Vollkasko (ohne H-Zulassung)

    • TK2007 schrieb:

      Hi

      Also meiner Meinung nach ist die Frage ob sich eine Vollkasko rentiert oder nicht ist fraglich.
      Man sagt eigentlich immer unter 10.000 Euro ist es nicht wirtschaftlich.
      Die Frage ist vielmehr wieviel fährst du mit dem Auto, dann dein Fahrstil, wer fährt das Auto noch?
      Mein CLK Cabrio läuft auch nur auf TK und ist meiner Einschätzung nach so um die 8000 wert.
      Würde meine Mutter nun regelmäßig damit fahren würde ich vermutlich auf Vollkasko ändern :D

      Zum Thema TK. Sorry lieber Jo sei mir nicht böse aber deine Ansicht kann ich absolut nicht verstehen, geschweige denn teilen.
      Bei einer TK ist nicht nur der Glasschaden drin sondern auch Wildschaden.
      Ich habe mit meinem W201 insgesamt 3 Wildunfälle in 7 Jahren und habe das Auto 3 mal wieder aufgebaut.
      2 mal lag der Schaden bei etwa 2000 Euro.
      Beim dritten mal wirtschaftlicher Totalschaden mit über 7000 Euro.
      Ich habe mir dann den Widerbeschaffungswert des Gutachtens mit 5500 auszahlen lassen und ihn erneut für etwa 1800 Euro (mit Lackierer und allem drum und dran) aufgebaut.
      Ohne TK wären mir in 7 Jahren über 10000 Euro durch die Lappen gegangen.
      Und auch eine Scheibe kann ordentlich Geld kosten.
      Wer ne gute Werkstatt kennt der kann dabei sogar noch Gewinn machen.
      Kostenvoranschlag über 800 Euro.
      Abzüglich der SB und MwSt. werden noch um die 530 Euro ausgezahlt.
      Selbst die Scheibe mit Blau oder Grünkeil kostet weniger als 200 Euro. Und wenn man es nicht selbst machen oder kann dann gibts vielleicht Hobbyschrauber oder kleinere Werkstätten die das für weniger als 200 Euro Lohnkosten machen.
      Da bleibt dann immernoch was übrig.
      Im Übrigen - Ich habe bei 15000 Km jährlich in 20 Jahren Autofahren schon 5 Windschutzscheiben tauschen lassen.
      Ich würde niemals ohne TK rumfahren !!!

      Und Jo - Selbst wenn du die Teile selbst zuhause auf Lager hast - Haust ein Reh weg dann ist es mit nem neuen Scheinwerfer und Blinker nicht getan.
      Haube, Kühler, oberer und unterer Querträger, Ventilater, Stoßstange, Lackierer etc.
      Das ist viel Geld. Und wenn du dich mit deiner Versicherung bei solchen offensichtlichen Fällen dann rumärgern musst dann bist du schlicht bei der falschen Versicherung.
      Ich persönlich bin bei der AXA und habe bei einem Kaskoschaden spätestens eine Woche nach Einreichen des Gutachten oder Kostenvoranschlag mein Geld auf dem Konto.

      Muss letztlich jeder selbst für sich wissen aber wenn man sein Auto noch ne Weile fahren will und mehr als 1000 Km im Jahr fährt sollte man meiner Meinung nach unbedingt eine TK haben.

      Gruß Timo
      Hallo,

      da hast du aber echt viel Pech gehabt mit deinem Wagen, finde ich.

      ich hatte noch nie in meinem schon etwas längeren Leben einen Wildschaden, einen mit einem Fahrradfahrer der meinte bei roter Ampel (zum Glück Zeuge im Wagen) schon.
      Mag ja sein das es sich für dich rechnet, ist ja auch ok, für mich nicht, denn ich fahre schon lange nicht mehr so viel Km im Jahr.

      Ich kann auch eine kpl. Front eines W201 problemlos ersetzen, habe ich bei meinem geschenkten 1,8er so gemacht, waren keine 500€ Materialwert (sogar alle Blechteile in passender Wagenfarbe bekommen), kleinere Sachen würden nicht mal die Selbstbeteiligung übersteigen. Gute Gebrauchtteile gibt es für W201/W124 noch ausreichend in guter Qualität.
      Kotflügel oder Tür lackieren, kein Thema.

      Im übrigen kalkuliere ich den Totalverlust eines Fahrzeugs ein, wie z.B. bei meinem geklauten VW T4 syncro hoch/lang Expedi-Fahrzeug, da waren leider auch auf einmal 21.000,00€ reiner Materialwert und 4 Jahre Bauzeit verdampft, hätte auch bei einem Unfall passieren können.
      Egal das neue Fahrzeug (Sprinter 903, 316cdi) ist schon im Bau, wegen Corona wird sich der Einsatz wohl deutlich verzögern. ;(

      Mit der Scheibe hatte ich ja schon geschrieben, bekommst du hier in Köln für 150€ gemacht, da ist aber die Scheibe (mit Grünkeil) im Preis mit drin. :yo
      Mach ich aber lieber selbst, dann weiß ich das eventuelle Roststellen fachgerecht behandelt sind und es wieder einige Jahre halten kann, obwohl ich sicher viel länger brauche als die Profis.
      Für 78€ bestellt liegt sie am nächsten Morgen vor meiner Garage (+20€ für Scheibenkleber).

      Bei Carglas u.a. bist du schon mal 500 okken los, bei MB wollen die wenn ich richtig informiert bin 1.200,00€ netto für den Scheibenwechsel, da ist dann aber die Scheibe selbst für 330€ netto schon mit drin. ;( .


      Wenn ich durch Waldgebiete fahre nehme ich immer gern meinen alten Jeep, der hat vorn noch einen massiven Bullenfänger und eine Winde montiert, ein Reh ist dem Jeep egal, denke ich. :phatgrin:
      Würde ich dem Jagdpächter dann sogar abkaufen, lecker.

      Gruß
      Jo
    • Naja Jo du sagst der Vorderbau sind keine 500 Euro Material.
      Ich denke da aber an das entsprechende Schadensgutachten und nicht von dem was es wirklich kostet.
      Wenn du nen Schaden hast der sich auf z.B. 3000 Euro beläuft und diese nicht kassierst, dann verlierst du doch letztlich 2500 Euro nach Abzug des Materials.
      Hättest du sie geltend gemacht.........
      Und wenn du es nicht selbst machen kannst dann verlierst du sie auch weil du sie bezahlen musst.
      Ich rechne da einfach anders.
      Die TK kostet mich 50 Euro mehr. Wenn ich nur alle 10 Jahre eine Scheibe geltend mache oder sowas dann hat es sich schon gelohnt.
      Und ja ich hatte viel Pech. Wohne aber auch in einer ländlichen Gegend.
      In meinem Fall kann ich noch 100 Jahre ohne Schaden weiter fahren und dennoch hat sich TK gelohnt.

      Unterm Strich sehe ich ein sehr hohes Risiko ohne TK rumzufahren.
      Wenns mal knallt (kann ja leider immer passieren) dann hast du hohe Kosten am Bein.
      Kaum jemand kann einen verbogenen Vorderbau selbst richten, neu einschweißen etc.
      Das übersteigt meistens das Können vieler Hobbyschrauber.
      Falls doch so bleibt meist die Tatsache das man nicht selbst lackiert wenn man es ordentlich haben will (hier ist dann auch mein Können am Ende).
      Stoßstange, Haube, Träger, ewtl. Kotflügel kommt man da auch schon in einen Bereich um 700-1000 Euro.
      Die Materialkosten sind dann noch nicht berücksichtigt, denn auch kaum jemand hat einen W201 Schrottplatz zuhause.

      Sogesehen - Für dich mag das passen, aber ich denke die allermeisten sind mit TK besser dabei.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ja, mag sein, etwas hast du aber noch vergessen in deiner Rechnung.

      Um im Schadensfall auf Grundlage eines Wertgutachtens sicher mit deiner Versicherung abrechnen zu können, sollte das Wertgutachten alle zwei bis drei Jahre neu gemacht werden.

      Bei sehr vielen Fällen kommt dann noch der Rechtsanwalt/Kosten für die Rechtsschutzvers./Selbstbeteiligung/Gutachten usw. hinzu, weil die Vers. versucht zu mauern und nur Teilbeträge usw. zahlt. Auch dem ganzen Ärger mit den Versicherungsfuzzis bin ich leid :thumbdown:
      Alles schon erlebt, habe keinen Bock mehr auf den ganzen Sch..., deswegen trage ich lieber mein Lebens-/Verkehrsrisiko selbst, meine Unfallschadens-Statistik sieht da historisch sehr klein aus.

      Zum anderen kann ich Kleinteile wie Stoßstangen, Beplankungen usw. selbst lackieren, Motorhaube (300€) gebe ich weg. bei meinem 1,8er habe ich eine rostfreie Motorhaube in sehr guter Qualität in Wagenfarbe lackiert für 8,xx€ bei ebay geschossen, zwei Kotflügel in Wagenfarbe für 65€, was soll ich mich da noch mit Versicherungsgedöns herum plagen. :/

      Also bleibe ich da lieber weitestgehend autark und weiß das ich nichts mit meiner KFZ.-Vers. zu tun habe, mit meiner Haftpflichtvers. hat nur mein eventueller Unfallgegner zu tun, deswegen einfach nur die billigste Haftpflichtversicherung und fertig. :yo

      Aber sicher hat Jeder andere Voraussetzungen und rechnet/sieht das anders, finde das ist ok. Die Versicherungswirtschaft will schließlich auch leben und ihre Paläste finanzieren, nur ohne mich.

      Gruß
      Jo
    • Mit Gutachten meinte ich eigentlich mehr das Unfallgutachten welches vom Gutachter vor Ort nach dem Unfall erstellt wird.
      Von Wertgutachten in dem Sinne halte ich eigentlich gar nix.
      Weil wie du schon sagtest muss man die regelmäßig erneuern und hat die Kosten selbst an der Backe.
      Das macht nur Sinn wenn man das Auto verkaufen will.
      Wenn man nach einem Unfall einen vernünftigen Gutachter selbst beauftragt und diesem dann auch Rechnungen über den Erhalt des Fahrzeugs vorlegen kann, dann ergibt der Wiederbeschaffungswert nicht wesentlich weniger als das was in einem Wertgutachten drin steht.
      So zumindest ist meine Erfahrung.

      Aber wie schon gesagt. Soll jeder selbst für sich entscheiden.
      Ich bin auch geübter Schrauber aber ohne TK hätte ich in den letzten 20 Jahren vermutlich auch über 20.000 Euro weniger in der Tasche gehabt.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo,

      das (aktuelle) Wertgutachten (nicht älter als drei Jahre) ist leider von großer Bedeutung, wenn sich z.B. nach einem nicht selbst verschuldeten Unfall der Zustand und Wert des KFZ nicht mehr zweifelsfrei bestimmen lässt, z.B. weil die Karre abgefackelt ist (oder bei deiner Teilkosko sehr wichtig, geklaut worden ist), gibt`s nix von der Versicherung.
      da wärst du nicht der Erste, der leer ausgeht.

      Deine Vorstellung funktioniert nur, wenn von dem Wagen noch was vorhanden ist, was man begutachten könnte. :!:

      Die Schadensregulierung bei Wildunfällen ist abhängig davon, ob eine Teilkasko- oder eineVollkaskoversicherung vorhanden ist. Autofahrer, die eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen haben, müssenfür Schäden von Wildunfällen selbst aufkommen, wenn sie den Zusammenstoß nicht belegen können. Auch dieNotwendigkeit des Ausweichens und somit der Verhinderung eines Wildunfalls muss belegt werden. Bei einerVollkaskoversicherung hingegen übernimmt der Versicherer die Reparaturkosten für das Fahrzeug in der Regelauch ohne den Nachweis, dass tatsächlich ein Wildunfall stattgefunden hat.

      Deine Rechnung ist nachvollziehbar, in meinem Fall wäre ich die letzten 20 Jahre leider leer aus gegangen und hätte nur sinnlos die TK gezahlt, habe nur zwei mal eine Windschutzscheibe tauschen müssen kleinere Kratzer an der Stoßstange beim parken, war als Selbstzahler in meinem Fall günstiger.
      Keine selbst verschuldeten Unfälle, keine Wildschadens-Unfälle. :yo
      Ich habe schon lange keine Gewinnerzielungsabsichten mehr, auch nicht bei der KFZ-Versicherung.
      Das ist meine Erfahrung.


      Wildtiere können Geschwindigkeiten von mehr als 60-80 Kmh nicht mehr richtig einschätzen, außerdem werden sie durch das grelle Scheinwerferlicht geblendet. Wie erstarrt bleiben sie mitten auf der Fahrbahn stehen oder rennen blind genau ins Fahrzeug.

      Quelle:
      scheibe-verhaltensbiologie.de/…erkblatt_Wildunfaelle.pdf


      Empfehlungen:Wildwarnung unbedingt beachten, Geschwindigkeit anpassen, Bremsbereitschaftherstellen. Beachten von Geschwindigkeitsbegrenzungen - 60 km/h in Wäldern oder anOrtsgrenzen ist begründet (s.o.)!Besondere Vorsicht an Waldkanten, Wegen, Lichtungen, Straßen zwischen Wald undOffenflächen, an Ortsgrenzen, während des Herbstes, in der Abenddämmerung undfrühen Nacht sowie in der Morgendämmerung.
      Aufprallgewichte bei 60 km/hRothirsch 5,0tWildschwein 3,5tDamhirsch 2,5tRehbock 0,8t

      Deshalb fahre ich in der Dunkelheit/Dämmerung in der Regel nicht schneller oft noch weniger
      auch wenn es zulässig ist schneller zu fahren, so haben die "Viecher" noch die Chance mir aus dem Weg zu gehen und ich ihnen, hat bisher geklappt. :yo

      Gruß
      Jo
    • Ich habe mir den 190er damals u.a. als Zweitwagen gekauft weil mir das Alltagsauto (Oberklasse-Audi) innerhalb von vier Jahren siebenmal (!) ganz klassisch mit Scheibe einschlagen aufgebrochen wurde. Einmal davon haben die Leute versucht die Karre zu klauen und für fast 3000 Euro Schaden angerichtet. Ausserdem gab es Parkrempler mit ärgerlichen und letztendlich auch teuren Schäden weil die Franzosen halt französisch einparken (hab dann irgendwann die AHK immer drangelassen) und dann wurden zu allem Überfluss auch noch die ohnehin schon sauteuren Ersatzteile knapp. Ohne Kaskoversicherung - die übrigens alle Schäden anstandslos reguliert hatte, es gab nie irgendwelche Probleme - wäre das ein sehr teurer Spass geworden.

      Hängt immer von der persönlichen Situation ab. Ich bin auf Werkstätten angewiesen und habe kein Ersatzteillager.

      Hab den 190er trotz damals geringem Fahrzeugwert sogar Vollkasko versichert - mach ich heute mit dem Nachfolger genauso, obwohl ich die noch nie in Anspruch genommen habe und eigentlich gar nicht bräuchte. Es ist aber einfach billiger als Teilkasko, auf die ich nicht verzichten will.
      Für Leute mit einer Kombination aus hoher SF-Stufe und Autos mit sehr niedrigen Typklasseneinstufungen ist das normal. 190er fallen da auch drunter - die allermeisten Modelle sind heute in Typklasse 11, das ist die zweitniedrigste überhaupt. Teuer in der Kasko sind nur die 16V und eingeschränkt die 2.5TD.
      Wer einen 'normalen' 190er fährt für den eine (Oldie-) Versicherung nach Gutachten-basiertem Wert nicht lohnt oder er die Voraussetzungen nicht erfüllt von wegen Zweitwagen etc. für den ist das durchaus eine Alternative die nicht viel kostet wenn denn die SF-Jahre da sind.
    • Ja ok Jo.
      Im Falle eines Diebstahls oder wenn das Fahrzeug abfackelt, wird es sicherlich schwierig.
      Das ein 190er geklaut wird ist allerdings recht unwahrscheinlich, da das nicht unbedingt zum Beuteschema der Banden gehört.

      Wenn mein Auto abfackelt dann hab ich vorher irgendwo Mist gebaut.
      Als jemand der Ahnung von Elektrik hatte wird mir das vermutlich nicht passieren.
      Falls doch dann bin ich ohne Wertgutachten natürlich in einer schwierigen Lage.

      Was dennoch helfen könnte wären einige selbst erstellte Bilder die halbwegs aktuell sind.
      Von meinem CLK Cabrio gibt es beispielsweise an die 50 Bilder inkl. einem detailierten Einbaubericht des Soundsystems.

      Grundlegend hast du in deinen beiden Beispielen aber Recht.
      Ich meinte aber beispielsweise nach einem Wildunfall.
      In meinem Fall 3 mal der Vorderbau dank einem Reh komplett im Eimer.
      Der Gutachter erkennt dann ja den Pflegezustand anhand der Innenausstattung usw. trotzdem.
      Dafür braucht es kein Wertgutachten was ich vorlegen kann.
      Das meinte ich als ich sagte dass das aus meiner Sicht überflüssig ist.

      Und ein Zusammenstoß mit Wild kann man eigentlich immer nachweisen.
      1. Wenn der Schaden so hoch ist das man ihn bei der Versicherung meldet, dann ist das Tier tod oder schwer verletzt.
      Es liegt entweder vor dem Auto oder der Jäger findet es in unmittelbarer Nähe.
      (ich kann das leider recht gut beurteilen)
      2. Selbst wenn das Tier nicht gleich gefunden wird sollten entsprechende Spuren am Fahrzeug entstehen wie ein paar Haar/Hautreste die man nachweisen kann.
      (auch dies war in einem meiner Fälle sehr gut sichtbar - unabhängig davon dass das Tier auch 20 Meter weiter gefunden wurde)
      3. Wer ausweicht, in den Graben fährt und dann nix in der Hand hat weil es keinen Zusammenprall gab, dem ist nicht mehr zu helfen.
      In der Fahrschule lernt man schon das man nur bremsen aber drauf halten soll. Ausweichen nur wenn die Zeit und Kontrolle gegeben ist.
      Das wäre nur der Fall wenn man es frühzeitig erkennt und ruhig abbremsen kann und ohne quietschende Reifen und hastige Bewegungen drum rumfahren kann.
      Wer da anders handelt der hat natürlich Pech gehabt und kann nur eine Vollkasko in Anspruch nehmen.

      Und zum Thema - Die Viecher bleiben verschreckt stehen oder rennen blind ins Auto rein.
      Stehen bleiben kann ich leider nicht bestätigen. Dann hätte ich sie vielleicht rechtzeitig gesehen.
      In meinem Fall war es so, dass das Reh immer seitlich aus dem Wald auf die Straße gerannt kam und ich keine 15 Meter Zeit hatte zu reagieren.
      Geschwindigkeit war immer 60-80 Km/h.
      Ob es etwas gebracht hätte, wäre ich 10 Km/h langsamer gefahren - wer weiß das schon.
      Ich glaube wenns passiert dann passiert es eben. Man hat auf sowas keinen Einfluss.
      Der eine hat Glück und fährt sein Leben lang ohne Wildschaden.
      Andere wie mich erwischt es immer wieder.........

      Es muss jeder selbst wissen und es gibt sicher Pro und Contra.
      Für mich hat sich die TK definitiv gelohnt und ich werde weiterhin eine TK haben.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • jo.corzel schrieb:

      Bei einerVollkaskoversicherung hingegen übernimmt der Versicherer die Reparaturkosten für das Fahrzeug in der Regelauch ohne den Nachweis, dass tatsächlich ein Wildunfall stattgefunden hat.
      Dieses Arguments sollte man nicht vergessen. Zwar müßte man dafür wahrliches Unglück haben, doch sollte man einen Hirsch rammen, der dann verletzt ins Dickicht flüchtet, hat man mit einer Teilkasko eine ziemliche Arschkarte.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • TK2007 schrieb:

      Ja ok Jo.
      Im Falle eines Diebstahls oder wenn das Fahrzeug abfackelt, wird es sicherlich schwierig.
      Das ein 190er geklaut wird ist allerdings recht unwahrscheinlich, da das nicht unbedingt zum Beuteschema der Banden gehört.

      Wenn mein Auto abfackelt dann hab ich vorher irgendwo Mist gebaut.
      Als jemand der Ahnung von Elektrik hatte wird mir das vermutlich nicht passieren.
      Falls doch dann bin ich ohne Wertgutachten natürlich in einer schwierigen Lage.

      Was dennoch helfen könnte wären einige selbst erstellte Bilder die halbwegs aktuell sind.
      Von meinem CLK Cabrio gibt es beispielsweise an die 50 Bilder inkl. einem detailierten Einbaubericht des Soundsystems.

      Grundlegend hast du in deinen beiden Beispielen aber Recht.
      Ich meinte aber beispielsweise nach einem Wildunfall.
      In meinem Fall 3 mal der Vorderbau dank einem Reh komplett im Eimer.
      Der Gutachter erkennt dann ja den Pflegezustand anhand der Innenausstattung usw. trotzdem.
      Dafür braucht es kein Wertgutachten was ich vorlegen kann.
      Das meinte ich als ich sagte dass das aus meiner Sicht überflüssig ist.

      Und ein Zusammenstoß mit Wild kann man eigentlich immer nachweisen.
      1. Wenn der Schaden so hoch ist das man ihn bei der Versicherung meldet, dann ist das Tier tod oder schwer verletzt.
      Es liegt entweder vor dem Auto oder der Jäger findet es in unmittelbarer Nähe.
      (ich kann das leider recht gut beurteilen)
      2. Selbst wenn das Tier nicht gleich gefunden wird sollten entsprechende Spuren am Fahrzeug entstehen wie ein paar Haar/Hautreste die man nachweisen kann.
      (auch dies war in einem meiner Fälle sehr gut sichtbar - unabhängig davon dass das Tier auch 20 Meter weiter gefunden wurde)
      3. Wer ausweicht, in den Graben fährt und dann nix in der Hand hat weil es keinen Zusammenprall gab, dem ist nicht mehr zu helfen.
      In der Fahrschule lernt man schon das man nur bremsen aber drauf halten soll. Ausweichen nur wenn die Zeit und Kontrolle gegeben ist.
      Das wäre nur der Fall wenn man es frühzeitig erkennt und ruhig abbremsen kann und ohne quietschende Reifen und hastige Bewegungen drum rumfahren kann.
      Wer da anders handelt der hat natürlich Pech gehabt und kann nur eine Vollkasko in Anspruch nehmen.

      Und zum Thema - Die Viecher bleiben verschreckt stehen oder rennen blind ins Auto rein.
      Stehen bleiben kann ich leider nicht bestätigen. Dann hätte ich sie vielleicht rechtzeitig gesehen.
      In meinem Fall war es so, dass das Reh immer seitlich aus dem Wald auf die Straße gerannt kam und ich keine 15 Meter Zeit hatte zu reagieren.
      Geschwindigkeit war immer 60-80 Km/h.
      Ob es etwas gebracht hätte, wäre ich 10 Km/h langsamer gefahren - wer weiß das schon.
      Ich glaube wenns passiert dann passiert es eben. Man hat auf sowas keinen Einfluss.
      Der eine hat Glück und fährt sein Leben lang ohne Wildschaden.
      Andere wie mich erwischt es immer wieder.........

      Es muss jeder selbst wissen und es gibt sicher Pro und Contra.
      Für mich hat sich die TK definitiv gelohnt und ich werde weiterhin eine TK haben.
      Moin.

      Autodiebe klauen leider nicht immer nur teure neue Luxusfahrzeuge die sie z.B. nach Aserbaidshan verbringen, fast 80% der dortigen Fahrzeuge sind nachweislich geklaut.
      Sie klauen oft auch Fahrzeuge die sich einfach nur leicht klauen lassen oder nur mangelhaft gesichert sind, wie z.B. meinen 26 Jahre alten VW T4 (kpl. Restauration, besser als neuwertig),
      In Afrika und im nahen Osten haben auch diese Fahrzeuge noch einen beträchtlichen (lohnenswerten) Wert, denn in Afrika schätzt man Fahrzeuge die sich mit einfachen Mitteln reparieren lassen, dazu gehören auch MB Fahrzeuge aus den 80ern.
      Also auch einen W201 immer weg sperren oder gut sichern würde ich persönlich empfehlen.

      MIt dem Nachweis des Wildschadens und der Akzeptanz deiner Versicherung hast du Glück gehabt, leider nicht unbedingt die Regel.
      Ich kenne auch Jäger denen eine ziemlich robuste "Wildsau" in die Karre gelaufen ist und die dank neuer Fahrzeuge (kein Geländewagen mit Bullenfänger) eine sehr weiche vordere Knautschzone haben, Sau weg, Nachweis nicht möglich/akzeptiert, Schaden selber gezahlt. <X

      Was für den Schutz von Fußgängern sicher sinnvoll und nützlich ist, nutzt auch der unvorsichtigen Wildsau :thumbsup: , ein W201/W124 ist da noch quasi "aus dem vollen gefräst" :yo

      Klar wenn`s passiert dann ist das eben so, hatte bisher nur Glück, ein beinahe Zusammenstoß, die leuchtenden Augen eines Reh`s hab ich auch schon gesehen ;( und 2012 ist mir in Frankreich ein großer Hund gegen den Plastikkotflügel meines Anhängers gelaufen, Hund leider schwer verletzt, Anhänger nix. Wenn er 3m vor dem Wagen auftaucht hat ein mensch keine Chance zu reagieren.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Autodiebe klauen leider nicht immer nur teure neue Luxusfahrzeuge [...]
      Sie klauen oft auch Fahrzeuge die sich einfach nur leicht klauen lassen oder nur mangelhaft gesichert sind, wie z.B. meinen 26 Jahre alten VW T4 (kpl. Restauration, besser als neuwertig),
      In Afrika und im nahen Osten haben auch diese Fahrzeuge noch einen beträchtlichen (lohnenswerten) Wert, denn in Afrika schätzt man Fahrzeuge die sich mit einfachen Mitteln reparieren lassen, dazu gehören auch MB Fahrzeuge aus den 80ern.
      Also auch einen W201 immer weg sperren oder gut sichern würde ich persönlich empfehlen.
      Es muss nicht mal Afrika sein. Alte Autos ohne Wegfahrsperre die sich in Sekundenschnelle aufbrechen und starten lassen sind auch für stinknormales Joyriding bevorzugtes Ziel. Mit Glück findet sich die Karre dann mit leerem Tank ein paar Stunden später wieder ein, mit Pech (oder wenn man in Frankreich wohnt) findet sie die Feuerwehr weil sie grad brennt oder im Strassengraben liegt (In Frankreich ist Brandstiftung nicht in der Kaskoversicherung enthalten, das muss - teuer - extra versichert werden, die wissen schon warum).
      Als sie mir den Wagen klauen wollten sind sie an der simplen conlog-Wegfahrsperre gescheitert. War wohl keine Zeit das Ding auszubauen und zu überbrücken was im Prinzip kein Akt ist, aber halt zehn Minuten dauert die man mit offener Motorhaube da steht wenn man weiss wie.
    • Ein Zusammenstoß mit einer Wildsau nicht nachweisbar?
      Wow - Also das finde ich schon etwas seltsam.
      Ich war eigentlich davon ausgegangen das man sowas immer anhand der Spuren am Fahrzeug nachweisen kann.
      Bei nem PKW Zusammenstoß findet ja beispielsweise immer ein Lackaustausch statt den ein vernünftiger Gutachter nachweisen kann.
      So würde ich eigentlich annehmen das man auch immer Haut oder Haar von einem Wildtier am Fahrzeug findet.

      Naja was heißt Glück gehabt.
      Bei meinen Wildschäden war wie erwähnt das Tier immer tot.
      2 mal lag es unmittelbar vor dem Fahrzeug.
      Ein weiteres mal ein paar Meter weiter im Wald und der Jäger konnte dann den Unfallhergang bestätigen.
      Somit war das bei der Versicherung kein Problem.

      Allerdings muss ich auch mal was erwähnen zum Thema Versicherung:
      Hier wurde mehrfach die HUK erwähnt.
      Nun auch hier soll jeder machen wie er meint, aber ich persönlich würde mich schämen wenn ich einen Unfall verursache und dem Unfallgegner die Versichertenkarte geben würde.
      Ich hatte leider neben meinen Wildschäden auch schon so einige weitere Unfälle.
      Ich hatte bei nun inzwischen 6 Unfällen (also mit anderen PKW) 3 mal die HUK als Gegnerversicherung.
      Beim letzten Mal (Auffahrunfall an einer roten Ampel und damit ein glasklarer Fall) war ich kurz davor die Bildzeitung sowie die Autofachzeitschriften einzuschalten.
      Zunächst mal ging es damit los das ich bei der HUK anrief und nach einem Gutachter fragte.
      Die Dame am Telefon teilte mir mit das ich auch selbst einen beauftragen könnte.
      Dies tat ich. Später als es ans bezahlen ging meinte die HUK, der Gutachter sei zu teuer und wollte ihn nicht bezahlen.
      Dann wurden die Umbaukosten von dem Soundsystem nicht anerkannt, das Schmerzensgeld für meine Tochter und mich etc. etc.
      Jeden Betrag musste mein Anwalt seperat anfordern.
      Es gab eine komplette Kostenaufstellung und die HUK hat es auf insgesamt 5 Überweisungen gebracht.
      Erst als ich mit besagten Zeitschriften drohte wurden die letzten Zahlungen getätigt.
      Insgesamt gingen fast 10 Wochen ins Land bis alles bezahlt war.
      Bei anderen Versicherungen habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
      Klar, bezahlen wollen sie alle ungern aber wie die HUK sich benimmt ist echt unter aller Sau.
      Da bekommt man ohne Anwalt keinen müden Cent und ist der Fall noch so klar.
      Und ich habe von Bekannten leider schon ähnliches gehört........

      Leicht zu klauen ist der W201 womöglich.
      Allerdings ist es ja an jedem selbst das zu erschweren.
      Ich hatte beispielsweise in meinem W201 eine Viper Alarmanlage drin.
      Neben der Funk ZV gab es eine Wegfahrsperre welche die Benzinpumpe steuerte, einen Radarsensor welcher Bewegungen registrierte und einen Warnton auslöste sowie einen Erschütterungsmodus der eingeschlagene Scheiben usw. registrierte. Der Alarm war übelst laut.
      Das hat damals mit Einbau 500 Euro gekostet.
      Wenn man einen Oldtimer hat der in wirklich gutem Zustand ist und ein potentielles Diebesgut werden könnte, sollte es einem auch die 500 Euro wert sein......
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Das Tier welches den Schaden verursacht hat war leider nicht auffindbar, die Details des Unfalls kenne ich nicht, hab nur die zerdepperte Front gesehen und vom Ärger mit der Vers. gehört.
      Hat meine Meinung/Einstellung bestätigt.

      Ich habe eine einfache Parkkralle wie sie auch von Behörden genutzt wird, 128€ und dafür an jedem Fahrzeug in exponierter Lage verwendbar.
      Ein Vinz-Lock Kettenschloss für schnelle Sicherung unterwegs (Lenkrad und Schloss am Bremspedal) vervollständigt mein multiples Diebstahlverhinderungsequipment.
      Reicht zumindest für eine starke Verzögerung.


      Von dem elektronischen Krempel halte ich nichts, an meinem 2,5 turbo D. war so was installiert, habe ich alles raus geworfen, nach einem Defekt am Schlüssel, MB wollte für einen Schlüssel anlernen 500€, die haben doch geraucht. ?(

      Mir sind es meine etwas wertigeren Fahrzeuge Wert, das ich sie gut weg sperre und anbinde. :D

      Mein neues Expedifahrzeug hat ein Baerlock-System, welches das Getriebe wirkungsvoll blockiert, rein mechanisch. Hat man meinem Nachbar beim VW-Händler beim Kauf seines neuen T6/7 (keine Ahnung) empfohlen, das der elektronische Käse (zumindest von VW Werksseitig) wohl nix taugt um Profi-Langfinger auf zu halten.
      bear-lock.de/?gclid=EAIaIQobCh…270woEEAAYASAAEgINyfD_BwE

      Wenn mir einer ans Blech fährt gebe ich das gleich alles meinem Anwalt und beschäftige mich nicht weiter damit, in die Verlegenheit einen selbst verschuldeten Unfall regeln zu müssen bin ich schon sehr lange nicht mehr gekommen.

      Gruß
      Jo
    • Moin zusammen,

      ich bin jetzt auch mal gespannt, mir ist gestern ein Reh vors Auto gelaufen. Habe eine Unfallbescheinigung der Polizei, einen Kostenvoranschlag und ein Gutachten der Mercedes Werkstatt.
      Schaden:
      Linke Scheinwerfereinheit
      Stoßfänger
      Kühlergrill Verkleidung
      Lackschaden am li Kotflügel und Motorhaube.

      Knapp 3000€ bin mal gespannt was die HUK da verlauten lässt.

      Habe den W201 jetzt seit 3 Wochen und ist in TK versichert.
      Im schlimmsten Falle habe ich auch eine Dashcamaufzeinung des Wildunfalls.
    • Ich schließe immer TK mit ab, das sind nicht mal 50 Euro im Jahr.
      Wie schon erwähnt im Falle Wildunfall, Einbruch oder Windschutzscheibenschaden.

      Selbst habe ich sie für mal bei meinem alten 2.6 gebraucht, da ist mir bei Hamburg auf der Autobahn bei voller Fahrt der Motor geplatzt, Pleuel abgerissen, Motorblock zerschlagen.
      Das Öl hat sich dann entzündet und die Flammen haben sich unter dem Auto bis zum Heck hingezogen, dadurch war im Heckbereich alles verbrannt. Hat die TK anstandslos bezahlt.
      Bis ich zum Stehen gekommen war alles schon wieder aus, später habe ich dann festgestellt hätte er nur eine kurze Zeit länger ggebrannt, wäre der Kraftsoffschlauch von der Benzinpumpe auch durch gewesen, dann hätte es den großen Knall gegeben. So bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
    • So nach ein bisschen auf den Geist gehen zahlt nun die Versicherung sämtliche Reparaturen.

      Problem ist allerdings, ich habe die Hella Scheinwerfer verbaut, nun gibt es im Ersatzteilhandel bei MB nur noch den von Bosch.
      Als ich angemerkt habe das dies ungünstig ist wurde ich gefragt "Wieso?"
      Erklärung meinerseits:"Da Bosch und Hella unterschiedliche Streuscheiben und dementsprechend ein unterschiedliches Ausleuchtungsbild haben, heißt wenn Sie Bosch auf der einen Seite verbauen müssen Sie auf drr anderen Seite zumindest die Streuscheibe ebenfalls tauschen."

      MB: "Oh das wussten wir nicht, ich glaube nicht das die Versicherung die Streuscheibe übernimmt."

      Mein Gott kennt man noch nicht mal mehr seine Fahrzeuge und Eigenschaften der Ersatzteile.

      Ich könnte echt kotzen.
    • jo.corzel schrieb:

      Sorry, ist doch völlig wurscht ob Bosch, Hella, TYC oder sonst irgend was, ist alles zulässig und leuchtet.

      Wenn du Spaß dran hast die gleichen Streuscheiben auf beiden Seiten ein zu setzen dann mach es halt, technisch notwendig ist es nicht, der Tüv wird es auch nicht beanstanden.
      So einfach ist das nicht. Bosch und Hella haben auch ein etwas anderes Innenleben. Was man auch Optisch sieht.