kasten benutzen), und entweder beide Kugeln voellig entfernen, oder die Feder um 1/4 kuerzen. Aber die Tueren oeffnen sich danach wie bei einem Fiatoyopel
    • Ich würde da gar nichts mehr fetten, schmieren oder sonst was machen, sondern so schnell wie möglich die Türfangbänder wechseln.

      Problem ist: Wie willst du nach Hause kommen, wenn wirklich eine Türe nicht mehr zu geht!

      Wer sich mit seinen 100kg gegen die Tür wirft, läuft Gefahr, dass er sich eine Beule nach Außen in die Türe drückt.

      Hier die Teileliste: Fahrertür (20 Türhalter) und Fondtüren (20 Türhalter)

      Bei Mercedes mittlerweile UNBEZHAHLBAR (470 EUR für 4 Stück) ! Also im Zubehör kaufen.


      Tausch etwa wie folgt:

      - Türpappe ab
      - Folie ab
      - Bolzen an der Türe raus
      - Türstopper ausbauen
      - Einbau in umgekehrter Reihenfolge
    • Bei mir waren die Haltelaschen abgebrochen, die hab ich einfach wieder drangeschweißt. Geknarzt hat es auch schon. Hab es komplett zerlegt und neu gefettet und wieder eingebaut. Alle Flächen waren noch in Ordnung. Geknarzt hat bei mir lediglich der Schmutz/Sand und das schlagende Geräusch war die abgebrochene Lasche...
      Hat etwa ne Stunde gedauert und is glaub ich 3 Jahre her... Bin mir nicht sicher, ob ich es nochmal machen würde, aber ich denke schon.

      Grüße
      Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Ist nicht ganz so massiv, aber funzt tadellos. Die massiveren originale halten ja auch nicht ewig.
      Hab übrigens seit 2011 den in der Fahrertür vom Ruedi. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Uiii liebe Männer (ich gehe mal davon aus, dass ihr alle das seid), das klingt ja kompliziert...schade, meine Hoffnung war, "etwas Bestimmtes Schlaues draufschmieren und geht wieder"

      ich steh doch alleine mit dem Auto, ich kann dann leider nur in der Werkstatt fragen, was mich so ein Türband-Austausch denn kosten würde und ob ich mir das leisten kann oder ihn abgeben muss und ein "normales" Auto kaufen - ich bin eine 66jährige Mutti ohne jede Auto-Bastel-Erfahrung (die Ziffer im Nummernschild ist mein Geburtsjahr).

      Ich werde dann morgen mal bei einer Werkstatt anrufen und einen Preis anfragen. Hab gerade erst 300 Euro für Bremsen hinten und 150 für Ölwechsel dort hingelegt. Ich fürchte, für so ein Auto muss man selbst was dran machen können und ich könnte ihm vielleicht Mützchen für die Außenspiegel häkeln, aber irgendwas schrauben oder so, keine Chance


      aber ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten, das war sehr nett!!!!
    • hans190e schrieb:

      Wo kommst du denn her?

      evtl findet sich einer, der die Bänder tauscht, wenn du ihm Mützchen für die Spiegel häkelst, also ich würde mich freuen... Ich mach auch bald wieder die Weihnachtsmannmütze auf den Stern vom Kombi ;)

      Grüße
      Hans
      Ich wohne in Saarbrücken, mir fällt jetzt allerdings niemand ein, der das übernehmen könnte, es bleibt wohl nur ne offizielle Werkstatt
      das mit der Mütze auf dem Stern klingt lustig


      gazzel! schrieb:

      die Arbeit ist sehr einfach, einfacherer gehts nicht, aber! Mit der Tuerpappe muss der Meister etwas sensibler umgehen. Was ganz wichtig ist, das die Folie zurueck angeklebt wird, am besten bei der Arbeit dabei sein und beaufsichtigen
      das klingt ja dann jetzt nicht so nach wahnsinnig viel Arbeit - wenn ich dann mit dem hier dank euch erworbenen Fachwissen aufkreuze, kommt vielleicht kein "dumme-Frau-ohne-Ahnung-Aufschlag" drauf
    • Hier wollte ich mal noch eine dankende Rückmeldung machen und gleichzeitig auch eine Information:

      meine Schwester hatte mich zu einem Bekannten von ihr vermittelt, der sich das Problem mit den Türen mal zumindest ansehen wollte, bevor ich dann viel Geld bei einer Werkstatt lassen müsste.

      Er griff zu einem Rostlöserspray, und zack wie durch ein Wunder (für mich jedenfalls) funktionierten alle Türen wieder problemlos!

      Ich habe nun mal zweieinhalb Monate abgewartet, ob das Wunder von Dauer ist, um es dann hier zu melden, und ja, ist es: kein Knarzen, kein Blockieren, alles gut!