Vollkasko (ohne H-Zulassung)

    • Vollkasko (ohne H-Zulassung)

      Hi,

      da ich in diesem Jahr bereits in einen Unfall verwickelt wurde, der nur knapp einen wirtschaftlichen Totalschaden unterschritt, habe ich nach Reparatur ein ClassicData-Gutachten erstellen lassen, um im Fall der Fälle der gegn. Versicherung etwas entgegenhalten zu können.
      Das Gutachten zitiert eine Note 2 und einen Wiederbeschaffungswert von 8.900€.
      Bald ist darüber hinaus Versicherungsstichtag, und ich habe von meinem Versicherungsberater eine Neuberechnung eingeholt.
      Im Moment habe ich eine Teilkasko (150€ SB, SF8) und zahle um die 330€ jährlich.
      Für eine Vollkasko (300€ SB, SF9) würde ich im nächsten Jahr knapp 500€ hinlegen.
      Würdet ihr sagen, das geht für einen 190E in Ordnung? Rentiert sich generell eine Vollkasko für den W201 ohne H-Zulassung, und reicht ClassicData um im Schadensfall einen entsprechenden Obolus einzufordern?

      LG
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • ...wieso lohnt sich eine Vollkasko nach Wertgutachten nicht?
      Erschließt sich mir nicht.

      Die Vollkasko, sofern das Wertgutachten zur Grundlage des Vertrages gehört, berücksichtigt ja das Risko der Versicherung.
      Ohne Wertgutachten wirst Du schon deshalb Probleme bekommen, da im Normalfall wohl von maximal 2500 - 4000 Euro an Wert aus zu gehen ist. Und das weis mal nach, nach dem der Wagen zerknautscht ist.
      Dein Problem ist eher die noch niedrige SF9
      Bei SAF 25-29 sieht das schon besser aus.Kommt dann ( mit Wertgutachten) nicht viel teurer als Teilkasko alleine
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Gunna schrieb:

      Rentiert nicht....

      TK hingegen schon. :yo
      Weder Voll- noch Teilkasko ist nach meiner Meinung sinnvoll,
      muß aber jeder für sich selbst entscheiden ob er sich damit besser fühlt. 8)

      Wenn ich was kaputt gefahren habe greife ich in mein Regal und tausche es aus, fertig. Hab keinen Bock mehr mich mit den Vers.-Fuzzis rum zu ärgern und die noch zu mästen :thumbdown:
      Zahle für meine Alltagskarre (190E 1,8 Aut) 180€ Haftpflicht SF26, nächstes Jahr ist er auch Oldi und dann nur noch 80€ Vers. im Jahr und keine SF Klasse mehr.

      Gruß
      Jo
    • ...bei welcher Versicherung bist Du.?
      Ich werde in 05. 2021 meinen Golf 2 zum H Kennzeichen küren.
      Kannst Du aus Erfahrung eine Versicherungsgesellschaft empfehlen?

      Gibt es ein Gesellschaft, die kein Ganzjahresfahrzeug als Alltagsfahrzeug verlangt?

      Ich bin bisher mit 2 Fahrzeugen bei der HUK.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Menthos ()

    • jo.corzel schrieb:

      Gunna schrieb:

      Rentiert nicht....

      TK hingegen schon. :yo
      Weder Voll- noch Teilkasko ist nach meiner Meinung sinnvoll,muß aber jeder für sich selbst entscheiden ob er sich damit besser fühlt. 8)

      Wenn ich was kaputt gefahren habe greife ich in mein Regal und tausche es aus, fertig. Hab keinen Bock mehr mich mit den Vers.-Fuzzis rum zu ärgern und die noch zu mästen :thumbdown:
      Zahle für meine Alltagskarre (190E 1,8 Aut) 180€ Haftpflicht SF26, nächstes Jahr ist er auch Oldi und dann nur noch 80€ Vers. im Jahr und keine SF Klasse mehr.

      Gruß
      Jo
      Hallo Jo,

      das ist schon klasse, wenn Du alle Ersatzteile am Lager hast und im Fall der Fälle auch alles austauschen kannst. Ich möchte behaupten, dass die meisten unter uns so ein Warenlager nicht zur Verfügung haben und froh sind, wenigstens eine halbwegs brauchbare Garage zu besitzen. Daher ist eine TK und ggf. eine VK durchaus sinnvoll, denn sonst kann es mal ganz schön teuer werden, oder Benz und Geld ist ganz weg. Durch Saisonkennzeichen kann man nochmals ziemlich viel sparen, denn für ne Young- oder Oldtimerversicherung ist sowieso ein Alltagsfahrzeug erforderlich. Mich kostet mein Benzi 160 Euro /Jahr( VK incl.) , mein W 123 sogar weniger ( auch mit VK). Und bisher hatte ich im W 123 ne neue Frontscheibe bekommen( Steinschlag). Wurde abzgl, SB von der Versicherung ohne Probleme bezahlt ( fast 1.000,- Euro) Also Ärger mit der Versicherung ist bisher ausgeblieben. Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich natürlich auf der niedrigsten SF bin ( spielt beim w 123 keine Rolle mit H-Kennzeichen
      Gruß
      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Da haben sie dich aber abgezogen mit der Scheibe ?( , ok habe keine Ahnung vom W123, gefällt mir überhaupt nicht.

      beim W201 kostet so eine neue Scheibe 78€+ 20€ für den Kleber, läßt sich bequem in 2 Tagen selber machen (meist ist Rost darunter, Farbe muss erst gut trocknen, bevor die neue Scheibe eingeklebt wird).

      Schön das du eine günstige Vers. hast (mit SF-Klasse oder ohne?), aber wenn ich oben lese, das "venom" 300 oder 500€ für den Mumpitz zahlen soll finde ich das einfach nur Wucher. :thumbdown:

      Ich nehme an dein W123 hat das H-Kennz. :?: , dann zahlst du doppelt so viel mit deiner Kasko-Glaubens-Geschichte, als ich ohne.
      Ein Windschutzscheibenwechsel ist für mich nicht der Rede Wert bei den Preisen, bei MB kostet nur die Scheibe ca.330€, was die für den Wechsel aufrufen :?: ich will es gar nicht wissen.

      Meine Fahrzeuge (ob Oldi oder nicht) sind alles Alltags-Gebrauchsfahrzeuge, der Nachweis von irgendwas auf dem Papier ist für mich kein Thema.
      Hauptsache kein überflüssiger Euro an die "Halsabschneider" von der Versicherung. :thumbsup: mit meiner Angst vor irgend was machen die keine Geschäfte (hab keine) und freihändig laufen/fahren kann ich schon und trage mein Lebens-/Verkehrsteilnehmer Risiko selbst.

      Ja du hast Recht, den Verlust eines Fahrzeuges verkrafte ich, nehme ich halt einfach ein Anderes.

      Gruß
      Jo
    • Menthos schrieb:

      ...bei welcher Versicherung bist Du.?
      Ich werde in 05. 2021 meinen Golf 2 zum H Kennzeichen küren.
      Kannst Du aus Erfahrung eine Versicherungsgesellschaft empfehlen?

      Gibt es ein Gesellschaft, die kein Ganzjahresfahrzeug als Alltagsfahrzeug verlangt?

      Ich bin bisher mit 2 Fahrzeugen bei der HUK.
      Die Preise nehmen sich nicht viel bei der Oldi-Versicherung (reine Haftpflicht fast immer ca. 80€ jährlich beim W201/W124/Jeep, alles andere ist für mich uninteressant), es gibt Versicherungen die es ohne Wertgutachten machen (z.B. Concordia wenn ich mich recht erinnere),
      mit dem Alltagsfahrzeug weis ich nicht genau, ist für mich aber kein Thema, die Stadt-Einkaufs- Gurke meiner Frau zählt und fertig. 8)

      Bin mit den meisten Karren derzeit bei der ADAC-Classik-Car-Vers.

      Gruß
      Jo
    • 78euro für die Scheibe, 20 für den kleber, neue clips für die Zierleisten, ggf. Anschläge einziehen und weiteres Material... Entsorgen der Scheibe und 2 Tage Arbeit. Schon sind 250,- Euro zusammen.
      Kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an, aber ich persönlich bevorzuge es die Scheibe fachgerecht aus-und einbauen zu lassen. Keine Lust auf blutige Hände.
      Glaser aus dem Nachbarort erledigt den Ausbau, ich saniere den Scheibenrahmen und er baut anschließend wieder ein. Das alles für 150,- SB und mit 2 Jahren Garantie ;)

      Im übrigen sieht es bei einem Wildschaden nicht anders aus, Scheinwerfer, Stoßstange, Grill - guck mal nach den Preisen, da lohnt sich eine TK allemal. Meine Meinung.
    • ...meine Frau hat leider kein Fahrzeug :D .

      aber,
      weisst Du, ob bei der ADAC -Classic-Car-Versicherung mit Alterzuschlägen zu rechnen ist? Ich bin 66 Jahre.
      Die HUK hat mir gesagt, das das bei Ihnen bei Altverträgen nicht eintritt, also Altersrisikozuschlag.
      Beim ADAC würde mich das dann wohl erwarten.

      Wenn das so stimmt, werde ich bei der HUK bleiben und lediglich unabhängig davon, für beide Fahrzeuge das H beantragen, ohne die Versicherungsform " Oldtimerversicherung " in Anspruch zu nehmen.
      Liege ja bei SF 25 sprich 29 SF.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • jo.corzel schrieb:

      Da haben sie dich aber abgezogen mit der Scheibe ?( , ok habe keine Ahnung vom W123, gefällt mir überhaupt nicht.

      beim W201 kostet so eine neue Scheibe 78€+ 20€ für den Kleber, läßt sich bequem in 2 Tagen selber machen (meist ist Rost darunter, Farbe muss erst gut trocknen, bevor die neue Scheibe eingeklebt wird).

      patrick8549 schrieb:

      78euro für die Scheibe, 20 für den kleber, neue clips für die Zierleisten, ggf. Anschläge einziehen und weiteres Material... Entsorgen der Scheibe und 2 Tage Arbeit. Schon sind 250,- Euro zusammen.
      Kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an, aber ich persönlich bevorzuge es die Scheibe fachgerecht aus-und einbauen zu lassen. Keine Lust auf blutige Hände.
      Na, ihr habt ja Stundenlöhne. 2 Tage Arbeit sind nur an Zeit deutlich über 500€ - wenn es Arbeitszeit wäre. Freizeit ist höher zu gewichten (also kann man das machen, wenn einem das Schrauben Spaß macht).
      Dass Glaser einen "abzocken" ist fallweise trotzdem eine korrekte Aussage. Aus meinem Anekdotenwissen hat ein Glaser mir für die Windschutzscheibe mit Blaukeil im 190er 150€ Selbstbeteiligung abnehmen und der Versicherung 650€ in Rechnung stellen wollen. Als ich erwähnte, dass ich keine TK habe waren 650€ der Endbetrag inkl. Steuer.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • jo.corzel schrieb:

      Da haben sie dich aber abgezogen mit der Scheibe , ok habe keine Ahnung vom W123
      Ich habe den Scheibenwechsel bei einem Benz-Restaurator machen lassen, da mein W 123 aus 1. Hand ist, unfallfrei und erst 127.000 km auf der Uhr hat. Dementsprechend ist auch der Zustand. Daher ist es auch mehr als verständlich, dass ich an den Wagen keine Hinterhofklitsche ran lasse, für Dinge, die ich nicht selber machen kann. Ich kann nur sagen, dass die Firma einen perfekten Job gemacht hat. Der Chromrahmen ist völlig unbeschädigt, das neue Gummi passt perfekt und mein 123 wurde mir picco sauber zurückgegeben. Da bezahle ich gerne etwas mehr.

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • venom schrieb:

      OCC hat mir gleich drei oder vier Gründe aufgezählt, warum ich keine Young- bzw. Oldtimerversicherung in Anspruch nehmen kann.
      Darunter, falls ich mich recht erinnere: kein Zweitwagen, kein überdachter Parkplatz und nicht unfallfrei.
      ...ja, genau das hält mich von einer Oldtimerversicherung ab, leider.
      Also, ich zahle gerne, aber wenns nicht sein soll, dann soll es nicht sein.

      Mich ärgert nur, das ich seit Jahrzehnten immer höhere Beiträge zahlen muß von Jahr zu Jahr. Fahre seit Jahrzehnten unfallfrei.
      Ich fahre seit etwa 2-3 Jahren pro Fahrzeug fast keine 3.000 km im Jahr. Soll aber für den Bockmist auf Deutsachlands Strassen schön mit zahlen.

      Wertgutachten werden trotzdem für beide Fahrzeuge gemacht.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Bei einem Bekannten ist folgende Konstellation.

      Hatte einen Altagswagen und einen alten E21 auf ein H, soweit alles gut.
      Es kam vorletztes Jahr ein E30 hinzu, den er auf ein H gelupft hat.
      Anschliessend waren ihm 3 Autos zuviel und er hat Ende vorletztem Jahr den Alltagswagen abgemeldet und verkauft.

      Bis jetzt ist noch nix weiter passiert. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Menthos schrieb:

      ...meine Frau hat leider kein Fahrzeug :D .

      aber,
      weisst Du, ob bei der ADAC -Classic-Car-Versicherung mit Alterzuschlägen zu rechnen ist? Ich bin 66 Jahre.
      Die HUK hat mir gesagt, das das bei Ihnen bei Altverträgen nicht eintritt, also Altersrisikozuschlag.
      Beim ADAC würde mich das dann wohl erwarten.

      Wenn das so stimmt, werde ich bei der HUK bleiben und lediglich unabhängig davon, für beide Fahrzeuge das H beantragen, ohne die Versicherungsform " Oldtimerversicherung " in Anspruch zu nehmen.
      Liege ja bei SF 25 sprich 29 SF.
      Nein das weiß ich leider nicht, habe bisher noch nie etwas davon beim ADAC gehört, sollte man vielleicht mal in Erfahrung bringen finde ich.

      venom schrieb:

      OCC hat mir gleich drei oder vier Gründe aufgezählt, warum ich keine Young- bzw. Oldtimerversicherung in Anspruch nehmen kann.
      Darunter, falls ich mich recht erinnere: kein Zweitwagen, kein überdachter Parkplatz und nicht unfallfrei.
      Die Bedingung Unfallfrei ist Unfug, sehr viele Oldtimer haben schon Unfälle gehabt, kleinere und größere, du bekommst nur keine Oldi-Zulassung wenn der Unfallschaden nicht fachgerecht instand gesetzt wurde. Ein TG-Platz reicht völlig aus (auch wenn da gelegentlich schon mal ein anderes Auto steht :D ), Zweitwagengedöns besagt: du mußt Zugriff auf einen sogenanten Alltags PKW haben, z.B. von einer Person die mit dir im gleichen Haushalt lebt, WG reicht aus, Adressänderung in einen Haushalt mit PKW auch (Oma,Tante usw. :D ).

      Korfox schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Da haben sie dich aber abgezogen mit der Scheibe ?( , ok habe keine Ahnung vom W123, gefällt mir überhaupt nicht.

      beim W201 kostet so eine neue Scheibe 78€+ 20€ für den Kleber, läßt sich bequem in 2 Tagen selber machen (meist ist Rost darunter, Farbe muss erst gut trocknen, bevor die neue Scheibe eingeklebt wird).

      patrick8549 schrieb:

      78euro für die Scheibe, 20 für den kleber, neue clips für die Zierleisten, ggf. Anschläge einziehen und weiteres Material... Entsorgen der Scheibe und 2 Tage Arbeit. Schon sind 250,- Euro zusammen.
      Kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an, aber ich persönlich bevorzuge es die Scheibe fachgerecht aus-und einbauen zu lassen. Keine Lust auf blutige Hände.
      Na, ihr habt ja Stundenlöhne. 2 Tage Arbeit sind nur an Zeit deutlich über 500€ - wenn es Arbeitszeit wäre. Freizeit ist höher zu gewichten (also kann man das machen, wenn einem das Schrauben Spaß macht).Dass Glaser einen "abzocken" ist fallweise trotzdem eine korrekte Aussage. Aus meinem Anekdotenwissen hat ein Glaser mir für die Windschutzscheibe mit Blaukeil im 190er 150€ Selbstbeteiligung abnehmen und der Versicherung 650€ in Rechnung stellen wollen. Als ich erwähnte, dass ich keine TK habe waren 650€ der Endbetrag inkl. Steuer.
      Ich habe es nicht eilig und arbeite nicht zwei Tage durch um eine simple Scheibe ein zu kleben, also "gestoppte Zeit" vielleicht 4 Stunden, (du Scherzkeks :rolleyes: )
      Habe die Scheibe an meinem verkauften Diesel schon mal wechseln lasse, all inklusive 150€ netto. :D

      Sterntaler 201 schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Da haben sie dich aber abgezogen mit der Scheibe , ok habe keine Ahnung vom W123
      Ich habe den Scheibenwechsel bei einem Benz-Restaurator machen lassen, da mein W 123 aus 1. Hand ist, unfallfrei und erst 127.000 km auf der Uhr hat. Dementsprechend ist auch der Zustand. Daher ist es auch mehr als verständlich, dass ich an den Wagen keine Hinterhofklitsche ran lasse, für Dinge, die ich nicht selber machen kann. Ich kann nur sagen, dass die Firma einen perfekten Job gemacht hat. Der Chromrahmen ist völlig unbeschädigt, das neue Gummi passt perfekt und mein 123 wurde mir picco sauber zurückgegeben. Da bezahle ich gerne etwas mehr.
      Tom
      Bei dem Preis kannst du es auch fast bei MB machen lassen. :D
      Ich mag auch keine Huddel-Klitschen und keine Wucherpreise, deshalb mache ich so etwas grundsätzlich selbst, da weiß ich das ich sehr hohe Qualität habe und es lange hält.
      Aber Jeder soll doch sein Geld da hin tragen wo er mag, über Glaubensfragen mag ich nicht weiter schreiben.

      Meine Fahrzeuge (Stehzeuge habe ich nicht) sind für mich Gebrauchsgegenstände (ob mit oder ohne H), trotzdem soll z.B. der W124 300TE (250.000Km auf der Uhr) einen Marktwert von 16.500€ und einen Wiederbeschaffungswert von 18.500€ haben, wer`s glaubt, mir ist`s egal. Für mich zählt nur der aktuelle Wartungs- und Pflegezustand, die Anzahl der Vorbesitzer ist mir auch egal.
      Ich freue mich daran, wenn ich sie im guten Zustand erhalten und fahren kann. :thumbsup:

      Gunna schrieb:

      Bei einem Bekannten ist folgende Konstellation.

      Hatte einen Altagswagen und einen alten E21 auf ein H, soweit alles gut.
      Es kam vorletztes Jahr ein E30 hinzu, den er auf ein H gelupft hat.
      Anschliessend waren ihm 3 Autos zuviel und er hat Ende vorletztem Jahr den Alltagswagen abgemeldet und verkauft.

      Bis jetzt ist noch nix weiter passiert. :D
      Kreativität ist immer wichtig, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, soll ich meine Frau gleich mit dem Zweitwagen verkaufen :?: :phatgrin:

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Hi

      Also meiner Meinung nach ist die Frage ob sich eine Vollkasko rentiert oder nicht ist fraglich.
      Man sagt eigentlich immer unter 10.000 Euro ist es nicht wirtschaftlich.
      Die Frage ist vielmehr wieviel fährst du mit dem Auto, dann dein Fahrstil, wer fährt das Auto noch?
      Mein CLK Cabrio läuft auch nur auf TK und ist meiner Einschätzung nach so um die 8000 wert.
      Würde meine Mutter nun regelmäßig damit fahren würde ich vermutlich auf Vollkasko ändern :D

      Zum Thema TK. Sorry lieber Jo sei mir nicht böse aber deine Ansicht kann ich absolut nicht verstehen, geschweige denn teilen.
      Bei einer TK ist nicht nur der Glasschaden drin sondern auch Wildschaden.
      Ich habe mit meinem W201 insgesamt 3 Wildunfälle in 7 Jahren und habe das Auto 3 mal wieder aufgebaut.
      2 mal lag der Schaden bei etwa 2000 Euro.
      Beim dritten mal wirtschaftlicher Totalschaden mit über 7000 Euro.
      Ich habe mir dann den Widerbeschaffungswert des Gutachtens mit 5500 auszahlen lassen und ihn erneut für etwa 1800 Euro (mit Lackierer und allem drum und dran) aufgebaut.
      Ohne TK wären mir in 7 Jahren über 10000 Euro durch die Lappen gegangen.
      Und auch eine Scheibe kann ordentlich Geld kosten.
      Wer ne gute Werkstatt kennt der kann dabei sogar noch Gewinn machen.
      Kostenvoranschlag über 800 Euro.
      Abzüglich der SB und MwSt. werden noch um die 530 Euro ausgezahlt.
      Selbst die Scheibe mit Blau oder Grünkeil kostet weniger als 200 Euro. Und wenn man es nicht selbst machen oder kann dann gibts vielleicht Hobbyschrauber oder kleinere Werkstätten die das für weniger als 200 Euro Lohnkosten machen.
      Da bleibt dann immernoch was übrig.
      Im Übrigen - Ich habe bei 15000 Km jährlich in 20 Jahren Autofahren schon 5 Windschutzscheiben tauschen lassen.
      Ich würde niemals ohne TK rumfahren !!!

      Und Jo - Selbst wenn du die Teile selbst zuhause auf Lager hast - Haust ein Reh weg dann ist es mit nem neuen Scheinwerfer und Blinker nicht getan.
      Haube, Kühler, oberer und unterer Querträger, Ventilater, Stoßstange, Lackierer etc.
      Das ist viel Geld. Und wenn du dich mit deiner Versicherung bei solchen offensichtlichen Fällen dann rumärgern musst dann bist du schlicht bei der falschen Versicherung.
      Ich persönlich bin bei der AXA und habe bei einem Kaskoschaden spätestens eine Woche nach Einreichen des Gutachten oder Kostenvoranschlag mein Geld auf dem Konto.

      Muss letztlich jeder selbst für sich wissen aber wenn man sein Auto noch ne Weile fahren will und mehr als 1000 Km im Jahr fährt sollte man meiner Meinung nach unbedingt eine TK haben.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Meiner ist seit 1993 VK mit 300 SB incl. TK mit 300 SB versichert. Momentaner Jahresbeitrag ca 155 Euro.
      SF-Klasse gaaaanz weit unten, seit zig Jahren kein Schaden mehr.
      Versicherer ist die HUK, allerdings ö.D.-Rabatt.
      Jahresfahrleistung <6t km, abgeschlossene Garage, keine Fahrer unter 25, Wohneigentum vorhanden, keine Werkstattvorgabe durch Versicherer (soweit kommts noch dass ein Buchhalter mit vorschreibt wo ich meinen Wagen reparieren lasse).
      Hatte mal nachgefragt wieviel ich bei Wegfall der VK sparen würde. Waren fast 10 Euro, habe ich dann dankend abgelehnt.
      Wertgutachten habe ich noch keins machen lassen, kommt dann zum H-Kennzeichen.
    • jo.corzel schrieb:

      Kreativität ist immer wichtig, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, soll ich meine Frau gleich mit dem Zweitwagen verkaufen
      Nur wenn der Tüv abgelaufen ist und zuviel am Chassis geschweisst werden muss. :D :D

      Der Kern von meiner Erzählung im Kollegenkreis besagt ja, das es zwar Bedingungen zur Anmeldung mit H gibt, aber hinterher, wenn der Alltagswagen weg ist, keiner von der Versicherung kommt und rum mosert. ;)
      Auch nach 2 Jahren nicht, und das hat somit bestimmt nix mit Corona zu tun.

      Für Venom ist das somit ein Versuch wert, einfach ne Karre vom Kumpel, Bruder, Tante, Onkel auf seinen Namen zu zu lassen, dann 3 Monate später den Benz mit H hinzu nehmen, und wieder 3 Monate später den Alltagswagen vom Kumpel einfach wieder ab-/ ummelden.
      Und gaaaaanz wichtig, die Füsse still halten, niemanden aufscheuchen, keine blöden Fragen stellen, niemanden was erzählen, schon gar nicht hier im .com, und wenn, dann höchstens auf dem Sterbebett. :D

      Kurz: Das 11. Gebot beachten, das besagt:
      "Lass dich nicht erwischen ! " :thumbup:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.