Bremse entlüften Probleme

    • Bremse entlüften Probleme

      Hallo,

      bei mir schlägt sich gerade wieder ein neues Problem auf. Ich habe bei meinem 190er (mit abs) die Bremsleitungen und Schläuche im Zuge einer kompletten Hinterachsrevision getaucht. Bremse entlüftet mit meinem kleinen Entlüftungsgerät. Ich bin eine Runde gefahren, merke das die Bremse keinen vernünftigen Druck aufbaut. Danach bereits mehrere Tage entlüftet, bestimmt 30L durch die Leitungen gepumpt. Wobei ich erwähnen muss, dass die Hydraulikflüssigkeit an jeder entlüftungsschraube wirklich vernünftig rauskommt. Meine Vermutung ist, dass sich noch Luft im abs Block befindet. Daher Bremse nochmal mit laufendem Motor entlüftet - keine Veränderung. Bei der nächsten Probefahrt habe ich, auf die Gefahr hin, dass mir der HBZ flöten geht, ein paar abs bremsungen gemacht. Die abs Lampe ist dabei nicht angegangen. In der Hoffnung, dass sich so die Ventile öffnen und sich die Luft rausdrückt habe ich gerade nochmal entlüftet und es gibt immer noch keine Veränderung.

      Jetzt bin ich so langsam an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, oder kann mir bereits seine Erfahrung mitteilen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feine.sterne ()

    • Hallo,
      vermutlich hast du Luft in den ABS-Block bekommen, dann geht das nicht mehr so einfach mit einem Bremsenentlüftungsgerät oder der zwei Mann Methode zu machen.
      Sch... passiert halt. ;(

      Hier ein youtube Video wie das geht, ist aber alles Sauerei und braucht Spezial-WKZ., besser in einer freien KFZ-Werkstatt machen lassen, die das auch kann.
      (englisch W201)
      (deutsch aber Golf 4)

      Gruß
      Jo
    • gazzel! schrieb:

      nicht ins ABS eingreifen!

      Frage 1. Hast du schon frueher einen 190-124 entlueftet? Kennst du die Besonderheit mit dem Bremsfluesskeitsbehaelter? Er ist 3 teilig, und die Fluessigkeit, die du vorne siehst, gelangt nicht direkt zu bem HBZ.

      du darfst hinten nicht mehr als 90 ml pro Rad ablassen, und vorne nicht mehr als 50ml.

      je nach den Antworten dann mal
      mhh ?( ich verstehe nur "Bahnhof" :?:

      Logisch ist das der Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter (vorn am Bremskraftverstärker) niemals leer gesaugt werden darf, weil sonst Luft in`s System gelangt und die z.B. von "feine.sterne" geschlilderten Probleme mit dem ABS Block verursacht, bei Fahrzeugen ohne ABS ist das vollkommen wurscht.

      Deshalb beim Bremsflüssigkeitswechsel erst mal die Gülle aus dem Vorratsbehälter absaugen, dann randvoll machen (sonst hat die hintere Kammer schnell zu wenig) und dann an jeder Radbremse so viel Gülle absaugen bis klare sauber Bremsflüssigkeit kommt, dabei immer den gut gefüllten Vorratsbehälter im Auge behalten. Wenn alles fertig ist, Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter auf "max-Markierung" einstellen und fertig.
      So mach ich das immer und verbrauche nur ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit pro Fahrzeug beim Wechsel der BF.

      Bei der im Video geschilderten Procedur (leider ein bißchen umständlich und hausbacken) wird die frische Bremsflüssigkeit mit Überdruck vom Vorratsbehälter durch das System gedrückt und an allen vier Radbremsen gleichzeitig eine definierte Menge (alte verbrauchte) Bremsflüssigkeit ab gelassen, dauert nur wenige Minuten mit nur einem Mechaniker und kostet in meiner freien MB-(Taxi) Werkstatt ca. 60€, all inklusive.

      Das Verfahren wird in KFZ-Werkstätten standardmäßig verwendet, die Anschaffung des Equipments lohnt aber für den Hobbyschrauber nicht, ganz davon abgesehen wie viel Bremsflüssigkeit man damit verschwendet, wenn man die Gerätschaft nur einmal im Jahr braucht. Hatte so ein Profi-Gerät von ATE, das mit Druckluft (über eine Membrane) funktionierte, habe ich aber aus den genannten Gründen verkauft.

      Wie der Mensch im VW Golf 4-Video schon schildert ist es :shit: , wenn einem das mit Luft im System mal passiert, aber dann würde ich persönlich einfach in die KFZ-Werkst. fahren und das schnell machen lassen, anstatt da ewig herum zu doktoren. Bremse funktioniert ja halbwegs und die (Not) Handbremse ist auch noch vorhanden.

      Gruß
      Jo
    • Mit was für einen Gerät wurde denn hier entlüftet ?
      Das wäre mal interessant.
      Die Aussage von wegen man darf hinten und vorne nur so und so viel ml ablassen ist Unsinn.
      Mit nem ordentlichen Gerät sind die Kisten ruckzuck entlüftet mit oder ohne ABS...
      Nen "leer" gelaufenen ABS Block hatte ich noch nie und bei mir standen die Kisten monatelang mit offenen Leitungen rum.
      Gruß
      Max
    • Ich mach das ja nicht erst seit gestern, bzw. mache ich seit Jahren nur 190er und 124er, daher sind mir die Besonderheiten durchaus bekannt. Das mit der gewissen ml Anzahl pro Rad halte ich auch für Unsinn. Das Gerät ist ganz einfach, ein Behälter mit der Flüssigkeit, womit man oben am Ausgleichsbehälter Druck aufbauen kann. Ich hatte mit dem Gerät aber nie Probleme, daran liegt es nicht. Ich hab’s auch schon mit einem 2. Mann über die herkömmliche Pumpmethode probiert, jedoch hat das auch keine Abhilfe gebracht.

      Ich kann mir das durchfallende Bremspedal auch nur durch Luft im System erklären. Das der HBZ dadurch kaputt gegangen ist glaube ich nicht. Die Luft kann sich auch nur im oder vor dem ABS Block befinden. Da meine ,,abs-bremsung“ nicht den gewünschten Effekt gebracht hat wollte ich das Relais für die Magnetventile überbrücken.

      mercedesclubs.de/books/werksta…aeneW124ab10-92Band1/#276

      hier ist der Schaltplan, hfm und pms wegdenken, da es sich um die KE handelt. Ich bin jetzt kein Meister im Schaltplan lesen, aber eigentlich müsste ich pin 30 und pin 87 überbrücken, damit sich die Ventile öffnen.

      Es ist natürlich ziemlich unkonventionell, ich weiß aber nicht mehr so langsam, was ich machen soll. Ich hatte das Problem schon mal bei meinem 124er vor Jahren, dort hatte die abs Bremsung funktioniert.
    • max schrieb:

      Mit was für einen Gerät wurde denn hier entlüftet ?
      Das wäre mal interessant.
      Die Aussage von wegen man darf hinten und vorne nur so und so viel ml ablassen ist Unsinn.
      Mit nem ordentlichen Gerät sind die Kisten ruckzuck entlüftet mit oder ohne ABS...
      Nen "leer" gelaufenen ABS Block hatte ich noch nie und bei mir standen die Kisten monatelang mit offenen Leitungen rum.
      Gruß
      Max
      Mit so einem Gerät z.B. für knapp 350 okken.
      autoteile.check24.de/full-entl…35jgRyEAQYASABEgISxvD_BwE

      Sei froh, einen leer gelaufenen ABS-Block braucht keiner, kann aber schon mal passieren.
    • Gazzel schrieb:

      Und 30L sind durch ein geschlossenes Ventil gestroemt?
      Natürlich nicht. Grundsätzlich läuft natürlich durch alle drei Ventilkammern die Hydraulikflüssigkeit. Nur ist es jetzt kein Geheimnis, dass sich gerade nach einem Bremsleitungswechseln, dort Luft festsetzt. Ich hatte das Problem bereits vor langer Zeit bei meinem 124er, dort hatte eine abs bremsung Abhilfe gebracht. Nur scheint es wirklich Besonders hartnäckig zu sein. Irgendwo wird da noch Luft sitzen, eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht. Zumindest fällt mir keine ein, oder habe ich etwas übersehen?
    • Ich hab’s mit verschiedenen Drücken ausprobiert, von 1,5 bis 3 bar war alles dabei. Normalerweise entlüftet ich auch mit circa 2 bar. Aber das mit der Strömungsgeschwindigkeit klingt interessant. Bei dem professionellen Entlüftungsgeräten kann man ja auch bestimmte Programme abrufen, wobei genau das variiert. Ich bin zwar keiner der aufgibt, aber wenn ich es diese Woche nicht schaffe muss er halt wirklich zum entlüften in die Werkstatt.
      • "Dort" bedeutet im "Ventilkammer"? Doch,fuer mich ist das ein Geheimnis wie und wo dort Luft sein kann. Imho meistens bleibt etwas Luft vorne links, weil dort die kuerzeste Leitung ist und beim Entlueften schnell ein nFehler gemacht wird. Hinten anfangen, dann vorne rechts, dann vorne links. Weiss nicht warum, aber der Fach fuer die Frontachse im Vorratsbehaelter lauft schneller leer. Ich putze ihn gruendlich vom Staub und kontrolliere mit der Taschenlampe den Stand in zwei 40+40ml Schritten.
      01 reicht aus, mit 1Bar laueft es bequem schneller. Im Notfall kann man die Fluessigkeht einfach frei ausfliessen lassen. Ohne ASR geht alles sehr einfach
    • Ich habe jetzt gerade die Bremsleitungen direkt miteinander verbunden, sodass der abs Block umgangen wird. Kurz entlüftet und Siehe da: die Bremse funktioniert wie neu. Darauf hin habe ich einen neuen gebrauchten abs Block eingebaut, wieder entlüftet und jetzt funktioniert die Bremse wieder ganz normal. Das abs natürlich auch. Wie auch immer sich die Luft so hartnäckig in dem alten Block festgehalten hat. Ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Beiträge.